0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Rot für Marco Fabian | von RleBnisfan
  56. Min.: 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen? | von Esox
 Allgemeine Themen
  Dartpfeil aus Frankfurter Block | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für RB Leipzig

Poulsen trifft nach Ecke zum 0:2. Poulsens Fuß und Abrahams Kopf kommen sich nahe. Lag gefährliches Spiel von Poulsen vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #61


22.05.2017 19:59


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- Veto
Für mich relativ eindeutig, können wir froh sein das Abraham sich hier nicht bei verletzt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #62


22.05.2017 20:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@JFB96 @don_riddle @Schwarzangler

- Veto
Zitat von JFB96
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Foulspiel von Poulsen sein muss. Klar ist sein Bein relativ hoch aber Abraham ist ja ca. 0.5-1 Meter mit seinem Kopf entfernt.

Finde Poulsen ist hier einfach schneller am Bein und spielt den Ball sauber mit dem Fuß rein. Abraham ist einfach zu spät dran.

 
Die Argumentation versteh ich jetzt absolut nicht. Am Schluß landet Poulsens gestrecktes Bein an Abrahams Kopf. Wie man da einen Abstand von 0,5 bis 1 m sieht ist mir absolut rätselhaft. Daß Abraham nicht die Hacke von Poulsen ins Gesicht bekommt, ist doch reine Glückssache. Das kannst man doch nie und nimmer als eine saubere Aktion sehen. Poulsen zieht Abraham sogar einen Scheitel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #63


22.05.2017 21:14


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Ehrlich? You're joking, are you?


Was an "vom Bewegungsablauf her" hast Du nicht verstanden? Ist ja faszinierend...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #64


22.05.2017 21:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Vor der Aktion:


Beim Ballkontakt:

 


Diese Bilder geben für mich den Ausschlag meiner Bewertung. Auf den Bewegtbildern sieht es so aus als wäre Abraham tiefer unterwegs aber hier sieht man erst richtig wie hoch Poulsen das Bein hat. Ich hätte abgepfiffen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #65


23.05.2017 07:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@JFB96

Zitat von JFB96
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Foulspiel von Poulsen sein muss. Klar ist sein Bein relativ hoch aber Abraham ist ja ca. 0.5-1 Meter mit seinem Kopf entfernt.

Finde Poulsen ist hier einfach schneller am Bein und spielt den Ball sauber mit dem Fuß rein. Abraham ist einfach zu spät dran.


Zum ersten ist es kein Foulspiel sondern gefährliches Spiel mit Kontakt. Darum ging es ja auch zwischen mir und rolli. Zum anderen verstehe ich nicht, wie man von 1m Abstand reden kann, wenn sich beide Spieler berühren und das fast gleichzeitig mit der Ballberührung von Poulsen.
Und für gefährliches Spiel ist es völlig irrelavant, wer wann wie zuerst oder sonstwie den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #66


23.05.2017 07:46


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@harrisking

Zitat von harrisking
​​​​​
Würde die gleiche Bewegung 20cm über der Wiese stattfinden, wäre das Tor absolut indiskutabel...
 


Vollkommen logisch. In der Höhe wäre es ja auch kein hohes Bein sondern der Kopf zu tief.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #67


23.05.2017 08:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Hier nochmal 3 Einzelbilder, wie ungefährlich die Szene für Abraham war und wie tief sein Kopf:


Hier noch alles entspannt.


Hier der tiefe Kopf Abrahams


Und hier zieht Poulsen Abraham freundlicherweise einen Scheitel

Sollten die SR mal als Referenzmaterial bekommen, die pfeifen sowieso zu viel gefährliches Spiel ab. Und die Sanitäter in den Stadien kriegen endlich etwas mehr Beschäftigung.

Edit: klar erkennbar auch die Entfernung von ca. 0,5 m bis 1 m und das alles ganz ungefährlich blieb, weil Abraham mit seinem tiefen Kopf einfach zu spät kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #68


23.05.2017 09:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Und Abraham hat deshalb auch in der Situation nichts abgekriegt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #69


23.05.2017 13:35


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Und Abraham hat deshalb auch in der Situation nichts abgekriegt.



Finde die 3 grünen Daumen auch sehr befremdlich. Bin ja auch der Meinung , dass in der Buli zuviel abgepfiffen wird aber hier sollte es doch keine zwei Meinungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #70


23.05.2017 14:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Bavar

- Veto
Das ist nochmal die Perspektive von vorne. Da kriegt man dann auch einen Eindruck von der Dynamik der Aktion.







Am Schluß liegt die Wade Poulsens in Abrahams Genick.

Und die Hauptbewegung führt Poulsen mit seinem Bein aus, das schlägt deutlich Richtung Abrahams Kopf, der legt eine wesentlich geringere Strecke in derselben Zeit zurück.

Zur Ehrenrettung der KTler, die sowas für eine saubere Aktion halten, muß man sagen, daß auch Brych, immerhin CL-Finalschiedsrichter, das so bewertet hat. Der stand mit allerbester Sicht auf die Szene. Allerdings weiß man von dem auch, daß er manchmal was sieht, was gar nicht ist, z. Bsp. ein Tor für Bayer in Hoffenheim.

Edit: nach den Bildern wars Glück, daß Abraham mit dem Kopf abgeduckt ist, ein wenig aufrechter und Nase oder Jochbein hätten schön was abgekriegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #71


23.05.2017 15:54


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
@rolli

wobei deine Bilder auch eines deutlich zeigen: da wo Poulsen seine Aktion schon macht, kommt Abraham mit seinem Kopf (zu spät) erst hin. Das soll nicht das auch aus meiner Sicht zu pfeiffende gefährliche Spiel / Foul relativieren, es ist aber die vermutliche Erklärung dafür, warum Brych es laufen ließ und 3 KT'ler den grünen Daumen zeigen...

Handlungsschnelligkeit! Abraham kommt (zu) spät und weiß vorher, dass der Fuß da ist, wo er mit dem Schädel hin will - mutige Nummer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #72


23.05.2017 16:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
@rolli

wobei deine Bilder auch eines deutlich zeigen: da wo Poulsen seine Aktion schon macht, kommt Abraham mit seinem Kopf (zu spät) erst hin. Das soll nicht das auch aus meiner Sicht zu pfeiffende gefährliche Spiel / Foul relativieren, es ist aber die vermutliche Erklärung dafür, warum Brych es laufen ließ und 3 KT'ler den grünen Daumen zeigen...

Handlungsschnelligkeit! Abraham kommt (zu) spät und weiß vorher, dass der Fuß da ist, wo er mit dem Schädel hin will - mutige Nummer!
Die Seite der Medaille - kann man natürlich auch so sehen, es ist auch kein brutales gefährliches Spiel - hat aber auch eine zweite: Poulsens Bein bewegt sich in Kopfhöhe auf Abrahams Kopf hin. Er macht ja nicht nur eine Bewegung nach vorne, sondern er streckt in der Bewegung sein Bein und seinen Fuß auch in Richtung nach rechts, von wo Abraham kommt. Und Abraham hätte den Ball dort, wo er mit dem Kopf hinging, auch erwischt, Poulsen kann ihm also nur mit einer gefährlichen Aktion zuvorkommen. An der Kopfhaltung sieht man auch, daß Abraham da in Schutzstellung geht*. Ich glaube, über tiefen Kopf müssen wir nicht reden, Poulsen springt ja fast einen halben Meter hoch und hat sein Bein deutlich über Höhe seiner Hüfte, also irgendwo im Brust-/Schulterbereich eines großen Spielers. Ich will hier aber Poulsens Aktion nicht schlechtreden - den Ball muß man so akrobatisch in der Höhe auch erst mal so nehmen, das können Wenige. 

*glücklicherweise!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 0:2 Gefährliches Spiel von Poulsen?  - #73


24.05.2017 11:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@harrisking

Zitat von harrisking
@rolli

wobei deine Bilder auch eines deutlich zeigen: da wo Poulsen seine Aktion schon macht, kommt Abraham mit seinem Kopf (zu spät) erst hin.


Das Problem bei der Sache ist aber, das Poulsen in der Höhe mit dem Fuß gar nicht da hin darf, wenn ein anderer Spieler mit dem Kopf in der Nähe ist. Und wenn man jetzt überlegt, das Poulsen dann ja auch nur mit dem Kopf hin dürfte und dafür dann auch länger bräuchte wäre der Faktor Handlungsschnelligkeit möglicherweise auch nicht mehr auf seiner Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2017 15:30


25.
Sabitzer
56.
Poulsen
83.
Vallejo
90.
Blum

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 4,5   3,6  RB Leipzig 2,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sören Storks

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Hradecky
Hector
Abraham
Oczipka
Varela 71.
Chandler
Gacinovic
Tawatha 62.
Gelbe Karte Fabián
Seferovic
Hrgota 77.
Gulácsi 
Schmitz 
Ilsanker 
Upamecano 
Bernardo 
Sabitzer 
Keïta 
Demme 
Forsberg 
83. Poulsen 
66. Burke 
Meier  71.
Vallejo  62.
Blum  77.
66. Kaiser Gelbe Karte
83. Selke Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema