Abseits beim 1:4?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Abseits beim 1:4? | von Esox
  86. Min.: Elfmeter korrekt | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Danke Leverkusen... | von Dartitis
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hertha BSC

Weiser netzt einen quer gespielten Ball ein. War Weiser im strafbaren Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:4?  - #41


22.05.2017 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
In dem Fall würde das Tor nicht zählen, sondern das Spiel wäre mit einem direkten Freistoß fortzusetzen. Das ergibt sich aus der allgemeinen Regel zum unerlaubten Betreten (zu finden bei Regel 12). Aber damit ist so kurzes Verlassen des Feldes aus der Spielsituation heraus nicht gemeint.

Was ist damit denn sonst gemeint?
Wenn ein Spieler bspw hinten ums Tor läuft?
Sonst wüsste ich jetzt keine Szene, wo man sinnvoll aus dem Feld laufen könnte?

Ich denke, damit ist das bewusste Verlassen gemeint, um sich einen Vorteil zu verschaffen, beispielsweise an der Seitenauslinie am eigenen 16er aus dem Feld raus, hinter der Bande versteckt nach vorne laufen und dann an der Abseitslinie plötzlich ganz frei wieder das Feld zu betreten. Sich also bewusst dem Blick der Gegner zu entziehen. Etwas greifbareres Beispiel vlt, an der Seitenlinie, vlt zwischen den Ersatzspielern, knapp in der eigenen Hälfte warten und dann wird beim aufgerückten Gegner, bspw. gegen uns, Bayern oder nach einem Eckball, der Ball gezielt für ihn lang nach vorne gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #42


22.05.2017 21:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter

Aber was ist denn mit absichtlichem Verlassen des Spielfeldes genau gemeint? Die Regel gibt da keine genauere Auskunft. Ich denke jedoch nicht, dass damit die fragliche Situation gemeint ist, sondern ein Verlassen des Spielfeldes um z.B. zur Auswechselbank oder zum Trainer zu gehen oder auf die Toilette oder sonstwas. Streng genommen verlässt ja ein Spieler auch das Spielfeld, wenn er einen Ball holt, einen Einwurf ausführt oder einen Gegner überspurtet und dabei außerhalb der Spielfeldbegrenzung läuft und anschließend das Spielfeld wieder betritt.Da muss er sich ja auch nicht beim SR anmelden...


Der aktuelle Text lautet:
Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder ausserhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen.
Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen hat, gilt
der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend. Ein Spieler, der absichtlich das Spielfeld verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil

verschafft.

 

Der alte Text lautete:
Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren,
dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht,dass der Spieler das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den
Spieler wegen unsportlichen Betragens. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum Wiederbetreten des
Spielfelds einholen.

Daraus sollte sich ergeben, daß es tatsächlich nur um das Verlassen des Spielfeldes zur Vermeidung einer Abseitsstellung handelt. Ist für mich aber ein hanebüchener Text, da braucht man schon Anleitung, wie das auszulegen ist, der Text selbst läßt da in meinen Augen einiges offen.

Edit: Okay, gab jetzt Erklärungen dazu. Geht wohl um Fälle, wo Spieler von sonst woher um das Spielfeld laufen und über die Torauslinie zurückkommen, um das Abseits zu umgehen. Also keine "Mal kurz über die Torauslinie und wieder zurück" -Geschichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:4?  - #43


23.05.2017 00:28


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Der klassische Fall in der Regelfrage lautet:
Ein Spieler verlässt das Spielfeld mit Zustimmung des Schiedsrichters, um seine Schuhe zu wechseln. Als der Ball nun in seine Richtung gespielt wird, rennt er ohne Zustimmung wieder auf den Platz und schießt ein Tor.

>>kein Abseits, da der Spieler in diesem Moment mit Zustimmung des SR nicht am Spiel teilnahm, stattdessen Verwarnung wegen unerlaubten Betretens (analog Auswechselspieler) sowie Freistoß für die verteidigende Mannschaft, wie oben schon geschrieben.

Hier ist wirklich gemeint, das Spielfeld "unsportlich" zu verlassen/zu betreten, um dadurch den Gegner zu irritieren bzw. zu benachteiligen.

Übrigens ein Grund, warum ich als SR bei jedem Verlassen des Spielfelds durch einen Spieler, welches ich wahrnehme, ihm zurufe "Melden Sie sich bitte an, wenn Sie wiederkommen." Damit ist für mich und für jeden anderen (Gegner, Trainer, Zuschauer) klar, dass der Spieler mit meiner Kenntnis draußen ist und erst wieder mit meiner Zustimmung teilnimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2017 15:30


5.
Chicharito
31.
Havertz
45.
Havertz
64.
Kießling
71.
Weiser
81.
Aránguiz
86.
Allagui
86.
(11er)
unbekannt
90.
Pohjanpalo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
Hertha BSC 5,4   3,4  Bayer Leverkusen 3,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Alexander Sather

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
26  
  39

Siege (DFL)
10  
  17
Siege (WT)
7  
  18

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  11

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Brooks 46.
Torunarigha
Plattenhardt
Weiser
Gelbe Karte Darida
Gelbe Karte Allan 46.
Esswein 69.
Gelbe Karte Ibisevic
Kalou
Leno 
Henrichs  Gelbe Karte
Tah 
Jedvaj 
71. Wendell  Gelbe Karte
Havertz 
Baumgartlinger 
Aránguiz 
Brandt 
79. Chicharito 
73. Kießling 
Skjelbred  46.
Langkamp  46.
Allagui  69.
71. da Costa
79. Bailey
73. Pohjanpalo

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
11  
  14

Ecken
3  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema