Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits vor dem 0:1? | von AlPee  VAR
  90+1. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Spielt Gladbach immer so? | von JerryJones
  Ecke vorm 2:1 | von Schneemann
  Nachspielzeit | von nordic

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Nach einer Flanke, geht der Ball bei einem Schussversuch an die Hand von Friedl. War das strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #61


06.05.2024 22:32


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

@Memo

Zitat von memo
Letzte Woche:https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bochum-/23/22742?page=1&spieltag=31&saisonId=332

Ich wüsste von @DersichdenWolftanzt @Adlerherz und @SetOnFire wirklich gerne, wie man bei diesen beiden Situationen in einer Woche zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen kann.


Man kann beide Szenen nicht miteinander vergleichen - schon allein, weil die Armhaltung eine andere ist.
Hier in dieser Szene, ist der Unterarm in einem ca. 90 Grad Winkel vom Körper abgestreckt, in der Bochum-Szene dagegen deutlich näher am Körper.
Daher auch die unterschiedliche Bewertung (Vergrößerung der Abwehrfläche, natürliche Armhaltung).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #62


06.05.2024 22:53


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

- Veto
Komisch, dass der Bremer Spieler in der Zusammenfassung des Sportstudios bei 8:06 den Arm zur exakt selben Zeit exakt gleich hält. Mit Sicherheit versucht er auch mit einer "unnatürlichen Körperflächenvergrößerung" einen Torschuss zu blocken.

Erstaunlich wie viele Profis sich immer unnatürlich bewegen und DFB, SR und die Experten hier glauben auch noch daran.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #63


07.05.2024 00:31


Nickstar2002


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Naja, ich habe mir die Situation gerade mal angeschaut und der Arm letzte Woche war auch sehr weit weg vom Körper, meiner Meinung nach sogar gestreckt 90 Grad vom Körper gerade weg.  Daher merkt man, dass die Schiedsrichter gar nicht viel dafür können, denn auch hier werden identische Situationen am Ende unterschiedlich entschieden. Gut für die BMG



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #64


07.05.2024 12:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Memo

Zitat von memo
Letzte Woche:https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bochum-/23/22742?page=1&spieltag=31&saisonId=332

Ich wüsste von @DersichdenWolftanzt @Adlerherz und @SetOnFire wirklich gerne, wie man bei diesen beiden Situationen in einer Woche zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen kann.


Ziemlich simpel: Die Situationen unterscheiden sich massiv.

Hier ist der Arm vor der Brust, in der anderen Szene neben der Hüfte.
Hier ist der Trefferpunkt einen guten Meter vom Körper entfernt, in der anderen Szene einen halben Meter.
Hier wird der Arm nicht zum Körper gezogen, in der anderen Szene ist der Arm keine halbe Sekunde nach dem Kontakt angelegt.
Hier bewegt sich der Arm in die andere Richtung als der Körper, in der anderen Szene folgt der Arm dem Körper.

Dementsprechend ist es hier eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche, in der anderen Szene nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Normale Armhaltung während der Bewegung, versucht den Arm noch ranzuziehen, keine Absicht erkennbar, für mich kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Absicht ist es nicht. Allerdings ist das für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. In der Situation bildet sich kein 90° Winkel am Ellenbogen. Der Arm liegt flach an, am Rücken oder steht minimal raus, evt. mit Schwung. Strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist weit draußen. Beim Kontakt etwas zurückgezogen, für mich trotzdem eine nicht fußballtypische Armhaltung - mit dem Schuss muss er rechnen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man aufgrund der Armhaltung durchaus geben, ich würde es eher nicht tun, da Friedl den Arm schon vorher so hält und er in der Bewegung ist, die Distanz dann extrem kurz ist und er den Arm noch versucht wegzuziehen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

diesen Elfmeter kann man schon geben, da der Unterarm in einem 90 Gradwinkel von Körper abgespreizt ist.

×

04.05.2024 15:30


8.
Hack
45.
Woltemade
65.
Woltemade
90+1.
(11er)
Neuhaus

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
4,4
Werder Bremen 4,8   4,3  Bor. M'Gladbach 4,8
Florian Heft
Eduard Beitinger
Marcel Unger
Johann Pfeifer

Statistik von Timo Gerach

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
1  
  3

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Ducksch 92.
Zetterer
Veljkovic
Weiser
Woltemade 76.
Friedl
Bittencourt 84.
Schmid
Jung 76.
Lynen
Agu
Itakura 
71. Honorat 
79. Reitz 
Elvedi 
Weigl 
71. Koné 
46. Pléa 
Nicolas 
71. Friedrich 
Scally 
Hack 
Stage  76.
Kownacki  92.
Deman  84.
Stark  76.
71. Ngoumou
71. Neuhaus
79. Siebatcheu
46. Čvančara
71. Lainer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema