90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Tor zum 2:3? | von Rot-Grün-Weiß
  91. Min.: War es Abseits? | von Lukas1998
 Allgemeine Themen
  90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ? | von JFB96

Neues Thema zum Spiel erstellen

 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #21


22.11.2014 21:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ toni21

Zitat von toni21
Zitat von Hagi01
Hier ist für mich wichtig - und das geht aus der Gif nicht so klar raus -, wie Xhaka hier den Gegner trifft. Wenn er den Gegner mit den Stollen trifft, ist das klar rot (Siehe Bakalorz, siehe Szalai).


Also für mich ist das hier fast identisch mit der Reus-Szene. Kittels Glück (im Gegensatz zu Reus) ist nur, das der Gegner hier noch etwas mehr zu spät kommt. Dadurch ist das getroffene Bein schon in der Luft und der Kontakt führt hoffentlich nicht schon wieder zu einer längeren Verletzung bei Kittel.

Einen Vergleich mit der Reus-Szene finde ich hier absurd. Reus wird stockvoll mit den Stollen gefühlte zwei Meter oberhalb des Knöchels getroffen. Kittel hingegen wird, jedenfalls so mein Eindruck aus der Gif, ganz anders (Vom Spann, im Hochziehen, am Spann) erwischt. Das einzig vergleichbare ist, dass da ein Gegner mit einem Mordstempo angegrätscht kommt. Das allein begründet aber noch keine Rote Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #22


22.11.2014 21:34


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Einen Vergleich mit der Reus-Szene finde ich hier absurd. Reus wird stockvoll mit den Stollen gefühlte zwei Meter oberhalb des Knöchels getroffen. Kittel hingegen wird, jedenfalls so mein Eindruck aus der Gif, ganz anders (Vom Spann, im Hochziehen, am Spann) erwischt. Das einzig vergleichbare ist, dass da ein Gegner mit einem Mordstempo angegrätscht kommt. Das allein begründet aber noch keine Rote Karte.


Dann sieh dir die Szene bitte noch mal an. Kittel wird kurz nachdem er den Fuß vom Boden weg hat seitlich am Knöchel getroffen. Deswegen geht sein Bein auch nach außen weg. Die Bewegung nach oben gibt es nur, weil Kittel mit dem getroffenen Bein das "Foulende" nachzieht.
Wie Xhaka so wie er da ankommt mit seinem Spann den von Kittel erwischen soll ist mir ein Rätsel. Da müsste er ja schon ein Drehgelenk im Bein haben. Mit der Anatomie des Menschen ist das nicht vereinbar.

In der Regel steht übrigens nicht drin, dass bei einem Foulspiel der Gegner getroffen werden muss. Da wird auch zwischen Foul und brutalem Foul kein Unterschied gemacht. Der Versuch allein ist ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #23


22.11.2014 21:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ toni21

Zitat von toni21
Zitat von Hagi01

Einen Vergleich mit der Reus-Szene finde ich hier absurd. Reus wird stockvoll mit den Stollen gefühlte zwei Meter oberhalb des Knöchels getroffen. Kittel hingegen wird, jedenfalls so mein Eindruck aus der Gif, ganz anders (Vom Spann, im Hochziehen, am Spann) erwischt. Das einzig vergleichbare ist, dass da ein Gegner mit einem Mordstempo angegrätscht kommt. Das allein begründet aber noch keine Rote Karte.


Dann sieh dir die Szene bitte noch mal an. Kittel wird kurz nachdem er den Fuß vom Boden weg hat seitlich am Knöchel getroffen. Deswegen geht sein Bein auch nach außen weg. Die Bewegung nach oben gibt es nur, weil Kittel mit dem getroffenen Bein das "Foulende" nachzieht.
Wie Xhaka so wie er da ankommt mit seinem Spann den von Kittel erwischen soll ist mir ein Rätsel. Da müsste er ja schon ein Drehgelenk im Bein haben. Mit der Anatomie des Menschen ist das nicht vereinbar.

In der Regel steht übrigens nicht drin, dass bei einem Foulspiel der Gegner getroffen werden muss. Da wird auch zwischen Foul und brutalem Foul kein Unterschied gemacht. Der Versuch allein ist ausreichend.

Werde ich auf jeden Fall machen, wenn ich morgen abend wieder in meiner Bude bin und dann das ganze in Größer und als echtes Video sehen kann. Das bislang ist nur mein Eindruck aus der Gif.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #24


22.11.2014 22:23


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

Zum Glück hat sich Kittel nicht verletzt (nach dessen ewiger Leidenszeit), da ist mir gelb-rot oder rot ziemlich wurscht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #25


22.11.2014 23:07


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hi die Szene ist heute bei den ganzen Toren und anderen harten Fouls vielleicht untergegangen. Aber ist das Foul von Xhaka in der Nachspieltzeit nicht eher "rot" statt nur "gelb-rot".

Er kommt vollkommen frustiert ohne Chance auf den Ball in den Gegenspieler reingeflogen und zieht sogar das Bein noch extra hoch.

http
Da könnte man glatt rot zeigen aber muss man nicht. meine meinung nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #26


22.11.2014 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wie gesagt ich hab die Szene gegen Hermann nur im Stadion gesehen da sahs schon grob aus. Das von Xhaka wäre wohl Rot gewesen aber ob jetzt Gelb oder Gelb-Rot... heißt beides erstmal ein Spiel sperre und er ist zurecht vom Platz geflogen


chandler war eher übermotiviert.
denke man sollte da eigenltich glatt rot zeigen (also die besprochene szene) aber von einer fehlentscheidung würde ich nicht sprechen.
die attacke kommt von vorne, gilt (zuerst) dem ball, da es eh gelb-rot war, finde ich es hier aber eine vertretbare entscheidung, auch um die stimmung nicht hochkochen zu lassen, nach dem nicht gegeben treffer.

mit wohlwollen kann man es beim vielzitierten dunkelgelb lassen, und damit eben die ampelkarte zeigen.
rot wäre nach regel die bessere wahl gewesen, aber nicht zwingend, meiner meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #27


23.11.2014 12:07


Celtic1888


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Übermotiviert und gefrustet. Kann mir vorstellen, dass der Schiedrsrichter rot gegeben hätte wenn der Spieler nicht schon gelb gehabt hätte. Völlig unnötig. Erst das Ballwegschlagen und dann so heftig einzusteigen.

An die Szene von Chandler kann ich mich gar nicht erinnern. Hat da jemand Bildmaterial?

Dafür habe ich eine Szene im Kopf, die ich auch nciht so ganz korrekt fand. War ein Foul von hinten/seitlich gegen Aigner in der zweiten Halbzeit. Leider keine Wiederholung dazu gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #28


23.11.2014 14:58


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

@ Celtic1888

Zitat von Celtic1888
Übermotiviert und gefrustet. Kann mir vorstellen, dass der Schiedrsrichter rot gegeben hätte wenn der Spieler nicht schon gelb gehabt hätte. Völlig unnötig. Erst das Ballwegschlagen und dann so heftig einzusteigen.

An die Szene von Chandler kann ich mich gar nicht erinnern. Hat da jemand Bildmaterial?

Dafür habe ich eine Szene im Kopf, die ich auch nciht so ganz korrekt fand. War ein Foul von hinten/seitlich gegen Aigner in der zweiten Halbzeit. Leider keine Wiederholung dazu gesehen.


Gebe dir im ersten Teil recht, wobei die Gelbe fürs Ballwegschlagen auch nicht zwingend war. Dankert und sein Team haben sich in deisem Spiel für mich viel zu sehr mit solchem Pipikram aufgehalten (Einwechselspieler zurückgepfiffen, Torwartabschlag wiederholen lassen). Das ist ok, wenn man den Rest richtig pfeift. Aber auf beiden Seiten waren doch sehr viele Fehlentscheidungen bei Fouls, selbst bei der Frage Ecke oder nicht (einmal ganz deutlich Frankfurt benachteiligt). Schön wäre es dann auch, wenn ab uns zu mal die Einwürfe auf F-Jugendniveau, die Korb und Chandler ständig fabriziert haben, mal abgepfiffen würden.

Aber zurück zum Thema: Natürlich waren beide Szenen dumm von Xhaka, darf ihm eigentlich nicht passieren. ich habe für den Frust aber auch ein wenig Verständnis, wenn du persönlich zwei Abseitstore weggepfiffen bekommst und am Ende, statt eine Schlussoffensive zu starten und Frankfurt unter Druck zu setzen, nur noch hinterherläufst. Das ist natürlich keine Entschuldigung für so ein rüdes Foul.

Zu der Szene mit Chandler und Hermann. Das war kurz nach der Halbzeit, die Szene, als Hahn einen langen Ball bekam und Wiedwald mit dem Fuß abwehrte. Der Zweikampf war ungefähr an der Mittellinie, Gladbach blieb trotz des Fouls im Ballbesitz.

An die von dir genannte Szene erinnere ich mich dunkel, meine, da hätte Aigner einen Freistoß bekommen müssen, es lief aber weiter. Bin mir aber nicht ganz sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #29


23.11.2014 18:32


Fabian2201


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

Zwei Abseitstore weggepfiffen ? Wenn ich mich richtig erinnere waren beide Abseits aber durch die Vereinsbrille sieht wahrscheinlich jedes Abseitstor regelkonform aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #30


23.11.2014 22:07


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

@ fabian2201

Zitat von fabian2201
Zwei Abseitstore weggepfiffen ? Wenn ich mich richtig erinnere waren beide Abseits aber durch die Vereinsbrille sieht wahrscheinlich jedes Abseitstor regelkonform aus.


Er hat doch Abseitstor geschrieben? Fand auch allgemein seinen Beitrag gut. Da war mMn nix mit Vereinsbrille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #31


24.11.2014 08:08


josnsge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 35

Rot

ganz klar glatt Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #32


24.11.2014 09:36


schmaggo83
schmaggo83

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

Hätte Xhaka vorher nicht schon gelb gesehen, hätte man ihn mit glatt Rot runterstellen müssen. Insofern kann man schon von einer Fehlentscheidung sprechen, welche aber in der Konsequenz irrelevant ist. In der Situation hat der Schiedsrichter Fingerspitzengefühl gezeigt.

Dieses Foul hätte aber auch ganz anders ausgehen können, also überwiegt bei mir die Erleichterung. Kommt er nur eine halbe Sekunde früher, dann sieht es übel für Kittel aus.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #33


24.11.2014 09:57


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

Xhaka kommt etwas tiefer angerauscht als Bakalorz, die Verletzungsgefahr ist also etwas geringer, aber dennoch gegeben. Daher auch hier: Rote Karte. Wie einige ja auch schon geschrieben haben: Xhaka sind erkennbar die Sicherungen durchgebrannt. In meiner Praxis ist das immer Rot.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #34


24.11.2014 11:20


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ forssellinho

Zitat von forssellinho

Gebe dir im ersten Teil recht, wobei die Gelbe fürs Ballwegschlagen auch nicht zwingend war.


Soweit ich mich an meinen SR-Lehrgang erinnere, dann gibt es für das Ballwegschlagen zwingend gelb. Genau wie bei Trikot über den Kopf oder Zaun erklettern beim Jubeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #35


24.11.2014 12:19


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


So wie er da reinrauscht, hat er wirklich Glück, hier "nur" mit Gelb/Rot vom Platz zu gehen. Man muss sich nur mal ansehen, wie er sein Bein auch noch "nachzieht".

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute Gelb-Rot oder Rot für Xhaka ?  - #36


24.11.2014 19:21


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

@ toni21

Zitat von toni21
Zitat von forssellinho

Gebe dir im ersten Teil recht, wobei die Gelbe fürs Ballwegschlagen auch nicht zwingend war.


Soweit ich mich an meinen SR-Lehrgang erinnere, dann gibt es für das Ballwegschlagen zwingend gelb. Genau wie bei Trikot über den Kopf oder Zaun erklettern beim Jubeln.


Da hast du recht, aber du weißt auch, wie oft zwingende gelbe Karten nicht gegeben werden, obwohl sie zwingend sind ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.11.2014 15:30


5.
Nordtveit
54.
Stendera
57.
Meier
73.
Inui

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 4,0   2,4  Eintr. Frankfurt 2,3
Markus Häcker
René Rohde
Wolfgang Walz

Statistik von Bastian Dankert

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Sommer
Korb
Jantschke
Gelbe Karte Domínguez
Wendt
Hahn 66.
Gelb-Rote Karte Xhaka
Nordtveit 76.
Herrmann 76.
Raffael
Kruse
Wiedwald 
Chandler  Gelbe Karte
Russ  Gelbe Karte
Soares de Oliveira 
Oczipka  Gelbe Karte
89. Aigner 
Hasebe  Gelbe Karte
Inui 
67. Stendera 
90. Seferovic 
Meier 
Traoré  76.
Hrgota  76.
Hazard  66.
90. Madlung
89. Piazón
67. Kittel

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  15

Ecken
8  
  11

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  16

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema