75 Minute Rot für Tolisso

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Abseits beim 0-1? | von MKsge92
  61. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: 75 Minute Rot für Tolisso | von kleinerbauch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 75 Minute Rot für Tolisso  - #21


22.10.2017 21:59


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich verstehe diesen Ausfallschritt zwar nicht, hat er Diekmeier gar nicht gesehen?
Trotzdem denke ich, das war sehr unglücklich und er trifft ihn noch unterhalb des Knöchels, Gelb ist hier vollkommen in Ordnung.


Naja, wenn man es nicht als Anfall wertet, hat der Ausfallschritt wohl nur einen Zweck. Und er trifft ihn deutlich mit offener Sohle, gestrecktem Bein von schräg hinten oberhalb des Schuhrands. Ein ziemlich dunkles gelb ist es wohl noch. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #22


22.10.2017 22:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von adlerherz
Ich verstehe diesen Ausfallschritt zwar nicht, hat er Diekmeier gar nicht gesehen?
Trotzdem denke ich, das war sehr unglücklich und er trifft ihn noch unterhalb des Knöchels, Gelb ist hier vollkommen in Ordnung.


Naja, wenn man es nicht als Anfall wertet, hat der Ausfallschritt wohl nur einen Zweck. Und er trifft ihn deutlich mit offener Sohle, gestrecktem Bein von schräg hinten oberhalb des Schuhrands. Ein ziemlich dunkles gelb ist es wohl noch. 

Er schaut auf den Ball, ich bezweifle, dass er den Fuß dort überhaupt gesehen hat.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er gezielt da hingetreten hat.

Er trifft ihn nur deshalb Oberhalb des Schuhrandes, weil der Fuß nach oben steht. Man darf mich gerne korrigieren, aber die "Oberhalb des Knöchels"-Auslegung gilt glaube ich dann, wenn der Fuß in der Luft ist. Allein dadurch, dass die Hacke schon aufgesetzt ist, wird ja schon ein großer Schwung aus dem Auftreten rausgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #23


22.10.2017 22:23


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Es ist ein taktisches Foul der rüderen Art. Er will den Konter durch ein Foul unterbinden, weil die Möglichkeit den Ball zu spielen hat er nicht. Hat er wirklich Glück gehabt, dass er ihn nicht einige cm weiter oben trifft, sonst wird es zwingend rot und echt gefährlich. Dunkelgelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #24


22.10.2017 22:35


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Adlerherz

Er kann mit dem Ausfallschritt nie in die Nähe des Balles kommen, zugleich kann er durch den Ausfallschritt nicht normal weiterlaufen, verliert zumindest massiv Tempo. Deswegen bin ich mir sehr sicher, dass es darum ging Diekmeier zu Fall zu bringen. Dass er ihn nicht so zu Fall bringen wollte, sehr wahrscheinlich, aber dass er mal eben so einen Ausfallschritt in Richtung Diekmeier ohne erkennbaren Grund macht, ne, ich glaube er hat eine brauchbare Koordination. 
Dunkelgelb ist es bei mir nur, weil der Fuß nicht komplett über dem Schuhrand ist, ansonsten ließe meines Erachtens das Regelwerk kaum noch eine gelbe Karte zu, also der Schritt 10 Zentimeter länger und das wäre es gewesen. Aber so reicht noch gelb, denke ich, trotz Attacke von hinten, eigentlich keiner Chance auf den Ball, gestecktem Bein, Verletzungsgefahr und offener Sohle. 

Achso, es heißt glaube ich "oberhalb des Schuhrands", nicht oberhalb des Knöchels, allerdings soll lt. wt - Regelgrundlagen ein "Volltreffer" für Rot erforderlich sein. Was man darunter versteht, mit Sicherheit ist nicht gemeint, dass man ihn mit dem ganzen Fuß den Gegner treffen muss, dann könnte man sich die Regel schenken. Vielleicht ist damit gemeint, dass man wie hier Fälle ausschließen will, wo auch unterhalb des Schuhrands ein Treffer vorliegt, wahrscheinlich wollte man aber wohl nur Fälle ausschließen, bei denen der Gegner nur gestriffen wird und nicht den vollen Impact erhält....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #25


22.10.2017 22:53


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Achja, noch eines:

Ich bin mir extrem sicher, dass alle Experten diese Szene im Nachhinein als vertretbare rote Karte bezeichnet hätten. Vielleicht wäre der eine oder andere bereit gewesen zu erklären, dass man die nicht zwingend geben muss, aber bei ansatzweise grenzwertigen Entscheidungen wird die Entscheidung des Schiri´s regelmäßig mitgetragen, nur wenn der Fehler relativ eindeutig ist (Bartra, Abseits o.ä.), gibt es dann schon mal Kritik an der Entscheidung. 
Und ich finde das auch nicht sooo schlecht. Die Schiri´s bekommen öffentlich auch so schon genug ab. Da müssen Experten bei grenzwertigen Entscheidungen kein Öl ins Feuer gießen, wenn es sich vermeiden lässt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #26


22.10.2017 23:07


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Ravet gegen Schmelzer

Im Vergleich beider Szenen gibt's m.E. kaum Unterschiede: Tolisso trifft im Gegensatz zu seinem Landsmann den Gegenspieler nicht voll und dieser wird dabei auch nicht schwerer verletzt. Reicht das als Unterschied zwischen gelb und rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #27


22.10.2017 23:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
Im Vergleich beider Szenen gibt's m.E. kaum Unterschiede: Tolisso trifft im Gegensatz zu seinem Landsmann den Gegenspieler nicht voll und dieser wird dabei auch nicht schwerer verletzt. Reicht das als Unterschied zwischen gelb und rot?

Ja, genauer gesagt: der fehlende Volltreffer. Die Szene ist grenzwertig, aber mE mit Gelb (noch) richtig entschieden, weil es sich gerade nicht um einen Volltreffer oberhalb des Schuhrands handelt. Ich kann aber jeden verstehen, der hierfür Rot gibt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #28


22.10.2017 23:24


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
Im Vergleich beider Szenen gibt's m.E. kaum Unterschiede: Tolisso trifft im Gegensatz zu seinem Landsmann den Gegenspieler nicht voll und dieser wird dabei auch nicht schwerer verletzt. Reicht das als Unterschied zwischen gelb und rot?


Dort war der Ball zwar noch in der Nähe, aber Ravet tritt Schmelzer eben komplett oberhalb des Schuhrands. Insofern kann man m.E. schon sagen, dass dieser Unterschied auch eine unterschiedliche Bewertung zulässt. Dass hier ein Grenzfall vorliegt, gerade wegen des Ausfallschritts von Tolisso, der nicht den Ball als Ziel hatte, dürfte aber auch durch die Szene unterstrichen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #29


22.10.2017 23:46


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich verstehe diesen Ausfallschritt zwar nicht, hat er Diekmeier gar nicht gesehen?
Trotzdem denke ich, das war sehr unglücklich und er trifft ihn noch unterhalb des Knöchels, Gelb ist hier vollkommen in Ordnung.


Stimmt sehe ich ähnlich aber wo ist der unterschied zur roten Karte von Jung?
Beide treffen nur den Gegner, beide unten am Knöchel und beide von der hinteren Seite also nicht kpl. Von hinten .
OK Jung hatte noch mehr Chancen den Ball zu treffen dafür waren beide Spieler wahrscheinlich schneller unterwegs. Nach meiner Meinung beide Gelb oder beide Rot aber nicht unterschiedlich,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #30


22.10.2017 23:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Eschweilers Erben

Zitat von Eschweilers Erben
Stimmt sehe ich ähnlich aber wo ist der unterschied zur roten Karte von Jung?
Beide treffen nur den Gegner, beide unten am Knöchel und beide von der hinteren Seite also nicht kpl. Von hinten .
OK Jung hatte noch mehr Chancen den Ball zu treffen dafür waren beide Spieler wahrscheinlich schneller unterwegs. Nach meiner Meinung beide Gelb oder beide Rot aber nicht unterschiedlich,

Zitat von adlerherz
Ja, es war ein riskantes und hartes Einsteigen von Jung, aber ein brutales Foul sehe ich hier nicht - Gelb wäre ausreichend.

Reicht das als Antwort?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #31


23.10.2017 01:41


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Zwei Füsse? Sprung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #32


23.10.2017 03:20


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Kritik an das Kompetenzteam

So, zuerst einmal: für mich ist dieses Foul wie auch das von Jung dunkelgelb. Keine Chance auf den Ball, von hinten in die Beine, bei Jung das Tempo, hier die höhere Intensität. Mein großes Anliegen zur Kritik ist hier allerdings, wieso dieser Thread bitte nicht zur Abstimmung gestellt wird, wenn man allerdings über das Jung Foul abstimmt? Das macht für mich absolut keinerlei Sinn und ist völlig wahrlos. Beide Fouls wären eine Rote Karte wenn der Schiri eine kleinliche Linie fährt, beides eine gelbe wenn er es nicht tut. Nun haben wir allerdings das Problem das das Jung Foul auf strittig gestellt wurde, dieses Foul allerdings nicht. Würde nun also das Jung Foul als richtig entschieden bewertet werden (wonach es im Moment Gottseidank nicht aussieht), müsste folgerichtig dieses Foul als falsch abgestimmt werden. Diese These wird dadurch unterlegt das man alle Punkte die die Befürworter der Jungroten aus dem Kompetenzteam gebracht haben, auch 1:1 auf dieses Foul bringen kann. Hätten wir jetzt den Fall gehabt und das Jung Foul wäre als richtig entschieden worden, dieses hier allerdings ebenfalls, da es nicht zur Wertung stand, hätten wir trotzdem ein verfälschtes Ergebnis gehabt. Wo wäre dann also der Sinn dieser Seite, wenn man Szenen nur nicht bewertet, weil warum auch immer kein KT Mitglied sie als strittig einstellt? Gerade an die KT Mitglieder die hier fleißig diskutiert haben und die sich das hier anscheinend genauer angeschaut haben richtet sich der Appell von diesem Post und obwohl der Beitrag erst recht spät kommt, hoffe ich das noch jemand das hier beachtet und ggf. Stellung bezieht. Dieser Beitrag klingt jetzt verdammt böse und als würde ich dem KT nur schlechtes wünschen, dem ist aber nicht so. Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, das Szenen teilweise komplett wahrlos und unverhältnismäßig auf strittig gestellt werden, was eben früher nicht so war. Ich sehe auch keinen Sinn darin, nicht jede unklare Szene zum Voting frei zu geben. Das verzerrt die wie schon oben geschrieben, doch die wie im Teaser dieses Projekts beschriebene 'Ergebnis ohne Schirifehler' total.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #33


23.10.2017 10:10


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von EGo-Land
Im Vergleich beider Szenen gibt's m.E. kaum Unterschiede: Tolisso trifft im Gegensatz zu seinem Landsmann den Gegenspieler nicht voll und dieser wird dabei auch nicht schwerer verletzt. Reicht das als Unterschied zwischen gelb und rot?


Dort war der Ball zwar noch in der Nähe, aber Ravet tritt Schmelzer eben komplett oberhalb des Schuhrands. Insofern kann man m.E. schon sagen, dass dieser Unterschied auch eine unterschiedliche Bewertung zulässt. Dass hier ein Grenzfall vorliegt, gerade wegen des Ausfallschritts von Tolisso, der nicht den Ball als Ziel hatte, dürfte aber auch durch die Szene unterstrichen werden. 


Gehe ich einher. Die Verletzungsgefahr bei Treffer am Sprunggelenkt ist um ein vielfaches höher. Darum kann man hier Gelb als ausreichend ansehen. Andererseits ist die Aussicht den Ball zu spielen hier gleich Null im Gegensatz zu Ravet. Aber wahrscheinlich hebt sich das nicht auf im Regelwerk. Verletzungsgefahr wird wahrscheinlich höher gewichtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #34


23.10.2017 15:10


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
In den Zusammenfassungen vom Sportstudio und Bundesliga Pur war die Szene nicht zu sehen. Ebenso wenig wie der Ellenbogen-Einsatz von Vidal in Halbzeit 1. Ohne Bilder fällt es schwer, da eine Meinung abzugeben...





Hier der Ellenbogen von Vidal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #35


23.10.2017 15:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@18hsv87

Zitieren
Zitat von 18hsv87
Zitat von EGo-Land
In den Zusammenfassungen vom Sportstudio und Bundesliga Pur war die Szene nicht zu sehen. Ebenso wenig wie der Ellenbogen-Einsatz von Vidal in Halbzeit 1. Ohne Bilder fällt es schwer, da eine Meinung abzugeben...





Hier der Ellenbogen von Vidal.


Wieder mal ein typischer Vidal. Wobei ich ihm da keine bösen Absichten unterstelle. Er hat den Blick nur auf den Ball und setzt zum Kopfball an. Aber gelbwürdig war das allemal.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #36


23.10.2017 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@18hsv87

Zitat von 18hsv87
Zitat von EGo-Land
In den Zusammenfassungen vom Sportstudio und Bundesliga Pur war die Szene nicht zu sehen. Ebenso wenig wie der Ellenbogen-Einsatz von Vidal in Halbzeit 1. Ohne Bilder fällt es schwer, da eine Meinung abzugeben...





Hier der Ellenbogen von Vidal.


Ein Schlag, wie das von manchen genannt wurde, ist es aber schlichtweg nicht. Damit eine gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #37


23.10.2017 21:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

da hat vidal glück gehabt, gelb ist das so ziemlich sicher. auch in diesem spiel nicht das einzigste gelbwürdige vergehen. an der stelle würde ich mir schon wünschen, dass die schiedsrichter auch bei bayernspielern härter durchgreifen, es ist schon auffällig, dass sie an der stelle ein klein wenig mehr "dürfen" ohne jetzt einen @*#*storm auf mich ziehen zu wollen. gerade vidal jedoch ist da fast spiel für spiel ein paradebeispiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #38


23.10.2017 22:49


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

ich denke bei Vidal hat er bewertet, dass der nur auf den Ball geschaut hat. Für mich wäre gelb hier ok gewesen, aber ich bin da auch eher kleinlich, v.a. bei Ellbogen.

Der Unterschied zwischen Jng und Tolisso ist mEn die Intensität, also Jung geht hier im vollen Lauf zur Sache, das rechtfertigt rot für mich klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #39


23.10.2017 22:53


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@Joto654

Zitat von Joto654
da hat vidal glück gehabt, gelb ist das so ziemlich sicher. auch in diesem spiel nicht das einzigste gelbwürdige vergehen. an der stelle würde ich mir schon wünschen, dass die schiedsrichter auch bei bayernspielern härter durchgreifen, es ist schon auffällig, dass sie an der stelle ein klein wenig mehr "dürfen" ohne jetzt einen #*&!storm auf mich ziehen zu wollen. gerade vidal jedoch ist da fast spiel für spiel einparadebeispiel.

Das war ja das Prolem das in diesen Spiel unterschiedlich die persönlichen Strafen verteilt worden sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 75 Minute Rot für Tolisso  - #40


24.10.2017 06:41


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Für mich hier knapp vor einer roten Karte. Mir fehlt zur roten Karte die Intensität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.10.2017 18:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
Hamburger SV 5,3   4,5  Bayern München 2,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder
Manuel Gräfe

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mathenia
Papadopoulos
Mavraj
van Drongelen 76.
Diekmeier
Rote Karte Jung
Gelbe Karte Sakai
Santos
Hahn 76.
Wood
Hunt 62.
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
Robben 
46. Rodríguez  Gelbe Karte
90. Coman 
Lewandowski 
Holtby  62.
Ito  76.
Kostic  76.
46. Müller
90. Kimmich
55. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema