Absage Turban-Aktion

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Schneegestöber | von erfolgsfan
  Absage Turban-Aktion | von freshBSC

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absage Turban-Aktion  - #1


20.11.2015 15:55


freshBSC
freshBSC

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

Im Spiel machte Salomon Kalou seinen Turban durch einen Dreierpack sehr berühmt.
Vor dem Spiel gegen Hoffenheim sollte auf dem Olympia-Gelände ein Stand aufgebaut werden der für 5€ einen Kalou-Turban bindet. Der Erlös sollte an die Kalou Foundation gehen und Menschen mit schlechter Nierenfunktion in Afrika zu gute kommen.
Jetzt wurde die Aktion auf Grund der Ereignisse in Frankreich abgesagt mit der Begründung von Hertha, dass eine solche Aktion nicht angebracht wäre.

Würde gerne mal Meinungen dazu hören.



#hahohe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #2


20.11.2015 18:32


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Aktuell sind Turbanträger oder Menschen, die im Entferntesten wie Terroristen aussehen mehr Gefahrenpotenzial als noch vor einer Woche. 

Da es sich hier allerdings um den Kalou-Turban handelt, der mehr einem Hetha-Fan-Stirnband entspricht ist Verwechslungsgefahr für Fan oder Polizei nun wirklich nicht gegeben. 

Vielliecht hat allein das Wort "Turban" da schon Gefahrpotenzial für Pressesprecher und Verantwortliche? 

Ich denke, dass das Wort jetzt nicht dadurch negativ konnotiert ist, dass es da diese Geschehnisse letzte Woche gab. Allerdings können solche Verantwortlichen beim abblasen solcher Aktionen nicht viel falsch machen und wenn so eine Aktion stattfindet im Fall der Fälle dagegen sehr viel Kritik ernten. 

Da das Thema einfach so brisant aktuell ist, kann ich die Entscheidung sehr gut nachvollziehen.









 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #3


21.11.2015 10:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was Hertha immer wieder politisch für einen Eindruck hinterlässt, ist abartig.
Da wird ein ÄBH suspendiert, weil er sich kritisch gegenüber der israelischen Regierung äußert, weil diese seit Jahrzehnten tausende von Menschen (in Gaza) abschlachtet und er sich dagegen stellt.

Jetzt gibt es eine Turban-Aktion bei der anscheinend ein Turban mit Islamismus oder sogar Terrorismus verbunden wird, was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. Ich kann die Absage dieser Aktion in keinster Weise verstehen. Wie schwach Hertha sich tatsächlich zeigt, sieht man auch nochmal ganz gut, weil es kein offizielles Statement mit einer vernünftigen Begründung gibt, warum denn nun diese gute Aktion abgeblasen wurde.
Ich führe dieses Thema an dieser Stelle allerdings nicht weiter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #4


21.11.2015 12:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das verstehe, wer will. Eigentlich sind nur Sikh zum Tragen eines Turbans verpflichtet, den Turban jetzt zum Symbol des Islams zu machen ist dämlich. Im Osmanischen Reich wurde er sogar verboten (so viel dazu...).
Zudem tragen die meisten IS-Terroristen Takke oder afghanische "Hutmode", denn da ist al-Qaida bekanntermassen "gross" geworden... (hübsche Bilder gibt's hier:http://www.dieter-philippi.de/de/sammlung-philippi/kopfbedeckungen-2)
jetzt nimmt man die 5 Euro denen weg, die sie auch gut gebrauchen könnten. Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #5


23.11.2015 10:28


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Ich glaube ihr habt alle die Grund für die Absagte missinterpretiert. Es ging bei der Absage nicht darum, dass ein Turban für ein politisches oder religöses Zeichen steen könnte. Sondern darum, dass es eine Gag-Aktion werden sollte, ein Spaß und der Verein fand, dass es nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen nicht unbedingt angebracht war hier so vorzugehen. Jetzt kann man diese Entscheidug sicherlich kritisieren und sagen, dass man vielleicht gerade jetzt in solchen Zeiten auch Spaßaktionen braucht um nicht ganz abzustumpfen. Aber man muss auch nciht alles politisieren...



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #6


23.11.2015 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Ich glaube ihr habt alle die Grund für die Absagte missinterpretiert. Es ging bei der Absage nicht darum, dass ein Turban für ein politisches oder religöses Zeichen steen könnte. Sondern darum, dass es eine Gag-Aktion werden sollte, ein Spaß und der Verein fand, dass es nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen nicht unbedingt angebracht war hier so vorzugehen. Jetzt kann man diese Entscheidug sicherlich kritisieren und sagen, dass man vielleicht gerade jetzt in solchen Zeiten auch Spaßaktionen braucht um nicht ganz abzustumpfen. Aber man muss auch nciht alles politisieren...

Wo steht das denn? Soweit ich weiß gibt es keine offizielle Begründung, nur den Hinweis, dass die Aktion halt abgesagt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #7


23.11.2015 16:53


freshBSC
freshBSC

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von Mueggi
Ich glaube ihr habt alle die Grund für die Absagte missinterpretiert. Es ging bei der Absage nicht darum, dass ein Turban für ein politisches oder religöses Zeichen steen könnte. Sondern darum, dass es eine Gag-Aktion werden sollte, ein Spaß und der Verein fand, dass es nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen nicht unbedingt angebracht war hier so vorzugehen. Jetzt kann man diese Entscheidug sicherlich kritisieren und sagen, dass man vielleicht gerade jetzt in solchen Zeiten auch Spaßaktionen braucht um nicht ganz abzustumpfen. Aber man muss auch nciht alles politisieren...

Wo steht das denn? Soweit ich weiß gibt es keine offizielle Begründung, nur den Hinweis, dass die Aktion halt abgesagt wurde.


Lediglich die Bild hat geschrieben, dass laut Hertha eine "Spaßaktion nicht  abgebracht gewesen wäre".



#hahohe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #8


26.11.2015 16:09


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ freshBSC

Zitat von freshBSC
Zitat von Baris1892
Zitat von Mueggi
Ich glaube ihr habt alle die Grund für die Absagte missinterpretiert. Es ging bei der Absage nicht darum, dass ein Turban für ein politisches oder religöses Zeichen steen könnte. Sondern darum, dass es eine Gag-Aktion werden sollte, ein Spaß und der Verein fand, dass es nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen nicht unbedingt angebracht war hier so vorzugehen. Jetzt kann man diese Entscheidug sicherlich kritisieren und sagen, dass man vielleicht gerade jetzt in solchen Zeiten auch Spaßaktionen braucht um nicht ganz abzustumpfen. Aber man muss auch nciht alles politisieren...

Wo steht das denn? Soweit ich weiß gibt es keine offizielle Begründung, nur den Hinweis, dass die Aktion halt abgesagt wurde.


Lediglich die Bild hat geschrieben, dass laut Hertha eine "Spaßaktion nicht  abgebracht gewesen wäre".


Mienes Wissens war das die Info, die von Bohmbach (Leiter Presse) an die Pressevertreter beim Training (nach Bekanntwerden des Absagens) weiter gegeben wurde. Macht für mich einfach auch viel mehr Sinn als diese Abstrude Religions-Theorie. Klar kann man hier mal wieder die Öffentlichkeitsarbeit von Hertha kritisieren, dass es nicht klar so kommuniziert wurde um genau solche Missverständnisse zu vermeiden. Aber einen (medizinischen) Turban mit einem religiösen Zeichen gleich zu setzen ist zumindest für mich doch sehr an den Haaren herbei gezogen und auch nicht zielführend.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absage Turban-Aktion  - #9


26.11.2015 16:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich weiß nicht, ob das so abwegig ist!
Ich persönlich hätte da überhaupt kein Problem mit, aber ich stelle mir gerade die Reaktion der Boulevard-Medien in aller Welt vor.
Wenn die auch nur ansatzweise wie die Bild ticken, dann hätten die da irgendeine Story draus gemacht! Hätte doch perfekt in den 10-Tägigen Dauerbericht auf der Titelseite über jede Kleinigkeit, die mit Islam, Frankreich, Terror ect. zu tun hat (oder eben auch nur so aussieht, als ob), gepasst!
Zwar lächerlich, aber gemacht hätten sie es wohl trotzdem!
Um einfach nicht in die Situation zu kommen, so was dann richtig stellen zu müssen (was eh keine sensationsgeile Zeitung interessieren würde), hätte ich das wohl auch verschoben!
Traurig, aber verständlich (meiner Meinung nach).



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.11.2015 15:30

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
2,3
Hertha BSC 3,2   2,1  1899 Hoffenheim 2,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Florian Heft

Statistik von Guido Winkmann

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  0
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Jarstein
Regäsel
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Gelbe Karte Skjelbred
Gelbe Karte Lustenberger 76.
Haraguchi
Darida
Cigerci 74.
Kalou 90.
Baumann 
Strobl 
Süle 
Bicakcic 
Kim 
Amiri 
83. Rudy 
Polanski  Gelbe Karte
63. Schmid 
Volland 
63. Uth 
Baumjohann  90.
Hegeler  76.
van den Bergh  74.
83. Kuranyi
63. Zuber
63. Vargas

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
2  
  5

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
23  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema