Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Elfmeter für Bayern | von creative
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Platzverweis Anton | von nixidee  VAR
 Allgemeine Themen
  Schirientscheidungen | von creative
  Nachspielzeit | von Polanski
  Hand im Gesicht | von Stern des Südens
  Diskussionsniveau | von Estragon1
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 34. Spielminute bekommt Bayern einen Elfmeter. Ist der Strafstoß berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern  - #321


06.05.2024 17:47


TR


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 183

@Wahr-heit-sage

Zitat von wahr-heit-sage
Zum Glück ist Gnabry nichts passiert!


Absolut. Es hätte auch zu einem Nasenbeinbruch kommen können, wenn der Schlag intensiver gewesen wäre und direkt an der Nase.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #322


06.05.2024 17:55


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

@TR

- Veto
Zitat von TR
Zitat von wahr-heit-sage
Zum Glück ist Gnabry nichts passiert!


Absolut. Es hätte auch zu einem Nasenbeinbruch kommen können, wenn der Schlag intensiver gewesen wäre und direkt an der Nase.


Verletzung bedeutet leider noch lange kein Foul wenn man die Deutung unserer Schiris nimmt. Vor einigen Spielen wurde unserem Spieler durch grobes Einsteigen der Kiefer gebrochen aber das war nicht mal einen Pfiff wert.

Zur Szene hier: gerade dass es zu nichts gekommen ist, zeigt ja umsomehr dass es eben gar kein Schlag war. Was, wäre wenn (stärker, an einer anderen Stelle) spielt dann keine Rolle mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #323


06.05.2024 18:08


Lionel Cantona


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.05.2024

Aktivität:
Beiträge: 9

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel

Es ist immer wieder schön, wie einem dann auch noch Dinge unterstellt werden. Zumindest ich lese in meinem Post kein Wort von Verschwörung.

Wenn (nicht wenige) Medien und Experten behaupten, Gnabry wäre gar nicht im Gesicht getroffen worden oder wäre schon lange vor der Berührung abgehoben und man betrachtet dann dieses Bild, dann ist es nicht weit hergeholt, eben jene Darstellungen in Frage zu stellen.

Was machst du denn, wenn dir einer bei einem Richtungswechsel ins Gesicht bzw. Auge patscht (zumindest laut Aussage von Gnabry - auch die Bilder legen das nah)? Im besten Fall würde ich mal behaupten, dass du stehen bleibst und reflexartig die Hände vor das Gesicht schlägst. Ob Gnabry hier im Nachhinein noch einen Abflug macht, ist dementsprechend vollkommen irrelevant.

P.S.: Wenn du aufmerksam meine Posts gelesen hast, weißt du, dass ich hier auch nicht bei einem klaren Elfmeter bin. Allerdings habe ich auch nicht so eine abenteuerliche Sichtweise (dein Zitat), dass sich Hand und Gesicht gegenseitig berühren und eine aktive Bewegung einen "Zusammenprall" darstellt...


Wenn ich da missverstanden habe, dann tut es mir natürlich leid.

Ich mache Gnabry auch keinen Vorwurf. Es ist mit Sicherheit nicht schön eine Hand im Gesicht zu haben. Also klar, hätte man sich vielleicht nicht so sehr das Gesicht halten müssen, aber das ist mittlerweile eine völlig normale Reaktion im Profifußball.

Dennoch ist eine Berührung im Gesicht nicht zwingend ein Foul, vor allem nicht unter den Umständen. Gnabry strauchelt schon vorher, Kopf sehr niedrig, Armhaltung von Anton völlig normal, Treffer alles andere als stark (daher eher eine Berührung). In Summe bin ich also bei den Experten und 90 % der User hier -> kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #324


06.05.2024 18:14


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@OmBerg

- richtig entschieden
Zitat von OmBerg
Gnabry stolpert etwas und fällt mit dem Gesicht nach unten. Dort ist der Arm des Gegenspielers in einer angesichts seiner Bewegung natürlichen Haltung. Daher der Elfer für mich grobe Fehlentscheidung.

Gnabry stolpert nicht, Gnabry legt sich den Pass bewusst rechts an Anton vorbei, und wechselt dann sehr dynamisch die Richtung, die Bewegung dürfte in anderen Sportarten tatsächlich etwas häufiger vorkommen. Er stemmt sich mit dem linken Bein ab und will rechts hinter Anton vorbei, der sich verschätzt hat. Ohne den Arm Einsatz ist er da auch an den beiden vorbei und frei vor dem Tor:
https://twitter.com/MohanadM__/status/1786760068911804479

Er fängt sogar beim Treffer noch mit dem Abstoßen mit dem rechten Fuß an und sackt danach zusammen. Man sieht aber schon an Gnabrys Kopf, dass Anton da durchaus etwas Kraft wirken lässt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #325


06.05.2024 18:31


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter

Komisch, bei Gräfes Bildern und dem Video sieht man genau das Gegenteil. Gnabry ist schon in der Sprungbewegung und eben nicht mehr am Laufen.

Im Video sieht man, dass Gnabry in den Arm springt und der sogar noch mitschwingt, aber nicht in die Richtung von Gnabry bewegt wird.

https://youtu.be/ImPiCz5KPBU?feature=shared&t=202

Bei Dir weiß ich immer nicht ob Du trollst oder wirklich sehr sehr einfach gestrickt bist. Da Du offensichtlich auch nie einen Sport ernsthaft betrieben hast, kann ich Dir das gerne erklären. Bei einem solche Richtungswechsel mit anschließendem Sprint geht man durchaus runter mit dem Körperschwerpukt.

Das ist übrigens ein ähnliches Prinzip wie beim Sprint, Du darfst raten warum die dort tief starten.

Bei Gnabry ist es nichts anderes, er legt sich den Ball Rechts vor und macht den Richtungswechsel nach Rechts. Hier mal andere Sportart aber man sieht den im Prinzip gleichen Bewegungsablauf (gleich die erste Finte):
https://www.youtube.com/watch?v=pWxPDD8PLZU

Zum Vergleich:
https://twitter.com/MohanadM__/status/1786760068911804479

Anton verspekuliert sich und muss mit der Hand zupacken, sonst ist Gnabry durch. Der Sackt auch erst zusammen nach dem Treffer.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #326


06.05.2024 18:33


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@Albstadion

Zitat von Albstadion
Die Bewertung von IG Schiedsrichter:

"Unten ist gar kein Kontakt und aus dem Wischer machte Gnabry viel zu viel. In solchen Phasen derartige Elfmeter stehen zu lassen, ist grotesk. Geht doch raus und nehmt das Ding wieder zurück! Das reicht in der Zeitlupe auf gar gar keinen Fall für einen Elfmeter."


Das sind doch die, die Regelverstöße nicht bestraft sehen wollen, wenn er nur dumm genug war. Würde ich jetzt nicht viel drauf geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #327


06.05.2024 18:40


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh

Die Szene ist eben nicht so einfach zu dechiffrieren:https://twitter.com/MohanadM__/status/1786760068911804479

Ich gehe eher davon aus, dass Antons Hand im Gesicht landet. #301 liefert dazu einen Hinweis, kann aber täuschen: wie ist der Abstand der Hand zum Gesicht?
 

Man sieht sehr deutlich, dass die Hand im Gesicht, genauer eben im Bereich des rechten Auges, landet. Da der kleine und der Mittelfinger sich durch den Widerstand nach hinten dehnen und Mittel und Zeigefinger "normal" stehen. Also wenn Anton nicht gerade den Vulkanier-Gruß übt, dann zeigt es, dass die Hand eben im Gesicht ist, weil eben ein Widerstand wirkt. Auf einem entsprechenden Monitor erkennt man auch wo die Augenbraue von Gnabry ist und dass die beiden Finger wirklich genau darunter im Gesicht sind.

Ansonsten das Sportschau Video(die einzige Wiederholung der Szene dort) auf 0,25er Geschwindigkeit laufen lassen. Da sieht man auch wie die beiden Finger auf Widerstand treffen. Im Live Spiel sieht man eben auch wie Gnabry sich den Ball vorbei legt und wohl erfolgreich gewesen wäre, da vor ihm sonst keiner an den Ball kommen würde.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #328


06.05.2024 19:38


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@nixidee

Zitat von nixidee
Zitat von woscsnh

Die Szene ist eben nicht so einfach zu dechiffrieren:https://twitter.com/MohanadM__/status/1786760068911804479

Ich gehe eher davon aus, dass Antons Hand im Gesicht landet. #301 liefert dazu einen Hinweis, kann aber täuschen: wie ist der Abstand der Hand zum Gesicht?
 

Man sieht sehr deutlich, dass die Hand im Gesicht, genauer eben im Bereich des rechten Auges, landet. Da der kleine und der Mittelfinger sich durch den Widerstand nach hinten dehnen und Mittel und Zeigefinger "normal" stehen. Also wenn Anton nicht gerade den Vulkanier-Gruß übt, dann zeigt es, dass die Hand eben im Gesicht ist, weil eben ein Widerstand wirkt. Auf einem entsprechenden Monitor erkennt man auch wo die Augenbraue von Gnabry ist und dass die beiden Finger wirklich genau darunter im Gesicht sind.

Ansonsten das Sportschau Video(die einzige Wiederholung der Szene dort) auf 0,25er Geschwindigkeit laufen lassen. Da sieht man auch wie die beiden Finger auf Widerstand treffen. Im Live Spiel sieht man eben auch wie Gnabry sich den Ball vorbei legt und wohl erfolgreich gewesen wäre, da vor ihm sonst keiner an den Ball kommen würde.


Hier wollen einige Gnabry als Täter darstellen und Anton als Opfer. Da bringen auch keine Argumrnte was. Leider. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #329


06.05.2024 20:05


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@DersichdenWolftanzt

Unglaublich, deine Beurteilung.

Der Treffer ist im Gesicht und das zeigt das Bild hier im Thread deutlich.

Sorry, aber gerade nach letzter Woche u. der abenteuerlichen Begründungen für die fehlende rote Karte. Ist das wieder ein Beleg wie die Seite hier an Qualität verliert.

Wenigsten Mühe sollte man sich geben als Ktler.

Die Hand ist eben nicht nur leicht im Schulterbereich. Man erkennt deutlich, das die Finger im Auge sind.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #330


06.05.2024 20:22


Bayernkatze


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
@DersichdenWolftanzt
Ich bin ja auch gegen Elfmeter. Aber bitte stelle keine falsch Aussagen auf!
Wir haben hier genug Bilder und Wiederholungen gesehen wo man sieht das Gnarby durchaus in Gesicht getroffen wird.

Als Begründung anzubringen das er ja garnicht getroffen wurde ist für mich nicht nur falsch. Es ist Fake news und ich finde als KT mitglied sollte man keine Falsch Aussagen als begründung nehmen. Denn das fördert VT von gewissen anderen Nutzern.

 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #331


07.05.2024 02:22


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@Bayernkatze

- Veto
Zitat von bayernkatze
@DersichdenWolftanzt
Ich bin ja auch gegen Elfmeter. Aber bitte stelle keine falsch Aussagen auf!
Wir haben hier genug Bilder und Wiederholungen gesehen wo man sieht das Gnarby durchaus in Gesicht getroffen wird.

Als Begründung anzubringen das er ja garnicht getroffen wurde ist für mich nicht nur falsch. Es ist Fake news und ich finde als KT mitglied sollte man keine Falsch Aussagen als begründung nehmen. Denn das fördert VT von gewissen anderen Nutzern.


Da steht ‚eher im Schulterbereich‘, alles andere ist wieder wilde Interpretation deinerseits. So viel zu Fake News…



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #332


07.05.2024 02:25


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Unglaublich, deine Beurteilung.

Der Treffer ist im Gesicht und das zeigt das Bild hier im Thread deutlich.

Sorry, aber gerade nach letzter Woche u. der abenteuerlichen Begründungen für die fehlende rote Karte. Ist das wieder ein Beleg wie die Seite hier an Qualität verliert.

Wenigsten Mühe sollte man sich geben als Ktler.

Die Hand ist eben nicht nur leicht im Schulterbereich. Man erkennt deutlich, das die Finger im Auge sind.


Man sollte vielleicht erstmal selber auf sein Niveau achten, bevor man es von anderen fordert. Bin auch oft nicht mit den KTlern einverstanden, aber wenn ich so ‚deutlich‘ wäre, wie es die Bayern-Fans hier auf einmal darstellen, dann hätten wir bestimmt keine 17 Seiten Thread.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #333


07.05.2024 02:29


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel
Und weiter geht's: da postet @nixidee exakt den Zeitpunkt, in dem die Hand im Gesicht landet - und hier sieht man, dass Gnabry's linkes Bein noch voll mit Druck auf dem Boden steht und das rechte Bein den Richtungswechsel einleitet.
Trotzdem wird direkt danach weiter fröhlich behauptet, Gnabry wäre schon längst abgesprungen oder würde in Antons Hand "hineinfallen"...
Und da genau das auch einige "Experten" und Medien haben verlauten lassen, ist nach Ansicht der Bilder recht klar, für wie voll man diese "Meinungen" nehmen darf...


Wie genau ist jetzt ‚Hand ist im Gesicht‘ ein entkräftendes Argument für ‚Gnabry fällt schon vorher‘? Diesen Gedankengang würde ich gerne mal nachvollziehen können



VAR macht mich traurig... :(


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #334


07.05.2024 08:25


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Du hast Dich verschrieben


Sag mal, was ist denn das für ein bemitleidenswertes Diskussionsverhalten?
Ich habe ein anderes Bild gesehen und habe deshalb ganz bewusst das geschrieben, was ich geschrieben habe...

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #335


07.05.2024 09:05


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Stempel
Und weiter geht's: da postet @nixidee exakt den Zeitpunkt, in dem die Hand im Gesicht landet - und hier sieht man, dass Gnabry's linkes Bein noch voll mit Druck auf dem Boden steht und das rechte Bein den Richtungswechsel einleitet.
Trotzdem wird direkt danach weiter fröhlich behauptet, Gnabry wäre schon längst abgesprungen oder würde in Antons Hand "hineinfallen"...
Und da genau das auch einige "Experten" und Medien haben verlauten lassen, ist nach Ansicht der Bilder recht klar, für wie voll man diese "Meinungen" nehmen darf...


Wie genau ist jetzt ‚Hand ist im Gesicht‘ ein entkräftendes Argument für ‚Gnabry fällt schon vorher‘? Diesen Gedankengang würde ich gerne mal nachvollziehen können


Das steht doch da: als die Hand im Gesicht landet, steht Gnabry noch stabil mit Druck auf seinem linken Bein. Das Fallen kommt erst danach. Insofern ist das (oft verwendete) Argument "Gnabry fällt schon vorher" Blödsinn...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #336


07.05.2024 09:27


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Lionel Cantona

Zitat von Lionel Cantona
Wenn ich da missverstanden habe, dann tut es mir natürlich leid.

Ich mache Gnabry auch keinen Vorwurf. Es ist mit Sicherheit nicht schön eine Hand im Gesicht zu haben. Also klar, hätte man sich vielleicht nicht so sehr das Gesicht halten müssen, aber das ist mittlerweile eine völlig normale Reaktion im Profifußball.

Dennoch ist eine Berührung im Gesicht nicht zwingend ein Foul, vor allem nicht unter den Umständen. Gnabry strauchelt schon vorher, Kopf sehr niedrig, Armhaltung von Anton völlig normal, Treffer alles andere als stark (daher eher eine Berührung). In Summe bin ich also bei den Experten und 90 % der User hier -> kein Foul.


Hast du beim Sport schon einmal einen Finger ins Auge bekommen? Bei mir ist das früher in einer anderen Sportart ab und zu passiert - und meine Reaktion war jedes mal gleich: Hände reflexartig vor das Gesicht. Und je nachdem, welche Bewegung ich da gerade gemacht habe, lag ich auch mal lang danach. Insofern ist für mich Gnabrys Reaktion erstmal vollkommen nachvollziehbar und eben ganz weit weg von der nicht selten genannten "Schwalbe".

Ich habe keine Ahnung woher die Auffassung "Gnabry strauchelt schon vorher" kommt. Auf dem Bild zum Zeitpunkt des Treffers steht er vollkommen stabil in einer Position, die man bei einer Körpertäuschung nunmal einnimmt.

Und ob Antons Armhaltung "normal" ist, ist halt Ansichtssache. Erst ist der Arm neben dem Körper, dann geht er Richtung Gnabry, die Hand ist Richtung Gnabry "geöffnet" und gibt auch noch Druck beim Treffer. Denken wir uns mal Gnabry weg, ist diese Armbewegung aus meiner Sicht eben nicht "normal". "Normal" ist sie in Bezug auf handelsübliche Bewegung eines Fußballers in so einer Situation: Anton wird ausgewackelt und möchte dann reflexartig den Arm "an" Gnabry bekommen und ihn so zumindest stören - dazu passt die tatsächlich durchgeführte Bewegung am besten. Blöd ist halt, dass er dabei Gnabry (meines Erachtens unabsichtlich) im Gesicht trifft.

Bleibt als letztes Argument eben "Kopf relativ tief" - und da gehe ich dann mit. Diesbezüglich habe ich immer noch keine Meinung, ob ich einen relativ tiefen Kopf Anton zur Last legen kann/möchte...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #337


07.05.2024 11:40


Lionel Cantona


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.05.2024

Aktivität:
Beiträge: 9

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel

Hast du beim Sport schon einmal einen Finger ins Auge bekommen? Bei mir ist das früher in einer anderen Sportart ab und zu passiert - und meine Reaktion war jedes mal gleich: Hände reflexartig vor das Gesicht. Und je nachdem, welche Bewegung ich da gerade gemacht habe, lag ich auch mal lang danach. Insofern ist für mich Gnabrys Reaktion erstmal vollkommen nachvollziehbar und eben ganz weit weg von der nicht selten genannten "Schwalbe".

Ich habe keine Ahnung woher die Auffassung "Gnabry strauchelt schon vorher" kommt. Auf dem Bild zum Zeitpunkt des Treffers steht er vollkommen stabil in einer Position, die man bei einer Körpertäuschung nunmal einnimmt.

Und ob Antons Armhaltung "normal" ist, ist halt Ansichtssache. Erst ist der Arm neben dem Körper, dann geht er Richtung Gnabry, die Hand ist Richtung Gnabry "geöffnet" und gibt auch noch Druck beim Treffer. Denken wir uns mal Gnabry weg, ist diese Armbewegung aus meiner Sicht eben nicht "normal". "Normal" ist sie in Bezug auf handelsübliche Bewegung eines Fußballers in so einer Situation: Anton wird ausgewackelt und möchte dann reflexartig den Arm "an" Gnabry bekommen und ihn so zumindest stören - dazu passt die tatsächlich durchgeführte Bewegung am besten. Blöd ist halt, dass er dabei Gnabry (meines Erachtens unabsichtlich) im Gesicht trifft.

Bleibt als letztes Argument eben "Kopf relativ tief" - und da gehe ich dann mit. Diesbezüglich habe ich immer noch keine Meinung, ob ich einen relativ tiefen Kopf Anton zur Last legen kann/möchte...


Zum ersten Absatz: nein, aber das ist am Ende auch nicht entscheidend für die Entscheidung ob es sich um ein Foul handelt oder nicht. Schwalbe unterstelle ich ihm nicht.

Gnabry strauchelt schon vorher kommt einfach von den Bildern und Videos, die ich dazu gesehen habe. Zum Beispiel das hier:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1787086981081542713

Die Aufnahme ist vom Zeitpunkt der Berührung. Und selbst ohne Berührung wäre er hingefallen/weggerutscht/gestrauchelt/was auch immer. Zumindest sieht es für mich stark danach aus. Die Berührung ist nicht ursächlich für das Fallen, sondern seine fehlende Stabilität. Daher ist ein Kontakt definitiv gegeben, aber ein Kontakt der beim Fußball in meinen Augen nicht mit einem Pfiff geahndet werden sollte.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #338


07.05.2024 12:54


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@18dreiundneunzig

- richtig entschieden
Zitat von 18dreiundneunzig

Wie genau ist jetzt ‚Hand ist im Gesicht‘ ein entkräftendes Argument für ‚Gnabry fällt schon vorher‘? Diesen Gedankengang würde ich gerne mal nachvollziehen können

Die Lüge, dass Gnabry hier vorher fällt entkräftet jat die Zeitlupe, bis zum Treffer ein normaler "explosiver" Richtungswechsel. Und bei einem Treffer im Gesicht, bzw. im Auge, ist es auch plausibel, dass Gnabry nicht mehr Problemlos durchgeht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #339


07.05.2024 13:03


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler

Sag mal, was ist denn das für ein bemitleidenswertes Diskussionsverhalten?
Ich habe ein anderes Bild gesehen und habe deshalb ganz bewusst das geschrieben, was ich geschrieben habe...

Bemitleidenswert kann man stehen lassen, denn Du hast geschrieben:
"Es gibt genau einen Frame in den verfügbaren Bildsequenzen"

Das ist ja faktisch falsch, denn da gab es auch schon die Zusammenfassung der Sportschau im Netz und zwei Tage vorher die Mitschnitte hier.

Und auch zu erklären er geht vorher "runter geht" ist halt spannend. Denn genau die Sequenzen die Du ja gesehen haben willst zeigen, dass er erst zusammen sackt also was man normalerweise als "runter geht" bezeichnet, als er getroffen wurde, vorher war es einfach ein Richtungswechsel.

Man kann ja auch bei Videos über einiges diskutieren aber wenn selbst die eindeutigen Fakten (Treffer im Gesicht z.B.) geleugnet werden, dann hat das nichts mit Diskutieren zu tun.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #340


07.05.2024 13:14


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Lionel Cantona

- richtig entschieden
Zitat von Lionel Cantona

Zum ersten Absatz: nein, aber das ist am Ende auch nicht entscheidend für die Entscheidung ob es sich um ein Foul handelt oder nicht. Schwalbe unterstelle ich ihm nicht.

Gnabry strauchelt schon vorher kommt einfach von den Bildern und Videos, die ich dazu gesehen habe. Zum Beispiel das hier:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1787086981081542713

Die Aufnahme ist vom Zeitpunkt der Berührung. Und selbst ohne Berührung wäre er hingefallen/weggerutscht/gestrauchelt/was auch immer. Zumindest sieht es für mich stark danach aus. Die Berührung ist nicht ursächlich für das Fallen, sondern seine fehlende Stabilität. Daher ist ein Kontakt definitiv gegeben, aber ein Kontakt der beim Fußball in meinen Augen nicht mit einem Pfiff geahndet werden sollte.

Natürlich ist es entscheidend dafür ob es ein Foul ist oder nicht. Einfach weil das Auge entsprechend empfindlich ist, da liegt eben auch bei sehr wenig Kraft eine nennenswerte Beeinträchtigung vor und auch eine extrem Hohe Verletzungsgfahr, genau das sind u.a. kritieren für ein Foul. Das letzte was fehlt wäre die aktive Bewegung, auch diese ist eindeutig zu sehen bei Anton.

Damit ist es hier schon ohne Vorsatz ein Foul, damit reden wir also mindestens von einem Elfer. Mangels Ballbezug der Aktion von Anton ist es auch zwingend mindestens eine gelbe Karte. Diskutieren können wir dann eben über Absicht und damit Tätlichkeit. Das lässt sich natürlich eh kaum abschließend klären.

Und wir sehen bei den Bildern von Gräfe eben nicht den Zeitpunkt der entscheidenden Berührung, da diese im Gesicht war und die Hand in den beiden Bilder oben schon eindeutig weiter hinten ist.

Auf geeigneten Bilder sehen wir, dass Gnabrys stand bis exakt zum Treffer sehr wohl stabil ist und er einfach einen "explosiven" Richtungswechsel hinlegt, als er sich mit dem rechten Fuß abdrücken will wird er im Gesicht getroffen und geht danach zu Boden. Hier die Sequenz:
https://twitter.com/MohanadM__/status/1786760068911804479

Und nochmal die Bilder aus dem Thread:




1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine komplett normale Armhaltung, kein aktiver Armeinsatz gegen den Gegenspieler, für mich kein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist kein Strafstoß für mich. Gnabry geht selbst mit dem Kopf runter und hat mehr Anteile am Gesichtstreffer als sein Gegenspieler. Das reicht mir schlicht nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich wie Tuchel ein "cheap penalty", ein kleiner treffer ist da, vllt sogar im Gesicht, aber mit Gnabry absinkend hätte ich den nicht gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eine Berührung mag da sein, aber ein Foul ist das für mich nicht.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

minimaler Kontakt und ehr im Schulterbereich, für mich kein Elfmeter

×

04.05.2024 15:30


29.
Stergiou
37.
(11er)
Kane
83.
Jeong
90+3.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,7
VfB Stuttgart 4,8   4,7  Bayern München 4,4
Dr. Martin Thomsen
Guido Kleve
Daniel Schlager
Benjamin Brand
Dr. Justus Zorn

Statistik von Tobias Welz

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
17  
  22

Siege (DFL)
7  
  17
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Nübel
Ito
Karazor
Guirassy
Gelbe Karte Anton
Stiller
Leweling 79.
Rouault 72.
Stergiou
Führich 72.
Undav 92.
17. Guerreiro 
64. Gnabry 
46. Dier  Gelbe Karte
64. Kimmich 
72. Tel 
Kane 
Neuer 
Davies 
Pavlović  Gelbe Karte
Choupo-Moting 
Min-Jae 
Dahoud  72.
Raimund  92.
Katompa Mvumpa  79.
Jeong  72.
64. Zaragoza
46. Upamecano
72. Sané
17. Goretzka
64. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema