Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #681


29.10.2014 13:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ micl

- richtig entschieden
Zitat von micl


Die Macher einer Spielregel verfolgen ja normalerweise ein Konzept, was in sich logisch und von Spielern und Zuschauern nachvollziehbar ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es von den Regelmachern beabsichtigt ist, dass das Abfälschen eines Balles aus einer "antrainierten automatisierten Bewegung" heraus zu einer gegenteiligen Entscheidung führt wie das gleiche Abfälschen des Balles aus einer "reflexartigen Bewegung" heraus.


Das Konzept gibt es doch. Man will das möglichst viele Tore fallen. Deshalb hat der Stürmer Vorteile, die einem Verteidiger verweigert werden. Wie das passiv. Einen passiven Verteidiger gibt es bei Abseits nicht. Selbst ein verletzter Verteidiger, der im Strafraum liegt ist einzubeziehen.

Wenn man jeglichen Ermessensspielraum beseitigen wollte (außer natürlich über gleiche Höhe und so...), dann hätte man das passive Abseits einfach abgeschafft. Aber das würde halt weniger Tore bedeuten.
Allerdings gäbe es dann auch sicher wieder Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Ein Stürmer in der gegnerischen Hälfte könnte dann nämlich sogar strafbar Abseits (nicht strafbares gäbe es dann auch gar nicht mehr) stehen, wenn sich die Verteidiger seiner Mannschaft in Strafraumnähe den Ball zuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #682


29.10.2014 13:59


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@ toni21

- Veto
Zitat von toni21
Wenn man jeglichen Ermessensspielraum beseitigen wollte (außer natürlich über gleiche Höhe und so...), dann hätte man das passive Abseits einfach abgeschafft.


Dann hätte man richtigerweise das Abseits komplett abgeschafft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #683


29.10.2014 14:08


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ singender_hesse

- richtig entschieden
Zitat von singender_hesse

ich beziehe mich dabei weiterhin darauf das iggy blockt, was dann laut j. gründel auf dieser seite, das abseits nicht aufheben würde.


Das ist ja gerade eine Auslegungssache. Das habe ich ja auch schon geschrieben. Vor einem Jahr stand im Schiedsrichterball, dass ein Reflex das Abseits nicht aufhebt. Jetzt heißt das "antrainierter Automatismus" und hebt das Abseits auf. Fandel hat ja auch von Reflex gesprochen.

In meinen Augen ist die Regel so gedacht, wie sie im Schiedsrichterball vor einem Jahr beschrieben wurde.

Allerdings macht Iggy mMn mehr als nur eine Reflexbewegung. Er versucht den Ball schon wegzuspielen. Nur wegen der Fallbewegung des Oberkörpers geht das ziemlich schief. Ein weiteres Indiz dafür ist ja auch, wie weit der Ball dann noch fliegt. Wenn man nur blockt nimmt man ja eher Geschwindigkeit aus dem Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #684


29.10.2014 19:39


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

@ singender_hesse

- richtig entschieden
Zitat von singender_hesse
Zitat von forssellinho
Sagt mal, wie lange wollt Ihr das noch diskutieren? Ich glaube, nach der KT-Entscheidung sind noch mal geschätzte 250 Einträge dazu gekommen.
Ich denke, dass Einigkeit besteht, dass das keine gute Regel ist. Dennoch muss sie für diesen Fall doch irgendwann mal akzeptiert werden.


Das problem ist, dass ich und andere nach wie vor der meinung sind, ihre interpretation sei eben nach den regeln richtig.
dabei geht es nicht (mehr) darum ob der dfb möchte, dass es so ausgelegt wird, sondern ob es so da steht.

ich beziehe mich dabei weiterhin darauf das iggy blockt, was dann laut j. gründel auf dieser seite, das abseits nicht aufheben würde.

hier wird so getan, als sei jedes absichtliche spielen eine eine abseits aufhebende situation, aufmerksam werden kann man schon wenn die einschhränkungen immer weiter gehen, der torschuss darf abgewehrt, davon steht zwar explizit nichts in der regel aber man kann es so lesen, und natürlich gilt springen in der mauer auch erstmal nicht unbedingt dazu, vielleicht dann aber wieder schon, wobei das eigentlich nur mit der alten regel (kontrollierter ball) aufgehen würde.
diese regel ist humbug, bei situationen wie dieser kann der schiri frei gusto pfeiffen, und es ist immer richtig, nach dfb. hätte er gepfiffen, hätte iggy halt geblockt. wäre dann ja auch kein fehler.
noch absurder wird es beim langen ball zu dem ein im abseits, ein nicht im abseits befindlicher spieler kann, wenn ein verteidiger da nun hingeht, und den einfach verlängert, weil er eben grade so die zehen dranbekommt, sind beide aus dem plötzlich nicht mehr abseits.

diese logik muss man nicht verstehen.
das kann man dann nur auswendig lernen und sagen, es gilt wieder "abseits ist, wenn der schiri pfeift".


Das kann ich ja alles verstehen, vor allem den Ärger über die Szene, in der Harnik sich nun mal durch seine Abseitsposition einen Vorteil hat.
Aber nach allem, was ich hier noch weiter verfolgt habe, dreht sich die Diskussion seit einiger Zeit in einer Endlosschleife.
Deshalb meine Anregung (und damit ich nicht jeden Tag so viele Mails löschen muss, die mir für diesen Thread zugesendet werden ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #685


01.11.2014 13:31


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

So, nach einer Woche habe ich mir das hier mal alles durchgelesen in der Hoffnung ein bisschen schlauer zu werden.

Meine Fazit:
Bei diesem Thema macht sich Fussballdeutschland komplett lächerlich. Sowohl das Regelwerk selbst als auch die Diskussionen zur Auslegung sind vollkommen lächerlich und öffnen der Willkür Tür und Tor. Lächerlich ist in diesem Zusammmenhang auch die 13:0 Entscheidung des KTs, die sicherlich vorher abgestimmt wurde bzw. von zentraler Stelle vorgegeben war.

Worum es geht ist die Ausnahme der Ausnahme einer Ausnahme von der Regel. An jedem Entscheidungspunkt gibt es Interpretationsspielraum (was zum Teufel soll eine Torabwehraktion sein, was ist der Unterschied zwischen einem Reflex und einem Automatismus?), und es wird so getan als ob ein Schiedsrichtergespann all diese Ausnahmekriterien innerhalb von Sekunden bewerten könnte.

Diese Situation schreit nach einer radikalen Vereinfachung der Abseitsregel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #686


02.11.2014 09:51


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Block1G

Zitat von Block1G
Lächerlich ist in diesem Zusammmenhang auch die 13:0 Entscheidung des KTs, die sicherlich vorher abgestimmt wurde bzw. von zentraler Stelle vorgegeben war.



Der Rest deines Posts habe ich nicht zitiert, da er deine Meinung ist und du die gerne haben darfst, zu dem Teil den ich oben zitiert habe will ich aber kurz was sagen:

Es ist doch bei der Szene so, dass alle die sich länger mit den aktuellen Regeln auseinandergesetzt haben (Fandel, aktuelle Schiris, bestimmte TV Expertern, KT) alle der gleichen Meinung sind. Nur die, die die veraltete Regeln kennen oder die Regeln nur locker kennen sind anderer Meinung.

Ob die Regeln jetzt gerecht sind steht sicherlich auf einem anderen Blatt, aber die Regeln sind nunmal da.


Vorgaben wie wir abstimmen sollen gab es nie und wird es auch nie geben. Wenn es sowas jemals geben sollte, wäre es der letzte Tag den ich im KT verbringe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #687


02.11.2014 09:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Stormfalco @Block1G

Zitat von Stormfalco

Vorgaben wie wir abstimmen sollen gab es nie und wird es auch nie geben. Wenn es sowas jemals geben sollte, wäre es der letzte Tag den ich im KT verbringe.

Dito.

Und wenn Du mal anschaust, Block1G, wann und mit welcher Meinung Dreiundnicht, Stormfalco und ich in die Diskussion eingestiegen sind (Zu dem Zeitpunkt war "reguläres Tor" noch eine klare Mindermeinung), dann frag Dich mal, wie wir uns so schnell hätten abstimmen und einigen können, was da korrekt ist...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
20  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema