11er Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: 11er Dortmund? | von lyxl
  89. Min.: Wirklich Elfmeter | von devollvo
 Allgemeine Themen
  pyro | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 9. Minute hat ein Mainzer Verteidiger das Bein im Zweikampf mit Bartra recht hoch. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 11er Dortmund?  - #41


27.08.2016 23:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

In der Praxis wird auf das Erfordernis des Zurückziehens verzichtet. Hintergrund ist der Gedanke, dass in den Fällen, in denen der Gegenspieler nicht zurückzieht, sogar noch höhere Gefahr besteht. Ist ein Bruch zum Regelwortlaut, das stimmt, aber praktisch notwendig. Die Juristen würden es eine Analogie verbunden mit einem Erst-Recht-Schluss nennen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #42


27.08.2016 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon


Dann ist die Rückwärtsbewegung des Kopfes am Ende nur der Härte des Kontakts geschuldet?


Oder er will den Ball nur in eine gewisse Richtung köpfen. Aber die Bewegung zum Ball ist deutlich zu sehen und damit kommt gefährliches Spiel so wie es in den Regeln steht gar nicht zu Anwendung.

Es ist zwar ein Foul, aber das sollte man dann schon bitte richtig begründen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #43


27.08.2016 23:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
In der Praxis wird auf das Erfordernis des Zurückziehens verzichtet. Hintergrund ist der Gedanke, dass in den Fällen, in denen der Gegenspieler nicht zurückzieht, sogar noch höhere Gefahr besteht. Ist ein Bruch zum Regelwortlaut, das stimmt, aber praktisch notwendig. Die Juristen würden es eine Analogie verbunden mit einem Erst-Recht-Schluss nennen


Dann sollen die Herren das doch einfach abändern und den Nebensatz des Zürückziehens weglassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #44


27.08.2016 23:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
In der Praxis wird auf das Erfordernis des Zurückziehens verzichtet. Hintergrund ist der Gedanke, dass in den Fällen, in denen der Gegenspieler nicht zurückzieht, sogar noch höhere Gefahr besteht. Ist ein Bruch zum Regelwortlaut, das stimmt, aber praktisch notwendig. Die Juristen würden es eine Analogie verbunden mit einem Erst-Recht-Schluss nennen


Dann sollen die Herren das doch einfach abändern und den Nebensatz des Zürückziehens weglassen

Erklär das mal den Herren beim IFAB...
Gerade im Bereich zu Regel 12 sollte man dem Regelwortlaut keine allzu große Bedeutung zumessen (ich weiß selbst, wie komisch das klingt). Das ist viel Gewohnheit. Nicht mal "Ball gespielt" ist im Regelwerk enthalten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Oder die Strafbarkeit von versuchtem Beinstellen - geht man da rein wörtlich vor, wäre jede Grätsche ein Foul, weil das Beinstellen dort ja zumindest billigend in Kauf genommen wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #45


27.08.2016 23:50


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
In der Praxis wird auf das Erfordernis des Zurückziehens verzichtet. Hintergrund ist der Gedanke, dass in den Fällen, in denen der Gegenspieler nicht zurückzieht, sogar noch höhere Gefahr besteht. Ist ein Bruch zum Regelwortlaut, das stimmt, aber praktisch notwendig. Die Juristen würden es eine Analogie verbunden mit einem Erst-Recht-Schluss nennen


Ich glaube, ich würde es teleologiche Reduktion nennen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #46


27.08.2016 23:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Hagi01
In der Praxis wird auf das Erfordernis des Zurückziehens verzichtet. Hintergrund ist der Gedanke, dass in den Fällen, in denen der Gegenspieler nicht zurückzieht, sogar noch höhere Gefahr besteht. Ist ein Bruch zum Regelwortlaut, das stimmt, aber praktisch notwendig. Die Juristen würden es eine Analogie verbunden mit einem Erst-Recht-Schluss nennen


Ich glaube, ich würde es teleologiche Reduktion nennen

Kommt auf den Anknüpfungspunkt an

Verboten ist gefährliches Spiel nach Regelwerk + nach Auslegung, also Analogie
Gefährliches Spiel = Nach Regelwerk ohne den Halbsatz, also teleologische Reduktion  



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #47


28.08.2016 00:00


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Für mich ein Elfmeter das Bein ist zu hoch und dann noch offene Sohle .
Den sollte man geben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #48


28.08.2016 01:29


rochy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Hier kann man an Marc Bartra's Stirn ziemlich klar sehen, dass er getroffen wurde.

https://twitter.com/MarcBartra/status/769593945626140673



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #49


28.08.2016 02:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


Damit ist die Sache eindeutig. Hätte Elfer geben müssen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #50


28.08.2016 13:36


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Von allem etwas

- Veto
Bartras Kopf ist hier nicht so niedrig, dass man in Richtung "sich selbst gefährdendes Spiel" gehen könnte. Er will einfach nur mit dem Kopf zum Ball und das in ca. 1.50m Höhe. Völlig normal und legitim.

Damit bleibt das deutlich zu hohe Bein vom Mainzer. Und ob der nun den Gegner trifft, oder dieser geistesgegenwärtig genug ist, sich rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu bringen, ist für mich unerheblich - auch wenn die Regeln hier anders ausgelegt werden könnten. Soll er denn Draufbleiben und einen Tritt gegen seinen Kopf in Kauf nehmen, nur um irgendwelchen Regeln bzgl. Foul vs. gefährliches Spiel zu genügen?

So oder so kommt es meiner Meinung nach zu einem Kontakt (Tritt gegen Bartras Kopf, der nur zum Ball will). 

Damit kann man von Verhinderung einer klaren Torchance über Foulspiel bis hin zu gefährlichem Spiel argumentieren und hätte jeweils einen berechtigten Ansatzpunkt für eine Diskussion. Da von allem etwas dabei war, wäre für mich ein Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Freistoß für gefährliches Spiel wäre zu wenig und Rot für die Verhinderung der klaren Torchance wohl etwas zu viel - aber durchaus nicht ausgeschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #51


28.08.2016 14:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Damit bleibt das deutlich zu hohe Bein vom Mainzer. Und ob der nun den Gegner trifft, oder dieser geistesgegenwärtig genug ist, sich rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu bringen, ist für mich unerheblich - auch wenn die Regeln hier anders ausgelegt werden könnten. Soll er denn Draufbleiben und einen Tritt gegen seinen Kopf in Kauf nehmen, nur um irgendwelchen Regeln bzgl. Foul vs. gefährliches Spiel zu genügen?

Natürlich kann hier auch über den Sinngehalt von Regeln diskutiert werden, aber am Ende wird doch nach Regelwerk bewertet. Indirekte Freistöße vom 5er sind nach WT-Regelwerk dann auch kein Tor, deshalb wäre ein gefährliches Spiel hier nicht als Tor zu werten.

Da Twitter aber sehr deutlich zeigt, dass er getroffen wurde, klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #52


28.08.2016 19:46


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

- Veto
Für mich auch ein Elfmeter, da der Spieler deutlich getroffen wurde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die "Kampfspuren" im Gesicht auch schon kurz nach der Aktion, also noch auf dem Platz, sichtbar waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #53


29.08.2016 09:51


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Für mich ebenfalls ein klarer Strafstoß. Ich denke auch das man den Kontakt durchaus als solchen hätte erkennen können, wenngleich viele Spieler im Strafraum zugegen waren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #54


29.08.2016 10:47


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Zunächst dachte ich, dass Bell Bartra "nur" leicht an den Harren touchiert, so dass ein idF vertretbar gewesen wäre. In der nachbetrachtung lag jedoch ein deutlicher Treffer im geschicht vor. 11m wäre folgerichtig gewesen.

Bartras Kopf ist mit (eigener) Schulterhöhe nicht zu tief, großes Glück, dass er da nicht schwerer getroffen und verletzt wurde. Aus diesem Grund gibt es die Regel des gefährlichen Spiels (inkl. Foul) die hier hätte Anwdnung finden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #55


29.08.2016 10:52


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Naja, also das ist in der Realgeschwindigkeit so nicht zu erkennen. Der Mainzer trifft den Ball voll und Barta kommt einfach nur zu spät. So hatte ich das im ersten Moment wahrgenommen. Aber in der nahen Betrachtung kann man da auf jeden Fall Elfmeter geben.
Die Argumentation Berührung --> Foul und keine Berührung --> gefährliches Spiel greift mir zu kurz.
Nicht jede Berührung ist automatisch ein Foulspiel. So schlimm ist es noch nicht.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #56


29.08.2016 11:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Aus der Perspektive gem. des GIFs recht schwer zu sehen, dass Bartra getroffen wird, bei mehrmaliger Betrachtung ist es jedoch eindeutig. Das hätte Elfmeter geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #57


29.08.2016 12:10


umineko


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Kann es sein das einige Jungs vom Kompetenzteam die falsche Taste gedrückt haben?
Die Begründungen lassen eigentlich darauf schließen, das sie Elfmeter gegeben hätten aber sie haben "richtig entschieden" ausgewählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #58


29.08.2016 12:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Stimmt. @Dreiundnicht @toopac @technik
Falschen Knopf erwischt? Lief bei der Technik was falsch?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #59


29.08.2016 14:27


s_domb02
s_domb02

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 320

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Stimmt. @Dreiundnicht @toopac @technik
Falschen Knopf erwischt? Lief bei der Technik was falsch?


Da sollten sich besser erstmal @Dreiundnicht und @toopac äußern, bevor wir technische Ursachen ergründen.



TM & WahreTabelle • steffen.dombert@transfermarkt.de • www.twitter.com/s_domb02


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund?  - #60


29.08.2016 16:00


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.08.2016 15:30


9.
(11er)
unbekannt
17.
Aubameyang
89.
Aubameyang
90.
Muto

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,8
Bor. Dortmund 3,4   2,6  Mainz 05 3,9
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Harm Osmers

Statistik von Robert Hartmann

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
11  
  21

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Bürki
Passlack 77.
Sokratis
Bartra
Schmelzer
Castro 59.
Rode 86.
Dembélé
Kagawa
Schürrle
Aubameyang
Lössl 
Donati 
Balogun 
Bell 
Brosinski  Gelbe Karte
Gbamin 
71. Serdar  Gelbe Karte
81. Clemens 
Frei 
Onisiwo  Gelbe Karte
86. Malli 
Piszczek  77.
Guerreiro  86.
Weigl  59.
71. Öztunali
81. Muto
86. de Blasis

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
4  
  21

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema