2:2 schalke abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb Rote Karte Rebic | von hopeldiebopel
  90. Min.: 2:2 schalke abseits? | von nick_user
 Allgemeine Themen
  Schubser gegen Schiri? | von lukegv
  90 + 4 Foul an Wolf | von zimbo
  4 Minuten Nachspielzeit? | von Unkarnevalist
  Abseits passiv/aktiv ? | von EdiG

Neues Thema zum Spiel erstellen

 2:2 schalke abseits?  - #21


16.12.2017 18:10


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@viceman

Klassisches passives Abseits.


Zitat von viceman
Eventuell doch kein Abseits, aber wie kommt der Schiedsrichter auf 4 Minuten Nachspielzeit? Es gab doch keine längeren Pausen, die das irgendwie rechtfertigen ...

Die Frankfurter haben schon arg an der Uhr gedreht, so rächt sich das manchmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #22


16.12.2017 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zunächst sah es für mich so aus, dass Burgstaller am Ball war, dem ist aber nicht so. Von daher kein aktives Abseits, alles i.O.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #23


16.12.2017 18:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ich hätte 3min Nachspielzeit richtiger gefunden. Es gab keine längeren Unterbrechungen, kein Videobeweis und "nur" 4 Auswechslungen. Da wären normal 2min angebracht gewesen. Da wir noch wirklich etwas an der Uhr gedreht haben wäre ich dann bei 3min gewesen. Aber naja war klar das es am Ende nur noch so ein Stochertor geben kann

Hier noch das Gif. Für mich kein aktives Eingreifen nach der Regel (auch wenn ich die Regel in dem Punkt immernoch nicht mag da der Ball nur geblockt wird weil der Schalker da steht aber er macht eben zu dem Zeitpunkt noch nichts).






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #24


16.12.2017 18:51


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

schwer zu sagen, es gibt immerhin körperkontakt.
hat jemand die exakte regel parat (jaja, ich weiss, google und so, oder einfach direkt dfb.de, aber kann ja sein, dass es jemand zur hand hat.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #25


16.12.2017 19:02


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

@nick_user
"Abseitsvergehen Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
•  durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er
• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können, Regel 11 Abseits 58
• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst, • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen, oder
•  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
• absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde. Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners). Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt.

Zusätzliche Erläuterungen des DFB 1.  Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition be�indet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift. 2.  Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF

und dazu die Änderungen zur aktuellen Saison:
Abseits
- Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen. Sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden.
- Wenn sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und dieser gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder versucht, den Ball zu spielen oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul bestraft, als ob es vor dem Abseitsvergehen geschehen wäre.
- Wenn ein Vergehen gegen einen Spieler in einer Abseitsstellung begangen wird, der bereits den Ball spielt oder versucht, den Ball zu spielen oder der mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Abseitsvergehen bestraft, da es vor dem Foul geschehen ist.

Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/regeln-das-aendert-sich-zur-saison-20172018-2658/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #26


16.12.2017 19:02


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Bleibt hier die Frage, ob und inwiefern der Frankfurter Verteidiger hier von Burgstaller beeinflusst wird, da dieser ja versucht, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen.

Ich sehe hier gleich mehrere Punkte in der Abseitsregel, die diskussionswürdig sind:
 - Beeinflusst Burgstaller den Verteidiger?
 - Handelt es sich bei der Aktion des Verteidigers um eine Abwehraktion? 
 - Hat Burgstaller die Absicht, den Ball zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #27


16.12.2017 19:31


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@m3atman

Zitat von m3atman
Bleibt hier die Frage, ob und inwiefern der Frankfurter Verteidiger hier von Burgstaller beeinflusst wird, da dieser ja versucht, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen.

Ich sehe hier gleich mehrere Punkte in der Abseitsregel, die diskussionswürdig sind:
 - Beeinflusst Burgstaller den Verteidiger?
 - Handelt es sich bei der Aktion des Verteidigers um eine Abwehraktion? 
 - Hat Burgstaller die Absicht, den Ball zu spielen?


Das mit der Abwehraktion ist in diesem Fall irrelevant, da Naldo ja keine neue Spielsituation braucht, um nicht im Abseits zu stehen. Er wäre ja auch bei einer Abwehraktion nicht im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #28


16.12.2017 19:49


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@viceman

- richtig entschieden
Zitat von viceman
Zitat von nick_user
kam die vorarbeit um 2:2 aus dem abseits?

Eventuell doch kein Abseits, aber wie kommt der Schiedsrichter auf 4 Minuten Nachspielzeit? Es gab doch keine längeren Pausen, die das irgendwie rechtfertigen ...

Frankfurt hat seit Minute 1 aus Zeit gespielt, die 4 Minuten waren eher wenig im Vergleich zu sonstigen Nachspielzeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #29


16.12.2017 19:54


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Ich hätte 3min Nachspielzeit richtiger gefunden. Es gab keine längeren Unterbrechungen, kein Videobeweis und "nur" 4 Auswechslungen. Da wären normal 2min angebracht gewesen. Da wir noch wirklich etwas an der Uhr gedreht haben wäre ich dann bei 3min gewesen. Aber naja war klar das es am Ende nur noch so ein Stochertor geben kann

Hier noch das Gif. Für mich kein aktives Eingreifen nach der Regel (auch wenn ich die Regel in dem Punkt immernoch nicht mag da der Ball nur geblockt wird weil der Schalker da steht aber er macht eben zu dem Zeitpunkt noch nichts).




Es gab schon 1 oder 2 kleinere Verletzungspausen und ich denke da Frankfurt ja wirklich ab Minute 2 auf Zeit gespielt hat wollte der SR dies auch nicht durchgehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #30


16.12.2017 20:09


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Tomaster04

Zitat von tomaster04

Frankfurt hat seit Minute 1 aus Zeit gespielt, die 4 Minuten waren eher wenig im Vergleich zu sonstigen Nachspielzeiten.


Die Zeit von 1.-45. Minute ist aber bereits in der 1.HZ nachzuspielen. Und da waren es nur 2 Minuten. In der zweiten dann aber 5.

Die Abseits Szene habe ich gerade noch in der Sportschau gesehen. In Realgeschwindigkeit sah es ok aus. Ich denke dass Burgstaller weder Wolf beeinflußt, noch etwas gemacht hat, was man als Zweikampf werten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #31


16.12.2017 20:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Also das Einsteigen von DiSanto gegen Russ wurde auf der anderen Seite mehrfach als Foul bewertet, schon interessant, das es hier durchgeht und dafür Sorgt, das Naldo frei ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #32


16.12.2017 20:57


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von tomaster04

Frankfurt hat seit Minute 1 aus Zeit gespielt, die 4 Minuten waren eher wenig im Vergleich zu sonstigen Nachspielzeiten.


Die Zeit von 1.-45. Minute ist aber bereits in der 1.HZ nachzuspielen. Und da waren es nur 2 Minuten. In der zweiten dann aber 5.

Die Abseits Szene habe ich gerade noch in der Sportschau gesehen. In Realgeschwindigkeit sah es ok aus. Ich denke dass Burgstaller weder Wolf beeinflußt, noch etwas gemacht hat, was man als Zweikampf werten kann.

Es waren 4 Minuten 2 Sekunden also eher 4 und die waren definitiv gerechtfertigt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #33


16.12.2017 22:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@m3atman

Zitat von m3atman
Bleibt hier die Frage, ob und inwiefern der Frankfurter Verteidiger hier von Burgstaller beeinflusst wird, da dieser ja versucht, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen.

Ich sehe hier gleich mehrere Punkte in der Abseitsregel, die diskussionswürdig sind:
 - Beeinflusst Burgstaller den Verteidiger?
 - Handelt es sich bei der Aktion des Verteidigers um eine Abwehraktion? 
 - Hat Burgstaller die Absicht, den Ball zu spielen?


die punkte 1 und 3 dürften hier zutreffen, daher tendenz abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #34


16.12.2017 22:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Mal im ernst. Russ will hochspringen und wird von DimSanto mit den Armen unten gehalten. Ist das sauber?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #35


17.12.2017 00:09


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

abseits war es für mein begriff nicht. aber ich stelle hier schon auch die frage nach dem foul zuvor (di santo gg russ) das war schon sehr deutlich, wie er herunter gezogen wurde. muss eigentlich gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #36


17.12.2017 00:23


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Ist nach der gegenwärtigen Abseitsregel kein aktives Abseits.

Nach meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden sollten solche Szenen (wie z.B. auch bei Stamboulis Eigentor im Revierderby) Abseits sein.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #37


17.12.2017 03:20


MeyerMitAi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 54

Wolf wird nur angeschossen. Glaube nicht, dass die Präsenz des Schalkers irgend etwas an seinem Verhalten ändert. Das Tor ist damit - leider - in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #38


17.12.2017 03:23


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@m3atman

- Veto
Zitat von m3atman
@nick_user
"Abseitsvergehen Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
...
• einen Gegner beeinflusst, indem er
...
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können, Regel 11 Abseits 58
• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
...

Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF
...


Für mich liegen eindeutig diese 2 Punkte hier vor. Burgstaller greift Wolf hier an, dass reine auf ihn zu laufen ist schon ein Angriff. Zudem muss Wolf hier den Passweg zu machen, dadurch, dass Burgstaller dort steht und wird dadurch beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #39


17.12.2017 10:32


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Also in meinen Augen liegt hier kein Abseits vor. Burgstaller ist nicht in der Lage, aktiv ins Geschehen einzugreifen und auch keinen Gegner in einen Zweikampf verwickelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 schalke abseits?  - #40


17.12.2017 20:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ball kommt vom Frankfurter, das "Bedrängen" des im Abseits stehenden Schalkers ist für die Szene mMn nicht relevant - passives Abseits und regelgerechtes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.12.2017 15:30


1.
Jovic
65.
Haller
82.
Embolo
90.
Naldo

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,3
Eintr. Frankfurt 5,3   3,9  Schalke 04 4,5
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Christian Bandurski
Guido Winkmann
Christian Dietz

Statistik von Dr. Robert Kampka

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Russ
Gelbe Karte Falette
Wolf
Boateng
Fernandes
Gelbe Karte Gacinovic
Gelbe Karte Willems 42.
Jovic 83.
Gelbe Karte Rebic 50.
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Nastasic 
Caligiuri 
81. Schöpf  Gelbe Karte
Meyer 
Oczipka 
56. Harit 
Burgstaller 
68. Konoplyanka 
Chandler  42.
Barkok  83.
Haller  50.
56. di Santo Gelbe Karte
81. McKennie
68. Embolo

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
2  
  7

Fouls
22  
  23

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema