70.: Indirekter Freistoß Leverkusen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  50. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  70.: Indirekter Freistoß Leverkusen | von Nullfünfer
  Stark gegen Alario | von Egil Skallagrimsson

Neues Thema zum Spiel erstellen

 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #1


10.02.2018 19:27


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Immer wieder erstaunlich wie man es in die Bundesliga schafft, ohne die Regeln genau zu kennen. Jarstein nimmt den Ball mit der Hand auf, spielt ihn mit dem Fuß, wird angelaufen und nimmt den Ball wieder in die Hand. Also ich kannte die Regel schon in der E-Jugend, für die Bundesliga hat's aber leider trotzdem nicht gereicht



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #2


10.02.2018 19:34


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Vielleicht hat er auch im Eifer des Gefechts einfach nicht dran gedacht, dass er den Ball dann nicht aufnehmen darf. Wenn keiner niemals einen Regelverstoß beginge, dann könnten wir den Schiedsrichter und auch dieses Forum einsparen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #3


10.02.2018 19:36


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Immer wieder erstaunlich wie man es in die Bundesliga schafft, ohne die Regeln genau zu kennen. Jarstein nimmt den Ball mit der Hand auf, spielt ihn mit dem Fuß, wird angelaufen und nimmt den Ball wieder in die Hand. Also ich kannte die Regel schon in der E-Jugend, für die Bundesliga hat's aber leider trotzdem nicht gereicht


Hat (Pannen-)Olli Reck zu Schalker Zeiten nicht auch mal so'n Ding gebracht? Ich meine sogar, das wäre auch gegen Leverkusen gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #4


10.02.2018 19:43


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Yukon

Zitat von Yukon
Vielleicht hat er auch im Eifer des Gefechts einfach nicht dran gedacht, dass er den Ball dann nicht aufnehmen darf.


Nein, er wusste es wirklich einfach nicht: "Diese Regel kannte ich nicht. Das habe ich mein ganzes Leben lang so gemacht", sagte er "Sky" nach Abpfiff."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/717044/artikel_jarstein-erstaunt_diese-regel-kannte-ich-nicht.html



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #5


10.02.2018 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Immer wieder erstaunlich wie man es in die Bundesliga schafft, ohne die Regeln genau zu kennen. Jarstein nimmt den Ball mit der Hand auf, spielt ihn mit dem Fuß, wird angelaufen und nimmt den Ball wieder in die Hand. Also ich kannte die Regel schon in der E-Jugend, für die Bundesliga hat's aber leider trotzdem nicht gereicht


hat er schon öfters gemacht, dieses kontrollierte mit den händen prallen lassen bzw. ball stoppen und dann mit dem fuß weiterspielen und anschließend wieder aufnehmen. bis jetzt ist er damit immer durchgekommen, da es meistens halbe schüsse/flanken o.ä. waren und es als parade und unkontrolliert galt. das heute war natürlich zu viel, dürfte ihm eine lehre sein da nicht mehr rumzutricksen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #6


10.02.2018 20:49


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Immer wieder erstaunlich wie man es in die Bundesliga schafft, ohne die Regeln genau zu kennen. Jarstein nimmt den Ball mit der Hand auf, spielt ihn mit dem Fuß, wird angelaufen und nimmt den Ball wieder in die Hand. Also ich kannte die Regel schon in der E-Jugend, für die Bundesliga hat's aber leider trotzdem nicht gereicht

wo nimmt er ihn denn mit der Hand auf ?... er lässt den Ball von den Händen abprallen.. nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung was du da gesehen hast... scheinbar hast du es garnicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #7


10.02.2018 21:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das auch ein Abprallen lassen und kein Aufnehmen. Aber ich glaube bei der Regel läuft es mehr oder weniger auf dasselbe hinaus. Er spielt den Ball (mehr oder weniger) kontrolliert mit der Hand und nimmt in kurze Zeit später nochmal auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #8


10.02.2018 21:30


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Nullfünfer
Immer wieder erstaunlich wie man es in die Bundesliga schafft, ohne die Regeln genau zu kennen. Jarstein nimmt den Ball mit der Hand auf, spielt ihn mit dem Fuß, wird angelaufen und nimmt den Ball wieder in die Hand. Also ich kannte die Regel schon in der E-Jugend, für die Bundesliga hat's aber leider trotzdem nicht gereicht

wo nimmt er ihn denn mit der Hand auf ?... er lässt den Ball von den Händen abprallen.. nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung was du da gesehen hast... scheinbar hast du es garnicht gesehen.


Ich hab's in der Sportschau gesehen. Leverkusen spielt den Ball fair zurück, Jarstein nimmt den Ball mit den Händen an - obwohl er ihn auch einfach mit dem Fuß hätte stoppen können. Damit ist das ein kontrolliertes Spielen des Balls und keine Parade, wo es natürlich erlaubt gewesen wäre den Ball danach aufzunehmen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #9


10.02.2018 21:37


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

Das war einfach eine extrem kleinliche Regelauslegung des Schiedsrichters. Selbst die Leverkusener hatten damit ja überhaupt nicht gerechnet. Jarstein ist seit 2002 im bezahlten Fussball unterwegs und macht das also bereits seit 16 Jahren so ohne dass es je Probleme gab (davon seit 3 Jahren in der Bundesliga).
Die Regeln geben dies allerdings her, denn der Schiedsrichter darf entscheiden was er als "kontrolliert" ansieht und was nicht. Hätte sich auch niemand beschwert wenn es ganz normal weitergegangen wäre (wie in den etlichen Situationen vorher, in denen Jarstein dies getan hat).

Summasumarum kurioser, wenn auch regelkonformer Pfiff des Schiedsrichters. Jarstein sollte sich allerdings trotzdem hüten dieses Risiko weiterhin einzugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #10


11.02.2018 08:33


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Was mich wirklich stört, ist die strenge Auslegung in einer Fair-Play Situation. Leverkusen spielt ja den Ball zurück und Jarstein verhindert mit dem Abprallen aus den Händen keinen Torchance oder zieht daraus irgendwie einen Vorteil. Da sollte man als Schiri Fingerspitzengefühl haben und bei der nächsten Ecke oder so mit dem Torwart kurz sprechen oder bei einer Situation pfeifen, die nicht aus der Fairplay-Rückgabe entsteht. Auch wenn es durch die Regeln gedeckt ist, war der Pfiff absolut kleinlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #11


11.02.2018 09:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Immer wieder erstaunlich wie man es in die Bundesliga schafft, ohne die Regeln genau zu kennen. 
Glaubst Du, dass die 18 oder 36 Bundesliga-Torhüter die 6-Sekunden-Regel kennen? Wird halt nur nie gepfiffen. Wie so viele andere Regeln, die nie oder fast nie beachtet werden. Ich halte diesen Pfiff daher für absolut unnötig, wenn auch nicht falsch.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 70.: Indirekter Freistoß Leverkusen  - #12


11.02.2018 10:02


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Die strenge Regelauslegung entspringt der 6-Sekundenregel, die das Spiel schneller machen soll. Kontrolliert der TW, wie hier Jarstein, den Ball mit der Hand, beginnen die sechs Sekunden. Wird das Aufnehmen des Balls als zweiter kontrollierter Kontakt dann nicht unterbunden, hat der TW zwölf Sekunden Ballkontrolle. Absurd ist nur, dass schon die sechs Sekunden nach Ballkontrolle mit der Hand von den Torhütern regelmäßig deutlich überschritten werden - ohne Folgen. Deswegen wird der Pfiff gegen Jarstein zurecht als kleinlich empfunden. Vielleicht gerät durch diese Szene die Auslegung der sechs Sekunden-Regel in den Fokus der SR beim DFB. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.02.2018 15:30


43.
Lazaro
58.
Kalou

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
2,4
Bayer Leverkusen 4,3   1,8  Hertha BSC 3,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Florian Heft
Harm Osmers
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Patrick Ittrich

Bayer Leverkusen Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Leno
Henrichs 57.
Tah
Bender
Gelbe Karte Retsos
Gelbe Karte Kohr 77.
Baumgartlinger
Bellarabi
Volland
Brandt 67.
Alario
Jarstein 
Pekarík 
Stark 
54. Torunarigha 
Plattenhardt 
Lustenberger  Gelbe Karte
Maier 
80. Kalou 
89. Darida 
Lazaro  Gelbe Karte
Selke 
Pohjanpalo  77.
Havertz  67.
Bailey  57.
54. Skjelbred
89. Mittelstädt
80. Leckie

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
9  
  4

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema