2:1 von Stindl Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: 2:1 von Stindl Abseits? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Foul vor dem 2-0? | von MKsge92
  34. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von Ghettogerd
  71. Min.: Foul vor den 2:3 | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Leverkusener "Fans" | von GladbacherFohlen
  Abseits vor dem 2:1 | von dülsenhauer
  Abseits vor dem 2:0? | von Ghettogerd
  Gelb-Rote Karten vergessen | von Goecker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Stand Stindl vor dem 2:1 im Abseits und war das auch nach den Regeln aktiv, da keine neue Spielsituation entstand?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 2:1 von Stindl Abseits?  - #1


28.01.2017 19:57


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Stand Stindl vor dem 2:1 im Abseits und war das auch nach den Regeln aktiv?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20,83 %

Veto:
79,17 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #2


28.01.2017 20:15


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Streng nach den Regeln muss man ja sagen. Für mich eher nicht weil Tah dort so viel Zeit hat vor Stindl mit ihn in den Zweikampf geht den Ball zu klären



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #3


28.01.2017 20:26


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Jo, war wohl Abseits.
Allerdings wohl auch schwer zu erkennen so lange wie der Ball unterwegs war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #4


28.01.2017 20:34


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam. Zumal durch die Abseits-Position keinerlei Vorteil erging.

Ich weiß nicht wie sowas zu werten ist. Vom Gefühl her bin ich hier gegen eine Abseitsentscheidung und daher für Aytekins Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #5


28.01.2017 22:55


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam.


Neutrale Frage: Braucht man für eine neue Spielsituation nicht mind. einen Ballkontakt? Zb eine Torwartreaktion oder einen Pass? Kann es nicht belegen, ist nur ein Gefühl... oder eine Meinung ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #6


28.01.2017 23:19


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@serj667

- Veto
Zitat von serj667
Zitat von grasallergie
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam.


Neutrale Frage: Braucht man für eine neue Spielsituation nicht mind. einen Ballkontakt? Zb eine Torwartreaktion oder einen Pass? Kann es nicht belegen, ist nur ein Gefühl... oder eine Meinung ;-)


Man braucht eine kontrollierte Ballaktion - also einen Pass, eine Flanke oder Ähnliches - eine Parade des Torhüters oder ein Block des Abwehrspielers reicht nicht aus. Somit gab es hier keine neue Spielsituation, somit Abseits von Stindl.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #7


29.01.2017 02:01


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Aber muss die Abwehraktion nach Regeln denn nicht wenigstens nahe des Tores sein? Die ist doch noch aussehalb des 16er. Ausserdem vermisse ich in den Regeln tatsächlich den viel zitierten Begriff der neuen "Spielsituation". Wird eine neue Spielsituation nur durch einen kontollierten Pass ausgelöst oder ist ein solcher nur ein Indiz für eine, aber kein muss? Für mich reicht die ewige Zeit des Balles in der Luft. Die Leverkusener hatten genug Zeit sich auf diese Situation einzustellen. Das ginge bei einem Lattentreffer oder Parade des Torhüters nicht. Ehrlich gesagt haben die Lev sich sowenig um den Ball gekümmert, dass ich in der ersten Sekunde dachte das Spiel sei unterbrochen. Erst als Stindle losrannte erkannte ich meinen Fehler ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #8


29.01.2017 08:22


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Also, auch wenn das Gegentor definitiv auf die Leverkusener Abwehr und nicht auf den Schiedsrichter(assistenten) geht: Eine neue Spielsituation seh ich hier nicht, bzw. widerspricht es irgendwie meinem Verständnis von Fußball, dass eine neue Spielsituation eintritt, ohne dass irgendjemand den Ball berührt. Auch wenn der Ball gefühlte 3 Stunden in der Luft ist, ist das für mich letztlich ein abgefälschter Pass/Schuss, der beim im Abseits stehenden Angreifer landet. Damit wäre ein Abseitspfiff mMn hier die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #9


29.01.2017 10:21


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@serj667

- richtig entschieden
Zitat von serj667
Zitat von grasallergie
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam.


Neutrale Frage: Braucht man für eine neue Spielsituation nicht mind. einen Ballkontakt? Zb eine Torwartreaktion oder einen Pass? Kann es nicht belegen, ist nur ein Gefühl... oder eine Meinung ;-)


Das ist wiederum Auslegungssache. Hat Tah den Ball in der Realität berührt? Nein. Hätte Tah das machen können? Ja. Statt den Ball aus der Luft heruszuspielen (köpfen) entscheidet er sich bewusst dafür, den Ball aufspringen zu lassen, um so evtl eine bessere Positionierung für ein Heruasspielen zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #10


29.01.2017 11:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Zitat von serj667
Zitat von grasallergie
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam.


Neutrale Frage: Braucht man für eine neue Spielsituation nicht mind. einen Ballkontakt? Zb eine Torwartreaktion oder einen Pass? Kann es nicht belegen, ist nur ein Gefühl... oder eine Meinung ;-)

Das ist wiederum Auslegungssache. Hat Tah den Ball in der Realität berührt? Nein. Hätte Tah das machen können? Ja. Statt den Ball aus der Luft heruszuspielen (köpfen) entscheidet er sich bewusst dafür, den Ball aufspringen zu lassen, um so evtl eine bessere Positionierung für ein Heruasspielen zu bekommen.

Genau diese Frage wird beantwortet werden müssen:
Reicht die reine, objektive Möglichkeit, den Ball zu spielen, aus, um eine neue Spielsituation herbei zu führen? Ich meine schon. Ansonsten würde dies dazu führen, dass die Spieler eine Möglichkeit zur Einflußnahme hätten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #11


29.01.2017 11:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Das ist eine interessante Sichtweise.
Der Logik könnte man tatsächlich folgen.

Dennoch glaube ich, dass der Ballkontakt die ausschlaggebende Aktion ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #12


29.01.2017 11:30


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- richtig entschieden
es ist ja nicht nur Tah in der unmittelbaren ballnähe.
es waren 4 leverkusener in reichweite .. hätte einer dazwischenghauen dann hätten wir hier keine diskussion.

ich für meinen teil denke es ist eine neue situation weil wirklich 10 sekunden vergehen und keiner eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #13


29.01.2017 12:04


Referee3.0


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

@GrasAllergie

- Veto
Zitat von grasallergie
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam. Zumal durch die Abseits-Position keinerlei Vorteil erging.

Ich weiß nicht wie sowas zu werten ist. Vom Gefühl her bin ich hier gegen eine Abseitsentscheidung und daher für Aytekins Bewertung.

Leute ist das euer Ernst? 
Meinung sind relativ. Es kann ohne eine Berührung keine neue Spielsituation entstehen und dann ist es völlig irrelevant ob ein Verteidiger hätte eingreifen können. Es geht darum ob ein Verteidiger den Ball aktiv spielt  (also nicht angeschossen wird) und nicht ob er hätte den Ball spielen können. Sonst kann der Angreifer jetzt ja immer eingreifen trotz Abseits wenn der Verteidiger wegrutscht oder unterm Ball her springt. Beim Abseits gibt es keine Meinung sondern Tatsachen. Das einzige was eine Meinung sein kann ob der Angreifer der im Abseits steht den Verteidiger behindert oder nicht und vielleicht ob es eine Torabwehrreaktion war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #14


29.01.2017 12:16


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von grasallergie
Zitat von serj667
Zitat von grasallergie
Man könnte argumentieren, dass es Abseits war, weil Stindl zum Zeitpunkt des Abspiels dort stand... man könnte aber auch das Gegenteil behaupten, weil man argumentiert, dass es eine neue Spielsituation war - das war ja nicht das direkte Zuspiel, was bei Stindl ankam.


Neutrale Frage: Braucht man für eine neue Spielsituation nicht mind. einen Ballkontakt? Zb eine Torwartreaktion oder einen Pass? Kann es nicht belegen, ist nur ein Gefühl... oder eine Meinung ;-)

Das ist wiederum Auslegungssache. Hat Tah den Ball in der Realität berührt? Nein. Hätte Tah das machen können? Ja. Statt den Ball aus der Luft heruszuspielen (köpfen) entscheidet er sich bewusst dafür, den Ball aufspringen zu lassen, um so evtl eine bessere Positionierung für ein Heruasspielen zu bekommen.

Genau diese Frage wird beantwortet werden müssen:
Reicht die reine, objektive Möglichkeit, den Ball zu spielen, aus, um eine neue Spielsituation herbei zu führen? Ich meine schon. Ansonsten würde dies dazu führen, dass die Spieler eine Möglichkeit zur Einflußnahme hätten.


Für mich reicht die Möglichkeit allein nicht aus. Ich hätte hier auf Abseits entschieden und bin sehr gespannt auf die Abstimmung des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #15


29.01.2017 12:17


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #16


29.01.2017 12:49


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Laut Bild.de ist das eine neue Spielsituation. Für mich ist es aber Stand aktuell Abseits. Stindl beim Abschluss im Abseits. Der Ball fliegt hoch und Tah und Stindl gehen in den Zweikampf. Da Stindl aus dem Abseits kommt wird er hier für mich aktiv.

Ob da 2-3 andere Leverkusener vorher klären können ist für mich eigentlich vollkommen irrelevant da den nächsten Zweikampf halten Tah und Stindl führen und dieser halt aus dem Abseits kommt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #17


29.01.2017 12:56


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Boah. Schwere Kiste. Ich tendiere zu Fehlentscheidung. Es handelt sich ja streng genommen immer noch um ein abgefälschtes Zuspiel, das bei einem sich zuvor im Abseits befindlichen Spieler landet. Auch wenn es sich aufgrund der langen Zeit dazwischen und der Neuorientierung fast aller Spieler auch für mich wie eine neue Spielsituation anfühlt, meine ich, dass die Abseitsstellung noch nicht durch eine neue Spielsituation aufgehoben war. Es ist ja nirgends definiert, wie lange ein Ball höchstens in der Luft gewesen sein darf und welche Flugbahn er genommen haben muss, um nicht mehr als abgefälschtes Zuspiel zu gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #18


29.01.2017 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich Abseits.
Beim Schuss steht Stindl passiv im Abseits. Das Blocken des Balles stellt keine kontrollierte Handlung dar, sodass keine neue Spielsituation entsteht. Natürlich ist der Ball jetzt lange in der Luft, aber dies ist vollkommen irrelevant. Dies ist er bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte oder einer Freistoßflanke im Mittelfeld auch, da würde aber auch keiner auf die Idee kommen, dadurch auf eine neue Spielsituation zu argumentieren.
Sicherlich hätte Tah jetzt den Ball direkt aus der Luft nehmen können. Aber warum sollte er? Der Ball ist so schwer zu kontrollieren. Es ist ja nicht so, dass er einen freien Ball liegen lässt und bewusst darauf wartet, dass Stindl sich selbst aktiviert. Er möchte einen schwierigen Ball bestmöglich kontrolliert klären. Hier steht nun Stindl hinter ihm und nimmt ihm aus dem Abseits kommend die Möglichkeit dieses zu tun. Hier wird er nun aktiv, es ist zu ahnden.
Kurz: Abseitsstellung bei Schussabgabe, keine neue Spielsituation durch das Blocken oder der Zeit, die der Ball in der Luft ist, keine Pflicht den schweren Ball sofort zu spielen, Stindl spielt den Ball -> aktives Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #19


29.01.2017 13:14


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Tah und andere Leverkusener hätten leicht die Möglichkeit gehabt, an den Ball zu kommen. Wenn das als keine neue Spielsituation und somit als Abseits gewertet werden sollt, würden Manipulationen Tür und Tor geöffnet. Die leverkusener waren einfach zu blöd oder unfähig, den Ball wegzuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #20


29.01.2017 13:20


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Das Abfälschen ist kein kontrolliertes Ballspielen sondern eine Abwehraktion und hebt dadurch das Abseits nicht auf. Ob Tah vielleich hätte den Ball vor Stindl spielen können, spielt für die Bewertung der Szene keine Rolle und von daher liegt für mich hier ein strafbares Abseits und somit eine Fehlentscheidung vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zunächst ist Stindl passiv im Abseits. Dadurch, dass aber kein Leverkusener mehr den Ball kontrolliert wegspielt wird aus passiv aktiv.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Stindl steht beim Schuss zunächst passiv im Abseits. Das Blocken stellt keine neue Spielsituation dar und danach greift Stindl im Zweikampf mit Tah aktiv ein. Hier hätte abgepfiffen werde müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein bewußtest Ballspielen des Leverkuseners, daher keine neue Spielsituation. Abseits damit gegeben und Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich liegt hier keine neue Spielsituation (kein kontrolliertes Zuspiel) vor, daher stand Stindl im Abseits. Irregulärer Treffer.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindl kommt aus dem Abseits. Eine neue Spielsituation kann ich nicht erkennen da der Ball nicht kontrolliert gespielt wird.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Ballberührung des Verteidigers ist nur ein Abpraller - kein bewusstes Spielen des Balles iSd Regel. Stindl stand im Abseits und wird aktiv ales er zum Ball geht

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kommt aus dem Abseits und für mich entsteht keine neue Spielsituation.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mich durch den Tread gewühlt und war hin und hergerissen tendiere aber letztendlich zur Variante, dass keine neue Spielsituation entstanden ist. Daher Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Stindl stand leicht im Abseits

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der erste Block ist eine Torabwehraktion, die keine neue Spielsituation auslöst. Danach berührt kein Spieler mehr den Ball, sodass sich auch hier keine neue Spielsituation konstruieren ließe. Daher Abseits.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich entsteht keine neue Spielsituation, da für mich keine Berührung erfolgt. Insofern: Abseits.

×

28.01.2017 18:30


31.
Tah
34.
Chicharito
52.
Stindl
58.
Stindl
71.
Raffael

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
Bayer Leverkusen 3,8   2,6  Bor. M'Gladbach 2,4
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
38  
  34

Siege (DFL)
16  
  15
Siege (WT)
17  
  12

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  13
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Leno
Henrichs 65.
Tah
Toprak
Wendell
Bellarabi 78.
Aránguiz 66.
Kampl
Calhanoglu
Chicharito
Brandt
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
90. Hofmann 
Kramer 
Dahoud 
70. Hazard 
85. Raffael 
Stindl 
Kießling  78.
Havertz  66.
Jedvaj  65.
85. Johnson
90. Drmic
70. Hahn

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
9  
  5

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema