Abseits beim 1:0 ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Abseits beim 1:0 ? | von Stormfalco
  28. Min.: Abseits beim 2:0? | von Ich-Herthaner
 Allgemeine Themen
  Handspiel ohne Relevanz | von waldi87
  Platzsturm | von Unkarnevalist

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0 ?  - #1


14.05.2016 16:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Coman spielt den Ball auf Götze. Anton klärt vor Götze und legt unabsichtlich ab auf Lewandowski der das Tor macht.
Stand Götze beim Pass von Coman im Abseits und ist seine Aktion gegenüber Anton als Zweikampf und damit aktives Abseits zu werten?
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #2


14.05.2016 16:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Kann sein das ich Absolut daneben liege.

Vielleicht war
    Götze hinterm Ball
    Götze hinterm Gegenspieler
aber mein erster Eindruck war, dass will ich mir nochmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #3


14.05.2016 16:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Götze war hinter dem Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #4


14.05.2016 16:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Spontan hätte ich gesagt gleiche Höhe, da bräuchte ich nochmal Bilder für um das zu klären. Sollte er knapp im Abseits gewesen sein würde ich das schon als aktiv bezeichnen, da er ja letztendlich Anton dazu zwingt den Ball zu klären und damit Lewandowski aufzulegen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #5


14.05.2016 16:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Waldi87

Zitat von waldi87
Götze war hinter dem Ball.


Danke für die Bilder, Definitiv kein Abseits



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #6


14.05.2016 16:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #7


14.05.2016 17:41


nur meine Meinung


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Danke

WOW



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #8


14.05.2016 22:16


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Spontan hätte ich gesagt gleiche Höhe, da bräuchte ich nochmal Bilder für um das zu klären. Sollte er knapp im Abseits gewesen sein würde ich das schon als aktiv bezeichnen, da er ja letztendlich Anton dazu zwingt den Ball zu klären und damit Lewandowski aufzulegen.
[/zitat

Naja, den Gegner dazu zu zwingen zu klären ist kein Aktives Abseits, dazu muss man schon mit ihm in einen Zweikampf gehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #9


15.05.2016 03:00


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Das ist leider nicht korrekt, bereits wenn ein Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist seine Abseitsstellung aktiv, weil er ins Spielgeschehen eingreift.
Stichwort: Beeinflussung des Verteidigungsverhalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #10


15.05.2016 07:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von setonfire
Das ist leider nicht korrekt, bereits wenn ein Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist seine Abseitsstellung aktiv, weil er ins Spielgeschehen eingreift.
Stichwort: Beeinflussung des Verteidigungsverhalten

Hab ich was verpasst und die Regeln wurden wieder geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #11


15.05.2016 11:13


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von setonfire
Das ist leider nicht korrekt, bereits wenn ein Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist seine Abseitsstellung aktiv, weil er ins Spielgeschehen eingreift.
Stichwort: Beeinflussung des Verteidigungsverhalten

Hab ich was verpasst und die Regeln wurden wieder geändert?

Wenn der Angreifer(im Abseits befindlich) zum Ball geht bzw den Laufweg zum Ball macht, ist dies als aktives eingreifen ins Spiel zu bewerten. Ist ja genau das selbe wenn der angreifer im Abseits und genau vorm Torwart steht und den Torwart so die sicht versperrt wird das auch abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #12


15.05.2016 13:00


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von waldi87
Zitat von setonfire
Das ist leider nicht korrekt, bereits wenn ein Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist seine Abseitsstellung aktiv, weil er ins Spielgeschehen eingreift.
Stichwort: Beeinflussung des Verteidigungsverhalten

Hab ich was verpasst und die Regeln wurden wieder geändert?

Wenn der Angreifer(im Abseits befindlich) zum Ball geht bzw den Laufweg zum Ball macht, ist dies als aktives eingreifen ins Spiel zu bewerten. Ist ja genau das selbe wenn der angreifer im Abseits und genau vorm Torwart steht und den Torwart so die sicht versperrt wird das auch abgepfiffen.


Nö, ist es eben nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #13


15.05.2016 13:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von waldi87
Zitat von setonfire
Das ist leider nicht korrekt, bereits wenn ein Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist seine Abseitsstellung aktiv, weil er ins Spielgeschehen eingreift.
Stichwort: Beeinflussung des Verteidigungsverhalten

Hab ich was verpasst und die Regeln wurden wieder geändert?

Wenn der Angreifer(im Abseits befindlich) zum Ball geht bzw den Laufweg zum Ball macht, ist dies als aktives eingreifen ins Spiel zu bewerten. Ist ja genau das selbe wenn der angreifer im Abseits und genau vorm Torwart steht und den Torwart so die sicht versperrt wird das auch abgepfiffen.


Eben nicht. Erst wenn er den Ball berührt oder in einen aktiven Zweikampf um den Ball geht, dann greift er aktiv in das Spielgeschehen ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #14


15.05.2016 13:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Das ist leider nicht korrekt, bereits wenn ein Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht ist seine Abseitsstellung aktiv, weil er ins Spielgeschehen eingreift.
Stichwort: Beeinflussung des Verteidigungsverhalten


Dafür hätte ich gerne mal die entsprechenden Regeln. Denn das reine Aufmerksamkeit auf sich ziehen wurde hier noch nie als Abseits gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #15


15.05.2016 15:15


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Regel 11:
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
a) ins Spiel eingreift, oder
b) einen Gegner beeinflusst, oder
c) aus seiner Position einen Vorteil zieht"

Anweisung der FIFA dazu:
"Einen Gegner beeinflussen heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert,
den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners
versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.
Zusätzlich ist ein Spieler in Abseitsstellung ebenfalls zu bestrafen, falls:

er eindeutig versucht, einen Ball in seiner Nähe zu spielen und diese Aktion einen Gegner beeinträchtigt oder

er eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeiten eines Gegners beeinträch
tigt, den Ball zu spielen."


Sobald ein Spieler im passiven Abseits dafür sorgt, dass einer der Verteidiger sich nur auf ihn konzentriert ist das eine Beeinflussung und die Abseitsstellung aktiv.
Stell Dir vor er sprintet durch die Schnittstelle und steht beim Abspiel im passiven Abseits. Sein zugeordneter Verteidiger sprintet ihm hinterher. Der Ball geht aber zu einem anderen Spieler, der theoretisch von dem abgezogenen Verteidiger gestört werden könnte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #16


15.05.2016 15:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eben nicht. Da steht doch ganz klar, dass eine Beeinträchtigung den Ball zu spielen vorliegen muss. Nur weil sich ein Verteidiger auf mich konzentriert, meinen Laufweg mitgeht oder auf etwas spekuliert, liegt keine Beeinträchtigung vor.

Heute Abend müsste Hagi wieder da sein, der kann das sicher besser und genauer erläutern.

Ich bin nur etwas verwundert, da diese Thematik hier nun schon häufiger aufkam und das KT da relativ deutlich die Regelungen bestätigt hat und nun kommen hier 2 aus dem KT, die das auf einmal in Frage stellen oder das offenbar bisher nicht wussten.

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296/

"Ein wenig komplizierter wird es schon bei der Beeinflussung von Gegenspielern. Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet. Hier ist es durch die neue Formulierung deutlicher geworden, wann ein Spieler strafbar handelt und wann nicht. Wie vorher auch, bleibt es dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht, auch wenn er sich dort an sich ruhig verhält."

Mit Beeinflussung ist also das aktive Führen eines Zweikampfes gemeint und nicht, dass ein Verteidiger auf den im Abseits aber nicht im Ballbesitz stehenden Stürmer reagiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #17


15.05.2016 15:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Regel 11:
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
a) ins Spiel eingreift, oder
b) einen Gegner beeinflusst, oder
c) aus seiner Position einen Vorteil zieht"

Anweisung der FIFA dazu:
"Einen Gegner beeinflussen heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert,
den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners
versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.
Zusätzlich ist ein Spieler in Abseitsstellung ebenfalls zu bestrafen, falls:

er eindeutig versucht, einen Ball in seiner Nähe zu spielen und diese Aktion einen Gegner beeinträchtigt oder

er eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeiten eines Gegners beeinträch

tigt, den Ball zu spielen."


Sobald ein Spieler im passiven Abseits dafür sorgt, dass einer der Verteidiger sich nur auf ihn konzentriert ist das eine Beeinflussung und die Abseitsstellung aktiv.
Stell Dir vor er sprintet durch die Schnittstelle und steht beim Abspiel im passiven Abseits. Sein zugeordneter Verteidiger sprintet ihm hinterher. Der Ball geht aber zu einem anderen Spieler, der theoretisch von dem abgezogenen Verteidiger gestört werden könnte.
 

Und mit welcher Aktion genau beinflusst oder beeinträchtigt er den Gegenspieler und dessen Möglichkeit den Ball zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #18


15.05.2016 16:11


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@waldi87, @FCB2711

Zitat von waldi87
Und mit welcher Aktion genau beinflusst oder beeinträchtigt er den Gegenspieler und dessen Möglichkeit den Ball zu spielen?


Damit, dass er eine Gefahr dar stellt. Der Verteidiger muss sich an ihn orientieren kann aber dadurch den Ball nicht klären.
Er beeinflusst damit das Verhalten des Verteidigers und erlangt dadurch einen aktiven Vorteil durch seine Abseitsstellung.

Zitat von FCB2711
[...]
Ich bin nur etwas verwundert, da diese Thematik hier nun schon häufiger aufkam und das KT da relativ deutlich die Regelungen bestätigt hat und nun kommen hier 2 aus dem KT, die das auf einmal in Frage stellen oder das offenbar bisher nicht wussten.
[...]
Mit Beeinflussung ist also das aktive Führen eines Zweikampfes gemeint und nicht, dass ein Verteidiger auf den im Abseits aber nicht im Ballbesitz stehenden Stürmer reagiert.


Nun bin ich recht frisch im neu geschaffenen KT für die 2. Liga, von daher sind mir auch nicht alle Entscheidungen die hier getroffen worden sind geläufig.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der DFB in diesem Fall andere Empfehlungen ausspricht, als das IFAB.
Nochmal:
"Zusätzlich ist ein Spieler in Abseitsstellung ebenfalls zu bestrafen, falls:
[...]
er eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeiten eines Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen."

Unter einer offensichtlichen Aktion ist nicht nur, wenn auch am offensichtlichsten, ein Zweikampf zu verstehen.
Dazu zählt u.A. jegliche Blockade des Sichtfeldes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #19


15.05.2016 16:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gibt es dahingehend eine Vergleichsszene die wir mal bewertet haben? 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #20


15.05.2016 16:16


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Unter einer offensichtlichen Aktion ist nicht nur, wenn auch am offensichtlichsten, ein Zweikampf zu verstehen.
Dazu zählt u.A. jegliche Blockade des Sichtfeldes.

Und auch sowas passiert hier nicht!
Der Verteidiger ist 2m von Götze entfernt und auch diese 2m näher am Ball!
Götze rennt einfach nur in den Strafraum und der Verteidiger zwischen Götze und dem Spieler von dem der Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

14.05.2016 15:30


12.
Lewandowski
28.
Götze
54.
Götze
66.
Sobiech

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,1
Bayern München 1,8   2,2  Hannover 96 2,0
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal

Statistik von Knut Kircher

Bayern München Hannover 96 Spiele
29  
  16

Siege (DFL)
17  
  7
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Neuer 51.
Lahm
Benatia
Boateng 78.
Alaba
Vidal
Coman 61.
Götze
Alcántara
Ribéry
Lewandowski
Zieler 
Arkenberg 
Anton 
Sané 
Albornoz 
Schmiedebach 
Prib 
61. Sulejmani 
Fossum 
71. Klaus  Gelbe Karte
Sobiech 
Rafinha  61.
Rode  78.
Ulreich  51.
61. Gülselam
71. Dierßen

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  15

Ecken
11  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema