Abseits beim Führungstreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Abseits beim Führungstreffer? | von Hagi01
  68. Min.: Elfer für Frankfurt | von Lichtbogen
  80. Min.: Foul an Kostic? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  bildmaterial | von VFL19Wolfsburg45.
  1. Halbzeit Elfmeter | von Micha93
  Darstellung 1:0 | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Eintr. Frankfurt

Eine Flanke fliegt in den Stuttgarter Strafraum, Seferovic verpasst haarscharf und Hlousek lenkt den Ball ins eigene Tor. Stand Seferovic im Abseits und wenn ja: Griff er aktiv ein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Abseits beim Führungstreffer?  - #1


29.08.2015 15:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Eine Flanke fliegt in den Stuttgarter Strafraum, Seferovic verpasst haarscharf und Hlousek lenkt den Ball ins eigene Tor. Stand Seferovic im Abseits und wenn ja: Griff er aktiv ein?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,51 %

Veto:
80,49 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #2


29.08.2015 16:00


Fußballfan467


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- Veto
Also war echt ein Hauch von abseits hab auch eben n thread aufgemacht, aber für mich n Schritt im Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #3


29.08.2015 16:03


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Laut sky stand Seferovic wohl im Abseits. Er ist auch zum Ball gegangen bzw. einen Zweikampf um diesen geführt, auch wenn er ihn möglw. nicht berührt. Daher für mich abseits und ein irregulärer Treffer. Absolut unnötig finde ich immer den Hinweis des Kommentators, da ja im Zweifel für den Angreifer gelte und das Tor deswegen regulär wäre.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #4


29.08.2015 16:22


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Laut sky stand Seferovic wohl im Abseits. Er ist auch zum Ball gegangen bzw. einen Zweikampf um diesen geführt, auch wenn er ihn möglw. nicht berührt. Daher für mich abseits und ein irregulärer Treffer. Absolut unnötig finde ich immer den Hinweis des Kommentators, da ja im Zweifel für den Angreifer gelte und das Tor deswegen regulär wäre.


Meiner Meinung heißt das aber nicht zwingend das es Abseits war, wenn Sefereovic nicht auch am Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #5


29.08.2015 16:23


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 121

Der Kommentator von Sky ist blind, der SRA nicht

- richtig entschieden
Eindeutig KEIN Abseits - der rechte Arm des Stuttgarters ist auf gleicher Höhe mit dem Fuss von Seferovic. Bitte genau hingucken und nicht nur auf den Skytyp hören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #6


29.08.2015 16:24


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 121

@ CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Absolut unnötig finde ich immer den Hinweis des Kommentators, da ja im Zweifel für den Angreifer gelte und das Tor deswegen regulär wäre.


Der Kommentator nannte den Kick gegen Stenderas Kopf auch "gefährliches Spiel". Kompetenz sollte man von ihm in Sachen Regeln nicht erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #7


29.08.2015 16:25


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

Wo der Arm von wem auch immer ist, ist mal sowas von Schnurzpiepegal, wie kommt man dazu so einen Mist zu schreiben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #8


29.08.2015 16:29


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 121

@ BamDeBam

- richtig entschieden
Zitat von BamDeBam
Wo der Arm von wem auch immer ist, ist mal sowas von Schnurzpiepegal, wie kommt man dazu so einen Mist zu schreiben?


Mein lieber Freund, das mag Dir egal sein, aber es ist eben nur dann abseits, wenn der Frankfurter näher am Tor ist als das hinterste Körperteil des vorletzten Stuttgarters. Also der Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #9


29.08.2015 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Exilkoala

Zitat von Exilkoala
Zitat von BamDeBam
Wo der Arm von wem auch immer ist, ist mal sowas von Schnurzpiepegal, wie kommt man dazu so einen Mist zu schreiben?


Mein lieber Freund, das mag Dir egal sein, aber es ist eben nur dann abseits, wenn der Frankfurter näher am Tor ist als das hinterste Körperteil des vorletzten Stuttgarters. Also der Arm.

Ich glaube es geht darum, dass in die andere Richtung, sprich wenn der angreifer mit dem Arm im Abseits ist, dieser nicht berücksichtigt wird.
Bin mir hier zwar nicht sicher, dass das in die andere Richtung wirklich nicht so ist, aber da wird noch jemand regelkundigeres sicherlich aufklären können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #10


29.08.2015 16:33


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Najanerührter ihn nicht ist er nicht abseits. Weil nicht aktiv im Sinne der Regel...
Da warte ich noch auf die Auflösung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #11


29.08.2015 16:40


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

Es gilt für beide Richtungen, da bin ich mir ziemlich sicher. Einfach erklärt kann man sagen, genauso, wie es dem Angreifer verboten ist mit der Hand ein Tor zu erzielen, ist es dem Verteidiger nicht erlaubt mit der Hand zu klären, daher gelten diese nicht zu den Körperteilen, mit denen man eine Abseitsposition aufheben oder auslösen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #12


29.08.2015 18:00


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Er berührt den Ball und steht ein Schritt zu weit vorne. Abseits.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #13


29.08.2015 18:00


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ BamDeBam

Zitat von BamDeBam
Es gilt für beide Richtungen, da bin ich mir ziemlich sicher. Einfach erklärt kann man sagen, genauso, wie es dem Angreifer verboten ist mit der Hand ein Tor zu erzielen, ist es dem Verteidiger nicht erlaubt mit der Hand zu klären, daher gelten diese nicht zu den Körperteilen, mit denen man eine Abseitsposition aufheben oder auslösen kann.


So hab ich das eigentlich auch in Erinnerung... Hier mal ein Auszug aus dem DFB-Regelbuch:

Es werden zur Entscheidungsfindung alle Körperteile herangezogen, mit denen man aus dem Spiel heraus auf legale Art und Weise ein Tor erzielen kann. Dies sind der Kopf, der Rumpf und die Beine beziehungsweise die Füße. Von diesen Körperteilen zählt dann dasjenige, das am weitesten vorn ist. Hände und Arme hingegen werden nicht berücksichtigt. Die Bestrafung von Abseits erfolgt im übrigen immer durch einen indirekten Freistoß, den die verteidigende Mannschaft am Ort des Vergehens ausführt.

Quelle:http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #14


29.08.2015 18:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@ adler88

- Veto
Zitat von adler88
Naja berührt er ihn nicht ist er nicht abseits. Weil nicht aktiv im Sinne der Regel...
Da warte ich noch auf die Auflösung.

Also Haris sagt er war dran (Sky Interview) somit Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #15


29.08.2015 18:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Zu diesem Thema gab es hier auch schon lebhafte Diskussionen, da der Wortlaut in den Regeln nicht eindeutig ist (oder war), welcher Körperteil denn nun bei den Verteidigern zählen soll. Ich meine, es gab dazu auch widersprüchliche Aussagen von Schiri-Experten...

Auf dem von JFB96 verlinken Bild sieht es aber so aus, als wäre die Linie durch den Fuß des Angreifers gezogen? Oder täuscht das...

Wie dem auch sei, für mich sind solche Szenen immer als "gleiche Höhe" zu bewerten. Wenn wir selbst mit zig Standbildern nicht beurteilen können, wer denn nun genau näher zum Tor stand, dann bestehen eben Restzweifel und in einem solchen Fall greift man nunmal nicht ein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #16


29.08.2015 18:15


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

Wohl kein Abseits

- richtig entschieden
1) Aktiv ist er auf jeden Fall. Ich glaube er berührt den Ball, aber auch wenn er den Ball nicht berührt greift er akitv ins Geschehen ein.

Aus dem Regelbuch des DFB:
"(...) aktiv am Spiel teilnimmt, indem er (...) einen Gegner beeinflusst..."
Hlousek wird eindeutig beeinflusst. Er kann der Flug des Balles nicht einschätzen, weil er nicht weiß, ob Seferovic noch an den Ball kommt. Wäre Sefe nicht da gewesen hätte er denn Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins eigene Tor gelenkt.

2) Sind die Arme des Verteidigers von Bedeutung?

Es wundert mich immer wieder, dass der DFB hier offiziell keine klare Regelung vorgegeben hat, da so eine Situation immer mal wieder vorkommt. Ich habe sogar den Verdacht, dass selbst die Schiris nicht sicher wissen, was in diesem Fall gilt.
Im Regelbuch heißt es: 
"„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme."

Der letzte Satz zielt vermeintlich auf die Arme des Angreifers. Aber es ist nicht eindeutig und zu den Armen des Verteidigers wird weder das eine noch das andere gesagt.
Ich hatte mich wegen einer ähnlichen Szene vor etwa einen Jahr mal an den DFB gewandt und gefragt, ob der Schluss, dass die Arme (!) des Verteidigers dann auch das Abseits aufheben die Antwort "Ja, das ist korrekt" erhalten.

Es scheint also rein regeltechnisch kein Abseits gewesen zu sein. Sinn machr das aber natürlich nicht. Und es wäre auch mehr als wünschenswert, wenn der DFB mal schriftliche fixiert, welche Bedeutung die Arme des Verteidigers bei einer eventuellen Abseitsposition haben.

Beim letzten Mal hat das Kompetenzteam dem Sachverhalt keine Beachtung geschenkt und auf Abseits entschieden. Mal sehen, wie es diesmal ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #17


29.08.2015 18:50


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden

Seferovic steht wohl mit dem Fuss im Abseits. Ob er den Ball berührt kann ich nicht sagen.
Er geht zwar zum Ball nur für mich ist das alles so haucheng das ich hier keine Fehlentscheidung erkennen will.

P.S.

Hält man das Bild etwas eher an steht er wohl nicht im Abseits, und ob er den Ball berührt weiss ich auch nicht deshalb für mich keine Fehlentscheidung. Es ist einfach zu eng.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #18


29.08.2015 18:54


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

- Veto
Der Spieler steht einen halben Fuß weit im Abseits. Gezählt werden nur Körperteile, mit denen ein "legales" Tor aus dem Spiel heraus erzielt werden kann. für mich daher eine Fehlentscheidung. Aufgrund der Enge ist hier dem Schiesrichterassistenten kein Vorwurf zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #19


29.08.2015 19:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

?

Ich möchte mich da noch nicht eindeutig festlegen, ob der Fuß denn nun im Abseits war oder nicht, da möchte ich noch weitere Bilder abwarten, das ist einfach alles zu knapp.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #20


29.08.2015 19:42


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

- Veto
Tendiere zum Abseits. Sehr knapp



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Seferovic im Abseits, wenn auch knapp.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Seferovic steht ganz knapp im Abseits und greift auch aktiv ein. Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hauchzart, aber Abseits ist Abseits

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Seferovic steht hauchzart im Abseits und greift zudem aktiv ein. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haarscharf, aber Seferovic ist im Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er steht knapp im Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Seferovic steht ganz knapp im Abseits, da er aktiv ins Spiel eingreift hätte das Tor nicht zählen dürfen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Seferovic steht mit einem Fuß im Abseits.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Seferovics Fussspitze ist im Abseits, in der Folge dann auch aktiv. Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kaum zu sehen, aber Seferovic einen Fuß breit im Abseits

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein Fussbreit Abseits. zudem berührt der Frankfurter den Ball auch noch und greift somit ins Spiel ein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Im Spiel praktisch nicht zu sehen, aber das Standbild zeigt nunmal, dass Seferovics Fuß vorne ist. Eingegriffen hat er auch - damit Abseits

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Seferovic steht mit einem Fuß im Abseits. Zudem berührt er auch den Ball noch bevor Hlousek ihn dann selber versenkt.

×

29.08.2015 15:30


11.
(ET)
Hlousek
30.
Didavi
42.
Castaignos
69.
Seferovic
87.
Castaignos

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
VfB Stuttgart 5,1   3,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Harm Osmers
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Rote Karte Tyton
Schwaab
Baumgartl
Gelbe Karte Hlousek
Insúa
Serey Die 85.
Gentner
Harnik 46.
Kostic
Gelbe Karte Didavi 68.
Gelbe Karte Ginczek
Hradecky 
46. Chandler  Gelbe Karte
46. Russ 
Zambrano 
Oczipka 
Aigner 
Hasebe 
Reinartz 
79. Stendera  Gelbe Karte
Seferovic 
Castaignos 
Rupp  85.
Werner  46.
Vlachodimos  68.
46. Abraham Gelbe Karte
79. Waldschmidt
46. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  7

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema