2. Elfer für Werder

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Elfmeter für Werder | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  2. Elfer für Werder | von yannick811
  Frage an Admin | von VFL19Wolfsburg45.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 2. Elfer für Werder  - #1


30.08.2015 21:11


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Da der Elfer verschossen wird, ist iSdWT diese Szene nicht relevant, jedoch würde ich sie gerne diskutieren ^^ Klar trifft Xhaka Lukimya und wenn man es pfeift ist Gelb bzw Gelb-Rot berechtigt, allerdings fällt mir auf, dass Xhaka den Gegenspieler überhaupt nicht sieht, sondern nur auf den Ball achtet. Ist der 11er berechtigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #2


30.08.2015 21:12


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

Ja



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #3


30.08.2015 21:22


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ yannick811

Zitat von yannick811
Da der Elfer verschossen wird, ist iSdWT diese Szene nicht relevant, jedoch würde ich sie gerne diskutieren ^^ Klar trifft Xhaka Lukimya und wenn man es pfeift ist Gelb bzw Gelb-Rot berechtigt, allerdings fällt mir auf, dass Xhaka den Gegenspieler überhaupt nicht sieht, sondern nur auf den Ball achtet. Ist der 11er berechtigt?


Für das Foulspiel (und damit den Strafstoß) ist unerheblich, ob er den Gegenspieler sieht oder nicht. Der Fuß ist zu hoch und das weiß er auch, ohne einen Gegenspieler zu sehen. Also ist es gefährliches Spiel. Wenn er den Spieler trifft, ist es dann eben Foul. Er wäre vielleicht nicht so zum Ball gegangen, wenn er den Spieler gesehen hätte, aber wenn er es tut, nimmt er die Gefahr in Kauf. 
Gelb kann man in der Szene ebenfalls durchaus geben, auch wenn ich der Meinung bin, dass man es nicht unbedingt müsste - da kommt dann schon eher die Frage ins Spiel, ob er den Spieler gesehen hat oder nicht.
Aber für das Foul als solches ist es nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #4


30.08.2015 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist ja eben der Sinn der Regel. Egal ob man den Gegenspieler sieht oder nicht, in der Höhe hat der Fuß nichts verloren. Wenn ein Gegenspieler dadurch gefährdet wird, so wie in dieser Situation, dann ist das ein gefährliches Spiel und somit ein Foulspiel. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man hier zwingend gelb zeigen muss, hmmmm...ich glaube regeltechnisch ist eine gelbe Karte nicht unbedingt nötig gewesen, bin mir gerade aber auch unsicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #5


30.08.2015 22:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ yannick811

Zitat von yannick811
allerdings fällt mir auf, dass Xhaka den Gegenspieler überhaupt nicht sieht, sondern nur auf den Ball achtet. Ist der 11er berechtigt?


Vorsatz ist nicht erforderlich für ein Foulspiel, sondern nur Fahrlässigkeit,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #6


30.08.2015 23:00


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

an der mittellinie hätte es dafür wohl eher keine gelbe gegeben, unter den besonderen umständen dass es aber im strafraum passiert, wo innerhalb des sechzehners ca 15 mann stehen, ist das grob fahrlässig was Xhaka da macht.

in meinen augen ein elfmeter den man zu 90% geben muss.
10% vielleicht weil er nur auf den ball guckt und diesen klären will.

aber zu sagen das der schiri da mist gebaut hat ist nicht drin.

mfg

ps:
was mich interessieren würde wäre die erste gelbe Karte von Xhaka, wo er nichts mit zutun hatte (sondern schulz).
Ob diese noch nachträglich gestrichen und xhaka nicht gesperrt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #7


30.08.2015 23:30


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Snoap

Zitat von Snoap
was mich interessieren würde wäre die erste gelbe Karte von Xhaka, wo er nichts mit zutun hatte (sondern schulz).
Ob diese noch nachträglich gestrichen und xhaka nicht gesperrt wird?


Tatsachenentscheidung. Da lag meiner Meinung nach keine Verwechslung vor, sondern Zwayer hat die Aktion von Xhaka als Foul gesehen (wobei das für mich eine Schwalbe vom Werderaner war). An ein Foul von Schulz zuvor kann ich mich nicht erinnert (müsste mir die Szene nochmal ansehen), aber Xhaka hält den Fuß raus, sein Gegenspieler springt schon vorher darüber und lässt sich fallen. Wenns tatsächlich vorher ein Foul von Schulz gab, dann zwar keine Schwalbe, ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Schiedsrichter die Aktion von Xhaka bewertet hat, wenngleich er da auch eine falsche Wahrnehmung hatte.


Zu dieser Szene: Elfer und Gelb absolut berechtigt - zumindest bei ersterem sehe ich da auch 0 Spielraum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #8


31.08.2015 00:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich verstehe auch nicht warum die ganze Zeit gesagt wird dass der SR jemand falschen die erste Gelbe gegeben hat? Es war zwar wahrscheinlich eine Schwalbe (bei der Geschwindigkeit reichen ja manchmal kleinste Berührungen, deswegen möchte ich es nicht komplett ausschliessen....zumal ich die Szene nur 1x gesehn habe) aber die Aktion kam schon von Xhaka.

Xhaka hat hier wahrscheinlich auch Gelb bekommen, weil er Minuten zuvor ein Foulspiel im Mittelfeld beging und der SR in dieser Situation wohl schon über Gelb sinnierte.

Ansonsten war dieser Elfmeter berechtigt und die Gelbe aufgrund des vorigen Foulspiels durchaus angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #9


31.08.2015 08:26


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Frivolius

Zitat von Frivolius
Ich verstehe auch nicht warum die ganze Zeit gesagt wird dass der SR jemand falschen die erste Gelbe gegeben hat?


In meinen Augen hat hier wenn überhaupt der falsche Spieler die Karte bekommen, weil für mich bei der Aktion von Xhaka sehr klar zu erkennen war, dass da nichts war. Beim zweiten Gegenspieler (Schulz?) hätte man schon eher ins Grübeln kommen können, ob es ein Foul gab oder nicht. Aber soweit ich mich richtig erinnere, war Xhaka schon so weit vom Geschehen (also dem Fallen) entfernt, dass er eigentlich gar nicht ernsthaft als Verursacher in Frage kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #10


31.08.2015 12:22


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Elfer und gelbe Karte hier berechtigt, der Platzverweis insgesamt natürlich nicht, da die erste gelbe für mich eine Schwalbe von Fritz war.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #11


31.08.2015 19:23


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@ Frivolius

Zitat von Frivolius
Ich verstehe auch nicht warum die ganze Zeit gesagt wird dass der SR jemand falschen die erste Gelbe gegeben hat? Es war zwar wahrscheinlich eine Schwalbe (bei der Geschwindigkeit reichen ja manchmal kleinste Berührungen, deswegen möchte ich es nicht komplett ausschliessen....zumal ich die Szene nur 1x gesehn habe) aber die Aktion kam schon von Xhaka.

Xhaka hat hier wahrscheinlich auch Gelb bekommen, weil er Minuten zuvor ein Foulspiel im Mittelfeld beging und der SR in dieser Situation wohl schon über Gelb sinnierte.


Sorry das verstehe ich nicht. Die gelbe Karte soll berechtigt sein, obwohl er Fritz nicht berührt, weil er vorher schon mal ein Foul begangen hat?

Laut den Daten von Bundesliga.de war es sein erstes Foul in dem Spiel. Und Fritz hat nach dem Spiel bestätigt das er nicht getroffen wurde.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #12


31.08.2015 20:33


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@ Mittmett

Zitat von Mittmett
Zitat von yannick811
Da der Elfer verschossen wird, ist iSdWT diese Szene nicht relevant, jedoch würde ich sie gerne diskutieren ^^ Klar trifft Xhaka Lukimya und wenn man es pfeift ist Gelb bzw Gelb-Rot berechtigt, allerdings fällt mir auf, dass Xhaka den Gegenspieler überhaupt nicht sieht, sondern nur auf den Ball achtet. Ist der 11er berechtigt?


Für das Foulspiel (und damit den Strafstoß) ist unerheblich, ob er den Gegenspieler sieht oder nicht. Der Fuß ist zu hoch und das weiß er auch, ohne einen Gegenspieler zu sehen. Also ist es gefährliches Spiel. Wenn er den Spieler trifft, ist es dann eben Foul. Er wäre vielleicht nicht so zum Ball gegangen, wenn er den Spieler gesehen hätte, aber wenn er es tut, nimmt er die Gefahr in Kauf. 
Gelb kann man in der Szene ebenfalls durchaus geben, auch wenn ich der Meinung bin, dass man es nicht unbedingt müsste - da kommt dann schon eher die Frage ins Spiel, ob er den Spieler gesehen hat oder nicht.
Aber für das Foul als solches ist es nicht relevant.


Gefährliches Spiel zieht aber keinen direkten Freistoß und somit Strafstoß nach sich..



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #13


31.08.2015 23:27


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@ Stautinho

Zitat von Stautinho
Zitat von Mittmett
Zitat von yannick811
Da der Elfer verschossen wird, ist iSdWT diese Szene nicht relevant, jedoch würde ich sie gerne diskutieren ^^ Klar trifft Xhaka Lukimya und wenn man es pfeift ist Gelb bzw Gelb-Rot berechtigt, allerdings fällt mir auf, dass Xhaka den Gegenspieler überhaupt nicht sieht, sondern nur auf den Ball achtet. Ist der 11er berechtigt?


Für das Foulspiel (und damit den Strafstoß) ist unerheblich, ob er den Gegenspieler sieht oder nicht. Der Fuß ist zu hoch und das weiß er auch, ohne einen Gegenspieler zu sehen. Also ist es gefährliches Spiel. Wenn er den Spieler trifft, ist es dann eben Foul. Er wäre vielleicht nicht so zum Ball gegangen, wenn er den Spieler gesehen hätte, aber wenn er es tut, nimmt er die Gefahr in Kauf. 
Gelb kann man in der Szene ebenfalls durchaus geben, auch wenn ich der Meinung bin, dass man es nicht unbedingt müsste - da kommt dann schon eher die Frage ins Spiel, ob er den Spieler gesehen hat oder nicht.
Aber für das Foul als solches ist es nicht relevant.


Gefährliches Spiel zieht aber keinen direkten Freistoß und somit Strafstoß nach sich..


Gefährliches Spiel wäre es auch nur gewesen, wenn er Lukimya nicht getroffen hätte - Hat Xhaka ihn getroffen, ist es ein Foulspiel und damit auch ein korrekter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Elfer für Werder  - #14


01.09.2015 21:40


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Gefährliches Spiel wäre es auch nur gewesen, wenn er Lukimya nicht getroffen hätte - Hat Xhaka ihn getroffen, ist es ein Foulspiel und damit auch ein korrekter Elfmeter.

Hat Xhaka Lukimya denn getroffen? Ich konnte das auf den Bildern nicht deutlich erkennen. Wenn ja, dann eindeutig Elfer, ansonsten indirekter Freistoß.

Ob die Gelbe zwingend ist, das kommt eigentlich auf die Bewertung an, ob das Foul fahrlässig oder rücksichtslos ist. Da Xhaka Lukimya offensichtlich nicht im Blick hat, wäre es eigentlich als fahrlässig zu bewerten.

Ich nehme an, dass Zwayer das Gefühl hatte, nachdem er zuvor Xhaka im Mittelfeld nicht verwarnte, müsste er jetzt Gelb zeigen. Dass das 1. nicht 100% regelkonform, sondern Bauchgefühldenken ist und 2. wegen der ersten, fälschlicherweise gegebenen Gelben das ganze noch schlimmer macht, damit muss man jetzt eben klarkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.08.2015 17:30


39.
Jóhannsson
45.
Stindl
53.
Vestergaard

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Werder Bremen 2,9   3,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Florian Steuer
Marco Achmüller
Wolfgang Stark

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Wiedwald
Gebre Selassie
Lukimya
Vestergaard
Gelbe Karte García
Fritz
Bargfrede
Junuzovic 86.
Gelbe Karte Garcia 76.
Ujah
Jóhannsson 69.
Sommer 
Jantschke 
Schulz  Gelbe Karte
Brouwers 
Wendt 
72. Herrmann 
68. Nordtveit  Gelbe Karte
Xhaka  Gelb-Rote Karte
Hazard 
Stindl 
81. Raffael 
Bartels  69.
Gálvez  86.
Kroos  76.
72. Hahn
68. Dahoud
81. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema