1-0 für Portugal korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  22. Min.: 1-0 für Portugal korrekt? | von MKsge92

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1-0 für Portugal korrekt?  - #1


18.06.2017 17:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Beim vermeintlichen 1-0 der Portugiesen erkennt der Videoschiedsrichter auf Abseits. Aber lag hier noch Relevanz vor?

Der im Abseits stehende Spieler führte einen Luftkampf in Folge dessen ein Portugiese den Ball bekam. Diesen dann an die Latte schoss und der Ball nach hohem Flug zur 16er Grenze per Volley verwandelt wurde.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #2


18.06.2017 17:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich kenne die "Relevanzregeln" des DFB nicht, kann ich dir nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #3


18.06.2017 17:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich kenne die "Relevanzregeln" des DFB nicht, kann ich dir nicht sagen.

Geht ja hier aber immernoch um unsere Relevanzregeln oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #4


18.06.2017 17:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Ich kenne die "Relevanzregeln" des DFB nicht, kann ich dir nicht sagen.

Geht ja hier aber immernoch um unsere Relevanzregeln oder?

Sollen wir jetzt richtige Entscheidungen des VideoSR zurückkorrigieren? Halte ich für falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #5


18.06.2017 17:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Dann muss man die Relevanzregeln der Seite aber so gestalten wie es der Videoschiedsrichter handhabt. Zwei verschiedene Auslegungen macht keinen Sinn.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #6


18.06.2017 17:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

Naja, vielleicht mal ein Grund, über die diskutablen Regeln hier nachzudenken.

Die Szene ist jedenfalls für die FIFA noch torbezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #7


18.06.2017 18:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Wie weit wird vor einem Treffer bei der Fehlersuche zurückgegangen?
Das ist noch nicht final geklärt. Am Montag präsentierten die Verbände ein Beispiel, in dem sie einen Treffer annulliert hätten, in dessen Vorlauf am anderen Strafraum gefoult wurde, 25 Sekunden vor dem Tor. Wenn ein "unmittelbarer Zusammenhang" besteht, also das klare Foul zum Ballbesitz des Teams führt, das kurz darauf trifft, soll das Tor nicht zählen, sagt Fifa-Schiedsrichter Felix Zwayer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/videoschiedsrichter-in-der-bundesliga-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-a-1131377.html

How far back can a review go?
The referee can only go back to the start of the attacking phase which leads up to the incident. So if a throw-in decision goes the wrong way, resulting in a goal, the referee can’t go back and review the throw-in decision. But if the attacking team wins the ball illegally, then the goal can be disallowed. A review can only happen before play has restarted, so savvy players who think they’ve got away with a foul in the area or a red card tackle could attempt to prevent a review by continuing with play as quickly as possible.

https://www.fourfourtwo.com/features/what-you-need-know-about-video-technology-football-and-when-we-might-see-it-premier-league

Wenn das wirklich so geregelt ist wird das ja super lustig..

Hat da jemand mitbekommen ob es mittlerweile genauer geregelt ist bzw. das auch iwo festgehalten ist?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #8


18.06.2017 18:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

Vielen Dank für die Info: auch wenn vielleicht nicht alle Details klar sind, halte ich den Beginn des Angriffs für ein deutlich besseres Kriteriun als die bisher hier verwendeten Regeln. Wie oft hieß es hier: Tor wäre ohne die Fehlentscheidung nicht gefallen, aber nicht relevant.

Hab ich ja schon seit Jahren kritisiert.

Klar ist: die bisherigen Relevanzregeln müssen angepasst werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #9


18.06.2017 19:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Vielen Dank für die Info: auch wenn vielleicht nicht alle Details klar sind, halte ich den Beginn des Angriffs für ein deutlich besseres Kriteriun als die bisher hier verwendeten Regeln.

Wo genau siehst du hier Nachbesserungsbedarf?
Wie definierst du "Beginn des Angriffs"

Wie oft hieß es hier: Tor wäre ohne die Fehlentscheidung nicht gefallen, aber nicht relevant.

Irgendwo muss man eben ne Grenze ziehen, wo ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Fehlenstscheidung und Tor gezogen wird.


 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #10


18.06.2017 21:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Wo genau siehst du hier Nachbesserungsbedarf?
Wie definierst du "Beginn des Angriffs"


Naja, wenn ihr Eure Regeln fortsetzt, müsstet ihr das Tor geben, da nicht relevant. Ich glaube das wird nächste Saison nicht funktionieren. Angriff ist ein durchgespielter Spielzug der nicht wesentlich unterbrochen wird. Jedenfalls hier zweifelsfrei gegeben. Nach den KT-Regeln aber nicht.
Zitat von lufdbomp
Irgendwo muss man eben ne Grenze ziehen, wo ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Fehlenstscheidung und Tor gezogen wird.


Richtig, das macht auch die FIFA. Jedenfalls ist die aber offensichtlich viel weiter als die des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #11


18.06.2017 21:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lufdbomp
Wo genau siehst du hier Nachbesserungsbedarf?
Wie definierst du "Beginn des Angriffs"

Naja, wenn ihr Eure Regeln fortsetzt, müsstet ihr das Tor geben, da nicht relevant. Ich glaube das wird nächste Saison nicht funktionieren. Angriff ist ein durchgespielter Spielzug der nicht wesentlich unterbrochen wird. Jedenfalls hier zweifelsfrei gegeben. Nach den KT-Regeln aber nicht.

In der Tat. Diese neue Option, wenn Videorichter eingreifen, muss noch ergänzt werden.
Wann ist deiner Meinung nach ein Angriff durchgespielt? Ist dieser nach einem Rückpass bereits beendet? Oder wenn ein Gegenspieler in den Ball grätscht, diesen aber nur schlecht oder kaum erwischt und das Tor fällt trotzdem? Oder wenn es im Laufe des Angriffs zu einem Kopfballduell kommt, den der Stürmer aber gewinnt und daraufhin fällt das Tor?
Es gibt unzählige Beispiele, die in eine Grauzone fallen. Wo ziehst du die Grenze und siehst du diese Grenze dann als allgemeinverbindlich an?

Zitat von lufdbomp
Irgendwo muss man eben ne Grenze ziehen, wo ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Fehlenstscheidung und Tor gezogen wird.

Richtig, das macht auch die FIFA. Jedenfalls ist die aber offensichtlich viel weiter als die des KT.

Woran machst du das fest? Jeder KTler darf frei entscheiden, ob er einen unmittelbaren Zusammenhang sieht oder nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #12


18.06.2017 23:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
Richtig, das macht auch die FIFA. Jedenfalls ist die aber offensichtlich viel weiter als die des KT.

Woran machst du das fest? Jeder KTler darf frei entscheiden, ob er einen unmittelbaren Zusammenhang sieht oder nicht.


Naja in den Relevanzrichtlinien steht ja zb. das Fouls in der eigenen Hälfte generall als nicht relevant angesehen werden. Das wäre ja bei der FIFA dann definitiv nicht so ausgelegt. Man muss aber mal abwarten ob es da mal sowas wie eine Offizielle Relevanzvorschrift gibt der FIFA dann muss man aber anpassen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #13


19.06.2017 10:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.

a) sollte eigentlich offensichtlich sein, ich kann kein Tor geben, wenn die Spieler zur Hälfte wegen dem Schiri nicht mehr gespielt haben.
b) wenn der Ball gar nicht im Tor war, natürlich auch nicht.
c1) Ich denke, das sieht die Fifa genauso.
c2) Auch hier denke ich, dass die Fifa mit unserer Relevanz einhergeht.
d) Würde ich nach Regeln auch einfach als Vorteil sehen.

Wirklich relevant ist nur die c3).
Hierzu sagt die Fifa:
Wenn ein "unmittelbarer Zusammenhang" besteht, also das klare Foul zum Ballbesitz des Teams führt, das kurz darauf trifft, soll das Tor nicht zählen

Bei uns ist ein "zwingender Zusammenhang" notwendig, bei der Fifa ein "unmittelbarer Zusammenhang". Ich glaube, das ist am Ende kein großer Unterschied, ein möglicher Unterschied besteht lediglich in der Auslegung der Formulierung. Wenn ein Foul am eigenen 16er stattfindet und ich dann mein Spiel erst in Ruhe aufbaue, ist das mMn bei beiden Formulierungen nicht relevant. Wenn der Ball vom eigenen 16er über 2 Stationen gekontert wird, sehe ich (je nach genauerer Situation) bei beiden Formulierungen eine mögliche Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #14


19.06.2017 22:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Wirklich relevant ist nur die c3).
Hierzu sagt die Fifa:
Wenn ein "unmittelbarer Zusammenhang" besteht, also das klare Foul zum Ballbesitz des Teams führt, das kurz darauf trifft, soll das Tor nicht zählen

Bei uns ist ein "zwingender Zusammenhang" notwendig, bei der Fifa ein "unmittelbarer Zusammenhang". Ich glaube, das ist am Ende kein großer Unterschied, ein möglicher Unterschied besteht lediglich in der Auslegung der Formulierung. Wenn ein Foul am eigenen 16er stattfindet und ich dann mein Spiel erst in Ruhe aufbaue, ist das mMn bei beiden Formulierungen nicht relevant. Wenn der Ball vom eigenen 16er über 2 Stationen gekontert wird, sehe ich (je nach genauerer Situation) bei beiden Formulierungen eine mögliche Relevanz.


Naja der eine Artikel spricht zb. von einem Tor das erst 25 Sekunden nach dem Foul erzielt wurde. Das wäre bei uns niemals relevant. Genauso wenn beispielsweise ein Spieler einen langen ball bekommt dabei im abseits steht. dann wird der ball nochmal über einige stationen um den Strafraum gespielt und iwann fällt das tor. Wäre wohl bei der Fifa relevant, hier aber nicht.
Oder ich erinnere mich da an eine Szene bei einem Eintrachtspiel. Da hat ein Spieler den Ball in der eigenen hälfte erobert. Ist dann auf die abwehr zugelaufen die sich nicht so clever angestellt haben und hat das tor erzielt. SOwas wäre bei der Fifa zu 100% relevant, hier aber nicht (zumindest gibts diskussionen darüber).



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #15


19.06.2017 22:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Naja der eine Artikel spricht zb. von einem Tor das erst 25 Sekunden nach dem Foul erzielt wurde. Das wäre bei uns niemals relevant. Genauso wenn beispielsweise ein Spieler einen langen ball bekommt dabei im abseits steht. dann wird der ball nochmal über einige stationen um den Strafraum gespielt und iwann fällt das tor. Wäre wohl bei der Fifa relevant, hier aber nicht.
Oder ich erinnere mich da an eine Szene bei einem Eintrachtspiel. Da hat ein Spieler den Ball in der eigenen hälfte erobert. Ist dann auf die abwehr zugelaufen die sich nicht so clever angestellt haben und hat das tor erzielt. SOwas wäre bei der Fifa zu 100% relevant, hier aber nicht (zumindest gibts diskussionen darüber).

Ja, aber wie gesagt: Das ist dann keine Frage der Formulierung, sondern der Auslegung.

Hast du zufällig die andesprochene Videoszene, wo das Foul am eigenen Strafraum stattfindet, irgendwo sichtbar?
In den Links oben ist nichts zu finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #16


19.06.2017 22:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von MKsge92
Naja der eine Artikel spricht zb. von einem Tor das erst 25 Sekunden nach dem Foul erzielt wurde. Das wäre bei uns niemals relevant. Genauso wenn beispielsweise ein Spieler einen langen ball bekommt dabei im abseits steht. dann wird der ball nochmal über einige stationen um den Strafraum gespielt und iwann fällt das tor. Wäre wohl bei der Fifa relevant, hier aber nicht.
Oder ich erinnere mich da an eine Szene bei einem Eintrachtspiel. Da hat ein Spieler den Ball in der eigenen hälfte erobert. Ist dann auf die abwehr zugelaufen die sich nicht so clever angestellt haben und hat das tor erzielt. SOwas wäre bei der Fifa zu 100% relevant, hier aber nicht (zumindest gibts diskussionen darüber).

Ja, aber wie gesagt: Das ist dann keine Frage der Formulierung, sondern der Auslegung.

Hast du zufällig die andesprochene Videoszene, wo das Foul am eigenen Strafraum stattfindet, irgendwo sichtbar?
In den Links oben ist nichts zu finden.


man sollte es denke ich dennoch dann durch eine umformulierung nochmal deutlich machen das man das ganz nun anders ausgelegt wird.

ne hab ich leider nichts zu gefunden aber das klingt nicht nach einer erfundenen geschichte würde ich sagen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #17


19.06.2017 22:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
ne hab ich leider nichts zu gefunden aber das klingt nicht nach einer erfundenen geschichte würde ich sagen

Das will ich niemandem vorwerfen, ich würde sie nur einfach gerne sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 für Portugal korrekt?  - #18


20.06.2017 09:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich finde es völlig richtig, dass das Tor nich gegeben wurde!
Sowohl nach FIFA- als auch nach WT-Kriterien ist das für mich ein zwingender Zusammenhang!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.06.2017 17:00


34.
Quaresma
42.
Chicharito
86.
Soares
90.
Moreno

Schiedsrichter

Néstor PitanaNéstor Pitana
Hernan Maidana
Juan Pablo Belatti
Abdelkader Zitouni

Statistik von Néstor Pitana

Portugal Mexiko Spiele
2  
  3

Siege (DFL)
0  
  0
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Patrício
Soares
Pepe
Fonte
Guerreiro
Quaresma 82.
Carvalho
Moutinho 58.
Gelbe Karte Gomes
Nani 58.
Cristiano Ronaldo
Ochoa 
67. Salcedo 
Reyes 
Moreno 
Layún 
dos Santos 
Herrera 
Guardado  Gelbe Karte
57. Vela 
Chicharito 
79. Jiménez 
Gelbe Karte Silva  58.
Martins  58.
Silva  82.
57. dos Santos
67. Araujo
79. Peralta

Alle Daten zum Spiel

Portugal Mexiko Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema