Abseits beim Führungstreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Abseits beim Führungstreffer? | von Hagi01
  68. Min.: Elfer für Frankfurt | von Lichtbogen
  80. Min.: Foul an Kostic? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  bildmaterial | von VFL19Wolfsburg45.
  1. Halbzeit Elfmeter | von Micha93
  Darstellung 1:0 | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Eintr. Frankfurt

Eine Flanke fliegt in den Stuttgarter Strafraum, Seferovic verpasst haarscharf und Hlousek lenkt den Ball ins eigene Tor. Stand Seferovic im Abseits und wenn ja: Griff er aktiv ein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim Führungstreffer?  - #41


30.08.2015 17:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lukti

Zitat von lukti
Ihr seid ganz schön schlimme Korinthenkacker.
Ich glaube nicht, dass die Erfinder der Fußballregeln sich das so gedacht haben.
Wenn man es so auslegt ist es durchaus ne Fehlentscheidung, aber ich finde Ihr übertreibt...


Der Sinn dieser Seite ist Fehlentscheidungen bei Toren aufzuklären. Wie kann man da übertreiben wenn man probiert die Schiedsrichterfehler zu beanstanden? Ich glaube du verstehst nicht den Sinn hinter der "Wahren Tabelle"



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #42


30.08.2015 19:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ lukti

- Veto
Zitat von lukti
"Gleiche Höhe" ist also nur wenn sich beide Körper auf den Millimeter genau nebeneinander finden? Und wenn der Fuß wenige Zentimeter weiter vorne ist, ist es Abseits?
Ihr seid ganz schön schlimme Korinthenkacker.
Ich glaube nicht, dass die Erfinder der Fußballregeln sich das so gedacht haben.
Wenn man es so auslegt ist es durchaus ne Fehlentscheidung, aber ich finde Ihr übertreibt...

"Gleiche Höhe" gibt es nicht. Entweder der Angreifer ist näher oder eben nicht.
Diese "Gleiche Höhe" ist quasi der erste Millimeter, bei dem Pro Angreifer entschieden werden muss.

Der Sinn der WahrenTabelle ist es ja nicht, die Schiedsrichter schlecht zu machen, sondern Fehler festzustellen...
Da stehen Menshcen auf dem Platz, die können passieren. Grade bei solch schweren Entscheidungen. Es bleiben aber trotzdem Fehler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #43


30.08.2015 19:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von lukti
Ihr seid ganz schön schlimme Korinthenkacker.
Ich glaube nicht, dass die Erfinder der Fußballregeln sich das so gedacht haben.
Wenn man es so auslegt ist es durchaus ne Fehlentscheidung, aber ich finde Ihr übertreibt...


Der Sinn dieser Seite ist Fehlentscheidungen bei Toren aufzuklären. Wie kann man da übertreiben wenn man probiert die Schiedsrichterfehler zu beanstanden? Ich glaube du verstehst nicht den Sinn hinter der "Wahren Tabelle"

Autsch, dann habe ich hier wirklich das Ziel der Wahren Tabelle falsch verstanden.
Sicher auch Fehlentscheidungen offenzulegen, aber ist nicht durchaus auch das Ziel Tranparenz der Regeln/Auslegung zu schaffen und dadurch durchaus auch Verständnis für die Schiedsrichterentscheidungen zu vermitteln?

Dann geht es wohl doch nur um Fehler zu finden. Wäre schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #44


30.08.2015 19:33


Tycoon


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Eindeutig gleiche Höhe. Wer hat die eigentlich abgeschafft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #45


30.08.2015 21:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ adler88

Zitat von adler88

Autsch, dann habe ich hier wirklich das Ziel der Wahren Tabelle falsch verstanden.
Sicher auch Fehlentscheidungen offenzulegen, aber ist nicht durchaus auch das Ziel Tranparenz der Regeln/Auslegung zu schaffen und dadurch durchaus auch Verständnis für die Schiedsrichterentscheidungen zu vermitteln?

Dann geht es wohl doch nur um Fehler zu finden. Wäre schade.


Natürlich sind deine genannten Punkte auch ein Ziel der "Wahren Tabelle" aber primär geht es hier um die Fehlentscheidungen. Regeln/Auslegung sind ja immer Bestandteil davon. Du hast den Sinn ziemlich gut verstanden



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #46


30.08.2015 22:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von JFB96
Zitat von lukti
Ihr seid ganz schön schlimme Korinthenkacker.
Ich glaube nicht, dass die Erfinder der Fußballregeln sich das so gedacht haben.
Wenn man es so auslegt ist es durchaus ne Fehlentscheidung, aber ich finde Ihr übertreibt...


Der Sinn dieser Seite ist Fehlentscheidungen bei Toren aufzuklären. Wie kann man da übertreiben wenn man probiert die Schiedsrichterfehler zu beanstanden? Ich glaube du verstehst nicht den Sinn hinter der "Wahren Tabelle"

Autsch, dann habe ich hier wirklich das Ziel der Wahren Tabelle falsch verstanden.
Sicher auch Fehlentscheidungen offenzulegen, aber ist nicht durchaus auch das Ziel Tranparenz der Regeln/Auslegung zu schaffen und dadurch durchaus auch Verständnis für die Schiedsrichterentscheidungen zu vermitteln?

Dann geht es wohl doch nur um Fehler zu finden. Wäre schade.

Es geht um die Kombination aus beidem. Aber das Verständnis wird wiederum über die Note für den Schiedsrichter preisgegeben. Wenn ein Schiedsrichter 10 Fehlentscheidungen in einem Spiel trifft, aber trotzdem mit einer 2,0 bewertet wird, weil diese Entscheidungen nahezu unmöglich waren, sicher zu entscheiden.. Dann zeigt das ein Verständnis für den Schiedsrichter.
Die "Ergebniskorrektur" zielt aber lediglich darauf ab, die Regeln zu 100% genau durchzusetzen. Nicht umsonst findet man oft den Hinweis unter den Kommentaren "Fehlentscheidung, ja, aber kein Vorwurf an den Schiedsrichter"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #47


31.08.2015 07:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ Quintario

- Veto
Zitat von Quintario
Da die Frage ja ist, ob ich genauso wie der Schiri entschieden hätte. Klares Ja er stand leicht versetzt und konnte es somit garnicht sehen. Also ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Nach der Wiederholung mit entsprechenden Linien isses jedoch leider klar eine Abseitsposition, und allein schon das er zum Ball geht macht es aktiv. Meiner Meinung nach

Warum votierst du dann nicht auf Fehlentscheidung?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #48


31.08.2015 08:53


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zu diesem Thema gab es hier auch schon lebhafte Diskussionen, da der Wortlaut in den Regeln nicht eindeutig ist (oder war), welcher Körperteil denn nun bei den Verteidigern zählen soll. Ich meine, es gab dazu auch widersprüchliche Aussagen von Schiri-Experten...

Auf dem von JFB96 verlinken Bild sieht es aber so aus, als wäre die Linie durch den Fuß des Angreifers gezogen? Oder täuscht das...

Wie dem auch sei, für mich sind solche Szenen immer als "gleiche Höhe" zu bewerten. Wenn wir selbst mit zig Standbildern nicht beurteilen können, wer denn nun genau näher zum Tor stand, dann bestehen eben Restzweifel und in einem solchen Fall greift man nunmal nicht ein.


Danke für diesen Beitrag, denn bei der Abseitrsregel gehts nunmal darum, dass sich stürmer nicht vor das Tor stellen und warten dass ein Ball kommt, denn das wäre langweilig, sondern dass sie sich die chancen erarbeiten können ich wäre für eine größere toleranzgrenze bei dieser regel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #49


31.08.2015 11:42


HazeVentura


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
In Bezug auf Abseits sind nur Körperteile relevant mit denen ein Tor erzielt werden darf, Du aber redest vom Arm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #50


31.08.2015 13:41


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Seferovic befindet sich minimalst im Abseits und greift definitiv aktiv ins Spielgeschehen ein.
Daher aufgrund des "Videobeweises" der uns hier zur Verfügung steht kein Tor!

Aber die Schiedsrichter haben nunmal keinen Videobeweis und als ich das im live im TV gesehen habe war es für mich im ersten Moment ein reguläres Tor!

Aber wie schon gesagt, hier hab ich den Videobeweis zur Verfügung daher kein Tor!
Fehlentscheidung



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #51


31.08.2015 15:28


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von lukti
Ihr seid ganz schön schlimme Korinthenkacker.
Ich glaube nicht, dass die Erfinder der Fußballregeln sich das so gedacht haben.
Wenn man es so auslegt ist es durchaus ne Fehlentscheidung, aber ich finde Ihr übertreibt...


Der Sinn dieser Seite ist Fehlentscheidungen bei Toren aufzuklären. Wie kann man da übertreiben wenn man probiert die Schiedsrichterfehler zu beanstanden? Ich glaube du verstehst nicht den Sinn hinter der "Wahren Tabelle"


Aber die Frage ist doch ob man bei einer so knappen Sache wirklich von einem Fehler sprechen kann.
Davon abgesehen, dass das Auge des Lineinrichters nicht so schnell sein kann, dass es im selben Moment, wo der Ball den Fuß verlässt, auch zum angespielten Stürmer gucken kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #52


31.08.2015 15:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lukti

Zitat von lukti
Aber die Frage ist doch ob man bei einer so knappen Sache wirklich von einem Fehler sprechen kann.
Davon abgesehen, dass das Auge des Lineinrichters nicht so schnell sein kann, dass es im selben Moment, wo der Ball den Fuß verlässt, auch zum angespielten Stürmer gucken kann.


Ich verstehe was du meinst. Auf der ersten Seite meinte ich ja auch bereits, dass für mich solche Szenen immer "gleiche Höhe" sind. Aber es ist leider auf dem Standbild zu sehen, dass der Fuß etwas weiter vorne ist... und damit ist es laut den Regeln nunmal Abseits. Dass sowas kein Linienrichter sehen kann ist sicher richtig, aber es geht hier auch nicht darum, dem Schiri oder den Assistenten eine Fehlentscheidung irgendwie "anzukreiden".



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #53


31.08.2015 21:25


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von lukti
Aber die Frage ist doch ob man bei einer so knappen Sache wirklich von einem Fehler sprechen kann.
Davon abgesehen, dass das Auge des Lineinrichters nicht so schnell sein kann, dass es im selben Moment, wo der Ball den Fuß verlässt, auch zum angespielten Stürmer gucken kann.


Ich verstehe was du meinst. Auf der ersten Seite meinte ich ja auch bereits, dass für mich solche Szenen immer "gleiche Höhe" sind. Aber es ist leider auf dem Standbild zu sehen, dass der Fuß etwas weiter vorne ist... und damit ist es laut den Regeln nunmal Abseits. Dass sowas kein Linienrichter sehen kann ist sicher richtig, aber es geht hier auch nicht darum, dem Schiri oder den Assistenten eine Fehlentscheidung irgendwie "anzukreiden".


Ich verstehe das auch nicht als "ankreiden". Ich finde aber man sollte es nur als Fehler sehen wenn es dem Schiedsrichter und dem Assistenten wirklich realistisch möglich gewesen wäre diese Abseitsstellung zu erkennen. Für den Schiri ist es definitiv nicht möglich, er muss sich auf seinen Assi verlassen. Und dieser muss 100%ig richtig stehen und in genau der richtigen Millisekunde hingucken.
Wenn alle, die hier schreiben, mit absoluter Sicherheit sagen können, dass sie an der Stelle des Linienrichters das gesehen und auf Abseits entschieden hätten nehm ich alles zurück und sage: "Fehlentscheidung!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


11.
(ET)
Hlousek
30.
Didavi
42.
Castaignos
69.
Seferovic
87.
Castaignos

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
VfB Stuttgart 5,1   3,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Harm Osmers
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Rote Karte Tyton
Schwaab
Baumgartl
Gelbe Karte Hlousek
Insúa
Serey Die 85.
Gentner
Harnik 46.
Kostic
Gelbe Karte Didavi 68.
Gelbe Karte Ginczek
Hradecky 
46. Chandler  Gelbe Karte
46. Russ 
Zambrano 
Oczipka 
Aigner 
Hasebe 
Reinartz 
79. Stendera  Gelbe Karte
Seferovic 
Castaignos 
Rupp  85.
Werner  46.
Vlachodimos  68.
46. Abraham Gelbe Karte
79. Waldschmidt
46. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  7

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema