Abseits beim 1:0 ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Abseits beim 1:0 ? | von Stormfalco
  28. Min.: Abseits beim 2:0? | von Ich-Herthaner
 Allgemeine Themen
  Handspiel ohne Relevanz | von waldi87
  Platzsturm | von Unkarnevalist

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0 ?  - #21


15.05.2016 16:22


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von SetOnFire
Unter einer offensichtlichen Aktion ist nicht nur, wenn auch am offensichtlichsten, ein Zweikampf zu verstehen.
Dazu zählt u.A. jegliche Blockade des Sichtfeldes.

Und auch sowas passiert hier nicht!
Der Verteidiger ist 2m von Götze entfernt und auch diese 2m näher am Ball!
Götze rennt einfach nur in den Strafraum und der Verteidiger zwischen Götze und dem Spieler von dem der Ball kommt.


Bitte nicht falschverstehen, ich habe mich mit keinem Wort auf die Szene hier bezogen, sondern lediglich auf die Aussage von assasine94-2 bezogen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #22


15.05.2016 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von waldi87
Und mit welcher Aktion genau beinflusst oder beeinträchtigt er den Gegenspieler und dessen Möglichkeit den Ball zu spielen?


Damit, dass er eine Gefahr dar stellt. Der Verteidiger muss sich an ihn orientieren 


Wie gesagt, das ist vollkommen irrelevant, an was sich der Verteidiger orientieren muss. Er greift erst dann ein, wenn er aktiv einen Zweikampf führt oder diesen zu führen versucht.
Unter einer offensichtlichen Aktion ist nicht nur, wenn auch am offensichtlichsten, ein Zweikampf zu verstehen.
Dazu zählt u.A. jegliche Blockade des Sichtfeldes.

Die Blockade des Sichtfeldes ist nur gegenüber dem Torwart strafbar und zählt auch nur dort als aktives Eingreifen. Alles anderen Fälle einer Behinderung des Sichtfeldes gegenüber einem Feldspieler werden nirgends erwähnt:
Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet. Hier ist es durch die neue Formulierung deutlicher geworden, wann ein Spieler strafbar handelt und wann nicht. Wie vorher auch, bleibt es dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht

Ich wüsste daher nicht, was neben der Führung eines aktiven Zweikampfes noch dazu führen könnte, dass ein Spieler aus einer "passiven" Abseitsposition aktiv eingreifen könnte(vom Versuch den Ball zu spielen ma abgesehen). Schließlich muss eine Behinderung der Möglichkeit vorliegen, dass der Verteidiger den Ball spielen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #23


15.05.2016 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Gibt es dahingehend eine Vergleichsszene die wir mal bewertet haben? 


Ich denke, du fragst nach einer Szene, die das angesprochene Problem auflöst und keine, die sich auf die Szene zum 2:0 bezieht.

Zum Thema Beeinträchtigung:
http://www.wahretabelle.de/forum/2-1-lewandowski-aktiv-im-abseits-/23/10332?page=1
Zitat von Rüpel
Bei mir persönlich scheitert es hier an der "Beeinträchtigung". In meinen Augen führt Lewandowski hier keinen Zweikampf mit seinem Gegner (es kommt zwar wohl zu einem minimalen Kontakt, das dürfte damit aber nicht gemeint sein), zudem kann man ihn nicht dafür belangen, dass ihm ein Gegenspieler hinterherläuft.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 ?  - #24


15.05.2016 18:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von GladbacherFohlen
Gibt es dahingehend eine Vergleichsszene die wir mal bewertet haben? 


Ich denke, du fragst nach einer Szene, die das angesprochene Problem auflöst und keine, die sich auf die Szene zum 2:0 bezieht.

Zum Thema Beeinträchtigung:
http://www.wahretabelle.de/forum/2-1-lewandowski-aktiv-im-abseits-/23/10332?page=1
Zitat von Rüpel
Bei mir persönlich scheitert es hier an der "Beeinträchtigung". In meinen Augen führt Lewandowski hier keinen Zweikampf mit seinem Gegner (es kommt zwar wohl zu einem minimalen Kontakt, das dürfte damit aber nicht gemeint sein), zudem kann man ihn nicht dafür belangen, dass ihm ein Gegenspieler hinterherläuft.



 


Richtig! Danke für die Szene ich hab mich da tatsächlich etwas zu sehr am Regeltext der Fifa orientiert. Nach erneuter Betrachtung der Szene reicht das für mich nach der Anweisung auch nicht als Beeinträchtigung aber Götze steht ja sowieso nicht im Abseits



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

14.05.2016 15:30


12.
Lewandowski
28.
Götze
54.
Götze
66.
Sobiech

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,1
Bayern München 1,8   2,2  Hannover 96 2,0
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal

Statistik von Knut Kircher

Bayern München Hannover 96 Spiele
29  
  16

Siege (DFL)
17  
  7
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Neuer 51.
Lahm
Benatia
Boateng 78.
Alaba
Vidal
Coman 61.
Götze
Alcántara
Ribéry
Lewandowski
Zieler 
Arkenberg 
Anton 
Sané 
Albornoz 
Schmiedebach 
Prib 
61. Sulejmani 
Fossum 
71. Klaus  Gelbe Karte
Sobiech 
Rafinha  61.
Rode  78.
Ulreich  51.
61. Gülselam
71. Dierßen

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  15

Ecken
11  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema