81. min. Rote Karte Darida

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  81. min. Rote Karte Darida | von satomi
  Gelbe Karte für Strobl | von napfekarl

Neues Thema zum Spiel erstellen

 81. min. Rote Karte Darida  - #41


24.09.2014 14:24


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Hagi01
Das ändert aber nichts an der klaren Ansage der Regel: "Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden"

Wenn es ausser dieser Anweisung keinen Spielraum geben würde, müsste du jedes Foul, das zu einer Verletzung des gegnerischen Spielers führt, als grobes Foul bewerten. Das ist meiner Meinung nicht der Fall. Also muss es doch einen Spielraum geben.


Es geht ja sogar noch weiter - eine Gefährdung liegt ja schon vor, wenn die Gesundheit nicht mal tatsächlich beeinträchtigt ist. So wie hagi das auslegt, wäre ein Fussballspiel schlicht unmöglich. Darauf will ich ja hinaus.

Es geht um die bewusste Inkaufnahme einer Verletzung. Und die kann man, in unserer Situation, Darida nur schwerlich unterstellen, möglich ist es natürlich. Rot ist also regeltechnisch irgendwie vertretbar, aber es ist definitiv keine "Muss"-Entscheidung, wie hagi sie hier darstellt, und hier auch eher die falsche Entscheidung. Gelb hätte vollkommen ausgereicht und wäre regeltechnisch auch leichter zu begründen (Thema "Rücksichtslosigkeit").



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #42


24.09.2014 17:48


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

Darida wurde für die Aktion gestern für zwei Spiele gesperrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #43


24.09.2014 18:15


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Unglückliche Regel.  Darida wil den Ball spielen und sieht den Spieler nicht. Gelb wegen gefährlichen Spiels wäre angebrachter. Allerdings entscheiden die Schiris bei solchen Situationen nach Lust und Laune. Letzte Saison ist di Santo wegen einer solchen Sache vom Platz geflogen, Gustavo für fast das gleiche vergehen hat nur gelb gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #44


26.09.2014 12:00


LuisFriburgo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

@ satomi

Zitat von satomi
Ich denke auch, dass die Rote Karte von den Regeln gedeckt ist, aber Gelb wäre angebrachter gewesen. Er konnte ihn wirklich nicht sehen, und trifft ihn auch (siehe Zeitlupe) kaum. Klar ist das ein schönes Beispiel für gefährliches Spiel, aber 1. ist nichts passiert, 2. konnte das keiner der beteiligten Vorausahnen und 3. hätten alle mit einer Gelben Karte gut schlafen können. 

Was mich an dieser Aktion wahnsinnig aufgeregt hat, war Beck. Macht eine riesen Szene, fühlt eine halbe Minute lang den Puls, als hätte Darida mit einer Axt auf Schwegler eingeschlagen. In der Zeitlupe sieht man schön, dass der "Einschlag" recht schwach gewesen sein muss, sonst wäre der Kopf deutlich weiter zurückgegangen. Von vorne sieht man, dass nur die Schläfe gestreift wurde. Klar, erstmal alle runterkommen und schauen ob alles okay ist, von mir aus kein Problem, aber als Beck die zwei Finger an Schweglers Hals hat, und der Schiedsrichter ankommt und hinunterschaut, geht seine Hand zur Roten Karte. Meiner Meinung nach ziemlich gemein, die Unparteiischen so zu Manipulieren. Der Respekt vor Kopfverletzungen sollte mMn nicht ausgenutzt werden, um Vorteile für die eigene Mannschaft herauszukitzeln.


Gerade das Verhalten von Beck, ärgert mich ungemein. Auch im letzten Jahr als Coquelin vom Platz gepfiffen wurde durch ein Foul was keines war, war Hr. Beck der erste bittsteller beim Referee. Man könnte hier auch mal mit einer gelben Karte das unsportliche Verhalten ahnden. Das Kartengefordere geht mir generell gegen den Strich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #45


26.09.2014 14:03


Neutralo


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 26.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

wenn jedere Fallrückzieher als rücksichtslose Spiel und folglich mit Gelb oder Rot zu ahnden wäre, hätte Klaus Fischer in seiner Karriere etwa nur die Hälfte seiner Tore erzielt,...
Diese Argumentation entbeert jeglicher Grundlage.
Eine gewisse Absicht muss schon hinter meiner Handlung stecken.
Erstens er sieht den Gegenspieler definitv nicht und kann somit auch nicht billigen in Kauf nehmen jemanden zu verletzten.
Zweitens war die Auswirkung auf den Gegener minimal. Wenn er ihn unabsichtlich schwerr verletzt hätte (bspw. Platzwunde, Gehirnerschütterung, o.ä.) wäre eine harte Bestrafung argumentativ vertretbar gewesen.
So ist Rot definitv falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #46


26.09.2014 14:53


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

Darida hat inzwischen übrigens Einspruch gegen die zwei Spiele Sperre eingelegt. Das DFB-Sportgericht wird am Dienstag darüber verhandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #47


26.09.2014 14:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ rukiri

Zitat von rukiri
Darida hat inzwischen übrigens Einspruch gegen die zwei Spiele Sperre eingelegt. Das DFB-Sportgericht wird am Dienstag darüber verhandeln.

Glaube nicht, dass das durchgeht. Der DFB bewertet die Rote Karte offensichtlich als berechtigt (Sonst hätte der Kontrollausschuss keine zwei Spiele verhängt) und dann sind die zwei Spiele absolut angemessen und genau die Sperre, die ich erwartet hatte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #48


26.09.2014 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Glaube nicht, dass das durchgeht. Der DFB bewertet die Rote Karte offensichtlich als berechtigt (Sonst hätte der Kontrollausschuss keine zwei Spiele verhängt) und dann sind die zwei Spiele absolut angemessen und genau die Sperre, die ich erwartet hatte.

Hallo,
es wäre cool, wenn du dich auch noch der Regelfrage von waschkarte und mir annehmen könntest. Für uns war in deiner Argumentation, warum es zwingend Rot sein muss, ein nicht nachvollziehbarer Bruch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #49


26.09.2014 19:02


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ neutralo

Zitat von neutralo
Zweitens war die Auswirkung auf den Gegener minimal. Wenn er ihn unabsichtlich schwerr verletzt hätte (bspw. Platzwunde, Gehirnerschütterung, o.ä.) wäre eine harte Bestrafung argumentativ vertretbar gewesen.
So ist Rot definitv falsch!

Folgen eines Fouls, also die Verletzung des Gefoulten, spielen bei der persönlichen Strafe aber absolut keine Rolle. Wie soll der SR auch wissen, welche Folgen ein Foul haben kann? Wenn dieser die Gelbe oder Rote Karte zückt, sind Verletzungen noch nicht absehbar.

Zur Szene selbst bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass es hier eine Gelbe Karte geben muss. Der "Übeltäter" hat erstens etwas ganz normales getan, nämlich den Ball gespielt und hat zweitens seinen Gegenspieler nachweislich nicht gesehen. Insofern war das Foul weder rücksichtslos, noch hat der Spieler irgendwelche Folgen absehen können.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #50


26.09.2014 22:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ sunfire1301

Ich vermute mal, dass Du das hier als die Regelfrage gemeint hast?
Zitat von sunfire1301
Zitat von Hagi01
Das ändert aber nichts an der klaren Ansage der Regel: "Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden"

Wenn es ausser dieser Anweisung keinen Spielraum geben würde, müsste du jedes Foul, das zu einer Verletzung des gegnerischen Spielers führt, als grobes Foul bewerten. Das ist meiner Meinung nicht der Fall. Also muss es doch einen Spielraum geben.

Nein, weil die Verletzung nicht immer aufgrund des Fouls (natürlich infolge, aber nicht zwingend aufgrund) erfolgt - manchmal fällt der Spieler blöd, manchmal verletzt er sich, weil er Glasknochen hat, das alles ist dann etwas, was dem foulenden Spieler üblicherweise nicht zugerechnet wird. Aber eine schwere Verletzung ist zumindest ein Indiz für ein grobes Foulspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #51


30.09.2014 22:00


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von rukiri
Darida hat inzwischen übrigens Einspruch gegen die zwei Spiele Sperre eingelegt. Das DFB-Sportgericht wird am Dienstag darüber verhandeln.

Glaube nicht, dass das durchgeht. Der DFB bewertet die Rote Karte offensichtlich als berechtigt (Sonst hätte der Kontrollausschuss keine zwei Spiele verhängt) und dann sind die zwei Spiele absolut angemessen und genau die Sperre, die ich erwartet hatte.


Freiburg hatte mit dem Einspruch Erfolg und die Sperre wurde auf 1 Spiel verkürzt.

Wenn man sich die Urteilsbegründung ansieht, hat das Gericht die Rote Karte als unberechtigt angesehen und die Begründung "rohes Spiel" zurückgewiesen. Darida hätte seinen Gegner nicht kommen sehen können und daher nicht rücksichtslos gehandelt, was Voraussetzung für "rohes Spiel" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #52


30.09.2014 22:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ marcoon

Zitat von marcoon
Zitat von Hagi01
Zitat von rukiri
Darida hat inzwischen übrigens Einspruch gegen die zwei Spiele Sperre eingelegt. Das DFB-Sportgericht wird am Dienstag darüber verhandeln.

Glaube nicht, dass das durchgeht. Der DFB bewertet die Rote Karte offensichtlich als berechtigt (Sonst hätte der Kontrollausschuss keine zwei Spiele verhängt) und dann sind die zwei Spiele absolut angemessen und genau die Sperre, die ich erwartet hatte.


Freiburg hatte mit dem Einspruch Erfolg und die Sperre wurde auf 1 Spiel verkürzt.

Wenn man sich die Urteilsbegründung ansieht, hat das Gericht die Rote Karte als unberechtigt angesehen und die Begründung "rohes Spiel" zurückgewiesen. Darida hätte seinen Gegner nicht kommen sehen können und daher nicht rücksichtslos gehandelt, was Voraussetzung für "rohes Spiel" ist.

"Rücksichtslos" würde gelb bedeuten, ist bei der Frage nach einer Roten Karte also irrelevant. So eine Nachlässigkeit ist man von Lorenz eigentlich nicht gewohnt.  Wir haben die Szene übrigens am Wochenende im Rahmen des bayerischen Lehrwarte-Lehrgang diskutiert, da war Rot auch die einhellige Meinung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #53


30.09.2014 22:10


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ marcoon

Zitat von marcoon
Freiburg hatte mit dem Einspruch Erfolg und die Sperre wurde auf 1 Spiel verkürzt.

Was quasi ein Freispruch ist. Finde ich auch absolut in Ordnung...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #54


30.09.2014 22:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von marcoon
Freiburg hatte mit dem Einspruch Erfolg und die Sperre wurde auf 1 Spiel verkürzt.

Was quasi ein Freispruch ist. Finde ich auch absolut in Ordnung...

Zum Freispruch passen m.E. aber die 6.000 € Geldstrafe nicht. Keine Ahnung, was die bedeuten...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #55


30.09.2014 22:22


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Was quasi ein Freispruch ist. Finde ich auch absolut in Ordnung...

Zum Freispruch passen m.E. aber die 6.000 € Geldstrafe nicht. Keine Ahnung, was die bedeuten...

Naja, ich finde mit Verlaub derzeit so einiges konfus, was Bewertungen der Chefs, Urteile der Sportgerichte und Transparenz der Regelauslegungen anbelangt. Nur überrascht bin ich darüber nicht...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #56


30.09.2014 22:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Was quasi ein Freispruch ist. Finde ich auch absolut in Ordnung...

Zum Freispruch passen m.E. aber die 6.000 € Geldstrafe nicht. Keine Ahnung, was die bedeuten...

Naja, ich finde mit Verlaub derzeit so einiges konfus, was Bewertungen der Chefs, Urteile der Sportgerichte und Transparenz der Regelauslegungen anbelangt. Nur überrascht bin ich darüber nicht...

Jetzt stell Dir vor, Du müsstest diese konfusen Dinge auch noch wöchentlich auf irgendwelchen Amateursportplätzen umsetzen, wo dann auch noch der nicht zu unterschätzende Faktor "Ich will lebend vom Sportplatz runterkommen" dazukommt...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #57


30.09.2014 23:14


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

...und allgemein stellt sich bei Geldstrafen gegen Privatpersonen mal wieder die Frage, ob der DFB dafür überhaupt die Kompetenz hat, nach meinem Rechtsverständnis ist so etwas alleine der Staatsgewalt vorbehalten. Anders verhält es sich logischerweise mit Vereinen. In diesem Fall wird man damit kein Problem haben, aber gerade bei Kritik an Schiedsrichtern ist das vor dem Grundsatz der Meinungsfreiheit m.E. immer sehr fragwürdig, schade dass Magath und Völler jeweils mal ihrer Ankündigung der Klage nie Taten haben folgen lassen (offenbar hat der DFB genug Einschüchterungspotential), ein Grundsatzurteil fände ich da sehr sehr interessant.

Hatte ja auch auf Verbeek gehofft nach seiner Geldstrafe, weil er nach seiner Entlassung eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte. Aber vermutlich war ihm der Aufwand zu groß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #58


01.10.2014 09:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich vermute mal, dass Du das hier als die Regelfrage gemeint hast?
Zitat von sunfire1301
Zitat von Hagi01
Das ändert aber nichts an der klaren Ansage der Regel: "Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden"

Wenn es ausser dieser Anweisung keinen Spielraum geben würde, müsste du jedes Foul, das zu einer Verletzung des gegnerischen Spielers führt, als grobes Foul bewerten. Das ist meiner Meinung nicht der Fall. Also muss es doch einen Spielraum geben.

Nein, weil die Verletzung nicht immer aufgrund des Fouls (natürlich infolge, aber nicht zwingend aufgrund) erfolgt - manchmal fällt der Spieler blöd, manchmal verletzt er sich, weil er Glasknochen hat, das alles ist dann etwas, was dem foulenden Spieler üblicherweise nicht zugerechnet wird. Aber eine schwere Verletzung ist zumindest ein Indiz für ein grobes Foulspiel.

Genau darauf wollte ich ja hinaus. Eine Gefährdung an sich, findet in einem Spiel ungefähr 10mal statt. Es kann also keine Schwarz/Weiß-Entscheidung sein, so wie du argumentiert hast.
Mir ging es nicht darum, ob eine rote Karte gezeigt werden kann, sondern wie Waschkarte auch schon schrieb, nur darum, dass der Platzverweis nicht zwingend ist und schon mal gar nicht zwingend auf Basis deiner Begründung "Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden". Wenn die Gefährdung das alleinige Merkmal wäre, müsste es wie gesagt, pro Spiel 5 Platzverweise geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #59


01.10.2014 12:52


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Was quasi ein Freispruch ist. Finde ich auch absolut in Ordnung...

Zum Freispruch passen m.E. aber die 6.000 € Geldstrafe nicht. Keine Ahnung, was die bedeuten...

Naja, ich finde mit Verlaub derzeit so einiges konfus, was Bewertungen der Chefs, Urteile der Sportgerichte und Transparenz der Regelauslegungen anbelangt. Nur überrascht bin ich darüber nicht...

Jetzt stell Dir vor, Du müsstest diese konfusen Dinge auch noch wöchentlich auf irgendwelchen Amateursportplätzen umsetzen, wo dann auch noch der nicht zu unterschätzende Faktor "Ich will lebend vom Sportplatz runterkommen" dazukommt...


Kreisklasse woaa :'D Da sind meistens sogar die Zuschauer schlimmer als die Spieler. :'D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 81. min. Rote Karte Darida  - #60


01.10.2014 12:52


Tom-FCSP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

Also einmal kann man das Foul von Joselu garnicht mit dem Foul von Darida vergleichen, da es komplett unterschiedliche Fouls waren. Ich persönlich würde Darida keine rote Karte geben, da es überhaupt keine Absicht war den Frankfurter Spieler zu treffen und/oder zu verletzen. Zudem konnte er ja nicht sehen was sich hinter seinen Rücken abspielt. Er wollte nur den Ball aus der Gafahrenzone klären. Ja es war eine dumme Aktion von ihm, die aber nicht mit Rot bestraft werden soll !!! Ich finde es schon einmal gut, dass die Sperre auf lediglich ein Spiel runtergesetzt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.09.2014 20:00


31.
Frantz
33.
Frantz
44.
Elyounoussi
63.
Rudy
75.
(11er)
Darida
90.
Vestergaard

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,0
1899 Hoffenheim 5,6   4,9  SC Freiburg 5,1
Christian Fischer
Sven Jablonski
Günter Perl

Statistik von Thorsten Kinhöfer

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
17  
  10

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Strobl
Süle
Gelbe Karte Beck 87.
Vestergaard
Volland
Polanski 62.
Roberto Firmino
Elyounoussi
Szalai 71.
Bürki 
Mujdza  Gelbe Karte
Krmas 
Kempf 
Günter 
Schmid 
67. Schuster  Gelbe Karte
Darida  Rote Karte
Klaus  Gelbe Karte
83. Philipp 
80. Frantz 
Modeste  71.
Schwegler  62.
Schipplock  87.
83. Freis
80. Riether
67. Guedé

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema