3:5

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: 3:5 | von Gouenji
 Allgemeine Themen
  Terrorwarnung in Bremen | von kennet1000
  Was geht denn hier ab? | von 18604life
  Handspiel Arnold ??? | von Siggi1971
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Joto654
  3:4 - Eigentor? | von raiminat0r

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

Stand Vorlagengeber Dost beim Pass auf ihn im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 3:5  - #21


01.03.2015 20:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #22


01.03.2015 21:12


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wo nimmst du das eigentlich immer her jfb? :-)
nach den bildern knapp kein abseits. mein gefühl in realgeschwindigkeit heute nachmittag sagte mir allerdings irgendwie was anderes....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #23


01.03.2015 21:15


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@ JFB96

Zitat von JFB96


Das Bild täuscht ungemein. Der Ball kommt erst später los, wo Dost weiter vorne ist und du Fuß von Vestergaard schon weggezogen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #24


01.03.2015 21:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Joto654

Zitat von Joto654
wo nimmst du das eigentlich immer her jfb? :-)
nach den bildern knapp kein abseits. mein gefühl in realgeschwindigkeit heute nachmittag sagte mir allerdings irgendwie was anderes....

Links oben in der Ecke ist ein BILD_Logo
Er wird das abonniert haben und Sky...

Die größere Arbeit als das zu finden, ist das zu nem Gif zu verpacken^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #25


01.03.2015 21:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von JFB96
http


Das Bild täuscht ungemein. Der Ball kommt erst später los, wo Dost weiter vorne ist und du Fuß von Vestergaard schon weggezogen würde.


Es sieht auch schon auf diesem Bild so aus, als sei Dosts Oberkörper über der Fußlinie von Vestergaard.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #26


01.03.2015 21:22


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Montanis
Wieso kann ich nicht abstimmen? Geht immer nur ein Newsletter-Pop-Up auf. Habe ich etwas verpasst?

Fehler im System, ist gemeldet - wird Montag behoben blablabla.
Steht alles schon 100x überall

Witzig ... ich konnte abstimmen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #27


01.03.2015 21:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ augschburger

Zitat von augschburger
Zitat von Adlerherz
Zitat von Montanis
Wieso kann ich nicht abstimmen? Geht immer nur ein Newsletter-Pop-Up auf. Habe ich etwas verpasst?

Fehler im System, ist gemeldet - wird Montag behoben blablabla.
Steht alles schon 100x überall

Witzig ... ich konnte abstimmen ...

Ich weiß.. Bei manchem scheint es zu funktionieren, bei den meisten jedoch nicht.
Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #28


01.03.2015 22:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Habe selber mal das Bild bei Sky gestoppt. Denke er stand wirklich im Abseits. Bei Bild wurde es zu früh angehalten.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #29


02.03.2015 08:00


Milchstrasse


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 126

@ JFB96

Zitat von JFB96
http


Zitat von JFB96
http://www.xup.in/dl,12099599/Unbenannt.jpg/

Habe selber mal das Bild bei Sky gestoppt. Denke er stand wirklich im Abseits. Bei Bild wurde es zu früh angehalten.


Wenn man beide Bilder vergleicht, ist im oberen der Oberkörper noch einige Dezimeter von der Abseitslinie entfernt, im unteren gibts leider keine Abseitslinie, aber im Vergleich zum oberen Bild, ist der Fuß von Vestergaard vielleicht 5 cm weiter im Feld und der Oberkörper von Dost vielleicht 10 cm näher an der Abseitslinie. Ich denke nicht, dass das schon Abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #30


02.03.2015 09:15


GekkoNi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

Ich hab mal die Grafik genommen die du bei Sky gestoppt hast und drei Abseitslinien eingezeichnet.

http

Gelb richtet sich nach der linken Rasenlinie, blau nach der rechten Rasenlinie und Rot ist der Mittelwert der beiden Linien.

Wenn es wirklich um so eine knappe Entscheidung ist, kommt das ganze auch immer auf die Perspektive an. 

Laut linker Rasenlinie (Gelb) Kein Abseits.
Laut rechter Rasenlinie (Blau) Abseits.
Mittelline (Rot) Echt strittig. Im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen und nicht auf Abseits plädieren. 

Und ja, es sieht nicht danach aus, aber die blaue linie und die gelbe verlaufen exakt parallel zur Rasenlinie Da sieht man mal wie das täuschen kann. (Beweis: http)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #31


02.03.2015 09:30


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ GekkoNi

Zitat von GekkoNi
Mittelline (Rot) Echt strittig. Im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen und nicht auf Abseits plädieren.


Im Zweifel für den Angreifer gibt es ja nicht, außer als Reporterlegende. Gefühlt und auch nach Ansicht der Bilder durchaus erkennbar Abseits. Undzwar mit dem Oberkörper/Kopf/Schulter (ja, auch mit der Schulter kann man ein Tor schießen).

Sicherlich knapp, aber auch knapp Abseits ist Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #32


02.03.2015 11:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ GekkoNi

Zitat von GekkoNi
Ich hab mal die Grafik genommen die du bei Sky gestoppt hast und drei Abseitslinien eingezeichnet.

http

Gelb richtet sich nach der linken Rasenlinie, blau nach der rechten Rasenlinie und Rot ist der Mittelwert der beiden Linien.

Wenn es wirklich um so eine knappe Entscheidung ist, kommt das ganze auch immer auf die Perspektive an. 

Laut linker Rasenlinie (Gelb) Kein Abseits.
Laut rechter Rasenlinie (Blau) Abseits.
Mittelline (Rot) Echt strittig. Im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen und nicht auf Abseits plädieren. 

Und ja, es sieht nicht danach aus, aber die blaue linie und die gelbe verlaufen exakt parallel zur Rasenlinie Da sieht man mal wie das täuschen kann. (Beweis: http)


1. ist es hier so, dass es keinen "Zweifel" gibt. Wer sich nicht sicher ist, stimmt nicht ab, denn er hat keine eindeutige Meinung. Das führt dazu, dass bei dieser "Im Zweifel"-Entscheidung kaum Meinungen da sind und man das nicht werten sollt.
2. Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Rasenlinie 100% gerade ist.
Die wird auch nur von einem Menschen gemäht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #33


02.03.2015 11:48


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
ja wenn man die Zeitlupe nutzt war das ganz knapp abseits.
Hat der Schiri aber nicht, und es heißt immer,im zweifel für den Stürmer. Also keine Fehlentscheidung.
Es wird oft gleiche Höhe abgepfiffen oder in der der wiederholung wird festgestellt, "eine Fussspitze" war im Abseits.....mal ehrlich...also ob man das erkennen kann während des laufenden Spiels....klares abseits ja aber doch keine Fussspitze oder 3 cm der Brust...das ist lächerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #34


02.03.2015 12:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
ja wenn man die Zeitlupe nutzt war das ganz knapp abseits.
Hat der Schiri aber nicht, und es heißt immer,im zweifel für den Stürmer. Also keine Fehlentscheidung.
Es wird oft gleiche Höhe abgepfiffen oder in der der wiederholung wird festgestellt, "eine Fussspitze" war im Abseits.....mal ehrlich...also ob man das erkennen kann während des laufenden Spiels....klares abseits ja aber doch keine Fussspitze oder 3 cm der Brust...das ist lächerlich

Hier bei der WT geht es aber nicht um "erkennbar oder nicht" oder um "lächerlich oder nicht", sondern um die Frage "nach Regelwerk korrekt oder nicht".
Und wenn es wirklich Abseits war, ist es egal, wie knapp. Denn die WT wertet das Abseits und will dem Schiri ja schließlich keine Fehlentscheidung unterstellen, sondern einfach einen Fehler feststellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #35


02.03.2015 13:11


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Denn die WT wertet das Abseits und will dem Schiri ja schließlich keine Fehlentscheidung unterstellen, sondern einfach einen Fehler feststellen.


Völlig richtig.

Und sind wir mal ehrlich, in vielen Fällen hat der Linienrichter schon per Definition seiner Aufgabe gar nicht die Möglichkeit, eine Abseitsentscheidung wirklich "erkennen" zu können. Bei einem langen Pass über z.B. 30-40m der Spielfeldlänge ist es schlicht unmöglich, gleichzeitig auf den Moment der Ballabgabe und die Position des (vor)letzten Abwehrspielers exakt zu achten.
Von Wahrnehmungsproblemen aufgrund bilogischer Gegebenheiten (z.B. dass das menschliche Auge nunmal nur max 60 Bilder pro Sekunde verarbeitet und das Gehirn nur etwa 20) ganz zu schweigen.

Es ist daher eher erstaunlich, dass die Linienrichter (aufgrund ihrer Erfahrung) so oft richtig liegen und nicht, dass sie ab und zu auch mal falsch liegen.
Von sehr krassen Fehlentscheidungen mal abgesehen, aber die sind höchst selten. Solche Zentimeterentscheidungen kann man daher natürlich keinem Linienrichter ernsthaft vorwerfen.

Nichtsdestotrotz wäre es laut Regelbuch ein Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #36


02.03.2015 13:22


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Mit dem Oberkörper ganz knapp im Abseits



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #37


02.03.2015 13:58


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von normalermensch
ja wenn man die Zeitlupe nutzt war das ganz knapp abseits.
Hat der Schiri aber nicht, und es heißt immer,im zweifel für den Stürmer. Also keine Fehlentscheidung.
Es wird oft gleiche Höhe abgepfiffen oder in der der wiederholung wird festgestellt, "eine Fussspitze" war im Abseits.....mal ehrlich...also ob man das erkennen kann während des laufenden Spiels....klares abseits ja aber doch keine Fussspitze oder 3 cm der Brust...das ist lächerlich

Hier bei der WT geht es aber nicht um "erkennbar oder nicht" oder um "lächerlich oder nicht", sondern um die Frage "nach Regelwerk korrekt oder nicht".
Und wenn es wirklich Abseits war, ist es egal, wie knapp. Denn die WT wertet das Abseits und will dem Schiri ja schließlich keine Fehlentscheidung unterstellen, sondern einfach einen Fehler feststellen.

Dann, sofern es so ist wie ihr sagt, müßte dann aber jede Entscheidung genau unter die Lupe genommen werden.
Mir istklar das es um strittige Entscheidungen geht. und wenn der Schiedsrichter sich gesagt hat "im zweifel" fürden stürmer, hat er das regelwer korrekt ausgelegt, somit kann diese Entscheidung eigentlich nicht strittig sein. Weil sie korrekt getroffen wurde.

denn wenn wir es so auslegen müssen wir du sagts, dann muss jede Abseitsentscheidung überprüft werden, denn nach der (ich übertreibe mal bewusst) Heisenbergsche Unschrferelation ist es unmöglich einen Gegenstand der sich bewegt,an einen genauen Punkt zu verorten, und gleiche Höhe könnte es kaum geben.
Um das heir überhaupt möglich zu machen,muss es ja eine Fehlentscheidung gegeben haben, damit eine Szene aberwirklich strittig werden kann, so finde ich,müßte der Schiri die Möglichkeit gehabt haben die Szene korrekt zu bewerten, und ich sage das konnte er gar nicht,denn der s
Schiri schaute im entscheidenen Moment zum Ball und nicht zu Bas Dost,und der Linienrichter kann auf Grund seiner Position, evtl leicht versetzt zu den beiden betrreffenden Spieler kein Abseits erkennen.Somit hat das Schiriteam eine völligkorrekte Entscheidung getroffen.
Wenn das so ist,istdie Situation aber nicht strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #38


02.03.2015 13:59


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett
Zitat von GekkoNi
Mittelline (Rot) Echt strittig. Im Zweifel für den Angeklagten würde ich sagen und nicht auf Abseits plädieren.


Im Zweifel für den Angreifer gibt es ja nicht, außer als Reporterlegende. Gefühlt und auch nach Ansicht der Bilder durchaus erkennbar Abseits. Undzwar mit dem Oberkörper/Kopf/Schulter (ja, auch mit der Schulter kann man ein Tor schießen).

Sicherlich knapp, aber auch knapp Abseits ist Abseits.

im Regel werk gibt esdas nicht, jedoch wird auf Schiri Lehrgängen das vermittelt, dass die Schiris im Zweifel für den Stürmer pfeiffen,bzw. nicht pfeiffen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #39


02.03.2015 15:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
im Regel werk gibt esdas nicht, jedoch wird auf Schiri Lehrgängen das vermittelt, dass die Schiris im Zweifel für den Stürmer pfeiffen,bzw. nicht pfeiffen sollen.


Nein, es wird vermittelt, dass sie nur Abseits pfeifen sollen wenn sich sich auch wirlich sicher sind. Das Ergebis beider Aussagen ist letztlich identisch, die Herangehensweise aber grundsätzlich unterschiedlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:5  - #40


02.03.2015 18:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Treter

Zitat von Treter
Zitat von normalermensch
im Regel werk gibt esdas nicht, jedoch wird auf Schiri Lehrgängen das vermittelt, dass die Schiris im Zweifel für den Stürmer pfeiffen,bzw. nicht pfeiffen sollen.


Nein, es wird vermittelt, dass sie nur Abseits pfeifen sollen wenn sich sich auch wirlich sicher sind. Das Ergebis beider Aussagen ist letztlich identisch, die Herangehensweise aber grundsätzlich unterschiedlich.

Genau das ist richtig.
Ein Schiedsrichter soll nich pfeiffen, wenn er sich nicht sicher ist. Genauso soll er auch keinen Elfmeter pfeiffen, wenn er (oder seine Assistenten) es nicht gesehen hat.
Und trotzdem wird hier darüber diskutiert.
Denn der Schiri kann die nach Lehrgängen perfekte Position haben - wenn ein Spieler dazwischen steht, sieht er einen Schlag o.ä. evtl nicht.

Es wird nicht an den Schiedsrichtern und ihrem Können gezweifelt - in keiner Weise. Sondern es wird an den Entscheidungen gezweifelt.
Gegen die Schiedsricter geht es lediglich bei total offensichtlichen Dingen (oder, wenn die Vereinsbrille zuschlägt^^).
Gutes Beispiel dafür ist der eine Elfmeter für die Frankfurter Eintracht, der nicht gegeben wurde, als Kadlec im Strafraum heftig am Trikot gezogen wurde. Das ganze Stadion hat es gesehen, der Schiedsrichter und sein Gespann jedoch (angeblich - will hier niemandem etwas unterstellen) nicht.
Der 4. Offizielle jedoch soll es gesehen haben, nur durch ein kaputtes Mikro konnte er wohl nicht auf sich aufmerksam machen.
Hier kann ich dem Schiedsrichter und mindestens dem Assistenten der Seite, wo die Szene stattfand, unterstellen, dass sie schlicht nicht aufgepasst haben - denn ein Spieler stand nicht dazwischen. Oder man geht so weit, ihm Absicht zu unterstellen - das jedoch wird hier bei der WT nicht geduldet. Bestechlichkeit etc. sind ernste Vorwürfe, die sogar mit Verleumdung gleichzusetzen sind, was strafrechtlich schlimme Folgen haben könnte.
Außerdem kann ich dem 4. Offiziellen vorwerfen, dass er nicht genug auf sich aufmerksam gemacht hat, wenn er das Foulspiel gesehen hat - oder, dass sich das Team durch die Aussage schützen will.

Naja, wie du siehst:
Es gibt viele viele Situationen - hier in der WT diskutieren wir eigentlich nur über die Richtigkeit - nicht über die Schwere oder die Möglichkeit der richtigen Entscheidung.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.03.2015 17:30


9.
Junuzovic
10.
Caligiuri
16.
di Santo
18.
Arnold
28.
(ET)
Vieirinha
48.
Dost
51.
Dost
53.
Caligiuri

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,4
Werder Bremen 4,3   3,0  VfL Wolfsburg -
Dominik Schaal
Martin Petersen
Deniz Aytekin

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen VfL Wolfsburg Spiele
17  
  25

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  13
Niederlagen (WT)
7  
  13

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Prödl
Gelbe Karte Vestergaard
Sternberg 86.
Gelbe Karte Kroos 81.
Fritz 77.
Öztunali
Junuzovic
Selke
di Santo
Benaglio 
75. Vieirinha 
Naldo 
Klose 
Schäfer 
63. Guilavogui  Gelbe Karte
Luiz Gustavo 
Caligiuri 
de Bruyne 
Arnold 
89. Dost 
Makiadi  81.
Eggestein  77.
García  86.
89. Bendtner
63. Schürrle
75. Jung

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema