Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa! | von Adlerherz

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!  - #1


03.03.2015 22:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Nach Ex-Frankfurter Benjamin Köhler, der nach Bekanntgabe der Krankheit eine Vertragsverlängerung bei den Eisernen aus Berlin bekam, ist nun auch die 18jährige Spielerin Lisa Görsdorf an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.
Um für beide potentielle Spender zu finden, aber auch um einfach das Pensum der DKMS zu erweitern, organisiert Union Berlin beim Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern eine Typisierungsaktion.
Wer möchte, der kann sich vor dem Stadion in Zelten durch eine Speichelentnahme via Wattestäbchen typisieren lassen.
Klasse Aktion, finde ich. Fänd cool, wenn da noch der ein oder andere Verein nachzieht.. Grade die Frankfurter Eintracht könnte da mal was machen, wo Benni doch so lange bei uns gespielt hat.

Quelle: FC-Union-Berlin.de - Gemeinsam gegen Krebs: Typisierungsaktion beim Spiel Union vs. FCK

Wer am Spieltag nicht in Berlin im Stadion ist, der kann übrigens bei der DKMS online ein Typisierungsset anfordern und den Wangenabstrich selbst vornehmen.
Typisieren lassen kann Leben retten!

Wer noch weitere Fragen dazu hat - egal ob zum Typisieren, Krebs ansich oder der letztendlichen Stammzellspende, der kann sich gerne hier im Thread oder per PN an mich wenden - hab da schon so einiges mitgemacht, kenne mich da ganz gut aus.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!  - #2


04.03.2015 07:25


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@ Adlerherz


Klasse Idee was du hier versuchst anzustossen, ich hoffe du bekommst viel Zuspruch. Meinen hast du. Kann leider nur Geld spenden, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst Spender sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!  - #3


04.03.2015 07:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Nach Ex-Frankfurter Benjamin Köhler, der nach Bekanntgabe der Krankheit eine Vertragsverlängerung bei den Eisernen aus Berlin bekam, ist nun auch die 18jährige Spielerin Lisa Görsdorf an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.
Um für beide potentielle Spender zu finden, aber auch um einfach das Pensum der DKMS zu erweitern, organisiert Union Berlin beim Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern eine Typisierungsaktion.
Wer möchte, der kann sich vor dem Stadion in Zelten durch eine Speichelentnahme via Wattestäbchen typisieren lassen.
Klasse Aktion, finde ich. Fänd cool, wenn da noch der ein oder andere Verein nachzieht.. Grade die Frankfurter Eintracht könnte da mal was machen, wo Benni doch so lange bei uns gespielt hat.

Quelle: FC-Union-Berlin.de - Gemeinsam gegen Krebs: Typisierungsaktion beim Spiel Union vs. FCK

Wer am Spieltag nicht in Berlin im Stadion ist, der kann übrigens bei der DKMS online ein Typisierungsset anfordern und den Wangenabstrich selbst vornehmen.
Typisieren lassen kann Leben retten!

Wer noch weitere Fragen dazu hat - egal ob zum Typisieren, Krebs ansich oder der letztendlichen Stammzellspende, der kann sich gerne hier im Thread oder per PN an mich wenden - hab da schon so einiges mitgemacht, kenne mich da ganz gut aus.

Gruß


Super Aktion Adlerherz *Daumen hoch

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch ansprechen, dass die Stammzellspende an sich sehr viel an Schrecken verloren hat. Früher wurden die Stammzellen aus einer Beckenkammpunktion gewonnen.
Heute geschieht das in aller Regel über eine Blutwäsche, was die Sache erheblich erleichtert und auch komplikationsfreier ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!  - #4


04.03.2015 09:16


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Ich bin seit Jahren typisiert und eigentlich sollten es alle machen. Jeder kann mal drauf angewiesen sein! Typisieren ist in 2min Zuhause erledigt. 6 Wattestäbchen in Mund und fertig. Ab zur Post und man kann Leben retten



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!  - #5


04.03.2015 14:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Super Aktion Adlerherz *Daumen hoch

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch ansprechen, dass die Stammzellspende an sich sehr viel an Schrecken verloren hat. Früher wurden die Stammzellen aus einer Beckenkammpunktion gewonnen.
Heute geschieht das in aller Regel über eine Blutwäsche, was die Sache erheblich erleichtert und auch komplikationsfreier ist.


Muss doch nach dem Reif-Thema meinen Ruf wieder aufbessern.^^ (Bevor jemand die Ironie nicht versteht: Es war ein Witz. Natürlich mache ich das aus dem Grund, Leuten damit helfen zu wollen.)

Genau. Deshalb sagte ich auch, man kann sich gerne bei mir melden - an sich steht alles bei der DKMS auf der Website.
Alles hier aufzulisten wäre wohl eher abschreckend von der Masse des Textes, als angstnehmend.

Zum Wichtigen:
Euer "Part" einer Stammzellspende bestünde - bei einem passenden Ergebnis - darin, ca eine Woche eures Lebens "zu opfern". Ihr bekommt wenige Tage vor der eigentlichen Spende Medikamente, die euch NICHT SCHADEN, um die Produktion der Stammzellen anzuregen. Die eigentliche Stammzellspende erfolgt in Form einer Dialyse, oder wie lufdbomp schrieb auch "Blutwäsche" genannt. Hierbei wird - ähnlich wie beim Blutspenden oder der Blutabnahme - an einem Arm das Blut "abgenommen". Jedoch verliert ihr kein Blut, sondern es werden die Stammzellen "heraussortiert" und das Blut wird am anderen Arm wieder "eingefüllt".

Folgen für euch?
Ihr werdet höchstwahrscheinlich wenige Tage nach dem Eingriff ein wenig schwach sein, jedoch sollte hier nichts bleibendes passieren.
Ausschließen, dass etwas passiert, kann ich nicht, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering und die meisten Ärzte, die das machen, haben Ahnung auf dem Gebiet und sind sehr kompetent (Ausnahmen gibt es leider immer).
Außerdem sollte um den Eingriffszeitraum - gerade davor - auf Alkohol und Zigaretten verzichtet werden. Ich gehe mal davon aus, dass hier gilt "Je länger, desto besser". Mir wurde bei der Typisierungsaktion, die wir vor einigen Jahren ausgerichtet haben, gesagt, eine Woche vorher sollte man clean bleiben. Anderweitige Drogen sollten gar nicht vorkommen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich typisieren zu lassen. Am Besten sucht ihr euch eine Typisierungsaktion in eurer Nähe, bei der direkt Blut abgenommen werden kann - hier können wesentlich genauere Ergebnisse erzielt werden und Personen vorzeitig als "passender" oder "doch nicht passend" aussortiert werden - andernfalls müsste man bei Übereinstimmungen noch einmal zur Blutabnahme vorbeikommen, da die Stammzellen wirklich perfekt passen müssen - Thema "Genetischer Zwilling" (und da geht es nicht um die DNA).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lymphdrüsenkrebs - Kämpfen, Benny! Kämpfen, Lisa!  - #6


04.03.2015 17:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ uvealfrankie

Zitat von uvealfrankie

Klasse Idee was du hier versuchst anzustossen, ich hoffe du bekommst viel Zuspruch. Meinen hast du. Kann leider nur Geld spenden, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst Spender sein kann.


Hab dich total übersehen - peinlich
Das ist natürlich schade, aber lässt sich nicht ändern.
Trotzdem schön, dass du trotzdem helfen möchtest.
Im Endeffekt ist es so, dass jede Typisierung die DKMS 50€ kostet. Dieser Betrag muss nicht gezahlt werden, denn fürs Helfen sollte man nicht auch noch zahlen müssen - es ist ein freiwillig zu errichtender Betrag. Da aber viele kein Geld dafür haben, sucht die DKMS immer Sponsoren.

Am meisten geholfen wäre aber wohl, mal ein bisschen Werbung für die DKMS, Typisierungen, etc. zu machen. Grade mit Köhler und Görsdorf dürfte solch eine Botschaft im Fußballerbereich momentan ganz gut durchschlagen und den ein oder anderen überreden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.03.2015 00:00

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Christoph Bornhorst
Guido Kleve
Alexander Sather

Statistik von Florian Meyer

1. FC Union Berlin 1. FC K´lautern Spiele
3  
  13

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Amsif
Trimmel
Puncec
Schönheim
Kopplin 73.
Gelbe Karte Kreilach
Parensen
Gelbe Karte Quiring
Jopek
Skrzybski 67.
Polter
Sippel 
Schulze 
Orban  Gelbe Karte
Heubach 
Löwe 
Ring 
Karl 
80. Jenssen 
Matmour 
80. Hofmann 
Zimmer 
Leistner  73.
Kobylanski  67.
80. Jacob
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema