88 Bundesweite Stadionverbote

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Rote Karte Gerhardt | von Dülsenhauer
  89. Min.: Rote Karte Bruma | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Morddrohungen | von Chris80
  Abseits vorm 2:0 | von kamikaze
  Sperrung der "Süd" | von don_riddle
  88 Bundesweite Stadionverbote | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 88 Bundesweite Stadionverbote  - #1


16.02.2017 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.dfb.de/news/detail/dfb-spricht-88-bundesweite-stadionverbote-aus-162129/

Die 88 Leute, die in den 2 Bussen zum Spiel Darmstadt - BVB anreisen wollten und bei denen Pyros, etc. gefunden wurden, bekommen bundesweite Stadionverbote.
Ganz starke Aktion und großer Danke an DFB und den BVB. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #2


16.02.2017 19:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ist sicherlich ein tolles Zeichen.
Aber ich frage mich wie man das wirklich umsetzen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #3


16.02.2017 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab in den verlinkten Artikeln hier zwei Dinge gelesen.
1. Stadionverbote die lokal von einem Verein verhängt werden, und nicht vom DFB, werden von den anderen deutschen Vereinen aus Solidarität ebenfalls übernommen. 
2. Die Hälfte der festgesetzten Personen hatte in Dortmund eh schon Stadionverbot. 

Meine Frage nun: Liegt das eigentliche Problem nicht an der Identifizierung oder Bestrafung der Täter sondern eher an der Umsetzung der Strafe?

Als Lösung personalisierte Tickets? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #4


16.02.2017 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Supporter09

Zitat von Supporter09
Ich hab in den verlinkten Artikeln hier zwei Dinge gelesen.
1. Stadionverbote die lokal von einem Verein verhängt werden, und nicht vom DFB, werden von den anderen deutschen Vereinen aus Solidarität ebenfalls übernommen. 
2. Die Hälfte der festgesetzten Personen hatte in Dortmund eh schon Stadionverbot. 

Meine Frage nun: Liegt das eigentliche Problem nicht an der Identifizierung oder Bestrafung der Täter sondern eher an der Umsetzung der Strafe?

Als Lösung personalisierte Tickets? 
 


An personalisierten Tickets führt kaum ein Weg vorbei. Zumal das auch diese UNart eindämmt, dass andere vor den Stadien noch Tickets verkaufen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #5


17.02.2017 08:29


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@FCB2711

Zitat von FCB2711
An personalisierten Tickets führt kaum ein Weg vorbei.
Sehe ich auch so. Man verbessere mich aber aktuell muss beim Einlass ja einem szenekundigen Ordner auffallen dass ein Stadionverbotler gerade die Kontrolle passieren will - das ist ja quasi nicht umsetzbar. Ich hätte z.B. den BVB damit bestraft auf der Süd nur noch personalisierte Tickets ausgeben zu dürfen, wobei ich nicht weiss wie gut das vor Ort wirklich umsetzbar wäre.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #6


17.02.2017 13:02


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von FCB2711
An personalisierten Tickets führt kaum ein Weg vorbei.
Sehe ich auch so. Man verbessere mich aber aktuell muss beim Einlass ja einem szenekundigen Ordner auffallen dass ein Stadionverbotler gerade die Kontrolle passieren will - das ist ja quasi nicht umsetzbar. Ich hätte z.B. den BVB damit bestraft auf der Süd nur noch personalisierte Tickets ausgeben zu dürfen, wobei ich nicht weiss wie gut das vor Ort wirklich umsetzbar wäre.


Die Tickets auf der Süd sind bereits alle personalisiert. Nur wird am Eingang das ganze nicht kontrolliert.

Weiterhin kannst du auch an der Westrribüne im Norden ins Stadion. Sprich es gibt viele Zugäng für die Fans der Süd. Da kann man nicht überall Szenekundige Beamte platzieren

Eigentlich bräuchte man an den Toren ein effektives Kamerasystem mit Gesichtserkennung, was bei. Da weiß ich nur nicht, wie das mit dem Datenschutz aussieht.

Alternative wäre, dass man neben dem Ticket auch seinen Perso scannen muss (solche System gibt es am Flughafen zum Selbst-Check In ja auch).

Denke es gäbe viele Möglichkeiten, auch wenn es ein hohes Investment fordert. Borussia und die Bayern hätten die Kohle um für mehrer Millionen Euro solche Systeme einzurichten. In Darmstadt oder Bremen sieht das schon wieder anders aus.

Und eigentlich will ich mich auch nicht wie am Flughafen fühlen im Stadion...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #7


17.02.2017 13:44


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Wird jemand, der ein Stadionverbot umgeht eigentlich auch der Polizei übergeben, samt Strafanzeige für Hausfriedensbruch?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #8


17.02.2017 14:21


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Eigentlich bräuchte man an den Toren ein effektives Kamerasystem mit Gesichtserkennung, was bei. Da weiß ich nur nicht, wie das mit dem Datenschutz aussieht.

Der Datenschutz ist da echt ein "Problem".
Bei uns hat die Polizei ein System getestet, welches aus dem Funkwagen raus alle Kennzeichen scannt und nach geklauten Fahrzeugen sucht, kannst dir die Reaktion der Datenschützer bestimmt vorstellen.
Was passiert dann wohl erst, wenn an jedem Spieltag mehrere 10.000 Gesichter gescannt werden ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #9


17.02.2017 15:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Erfolgsfan
Zitat von FCB2711
An personalisierten Tickets führt kaum ein Weg vorbei.
Sehe ich auch so. Man verbessere mich aber aktuell muss beim Einlass ja einem szenekundigen Ordner auffallen dass ein Stadionverbotler gerade die Kontrolle passieren will - das ist ja quasi nicht umsetzbar. Ich hätte z.B. den BVB damit bestraft auf der Süd nur noch personalisierte Tickets ausgeben zu dürfen, wobei ich nicht weiss wie gut das vor Ort wirklich umsetzbar wäre.


Die Tickets auf der Süd sind bereits alle personalisiert. Nur wird am Eingang das ganze nicht kontrolliert.

Weiterhin kannst du auch an der Westrribüne im Norden ins Stadion. Sprich es gibt viele Zugäng für die Fans der Süd. Da kann man nicht überall Szenekundige Beamte platzieren

Eigentlich bräuchte man an den Toren ein effektives Kamerasystem mit Gesichtserkennung, was bei. Da weiß ich nur nicht, wie das mit dem Datenschutz aussieht.

Alternative wäre, dass man neben dem Ticket auch seinen Perso scannen muss (solche System gibt es am Flughafen zum Selbst-Check In ja auch).

Denke es gäbe viele Möglichkeiten, auch wenn es ein hohes Investment fordert. Borussia und die Bayern hätten die Kohle um für mehrer Millionen Euro solche Systeme einzurichten. In Darmstadt oder Bremen sieht das schon wieder anders aus.

Und eigentlich will ich mich auch nicht wie am Flughafen fühlen im Stadion...


Warum so kompliziert? Es muss einfach jeder seinen Personalausweis mitnehmen, wenn er ins Stadion will. Wer seine Identität nicht bestätigen kann, kommt einfach nicht rein. Und die mit Stadionverboten, die dürften ja erst gar keine personalsierten Tickets bekommen. Ist doch alles kein Hexenwerk, das von echten Ordnern überprüfen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #10


17.02.2017 15:35


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von do-mz
Zitat von Erfolgsfan
Zitat von FCB2711
An personalisierten Tickets führt kaum ein Weg vorbei.
Sehe ich auch so. Man verbessere mich aber aktuell muss beim Einlass ja einem szenekundigen Ordner auffallen dass ein Stadionverbotler gerade die Kontrolle passieren will - das ist ja quasi nicht umsetzbar. Ich hätte z.B. den BVB damit bestraft auf der Süd nur noch personalisierte Tickets ausgeben zu dürfen, wobei ich nicht weiss wie gut das vor Ort wirklich umsetzbar wäre.


Die Tickets auf der Süd sind bereits alle personalisiert. Nur wird am Eingang das ganze nicht kontrolliert.

Weiterhin kannst du auch an der Westrribüne im Norden ins Stadion. Sprich es gibt viele Zugäng für die Fans der Süd. Da kann man nicht überall Szenekundige Beamte platzieren

Eigentlich bräuchte man an den Toren ein effektives Kamerasystem mit Gesichtserkennung, was bei. Da weiß ich nur nicht, wie das mit dem Datenschutz aussieht.

Alternative wäre, dass man neben dem Ticket auch seinen Perso scannen muss (solche System gibt es am Flughafen zum Selbst-Check In ja auch).

Denke es gäbe viele Möglichkeiten, auch wenn es ein hohes Investment fordert. Borussia und die Bayern hätten die Kohle um für mehrer Millionen Euro solche Systeme einzurichten. In Darmstadt oder Bremen sieht das schon wieder anders aus.

Und eigentlich will ich mich auch nicht wie am Flughafen fühlen im Stadion...


Warum so kompliziert? Es muss einfach jeder seinen Personalausweis mitnehmen, wenn er ins Stadion will. Wer seine Identität nicht bestätigen kann, kommt einfach nicht rein. Und die mit Stadionverboten, die dürften ja erst gar keine personalsierten Tickets bekommen. Ist doch alles kein Hexenwerk, das von echten Ordnern überprüfen zu lassen.


Doch ist es. Weil meine Karte, die auch auf meinen Namen läuft, aktiv von meiner Schwester genutzt wird, da mir es mittlerweile zu zeitintensiv ist alle zwei Wochen in die Heimat zu fahren



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #11


17.02.2017 15:44


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Warum so kompliziert? Es muss einfach jeder seinen Personalausweis mitnehmen, wenn er ins Stadion will. Wer seine Identität nicht bestätigen kann, kommt einfach nicht rein. Und die mit Stadionverboten, die dürften ja erst gar keine personalsierten Tickets bekommen. Ist doch alles kein Hexenwerk, das von echten Ordnern überprüfen zu lassen.


Das weitergeben von Karten muss auch gewährleistet werden. Dauerkartenbesitzer nutzen ihre Karte nicht immer. Und manchmal kommt kurzfristig etwas dazwischen, dass man die Karte noch verkauft, oder nem Freund gibt.
Das bräuchte auch ne spezielle Anlaufstelle zum beantragen und dann zum reinkommen.

Dann gibt es ja viele Möglichkeiten sich Karten zu besorgen, dort müsste man sich dann registrieren und die Daten müssen an die jeweiligen Vereine übermittelt werden. Der Datenaustausch muss zwischen den Vereinen untereinander und den Anbietern funktionieren. Und zwar so, dass meine Daten nicht irgendwo landen, wo ich sie nicht haben will.

So einfach ist es nun auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #12


17.02.2017 15:49


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Die Tickets auf der Süd sind bereits alle personalisiert. Nur wird am Eingang das ganze nicht kontrolliert.
Auch die Tagestickets? Ich vermute du meinst dass die Dauerkarten auf einen Namen ausgestellt werden und der dann auf der Chipkarte steht. Das bringt natürlich nichts. Ich könnte mir vorstellen dass man auf die Dauerkarten ein Bild des Inhabers druckt und dieses auch elektronisch ablegt, so kann man beim Zutritt wenigstens einigermaßen vergleichen. Ich sage nicht dass das ganze 100% Sicherheit brächte und von heute auf morgen umzusetzen wäre aber der status quo ist ja auch nicht sonderlich befriedigend.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #13


17.02.2017 15:54


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von do-mz
Die Tickets auf der Süd sind bereits alle personalisiert. Nur wird am Eingang das ganze nicht kontrolliert.
Auch die Tagestickets? Ich vermute du meinst dass die Dauerkarten auf einen Namen ausgestellt werden und der dann auf der Chipkarte steht. Das bringt natürlich nichts. Ich könnte mir vorstellen dass man auf die Dauerkarten ein Bild des Inhabers druckt und dieses auch elektronisch ablegt, so kann man beim Zutritt wenigstens einigermaßen vergleichen. Ich sage nicht dass das ganze 100% Sicherheit brächte und von heute auf morgen umzusetzen wäre aber der status quo ist ja auch nicht sonderlich befriedigend.
 


Für die Süd gibt es keine Tagestickets!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #14


17.02.2017 16:03


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Für die Süd gibt es keine Tagestickets!
Dann hat mich ein bvb Fan diesbezüglich falsch informiert. Ändert aber auch nicht wirklich was.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #15


17.02.2017 16:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Für die Süd gibt es keine Tagestickets!


Warum hat der BVB dann versprochen, den Inhabern von Tagestickets statt dem Spiel gegen WOB jetzt beim letzten gegen Bremen Einlass zu gewähren?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #16


17.02.2017 16:44


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von do-mz
Für die Süd gibt es keine Tagestickets!


Warum hat der BVB dann versprochen, den Inhabern von Tagestickets statt dem Spiel gegen WOB jetzt beim letzten gegen Bremen Einlass zu gewähren?


Es kann auch sein, dass ich mir Irre. Aber meines Wissen nach, sind alle 25.000 Plätze für DK-Inhaber...

Ich bin mit meiner Block13 Karte zufrieden



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #17


17.02.2017 16:46


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

Es gibt auch für die Süd einzelne Tagestickets, die liegen mMn nach aber im niedrigen dreistelligen Bereich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #18


17.02.2017 17:16


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@Waldi87

Zitat von waldi87
Der Datenschutz ist da echt ein "Problem".
Bei uns hat die Polizei ein System getestet, welches aus dem Funkwagen raus alle Kennzeichen scannt und nach geklauten Fahrzeugen sucht, kannst dir die Reaktion der Datenschützer bestimmt vorstellen.
Was passiert dann wohl erst, wenn an jedem Spieltag mehrere 10.000 Gesichter gescannt werden ...


Selbst verursachtes Problem, die Polizei hat mehrfach bewiesen, wie sie auf Datenschutz scheißen und Daten die sie nicht mehr haben dürfte trotzdem nicht löscht.

Datenschutz ist kein Problem, sondern notwendig.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #19


18.02.2017 11:15


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Für die Süd gibt es keine Tagestickets!


Das stimmt nicht es gibt sehr wohl tagestickets.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88 Bundesweite Stadionverbote  - #20


18.02.2017 13:53


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Zitat von do-mz

Für die Süd gibt es keine Tagestickets!


Das stimmt nicht es gibt sehr wohl tagestickets.


Aber dann nur eine ganz geringe Anzahl oder? Ich dachte immer wir haben 25.000 DK auf der Süd



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


20.
Bruma
48.
Piszczek
59.
Dembélé

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,7
Bor. Dortmund 2,8   2,7  VfL Wolfsburg 2,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Christof Günsch

Statistik von Günter Perl

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
12  
  8
Siege (WT)
12  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Ginter
Bartra
Schmelzer
Gelbe Karte Weigl 81.
Gelbe Karte Schürrle
Castro
Dembélé 73.
Reus 67.
Aubameyang
Benaglio 
Bruma  Gelbe Karte
Luiz Gustavo 
Rodríguez 
75. Vieirinha 
34. Seguin 
Gerhardt 
Arnold 
Horn 
Malli 
60. Gomez 
Kagawa  73.
Pulisic  67.
Merino  81.
75. Blaszczykowski
60. Ntep
34. Didavi

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
9  
  2

Abseits
5  
  2

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema