2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen

 2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen  - #1


04.10.2016 22:23


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

Hallo,

Die Einstellung bzw. Nicht-Berücksichtigung von bestimmten Spielszenen als strittig ist mir teilweise ein Dorn im Auge und ich wollte mal nachfragen, wovon es abhängig ist, wann eine vorgeschlagene Szene als "strittig" akzeptiert wird. Nach meinem Gefühl ist hier noch eine gewisse Willkür noch im Spiel.

Beispiele aktueller Spieltag (http://www.wahretabelle.de/forum/eisfeld-gegen-kalig-im-strafraum/29/1061?spieltag=8&saisonId=303)
Die Elfmeterszene für Aue war direkt nach dem Vorschlag (durch ein KT-Mitglied) als "strittig" eingestellt.
Eine Abseitsszene gegen Aue hingegen wurde erst nach mehreren Diskussionsbeiträgen, auch durch KT-Mitglieder, nach mehr als einem Tag auf strittig gestellt (Letztlich zwar als strittig akzeptiert, aber wieso gilt die Szene nicht als strittig, wenn ein KT Mitglied schon von einer "schwierigen Szene" spricht?)
Im Spiel Kaiserslautern - Bielefeld wurde die gleiche Szene doppelt als strittig eingestellt.
Umgekehrt gibt es auch Szenen, die von einem KT-Mitglied als strittig vorgeschlagen wurden, aber nicht als strittig eingestellt wurden, zB hier:http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-vor-der-vorlage-zum-2-0-/29/996?page=1&spieltag=2&saisonId=303

Ich kann nachvollziehen, dass es in den vergangenen Spielzeiten Spielszenen nicht als strittig eingestellt wurden, selbst wenn die Community-Abstimmung eine klare Tendenz zeigt - so konnten zumindest teilweise Ungenauigkeiten durch Fanlager-Verteilungen umgangen werden (Richtig finde Ich das trotzdem nicht, da damit eine Einzelmeinung ausschlaggebend für Korrekturen sein konnte - Ich verstehe zB bis heute nicht, warum diese Szene angeblich nicht strittig isthttp://www.wahretabelle.de/forum/benschop-fallt-uber-esser-foul-/29/543?page=1&spieltag=24&saisonId=203).

Aber jetzt, wo es ein KT gibt, sollten die Hürden zur Strittigkeiten m.E. niedriger liegen und nur unseriöse, doppelte und absolut eindeutige Entscheidungen (zB klare Abseitsentscheidungen, wo eine Diskussion zwecklos wäre - Über so ziemlich alles andere kann man streiten) herausgefiltert werden. In der 1. Liga werden ja auch Spielszenen als strittig akzeptiert, wenn sowohl das KT als auch die Community zu >=90% von einer richtigen Entscheidung sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen  - #2


04.10.2016 22:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Moin,

danke für Dein Feedback!
Grundsätzlich hängt das "strittig stellen" davon ab, dass ein KT-Mitglied die Szene als strittig betrachtet.
Du hast ja als Beispiel die Abseits-Szene genommen, die ich damals erstellt habe.
Da war ich mir nach ersten Bildern nicht sicher, hab aber in meiner Recherche auch keine besseren Bilder finden können. Auf Nachfrage hier kam leider auch nur ein Bild, welches ich schon gesehen hatte und welches keinen weiteren Aufschluss bot, weshalb für mich klar war "im Zweifel für den Angreifer".
Grundsätzlich hätte man die Szene vielleicht trotzdem strittig stellen können um so mehr Interesse und neue Bilder zu akquirieren, aber aus meiner Sicht gab es keine anderen Bilder und auch niemanden hier im Forum, welcher die Szene als strittig bezeichnete

Zu der Frage, wann eine Szene strittig gestelt wird: Ist das wirklich so wichtig? Hauptsache, sie ist es am Ende, oder?
Manchmal wird eine Szene von einem KT-Mitglied eingestellt, welcher sie gerade live gesehen und für höchst strittig hält, weshalb er das dann auch gleich so klar macht.
Dann gibt es Szenen, welche andere User einstellen und die wir uns erst mal anschauen müssen, bevor wir da eine Entscheidung treffen können.
Auch kommt es bei mir z.B. vor, dass ich auf einen Thread mobil antworte auf Grund meiner Erinnerung aus dem Live-Spiel, aber noch keine Möglichkeit hatte, auf dem handy z.B. ein gif hier anzuschauen. Dann werde ich auch nicht auf Verdacht einen Szene strittig stellen.
Da gibt es eine Menge Gründe, welche die unterschiedlichen Zeitunkte, in denen Szenen strittig gestellt werden, erklären können.

Grundsätzlich gilt aber: Bitte macht uns auch auf Szenen aufmerksam, von welchen Ihr glaubt, dass sie strittig gestellt werden sollten.
Das geht entweder mit einer PN an ein KT-Mitglied, oder aber auch durch das benutzen von @kt2 in einem Beitrag.
Da wäre es aber nett, wenn man auch freundlich drauf hinweisen würde und nicht, wie es leider so oft passiert, in Form von "stellt doch mal strittig", "Warum x, aber nicht y" oder "war ja wieder klar, dass das Kt hier nichts macht".



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen  - #3


04.10.2016 23:23


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

"Wann" war vielleicht das falsche Wort in Verbindung mit der Szene, die nur relativ spät als strittig eingestellt wurde. Es war kein zeitliches, sondenr ein kausales "Wann", sprich "Ob" wäre der passendere Begriff gewesen. Das zeitliche "Wann" ist relativ egal, da gebe ich dir recht, wenn aber mehrere KT-Beiträge in einer Diskussion vorliegen und die Szene (noch) nicht auf strittig gestellt wird, ist das auf den ersten Blick nur etwas irritierend.

Was die aktuellen Beispiele angeht kann ich deinen Erklärungen folgen. Bei näherem Durchschauen gab es diese Saison auch keine Szenen, in denen die Community-Abstimmung für eine Fehlentscheidung stimmt und die Szene nicht auf strittig gestellt ist - Abgesehen von mehreren Platzverweisen und einigen Szenen, in denen es Gründe gegen eine Strittigkeit gibt (zB Tore nach Fouls, die aber noch hätten verhindert werden können oder Elfmeterszenen, die aber außerhalb des Strafraums stattfanden).
Falls über Platzverweise abzustimmen zu viel Aufwand ist und diese Szenen deshalb nicht auf strittig gestellt werden, wäre es hilfreich, diese Info auch irgendwo zu haben.

In Diskussionen, in denen die Community für eine Fehlentscheidung abstimmt, diese aber nicht als strittig eingestellt werden, wäre es außerdem vielleicht hilfreich, wenn ein KT-Mitglied die Entscheidung dagegen erläutert, sobald der / diejenige sich bewusst gegen eine Strittigkeit entscheidet. Könnte auch verhindern, dass KT Mitglied A eine Szene nach genauerem Hinsehen als nicht strittig bewertet, aber nicht postet, und KT Mitglied B nach flüchtigem Hinschauen die Szene als strittig einstellt (Ich gehe mal davon aus, dass es technisch keine Unterscheidung zwischen "von keinem KT-Mitglied als strittig eingestellt" und "von einem KT-Mitglied als nicht strittig bewertet" gibt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen  - #4


04.10.2016 23:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Zephymastyx

Zitat von Zephymastyx
"Wann" war vielleicht das falsche Wort in Verbindung mit der Szene, die nur relativ spät als strittig eingestellt wurde. Es war kein zeitliches, sondenr ein kausales "Wann", sprich "Ob" wäre der passendere Begriff gewesen. Das zeitliche "Wann" ist relativ egal, da gebe ich dir recht, wenn aber mehrere KT-Beiträge in einer Diskussion vorliegen und die Szene (noch) nicht auf strittig gestellt wird, ist das auf den ersten Blick nur etwas irritierend.

Was die aktuellen Beispiele angeht kann ich deinen Erklärungen folgen. Bei näherem Durchschauen gab es diese Saison auch keine Szenen, in denen die Community-Abstimmung für eine Fehlentscheidung stimmt und die Szene nicht auf strittig gestellt ist - Abgesehen von mehreren Platzverweisen und einigen Szenen, in denen es Gründe gegen eine Strittigkeit gibt (zB Tore nach Fouls, die aber noch hätten verhindert werden können oder Elfmeterszenen, die aber außerhalb des Strafraums stattfanden).
Falls über Platzverweise abzustimmen zu viel Aufwand ist und diese Szenen deshalb nicht auf strittig gestellt werden, wäre es hilfreich, diese Info auch irgendwo zu haben.

In Diskussionen, in denen die Community für eine Fehlentscheidung abstimmt, diese aber nicht als strittig eingestellt werden, wäre es außerdem vielleicht hilfreich, wenn ein KT-Mitglied die Entscheidung dagegen erläutert, sobald der / diejenige sich bewusst gegen eine Strittigkeit entscheidet. Könnte auch verhindern, dass KT Mitglied A eine Szene nach genauerem Hinsehen als nicht strittig bewertet, aber nicht postet, und KT Mitglied B nach flüchtigem Hinschauen die Szene als strittig einstellt (Ich gehe mal davon aus, dass es technisch keine Unterscheidung zwischen "von keinem KT-Mitglied als strittig eingestellt" und "von einem KT-Mitglied als nicht strittig bewertet" gibt).


Da können wir in Zukunft auf jeden Fall mehr drauf achten. Also auf die Erklärungen, warum man eine SZene nicht als strittig ansieht meine ich!
Aber auch hier gilt: Am einfachsten ist auch hier eine kurze Mitteilung ans KT oder an einzelne Mitglieder, damit uns nichts durch die Lappen geht.

Wegen der Karten: Die neue Geschichte mit den gelb/roten bzw roten Karten ist seit dieser Saison erst mal für die 1. Liga vorgesehen. 
http://www.wahretabelle.de/forum/anderungen-zur-neuen-saison/1/1981?page=1#b6770
Hier wurden die Änderungen angekündigt.
Ich hab jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwo dort steht das
Es wird also zumindest diese Saison in der 2. Liga keine strittige Szenen für Karten geben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen  - #5


07.10.2016 02:04


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Moin @Zephymastyx !

Ich kann deine.. Ich will es nicht Aufregung nennen, aber sagen wir mal Zweifel gut nachvollziehen, und wollte dir daher einfach mal meine persönliche Vorgehensweise bei den Dingen schildern.

Meistens komme ich kaum dazu, selbst vor Montagabend alle Spiel(zusammenfassungen) anzusehen, sodass mir vieleicht einige Szenen entgehen. Auch auf wt.de sehe ich das meiste erst Montag, wenn die Szenen strittig sind. Sollte ich - meistens (aufgrund besonderer Konzentration meinerseits darauf) bei Fürth, Nürnberg, Heidenheim, Braunschweig oder Stuttgart - eine Szene in Erinnerung haben, die noch fehlt, stelle ich sie meistens noch Montagmittag ein, um die kt-Mitglieder noch darauf aufmerksam zu machen. Da es Montags schon spät ist, stelle ich diese gleich direkt auf strittig (einfach, damit das so viel wie möglich (KT2)-Mitglieder sehen). 

Vor allem aber schaue ich mir jede strittige Szene an, und lese mir dazu auch die Tendenzen in den Threads an usw usf. Meistens sind strittige Szenen schon strittig, manchmal sind es welche nicht, manchmal sind Szenen eingestellt die meiner Meinung nach äußerst unstrittig sind. Und damit bin ich auch beim Kern des ganzen: Natürlich hängt auch die Entscheidung, ob eine Szene strittig ist oder nicht, sehr von der subjektiven Einschätzung des KT2-Mitglieds ab, das die Sache bearbeitet. Ob das nun ich bin, oder meine Kollegen in kt2 - wir beurteilen das natürlich auch selbst, und müssen aufgrund dessen und der Voting-Meinung entscheiden.

Vor allem können wir (oder zumindest ich, vielleicht ist ja einer meiner Kollegen eine eierlegende Wollmilchsau ) weder alle (Szenen) im Spiel sehen, noch sofort alle eingestellten Szenen im kt-Forum ansehen. Ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin der an stressigen Wochenenden erst am Montag/Dienstag dazu kommt, ins KT-System zu sehen, und dann direkt die eingestellten Szenen abstimmt. Von daher möchte ich das, was Loomer sagte nur bestärken: Ein einfaches "@ kt2" macht uns alle auf einen Post aufmerksam (teils sogar mit Mailbenachrichtigung, bei mir zumindest), sodass wir uns in dem Fall dann auch um bis dato unbeachtete Szenen kümmern können
Danny



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Liga - Einstellung von strittigen Szenen  - #6


23.02.2017 21:20


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon älter, aber ja noch Saisonaktuell.
Ich habe im internen Forum schon mal erläutert, wieso uns das Zusammenhalten des kt-Teams in Liga 2 so schwer fällt.
Schuld ist ganz klar der langgezogene Spieltag.

Man müsste sich von Freitag bis Montag Abend nur mit 2. Liga beschäftigen und das können wir einfach so nicht leisten.
In Liga 1 findet am Freitag nur ein Spiel statt, die Hauptaction geschieht am Samstag Nachmittag und während hier die ersten Diskussionen losgehen, kann man sich in Ruhe das Topspiel reinziehen oder Sportschau schauen. Die Sonntagsspiele enden dann immer noch rechtzeitig, sodass man sich Sonntag Abend - also noch am Wochenende - alles nochmal reinziehen kann und eine Meinung bildet.

In Liga 2 muss man immer noch auf den Montag warten, dazu die ungünstigen Spielzeiten, kaum gleichzeitig viele Spiele auf einmal bzw. direkt nacheinander und dazu noch die relativ spärliche Berichterstattung in den Medien. Versteht mich nicht falsch, natürlich gibts Berichterstattung und man kann schon was mitkriegen, aber es fällt einem wesentlich leichter das Sportstudio am Samstagabend zu sehen und zuvor auf allen Webseiten BuLi-News und Zusammenfassungen zu entdecken.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema