1. Spieltag EL

 1. Spieltag EL  - #41


20.09.2014 00:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von DerMazze
Zitat von d1pe
@DerMazze: Er soll nicht die Hand woanders haben, sondern den Ball mit dem Fuß annehmen oder den gesamten Körper so positionieren, dass er den Ball nicht mit der Hand spielt. Er hatte viel Zeit und hat sich Richtung Ball bewegt, somit ist er dafür verantwortlich den Ball regelgerecht zu spielen. Spielt er ihn dennoch nicht regelgerecht, so ist doch zumindest von grober Fahrlässigkeit zu sprechen.


Ein Stockfehler ist also schon grobe Fahrlässigkeit für dich... na dann...

Der Spieler versucht ja den Ball mit dem Fuß anzunehmen, es gelingt ihm nur leider nicht. Die Hand ist dabei in einer völlig natürlichen Position und mit seiner eigenen Unfähigkeit konnte der Spieler nun wahrlich nicht rechnen. Der Ball springt durch eben diesen Stockfehler dann auch noch ziemlich unberechenbar ab, sodass das Handspiel nicht mehr zu vermeiden war, Absicht kann man ihm aber nicht unterstellen (auch nicht Absicht i.S.d.R.).


Gut dann ist ja dann der Ellenbogeneinsatz beim Kopfball kein Foul, weil ja das so jeder macht da das eigentlich der natürliche Ablauf ist beim hochspringen. Was kann der Spieler dafür wenn der Gegner dann in den Ellenbogen springt. Schließlich ist das der normale Bewegungsablauf.

Bei aller Liebe, der Ball Ditscht auf, der Spieler merkt das er einfach nur vorbeispringt (er schaut sogar auf den Weg des Balls und weiß was kommt - für mich der Beweis das er weiß was passier und damit die Absicht bestätigt) und dann bekommt er denn Ball nur mit Hilfe des Arms unter Kontrolle.


Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #42


20.09.2014 01:08


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Ein Stockfehler ist also schon grobe Fahrlässigkeit für dich... na dann...


Dieses Handspiel ist für mich grob fahrlässig. Ich wiederhole mich, aber der Ball ist lange in der Luft. Es ist keine Überraschung wo der Ball landen wird und es ist keine Überraschung wo der Ball landen wird, wenn er vom Boden aufspringt. Wer es dennoch schafft den Ball nicht mit dem Fuß zu spielen, nachdem er viel Zeit hatte sich auf diesen Ball einzustellen und dann der nicht überraschende Fall eintritt, dass der Ball tatsächlich die Hand berührt, die man mitsamt des gesamten Körpers gerade genau an den Punkt bewegt hat, auf dem der Ball sein wird, wenn er nicht mit dem Fuß gespielt wird, handelt grob fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #43


20.09.2014 01:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d1pe

Zitat von d1pe
Der Schiedsrichter hat doch entschieden. Die eigene Wahrnehmung des Schiedsrichters muss nicht auch immer der Grund der Entscheidung sein. Wenn sich ein Mitglied des Schiedsrichtergespanns vollkommen sicher ist (auch wenn es tatsächlich falsch wäre), wird jeder gute Hauptschiedsrichter die Entscheidung des Assistenten übernehmen. Vor Allem dann, wenn er die Szene selbst nicht gut wahrnehmen konnte.
Hier hat niemand den Schiedsrichter überstimmt, sondern überzeugt. Das letzte Wort liegt immer bei ihm. Selbstverständlich können sich auch alle Assistenten vollkommen einig über eine Szene sein und trotzdem kann der Schiedsrichter eine entgegengesetzte Entscheidung fällen.


Darum geht's doch nicht. Er trifft erst die Entscheidung (gepfiffen),der assi bestätigt und dann sagt der torrichter nein.

Wie bewerte ich denn nun die die jeweilige Meinung. Mit Münzwurf od wie.

Hier ist es doch so, das 2 Hilfen zwei Meinungen hatten. Und der Schiri hat selbst unterbrochen und hatte doch nach meiner Wahrnehmung selbst auf 11er gewertet.
-----------

Mir geht's nicht um eine Meinungsfindung in einer Szene wo der Schiri unsicher ist od die Szene nicht gesehen hatte. Mir geht's hier darum, wann eine Meinung mehr gewicht hat als ne andere (von zwei völlig gleichberechtigten Hilfen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #44


20.09.2014 01:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von Hagi01
Woher weißt Du denn, was der Schiedsrichter dachte? Die Pfeife zum Mund ergibt sich schon daraus, dass der Assistent wie wild brüllt "Elfmeter". Danach Zögern durch den Widerspruch des Torrichters, dann erst trifft der Schiedsrichter die Entscheidung - und die war für mich richtig.


Soweit ich mich recht erinnere. Gib's nen Pfiff und auf einmal hören viele Spieler auf zu spielen u der Schiri geht auf den Linienrichter zu um sich bestätigen zu lassen.


Gab es denn einen Pfiff? Ich habe gelesen, dass der Schiri die Pfeiffe zwar zum Mund geführt, aber nicht gepfiffen hat.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #45


20.09.2014 01:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von flatty1985
Zitat von DerMazze
Zitat von d1pe
@DerMazze: Er soll nicht die Hand woanders haben, sondern den Ball mit dem Fuß annehmen oder den gesamten Körper so positionieren, dass er den Ball nicht mit der Hand spielt. Er hatte viel Zeit und hat sich Richtung Ball bewegt, somit ist er dafür verantwortlich den Ball regelgerecht zu spielen. Spielt er ihn dennoch nicht regelgerecht, so ist doch zumindest von grober Fahrlässigkeit zu sprechen.


Ein Stockfehler ist also schon grobe Fahrlässigkeit für dich... na dann...

Der Spieler versucht ja den Ball mit dem Fuß anzunehmen, es gelingt ihm nur leider nicht. Die Hand ist dabei in einer völlig natürlichen Position und mit seiner eigenen Unfähigkeit konnte der Spieler nun wahrlich nicht rechnen. Der Ball springt durch eben diesen Stockfehler dann auch noch ziemlich unberechenbar ab, sodass das Handspiel nicht mehr zu vermeiden war, Absicht kann man ihm aber nicht unterstellen (auch nicht Absicht i.S.d.R.).


Gut dann ist ja dann der Ellenbogeneinsatz beim Kopfball kein Foul, weil ja das so jeder macht da das eigentlich der natürliche Ablauf ist beim hochspringen. Was kann der Spieler dafür wenn der Gegner dann in den Ellenbogen springt. Schließlich ist das der normale Bewegungsablauf.

Bei aller Liebe, der Ball Ditscht auf, der Spieler merkt das er einfach nur vorbeispringt (er schaut sogar auf den Weg des Balls und weiß was kommt - für mich der Beweis das er weiß was passier und damit die Absicht bestätigt) und dann bekommt er denn Ball nur mit Hilfe des Arms unter Kontrolle.


Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen...


1. mal wieder ???

2. nein kein Äpfel u Birnen

Dein argument ist doch, das der Spieler absolut sich natürlich verhält und so gar nicht anders reagieren kann.

Und genau daran störe ich mich. Auch ein natürlich Ablauf kann Absicht sein dafür gabs od gib's Genuch bespiele und da wurde auf Hand entschieden obwohl besagte Absicht nicht vorlag od sogar der Arm angelegt war.

Ich verweise bzgl des Pfiffs auf den Sky Kommentator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #46


20.09.2014 01:18


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Ich verweise bzgl des Pfiffs auf den Sky Kommentator


Ok, gegen dieses Argument komme ich nicht an. Gute Nacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #47


20.09.2014 01:20


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

@flatty1985

Also abgepfiffen wurde meines Wissens nach nicht. Der Linienrichter wedelt mit der Fahne, die Spieler hören kurzzeitig auf zu spielen. Der Schiedsrichter nimmt die Pfeife in den Mund, pfeift aber nicht und das Spiel läuft weiter. Auf den Punkt hat er auch nicht gezeigt. Von Angesicht zu Angesicht hat er weder mit dem Linienrichter noch mit dem Torrichter geredet. Also muss jegliche Kommunikation per Fahne und Funk erfolgt sein. Hätte er abgebrochen und auf Elfmeter entschieden, würde es nach der Umentscheidung mit Schiedsrichterball weitergehen. Das war hier nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #48


20.09.2014 02:01


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Es gab keinen Pfiff des Schiedsrichters, der wäre hier aber schon alleine deswegen angebracht gewesen, da es Gesprächsbedarf gab. Dann sollte der Pfiff kommen und wenn man zur Entscheidung kommt, dass alles korrekt war, gibt es Schiedsrichter Ball. Da der Schiedsrichter die Pfeife nach dem Heben der Fahne direkt zum Mund führt, gehen auch alle Gladbacher davon aus, dass abgepfiffen wird. Dadurch verliert man als Spieler für kurze Zeit vollkommen den Faden und fängt sich leicht mal nen Konter.

Zum Handspiel an sich bin ich der Meinung das ganz klar eine Bewegung von der Hand zum Ball zu erkennen ist und nicht vom Ball zur Hand. Wenn ich merke, dass der Ball in Richtung Arm geht, versuch ich ihn möglichst nicht noch nach vorne zu ziehen, hier ist das nicht der Fall, somit wurde nicht versucht zu verhindern das der Ball an den Arm springt und das ist zusammen mit der Bewegung Arm zu Ball für mich ein Elfmeter.
Zumal die Distanz zwar vergleichsweise kurz ist, er aber exakt so weg springt, wie man es erwarten würde. Und der Reflex den Arm vom Ball weg zu halten ist bei der Distanz normalerweise auch schon vorhanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #49


20.09.2014 07:36


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Lesetipp im Nachtrag: Die Kollegen von Collinas Erben haben die Szene auch kurz analysiert:
http://collinaserben.tumblr.com/post/97886296151/gladbach-vs-villarreal-handelfmeter-oder-nicht

Gehe inhaltlich vollständig d'accord.


Der Blog disqualifiziert sich in meinen Augen schon durch die Aussage "der Arm war angelegt", egal, wie man die Szene auslegt, das war er ganz bestimmt nicht. Und zu einem "ihm verspringt der Ball" müsste er ihn auch erst einmal berühren, macht er vor dem Handspiel nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #50


20.09.2014 08:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von Hagi01
Woher weißt Du denn, was der Schiedsrichter dachte? Die Pfeife zum Mund ergibt sich schon daraus, dass der Assistent wie wild brüllt "Elfmeter". Danach Zögern durch den Widerspruch des Torrichters, dann erst trifft der Schiedsrichter die Entscheidung - und die war für mich richtig.


Soweit ich mich recht erinnere. Gib's nen Pfiff und auf einmal hören viele Spieler auf zu spielen u der Schiri geht auf den Linienrichter zu um sich bestätigen zu lassen.

Erst danach entscheidet er mit Hilfe des torrichter das es normal weitergehen muss.

Bei Sky sagte sogar der Kommentator das der Schiri gepfiffen hat und die Spieler aufhörten zu spielen.

Daher meine Schlussfolgerung

Nein, einen Pfiff gab es nicht. Der Schiri hat die Pfeife nur nahe am Mund gehabt, aber einen Pfiff gab es nicht. Sonst hätte mit Schiedsrichterball weitergehen müssen.

@neersenerborusse:
Hör Dir mal den einen oder anderen Podcast von Collinas Erben an oder schau auf ihre Twitterseite, dann wirst Du feststellen, dass die schon Ahnung von den Regeln haben und sich nicht disqualifizieren. Und zu einem "Ihm verspringt der Ball", muss er ihn nicht berühren, der Ball kann ja auch durch Unebenheiten am Platz verspringen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #51


20.09.2014 08:46


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flatty1985

Wenn es schon "pfiffe gab obwohl keine Absicht vorlag", dann waren diese pfiffe falsch. Ist dir das schonmal in den Sinn gekommen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #52


20.09.2014 09:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lordhorst

Zitat von lordhorst
Wenn es schon "pfiffe gab obwohl keine Absicht vorlag", dann waren diese pfiffe falsch. Ist dir das schonmal in den Sinn gekommen?


Und was hat das damit zu tun das der Schiri vlei gepfiffen hat.

Wenn er unabsichtlich pfeift dann war der Pfiff falsch.

Wenn er aber der Meinung ist er muss abpfeifen weil er was entschieden will, kann doch ein Pfiff nicht falsch sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #53


20.09.2014 10:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Nein, einen Pfiff gab es nicht. Der Schiri hat die Pfeife nur nahe am Mund gehabt, aber einen Pfiff gab es nicht. Sonst hätte mit Schiedsrichterball weitergehen müssen.


Ok, hab mich da ganz auf den Kommentator verlassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #54


20.09.2014 11:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d1pe

Zitat von d1pe
Zitat von LordHorst

Du gehst jetzt in dieser Szene davon aus, das der Spieler den Ball ja lange sehen konnte und die Reaktionszeit deshalb nicht kurz war. Wenn ich das Argument anwende, dann muss ich auch das unabsichtliche Handspiel von Höwedes (bei dem er ein Tor erzielte) abpfeifen. Der konnte den Ball ja auch lange sehen.

Natürlich ist aber beides nicht richtig. Höwedes wird aus kurzer Distanz angeschossen und in der hier vorliegenden Szene ist nicht die Zeit entscheided, in der der Ball in der Luft ist, sondern lediglich die Zeit, in der der Ball vom Boden an die Hand springt.

Damit ist auch dein Beispiel aus dem ersten Satz irrelevant: Es zählt NICHT die Zeit, in der der Ball in der Luft ist, sondern lediglich die Zeit von der letzten Richtungsänderung des Balles zur Hand.



Du vergleichst tatsächlich Höwedes Handspiel mit diesem. Dann scheinst du mich wohl nicht zu verstehen, aber hier die Unterschiede beider Szenen: Höwedes springt über den verteidigenden Alonso, der ihn aus ca. einem Meter den Ball an die Hand schießt. Im vorliegenden Fall ist der Ball dementgegen sehr lange in der Luft und wird von keinem Gegenspieler mehr umkämpft. Es ist also leicht auszurechnen wo der Ball sein wird, wenn er wieder vom Boden abspringt. Der Rasen ist jetzt nicht so ein Acker gewesen, dass der Ball nach jeder Bodenberührung zufällig in allerlei Richtungen springen könnte. Der verteidigende Spieler bewegt sich mehrere Meter aktiv zum Ball und spielt ihn nach dem Aufsprung vom Boden mit der Hand. Niemand kann behaupten, dass die Position des Balles zu diesem Zeitpunkt überraschend war.

@DerMazze: Er soll nicht die Hand woanders haben, sondern den Ball mit dem Fuß annehmen oder den gesamten Körper so positionieren, dass er den Ball nicht mit der Hand spielt. Er hatte viel Zeit und hat sich Richtung Ball bewegt, somit ist er dafür verantwortlich den Ball regelgerecht zu spielen. Spielt er ihn dennoch nicht regelgerecht, so ist doch zumindest von grober Fahrlässigkeit zu sprechen.

@Schiri53: In Meinem Beispiel tippt der Ball nicht auf. Es ist nämlich irrelevant ob der Ball auftippt oder nicht. Der Ball wird nicht in eine zufällige Richtung vom Boden abprallen. Um das Beispiel anschaulicher zu machen: Von der Seite kommt Richtung Strafraum eine Flanke. Du springst hoch um den Ball mit dem Kopf zu spielen und nimmst die Hände hoch, damit du höher springst. Der Ball fliegt knapp an deinem Kopf vorbei, berührt aber die Hand hinter deinem Kopf und geht dann ins Tor. Da die Handhaltung für diesen Sprung natürlich ist, muss es nach mehrheitlicher Argumentation hier also Tor geben, denn der Spieler hatte die Absicht den Ball mit dem Kopf zu spielen und als der Ball den Kopf verfehlte hatte er keine Reaktionszeit mehr um den Ball nicht mit der Hand zu spielen. Klares Tor also. Oder etwa nicht?


Ich finde auch, ist aber auch diverse Male schon anders gepfiffen worden! Ob die Regel das hergibt, weiß ich nicht, ich verstehe die Definition von Absicht so wie sie in der Regel gebraucht wird auch einfach nicht!

Siehe auch hier: 

http://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-und-absicht/33/4?page=1#b38

Wenn ich mir dann das Beispiel vom Wochenende ansehe, dann wird in die Handbewegung von Stranzl im Spiel gegen Schalke(unabhängig von Boatengs Foul) irgendwie Absicht hineininterpretiert. Nach dem Motto, er sieht, das Boateng höher springt, deshalb boxt er denn Ball weg. Also ist es Absicht! Für mich ist das mit Verlaub kompletter Unsinn.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #55


20.09.2014 12:50


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Mit der Auslegung von natürlichem Bewegungsablauf habe ich hier im Moment auch etwas Schwierigkeiten.
Ein unvermeidbares Handspiel durch natürlichen Bewegungsablauf geht dabei für mich in Ordnung.
Wenn aber der Kontakt vermieden werden kann, dann sollte das auch so gemacht werden.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war (Olic?), der den Ball im Rennen mit nach vorne schwingendem Arm sich vorgelegt hat - so etwas ist für mich vermeidbar.
Da muss der Spieler seinen Ablauf nicht durchziehen.
Und mMn war das durchaus erkennbar für ihn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #56


20.09.2014 14:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ antarex

Zitat von antarex
Mit der Auslegung von natürlichem Bewegungsablauf habe ich hier im Moment auch etwas Schwierigkeiten.
Ein unvermeidbares Handspiel durch natürlichen Bewegungsablauf geht dabei für mich in Ordnung.
Wenn aber der Kontakt vermieden werden kann, dann sollte das auch so gemacht werden.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war (Olic?), der den Ball im Rennen mit nach vorne schwingendem Arm sich vorgelegt hat - so etwas ist für mich vermeidbar.
Da muss der Spieler seinen Ablauf nicht durchziehen.
Und mMn war das durchaus erkennbar für ihn.

Du meinst die Szene von Olic am 1. Spieltag oder?
Das war so ein typischer Fall von Ball ewig gesehen und mit einem klein bisschen reagieren hätte er den Ball nicht berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1. Spieltag EL  - #57


21.09.2014 14:50


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von flatty1985
Zitat von Hagi01
Woher weißt Du denn, was der Schiedsrichter dachte? Die Pfeife zum Mund ergibt sich schon daraus, dass der Assistent wie wild brüllt "Elfmeter". Danach Zögern durch den Widerspruch des Torrichters, dann erst trifft der Schiedsrichter die Entscheidung - und die war für mich richtig.


Soweit ich mich recht erinnere. Gib's nen Pfiff und auf einmal hören viele Spieler auf zu spielen u der Schiri geht auf den Linienrichter zu um sich bestätigen zu lassen.

Erst danach entscheidet er mit Hilfe des torrichter das es normal weitergehen muss.

Bei Sky sagte sogar der Kommentator das der Schiri gepfiffen hat und die Spieler aufhörten zu spielen.

Daher meine Schlussfolgerung

Nein, einen Pfiff gab es nicht. Der Schiri hat die Pfeife nur nahe am Mund gehabt, aber einen Pfiff gab es nicht. Sonst hätte mit Schiedsrichterball weitergehen müssen.

@neersenerborusse:
Hör Dir mal den einen oder anderen Podcast von Collinas Erben an oder schau auf ihre Twitterseite, dann wirst Du feststellen, dass die schon Ahnung von den Regeln haben und sich nicht disqualifizieren. Und zu einem "Ihm verspringt der Ball", muss er ihn nicht berühren, der Ball kann ja auch durch Unebenheiten am Platz verspringen.


Ich habe ja nicht gesagt, dass sich der gesamte Blog disqualifizert, jedoch dieser Beitrag eben schon.
Und auch ein Verspringen des Balls aufgrung des Untergrundes (als Alternative) ist nicht zu sehen, der Ball springt so ab, wie es zu erwarten war. Wie wir ja auch hier regelmäßig feststellen kann sich auch jemand, der sonst eigentlich immer Recth hat, auch mal vertun. Und diese Szene haben sie im Blog in meinen Augen nicht wirklich richtig gesehen (angelegter Arm nicht korrekt, Ball nicht versprungen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema