Abseits beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Abseits beim 1:0 | von Esox
  88. Min.: Foul an Alaba | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  49. Min.: julian draxler gelb rote karte | von specialhallo666
 Allgemeine Themen
  Alonso | von scholli40
  Aufstellungen | von waldi87
  Draxler | von DerMazze
  Sky zum Kotzen | von sepco
  Ergebnis | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Schalke 04

Rode spielt den Ball zu Lewandowski. Dieser spielt den Ball zurück, nach einem erneuten Zuspiel Rodes auf Lewandowski fällt das 1:0. Stand Lewandowski beim ersten Pass von Rode im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim 1:0  - #21


31.08.2014 00:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sieht für mich nach gleicher Höhe aus. Von daher korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #22


31.08.2014 22:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Esox

Zitat von Esox
Für mich ist das ganz knapp Abseits.
Begründung:
Achtet man auf den Abstand der Spieler zur 16-Meterlinie, so sieht das für mich aus, dass Lewandowski weiter von der Linie entfernt steht als Santana. Das Bein von Santana, dass dem Tor am dichtesten ist, ist für mich auf einer Höhe mit dem Fuß von Lewandowski, dass dem Tor am weitesten entfernt ist. Hieraus ergibt sich meiner Meinung nach eine Abseitsstellung, die aber wirklich sehr knapp ist.


Dein Beitrag hat mich motiviert, auf dem von JFB geposteten Bild die berühmten Linien zu ziehen (16er-Linie, gemähte Linie, durch den Schnittpunkt dieser Linien am rechten Fuß vom Schalker Verteidiger vorbei). Danach steht Lewa mit einem Fuß im Abseits.
Leider kann ich das Bild nicht hochladen (bin wohl zu alt für solche Scherze).

Könnte sich einer unserer Profis hier daran versuchen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #23


31.08.2014 22:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Esox
Für mich ist das ganz knapp Abseits.
Begründung:
Achtet man auf den Abstand der Spieler zur 16-Meterlinie, so sieht das für mich aus, dass Lewandowski weiter von der Linie entfernt steht als Santana. Das Bein von Santana, dass dem Tor am dichtesten ist, ist für mich auf einer Höhe mit dem Fuß von Lewandowski, dass dem Tor am weitesten entfernt ist. Hieraus ergibt sich meiner Meinung nach eine Abseitsstellung, die aber wirklich sehr knapp ist.


Dein Beitrag hat mich motiviert, auf dem von JFB geposteten Bild die berühmten Linien zu ziehen (16er-Linie, gemähte Linie, durch den Schnittpunkt dieser Linien am rechten Fuß vom Schalker Verteidiger vorbei). Danach steht Lewa mit einem Fuß im Abseits.
Leider kann ich das Bild nicht hochladen (bin wohl zu alt für solche Scherze).

Könnte sich einer unserer Profis hier daran versuchen?


Das Problem ist, dass du einen Punkt in der Luft nicht einfach mit einem Punkt auf dem Boden vergleichen kannst. Dazu benoetigst du mindestens 2 verschiedene Perspektiven, wenn es um so knappe Abstaende geht. Zum Hochladen musst du einen externen Hoster nehmen und den Bild-Link (Endung muss .jpeg .gif .png sein) so einfuegen: (IMG)BildLink(/IMG) Runde durch eckige Klammern ersetzen!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #24


31.08.2014 22:16


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242


Von Lufdbomp inspiriert hab ich mir die Arbeit jetzt auch mal gemacht.
Dass das keine 1000%ige Wissenschaft ist dürfte klar sein. Aber ich hab ein bisschen ws dazugegeben, wo die Hüften des Verteidigers möglicherweise über den Fuß rausstehen. Wenn man jetzt auf Lewandowskis Beine schaut, sieht man, dass der Fuß vor der Linie steht.

edit: Mit rechtsklick aufs Bild lässt sich das Bild öffnen und vergrößern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #25


31.08.2014 22:35


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Ich hatte es schon vermutet das er evtl Zentimeter im Abseits steht aber wenn deine Linien jetzt wirklich korrekt gezogen sind dann dürfte es knapp "Abseits" gewesen sein.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #26


31.08.2014 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im laufenden Spiel dachte ich Rohde stand Abseits dies wurde von Sky widerlegt.
Das Standbild belegt sein Doppelpasspartner stand im Abseits. Schwer zu sehen, deshalb kein Vorwurf an den Schiedsrichter, wenn nicht 2 klare falsche Abseitsentscheidungen gegen Schalke gepfiffen wurden. Auch nicht relevant für die Wahretabelle....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #27


31.08.2014 22:49


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich hatte es schon vermutet das er evtl Zentimeter im Abseits steht aber wenn deine Linien jetzt wirklich korrekt gezogen sind dann dürfte es knapp "Abseits" gewesen sein.


Die Linien sind nicht 100% korrekt (vgl. Torraumlinie), die Vermutung, dass es knapp Abseits sein koennte, habe ich trotzdem. Allerdings kann hier ein Millimeter bei der Linie schon viel ausmachen.

Ich frage mich nur, wie wir das als Fehlentscheidung werten sollen, wenn weder die Medien noch wir anhand der Bilder zu 100% sagen koennen, dass es Abseits war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #28


31.08.2014 23:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Eckball

Zitat von Eckball

Die Bayern-Fans deuten es wohl absichtlich falsch, ist eher unfair....


Da ist nichts falsch zu deuten, da reguläres Tor. Selbst wenn der Treffer aus einer hauchdünnen Abseitsposition entstanden ist, so war das Tor regulär.

Die Regel besagt, dass man im Zweifel für den Angeklagten entscheiden soll. Dies hat das Schirigespann getan.

Nur weil wir zig Kameraperspektiven haben und damit in der Regel auf den Zentimeter genau sehen können, ob es Abseits war, sollte man dies nicht als Fehlentscheidung interpretieren, sondern dem Ermessenspielraum der Schiedsrichter zuordnen.

Ansonsten könnt ihr euch gerne auch mal selbst an den Spielfeldrand stellen. Ich weis wie es ist, da ich alle 1-2 Wochen auch an der Seitenlinie stehe, wenn auch nur in den unteren Ligen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #29


31.08.2014 23:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ sepco

Zitat von sepco
Zitat von Eckball

Die Bayern-Fans deuten es wohl absichtlich falsch, ist eher unfair....

Die Regel besagt, dass man im Zweifel für den Angeklagten entscheiden soll. Dies hat das Schirigespann getan.

"Im Zweifel für den Angreifer" gibt es so nicht in den Regeln.
Es heißt in etwa "Es wird auf Abseits entschieden wenn man sich sicher ist".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #30


31.08.2014 23:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ sepco

Zitat von sepco
Zitat von Eckball

Die Bayern-Fans deuten es wohl absichtlich falsch, ist eher unfair....


Da ist nichts falsch zu deuten, da reguläres Tor. Selbst wenn der Treffer aus einer hauchdünnen Abseitsposition entstanden ist, so war das Tor regulär.

Die Regel besagt, dass man im Zweifel für den Angeklagten entscheiden soll. Dies hat das Schirigespann getan.

Nur weil wir zig Kameraperspektiven haben und damit in der Regel auf den Zentimeter genau sehen können, ob es Abseits war, sollte man dies nicht als Fehlentscheidung interpretieren, sondern dem Ermessenspielraum der Schiedsrichter zuordnen.

Ansonsten könnt ihr euch gerne auch mal selbst an den Spielfeldrand stellen. Ich weis wie es ist, da ich alle 1-2 Wochen auch an der Seitenlinie stehe, wenn auch nur in den unteren Ligen.


Klar ist, dass eine Schiedsrichterentscheidung hier nur dann umentschieden werden darf und auch wird, wenn wir zu der festen Überzeugung gekommen sind, dass eine Fehlentscheidung vorliegt. Dies natürlich aber auch unter Nutzung der Mittel, die dem Schiedsrichter nicht zur Verfügung stehen.

Am schlimmsten sind die Schiedsrichter in den untersten Klassen dran. Die haben nämlich noch nicht mal Assistenten an der Linie und müssen jede Abseitsposition selbst schätzen - ganz undankbare Aufgabe.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #31


01.09.2014 01:37


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 87

Nicht relevant

Nach den Regeln der Wahren Tabelle besteht hier aus meiner Sicht keine Relevanz, da der Ball ja noch 2 mal gepasst wurde und erst dann das Tor fällt und somit die Abwehr weiter eingreifen kann, diese stellt auch sicherlich nicht das spielen ein.

Also keine Relevanz, auch wenn es Hauchdünn (!) Abseits gewesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #32


01.09.2014 01:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ RedRed

Zitat von RedRed
Nach den Regeln der Wahren Tabelle besteht hier aus meiner Sicht keine Relevanz, da der Ball ja noch 2 mal gepasst wurde und erst dann das Tor fällt und somit die Abwehr weiter eingreifen kann, diese stellt auch sicherlich nicht das spielen ein.

Die Möglichkeit der Verteidigung reicht nicht aus, um eine Relevanz auszuschließen.
"Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht hoch ging oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte

b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt."

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #33


01.09.2014 09:31


Xyradio22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Auf dem geposteten Bild kann man die Füße Lewandowskis nicht sehen, deswegen ist es schwer zu beurteilen. Vom Gefühl her würde ich eher auf gleiche Höhe tippen, als auf Abseits. Für mich kein regelwidriges Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #34


01.09.2014 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hände Santana?

Hallo,
wie ist gerade der aktuelle Stand? Zählen die Hände des Abwehrspielers bei der Bewertung mit? Wenn ja, hätte ich noch größere Zweifel an den gezogenen Linien als jetzt. 
Ich sehe auch keinen Fuß über einer Linie?! Ich seh nur Santanas Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #35


01.09.2014 11:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Hallo,
wie ist gerade der aktuelle Stand? Zählen die Hände des Abwehrspielers bei der Bewertung mit? Wenn ja, hätte ich noch größere Zweifel an den gezogenen Linien als jetzt. 
Ich sehe auch keinen Fuß über einer Linie?!

Nein, die Arme zählen auch beim Verteidiger nicht dazu.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #36


01.09.2014 13:44


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

.

eine frage noch: kommt der ball nicht von müller anstatt von rode? es wäre dann kein doppelpass, was an der relevanz aber wohl nichts ändern würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #37


01.09.2014 20:00


Fonkinhó


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Moin,
Das ist wohl die berühmte Millimeter-Entscheidung. Aber er ist knapp im Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #38


02.09.2014 16:29


Ejay


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 01.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 16

Für mich gleiche Höhe das ist so knapp und hier würde ich sagen im Zweifel für den Angreifer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #39


03.09.2014 20:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Hier stellt sich mir wieder mal die Frage, wie man eigentlich das berühmte "gleiche Höhe" definieren soll?
Auf dem Bild von dreiundnicht kann man so gut wie gar nichts erkennen. Zumal die Schulter des Schalkers mMn sogar noch näher zum Tor ist, seine Hüfte sowieso...

Kein einziges TV-Bild konnte einwandfrei aufklären, ob das nun Abseits war oder nicht, aber mit ein paar Linien in Paint kommt das KT hier zu einem einstimmigen Ergebnis?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2014 18:30


10.
Lewandowski
62.
Höwedes

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Schalke 04 3,5   4,1  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Ayhan 76.
Felipe Santana 81.
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Kirchhoff 40.
Gelbe Karte Sam
Meyer
Gelbe Karte Draxler
Choupo-Moting
Neuer 
Lahm 
59. Boateng 
Badstuber 
Shaqiri 
68. Alonso 
Rode  Gelbe Karte
Alaba 
Müller 
Lewandowski 
57. Götze 
Aogo  76.
Neustädter  40.
Fuchs  81.
57. Bernat
68. Höjbjerg
59. Dante

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
1  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema