56. Minute Modesteim Abseits

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: 56. Minute Modesteim Abseits | von heinzchenklein

Neues Thema zum Spiel erstellen

 56. Minute Modesteim Abseits  - #1


21.11.2015 20:18


heinzchenklein


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
56. Minute, Modeste wird steil angespielt, ein Mainzer berührt den Ball und gibt im eine andere Richtung.

2 ganz knappe Bewertungen dabei.

1. Stand Modeste im Abseits, ich würde sagen kann man kann ganz knapp so entscheiden, aber auch im Zweifelsfall für den Stürmer

2. Hat der Verteidiger den Ball so enstcheidend abgelenkt , das eine neue Spielsituation entsteht. ich würde sagen nein, aber wenn ich mich erinnere , da gab es eine Szene am 9. Spieltag  in Wolfsburg gegen Hoffenehiem in der 1. Minute, da verlängerte ein Hoffenheimer den Ball mit dem Scheitel, und Wolfsburg machte das 1:0, damals meinte Gagelmann als Sky Experte das wäre eine neue Spielsituation. Also demnach wäre es dann auch eine, ich bin wie gesagt da anderer Meinung und sehe das insgesamt als richtig entschieden an, wenn es Abseits war, dann muss es auch Abseits bleiben.

Aber alles eine Kann Geschichte, man sieht das Schiris in der Liga da sehr uneinheitlich entscheiden.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
5,26 %

Veto:
94,74 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #2


21.11.2015 21:33


JB1990


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ist für mich kein Abseits, aber da das Spiel relativ früh abgebrochen und kein Tor erzählt wurde, vermutlich keine Relevanz im Sinne der Wahren Tabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #3


22.11.2015 00:24


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Der Verteidiger geht mit voller Absicht zum Ball. Dass er diesen nicht richtig trifft ist reines Pech. Durch die Aktion aber entsteht eine vollkommen neue Spielsituation, weswegen hier nicht auf Abseits entschieden werden darf. Riesen Glück für die Mainzer!

Aufgrund der Position der Entscheidung i.S.d.w.T. aber nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #4


22.11.2015 08:17


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Vogts Pass wurde von Bungert verarbeitet. Das heisst er hat aktiv den Ball gespielt, dadurch ist eine neue Spielsituation entstanden und somit kein Abseits. Die Frage in wie weit dies eine eventuell spielentscheidenden Fehlentscheidung war, bleibt unbeantwortet. Klar ist allerdings, dass Modeste alleine auf Karius zugelaufen wäre und kein Mainzer mehr hätte eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #5


22.11.2015 10:34


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Wie immer verarscht zuhause...

Man ist es ja gewohnt, es nervt nur noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #6


22.11.2015 11:25


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Abseits, aber durch den Klärungsversuch nicht relevant.
"Leider" aber auch nicht relevant iSdWT. Die Kölner haben diese Saison aber auch schon bewiesen, dass eine solche Situation noch kein sicheres Tor ist. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #7


22.11.2015 11:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@ ischas

- Veto
Zitat von ischas
Abseits, aber durch den Klärungsversuch nicht relevant.


So formuliert ist das ein Argument für korrekt entschieden. Es darf eben kein Klärungsversuch sein!
Meine Ansicht:
Modeste behindert und beeinflusst Bungert nicht. Er zieht auch keinen unmittelbaren Vorteil aus seiner Abseitsstellung. Bungert spielt den Ball zielgerichtet. Dass das katastrophal schief geht, ist nicht Modests Problem. Seine Abseitsstellung wird in diesem Fall nicht strafbar, obwohl er schlussendlich in Ballbesitz kommt. Das ist eine neue Situation, da wir quasi einmal komplett im Ballbesitz waren. Glück gehabt. Gagelmann hat es korrekt erklärt. Sonst war die Leistung des Unparteiischenteams sehr gut in einem allerdings auch leicht zu leitenden Spiel.

PS: @Frankenbock: Richtig.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #8


22.11.2015 16:15


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

Sehr ärgerlich

Ich verstehe, wenn Schiedsrichter eine Situation nicht richtig wahrnehmen. Das Spiel ist schnell, es gibt keine Wiederholung in Zeitlupe und Standbild.

Aber dass Herrn stark die neue Regel bzw. Regelauslegung nicht bekannt ist, ist mehr als ärgerlich.

Ich gehe aber davon aus, dass modeste den Ball versemmelt hätte. Daher bin ich lieber sauer auf den Schiri als auf modeste



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #9


22.11.2015 16:21


Lionel Messi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 81

- Veto

Hat jemand eine Zeitlupe ob das überhaupt abseits war? Insgesamt hinterher natürlich eine neue Spielsituation, aber natürlich ohne Relevanz iSdWT. Das Pech des Schiris war, dass es die einzigste spielentscheidende Situation war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #10


23.11.2015 10:49


jansweber


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Collinas Erben erklären, warum es eindeutig kein Abseits war: http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Nur-Modeste-hat-Grund-zum-Aergern-article16410606.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #11


23.11.2015 13:34


woB04lev
woB04lev

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 23.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
für  mich  auch  kein Abseitis, weil der Mainzer  Verteidiger, mit  voller Absicht zum und  an  den  Ball gegangen ist,  das er ihn  nicht richtitig  trift, kommt schon mal  vor.

Also  eindeutig  neue  Spielsituation, und  somit  kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #12


23.11.2015 17:58


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 376

- Veto
klare fehlentscheidung laut regelwerk

aber bin ich der einzige, der diese regel ziemlich bescheuert findet? bungert semmelt mehr oder minder einfach über den ball, die richtungsänderung ist nicht gerade groß. steht er da nicht, isses abseits. das hat nichts mit "der pass kommt von bungert" zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #13


23.11.2015 18:29


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@ Lionel Messi

Zitat von Lionel Messi

Hat jemand eine Zeitlupe ob das überhaupt abseits war? Insgesamt hinterher natürlich eine neue Spielsituation, aber natürlich ohne Relevanz iSdWT. Das Pech des Schiris war, dass es die einzigste spielentscheidende Situation war.


Modeste hat in den letzten Wochen soviel verballert....  Hätte mich nicht gewundert, wenn der auch nicht reingegangen wäre
War in der Tat sehr knapp. Aber im Standbild bei Sky sah es nach minimalsten Abseits aus



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #14


23.11.2015 21:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Lionel Messi

Zitat von Lionel Messi

Hat jemand eine Zeitlupe ob das überhaupt abseits war? Insgesamt hinterher natürlich eine neue Spielsituation, aber natürlich ohne Relevanz iSdWT. Das Pech des Schiris war, dass es die einzigste spielentscheidende Situation war.

https://pl.vc/4bbn8
Hauchdünn...kann man ohne technische Hilfsmittel in Echtzeit nicht wirklich korrekt entscheiden, hier muss vom LR eher "geraten" werden^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #15


24.11.2015 13:19


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@ FCM

- Veto
Zitat von FCM
klare fehlentscheidung laut regelwerk


In der Tat. Laut "Collinas Erben" (siehe oben) scheint sich Pickel sogar für sein vorschnelles Heben der Fahne entschuldigt zu haben.


Zitat von FCM
aber bin ich der einzige, der diese regel ziemlich bescheuert findet? bungert semmelt mehr oder minder einfach über den ball, die richtungsänderung ist nicht gerade groß. steht er da nicht, isses abseits. das hat nichts mit "der pass kommt von bungert" zu tun


Nein, da bist Du nicht der Einzige. Gerade diese Änderung hat das Ganze noch mehr ad absurdum geführt, da es mit Passivität schon lange nix mehr zu tun hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #16


24.11.2015 14:40


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von FCM
klare fehlentscheidung laut regelwerk


In der Tat. Laut "Collinas Erben" (siehe oben) scheint sich Pickel sogar für sein vorschnelles Heben der Fahne entschuldigt zu haben.


Zitat von FCM
aber bin ich der einzige, der diese regel ziemlich bescheuert findet? bungert semmelt mehr oder minder einfach über den ball, die richtungsänderung ist nicht gerade groß. steht er da nicht, isses abseits. das hat nichts mit "der pass kommt von bungert" zu tun


Nein, da bist Du nicht der Einzige. Gerade diese Änderung hat das Ganze noch mehr ad absurdum geführt, da es mit Passivität schon lange nix mehr zu tun hat.


Streich halt die Bezeichnung "passiv" und ändere sie um in "nicht strafbar" das kommt dem Regelwerk schon deutlich näher als "aktiv" und "passiv" (was eh die meisten Diskussionen erst starten lässt weil dann wieder so ein Unsinn kommt wie: "Aber die Verteidiger sind doch von dem Stürmer im Abseits irritiert und reagieren anders, wie kann der dann in der Szene passiv sein?"). 

Desweiteren muss man immer im Hinterkopf behalten was das Regelwerk eigentlich will. Man will Tore ermöglichen, warum hat man wohl die Abseitsregeln im Laufe der Zeit gelockert? Weil es durch die bessere Ausbildung, das bessere Defensivspiel, andere Taktiken (Man bedenke dabei nur, dass die ersten FA-Cup-Finals in einem 1-2-7 gespielt wurden, ja ihr lest richtig, ein 1-2-7) immer schwerer geworden ist Tore zu erzielen. Deswegen ist man von der ursprünglichen Regel (drei Gegenspieler müssen NÄHER zur Torlinie sein als der Angreifer) über die Reduzierung auf zwei Gegenspieler, hin zu der Änderung, dass die gleiche Höhe kein Abseits mehr darstellt bis hin zu unserem aktuellen "aktiven/strafbaren" und "passiven/nicht strafbaren" Abseits. Wenn es schwerer wird Tore zu schießen, dann möchte das Regelwerk es dem Gegner erleichtern Tore zu erzielen, weil schließlich ist es ja genau das, worum es im Fußball geht. Um Tore.

Desweiteren sei darauf verwiesen, dass es seinen Grund hat, warum im kompletten Regelwerk der Begriff "passiv" gar nicht genannt wird und "aktiv" lediglich dreimal, darunter einmal im Passus für den vierten Offiziellen/Ersatzschiedsrichter und nur zweimal in der Abseitsregel selbst. Einmal wenn ein Spieler absichtlich den Platz verlässt um dem Schiri anzuzeigen, dass er in dieser Szene nicht mehr eingreifen will und einmal extra in Verbindung mit dem Zusatz "zum Zeitpunkt, zu dem dem Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Minute Modesteim Abseits  - #17


24.11.2015 15:55


Lionel Messi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 81

@ Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Zitat von Lionel Messi

Hat jemand eine Zeitlupe ob das überhaupt abseits war? Insgesamt hinterher natürlich eine neue Spielsituation, aber natürlich ohne Relevanz iSdWT. Das Pech des Schiris war, dass es die einzigste spielentscheidende Situation war.

https://pl.vc/4bbn8
Hauchdünn...kann man ohne technische Hilfsmittel in Echtzeit nicht wirklich korrekt entscheiden, hier muss vom LR eher "geraten" werden^^
Alles klar. Hatte nur eine sehr verzerrende Perspektive als Bild gesehen. So ist es natürlich erstmal abseits, aber halt passiv entsprechend des Regelwerks



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.11.2015 15:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,7
1. FC Köln 4,8   3,6  Mainz 05 3,0
Mike Pickel
Martin Petersen
Florian Meyer

Statistik von Wolfgang Stark

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
19  
  19

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Horn
Risse
Maroh
Heintz
Hector
Osako
Lehmann
Vogt
Bittencourt 83.
Hosiner 59.
Gelbe Karte Modeste
Karius 
Brosinski 
Bungert 
Bell 
Bengtsson 
Baumgartlinger 
Latza 
Samperio 
90. Malli 
84. de Blasis 
68. Muto  Gelbe Karte
Zoller  59.
Gerhardt  83.
90. Niederlechner
84. Clemens
68. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Mainz 05 Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
6  
  1

Abseits
5  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema