Abseits Modeste

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Abseits Modeste | von ReCo88
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Gelb/Rot Schöpf | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Foul und/oder Abseits vor dem 1:1 | von TretRollerGott
  93 Minute Foul an Heintz | von olgro
  Elfmeter Köln | von CCAA811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Modeste wird steil geschickt und erzielt dann das 1:1. War er bei der Passabgabe im Abseits? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Modeste  - #21


20.02.2017 07:53


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Für mich auch eine sehr enge Kiste. Im ersten Moment war ich mir sicher, dass es Abseits war, aber als dann die Wiederholung kam hat sich meine Meinung geändert.
Mithilfe des vorliegenden Bilds ist es nicht vollständig aufzuklären, ob eine Abseitsposition vorlag.
Ich frage mich jetzt nur, warum dir Kollegen von sky oder sonstigen es nicht hinkriegen, eine gescheite Abseitslinie einzuzeichnen, so schwer ist das doch wohl nicht, das ordentlich zu machen. Wir haben in den letzten Wochen schon mehrere zumindest komische Linien zu sehen bekommen.

Insgesamt: Nicht eindeutig auszumachende Abseitsstellung, also keine Fehlentscheidung und richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #22


20.02.2017 08:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach dem Bild ohne Linie nicht aufzulösen. Und wenn man jetzt etwas analytisch denkend an das Bild mit Linie drangeht: bei der gezogenen Linie ist es nur hauchzart abseits, wenige cm. Jedoch ist der Abstand Fußspitze Knie bei der Haltung des Schalkers schon deutlich und mehrere cm lang. Dadurch ist gleiche Höhe und kein Abseits wahrscheinlicher. 100% ist es jedoch nicht aufzulösen und somit heißt es: im Zweifel weiterlaufen lassen, kein Abseits, reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #23


20.02.2017 08:47


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Sehr schwer, dies zu entscheiden

halte mich beim abstimmen raus, Vereinsbrille und so , was ich mich aber frage, es hier bei der WT liest man des öfteren "nicht relevant, weil noch zu verteidigen", gilt das bei Abseits nicht ?

Zur diskutierten Szene; Modeste bleibt kurz stehen, dadurch hatten ihn sie 2 Schalker ja wieder überholt, der eine hätte Modeste sogar noch fast den Ball weggenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #24


20.02.2017 09:16


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Da die Frage lautet "Hättest Du genauso entschieden", sage ich mal "Im Zweifel für den Angreifer"...

*Ceterum censeo "Abseitsregel" delendam esse*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #25


20.02.2017 09:52


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@hennes1976

- richtig entschieden
Zitat von hennes1976
halte mich beim abstimmen raus, Vereinsbrille und so , was ich mich aber frage, es hier bei der WT liest man des öfteren "nicht relevant, weil noch zu verteidigen", gilt das bei Abseits nicht ?

Zur diskutierten Szene; Modeste bleibt kurz stehen, dadurch hatten ihn sie 2 Schalker ja wieder überholt, der eine hätte Modeste sogar noch fast den Ball weggenommen.


Gilt natürlich auch bei Abseits. Da hier allerdings weder ein Pass noch ein Ballkontakt eines Schalkers vorliegt, würde ich Relevanz deutlich mit "ja" beantworten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #26


20.02.2017 10:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@hennes1976

Zitat von hennes1976
halte mich beim abstimmen raus, Vereinsbrille und so , was ich mich aber frage, es hier bei der WT liest man des öfteren "nicht relevant, weil noch zu verteidigen", gilt das bei Abseits nicht ?

Zur diskutierten Szene; Modeste bleibt kurz stehen, dadurch hatten ihn sie 2 Schalker ja wieder überholt, der eine hätte Modeste sogar noch fast den Ball weggenommen.


Die Maßgabe ist, ob eine mögliche Fehlentscheidung im kausalen Zusammenhang mit dem Treffer steht. Da hier der Angriff "flüssig" zu Ende gespielt wurde, ist hier die Relevanz fraglos gegeben.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #27


20.02.2017 10:35


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

@Sayno

Zitat von Sayno
Ich bin verblüfft, 97,3% veto, habe ich wirklich die Vereinsbrille auf, wenn ich das nicht so sehe?

Grüße aus Düsseldorf


Sky hat gesagt Abseits, also ist es ABseits. Ich bin mir sicher das es nach diesem Bild niemand entscheiden könnte aber trotzdem wird dem Gespann eine Fehlentscheidung vorgeworfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #28


20.02.2017 12:06


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von hennes1976
halte mich beim abstimmen raus, Vereinsbrille und so , was ich mich aber frage, es hier bei der WT liest man des öfteren "nicht relevant, weil noch zu verteidigen", gilt das bei Abseits nicht ?

Zur diskutierten Szene; Modeste bleibt kurz stehen, dadurch hatten ihn sie 2 Schalker ja wieder überholt, der eine hätte Modeste sogar noch fast den Ball weggenommen.


Die Maßgabe ist, ob eine mögliche Fehlentscheidung im kausalen Zusammenhang mit dem Treffer steht. Da hier der Angriff "flüssig" zu Ende gespielt wurde, ist hier die Relevanz fraglos gegeben.


Das trifft aber eben auch z.B auf den Schwalbenfreistoß von Hertha zu; Flanke, Tor = flüssig zu Ende gespielt, aber dennoch keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #29


20.02.2017 12:07


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Superwetti

Zitat von Superwetti
Zitat von Sayno
Ich bin verblüfft, 97,3% veto, habe ich wirklich die Vereinsbrille auf, wenn ich das nicht so sehe?

Grüße aus Düsseldorf


Sky hat gesagt Abseits, also ist es ABseits. Ich bin mir sicher das es nach diesem Bild niemand entscheiden könnte aber trotzdem wird dem Gespann eine Fehlentscheidung vorgeworfen.


FC-TV hat gesagt, "gleiche Höhe"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #30


20.02.2017 12:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #31


20.02.2017 12:30


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- Veto
Sofern sich der Greenkeeper nicht verfahren hat, kann man an der "Linie" im Rasen eine Abseitsstellungen von einem Schritt erkennen.
Der LR steht zwar richtig, aber in der Bewegung sicher schwierig eindeutig zu erkennen.
Vielleicht haben die 5 Abseitsstellungen davor von Modeste und das Raunen im Stadion der Kölner etwas die Entscheidung beeinflusst.
Ein Videoschiri hätte hier auf Abseits entschieden (sofern er eine geeignete Software und abgemessene Kamerapositionen zur Verfügung hat).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #32


20.02.2017 12:59


Linksverteidiger


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Wie bereits angesprochen wurde die Linie an dem Fuß des Schalkers entlang gezogen und nicht an dessen Knie, welches zweifelos einige cm weiter vorne ist. Verschiebt man die Linie um 20cm nach vorne, ist es gleiche Höhe bis vielleicht ein paar Millimeter im Abseits. Es ist schwierig zu entscheiden, da beide eine andere Körperhaltung haben und sehr weit entfernt stehen. Die Linie jedenfalls hilft kein Stück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #33


20.02.2017 13:25


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96


Also für mich haben Mittellinie, die Linien im Rasen und die künstlich gezogene Linie keinen gemeinsamen Fluchtpunkt. Meiner Meinung nach ist die eingeblendete Linie nicht parallel zu den Linien im Rasen - dass sie das Knie des Schalkers nicht einbezieht, kommt erschwerend hinzu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #34


20.02.2017 13:50


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Zitat von don_riddle
Zitat von hennes1976
halte mich beim abstimmen raus, Vereinsbrille und so , was ich mich aber frage, es hier bei der WT liest man des öfteren "nicht relevant, weil noch zu verteidigen", gilt das bei Abseits nicht ?

Zur diskutierten Szene; Modeste bleibt kurz stehen, dadurch hatten ihn sie 2 Schalker ja wieder überholt, der eine hätte Modeste sogar noch fast den Ball weggenommen.


Die Maßgabe ist, ob eine mögliche Fehlentscheidung im kausalen Zusammenhang mit dem Treffer steht. Da hier der Angriff "flüssig" zu Ende gespielt wurde, ist hier die Relevanz fraglos gegeben.


Das trifft aber eben auch z.B auf den Schwalbenfreistoß von Hertha zu; Flanke, Tor = flüssig zu Ende gespielt, aber dennoch keine Relevanz.


Jein. Bei Hertha - Bayern war es eine Standardsituation. Hier hat der verteidigende Verein Gelegenheit, sich neu zu sortieren. Daher sind hier ja z.B. auch Ecken nicht relevant.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #35


20.02.2017 15:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Für mich knappes Abseits.
Auch wenn die Linie am Fuß ausgerichtet ist.
Das Knie wird nicht eine Fußlänge vor der Fußspitze sein.

Dem Linienrichter kann man hier natürlich keinen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #36


20.02.2017 16:09


fcbremen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Für mich kein Abseits. Man muß das Knie auf den Rasen projezieren bevor man eine Linie ziehen kann. Die Abbildung ist natürlich nicht perfekt, da evtl. auch Modeste Fuß etwas über der Erde ist, aber da kann man nicht einschätzen wie hoch. In jedem Fall würde ich sagen "im Zweifel für den Angreifer"!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #37


20.02.2017 16:21


Linksverteidiger


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Antarex

Zitat von antarex
Das Knie wird nicht eine Fußlänge vor der Fußspitze sein.


Genau das ist aber der Fall. Siehe den Beitrag vor mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #38


20.02.2017 18:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@fcbremen

Zitat von fcbremen
Für mich kein Abseits. Man muß das Knie auf den Rasen projezieren bevor man eine Linie ziehen kann. Die Abbildung ist natürlich nicht perfekt, da evtl. auch Modeste Fuß etwas über der Erde ist, aber da kann man nicht einschätzen wie hoch. In jedem Fall würde ich sagen "im Zweifel für den Angreifer"!

Herzlichen willkommen bei WT und danke für das Bild. Ich habe auch versucht, mich künstlerisch zu betätigen und komme zum gleichen Ergebnis. Das Knie hebt das Abseits auf. Das von JFB gepostete Bild ist mE nicht aussagekräftig, da die Linie nicht richtig gezogen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #39


20.02.2017 18:07


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@fcbremen

- richtig entschieden
Wow. Genau das meinte ich mit Fluchtpunkt. Hätte nicht gedacht, dass jemand sich so viel Mühe macht. Nun stimme ich dann auch ab :-)

PS:
Im Bild mit den Linien sieht man übrigens auch, was der Assistent hier für ein großartiges Stellungsspiel hat. Praktisch im Gleichschritt mit Modeste, genau auf der Höhe. Respekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Modeste  - #40


20.02.2017 18:36


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ich stimme Schmadtke in seinem Interview zu. Die Linien werden bei sky manchmal scheinbar zu schnell und nicht ganz richtig gezogen. So, wie es hier der User mit den Fluchtpunkten dargestellt hat, sieht man, es war gleiche Höhe. Aber auch ohne diese Hilfestellung hätte ich gesagt: Im Zweifel für den Angreifer, das ist sehr sehr knapp und kaum zu entscheiden.

Hätte ich es nur bei sky gesehen, würde ich allerdings nachplappern: Ja, es war abseits..weil die die Linien nicht gründlich genug ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.02.2017 17:30


2.
Schöpf
43.
Modeste

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
1. FC Köln 2,7   3,9  Schalke 04 4,0
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
22  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  5

Aufstellung

Kessler
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Subotic
Heintz
Olkowski
Höger
Hector
Rausch
Jojic 75.
Modeste
Osako
Fährmann 
Höwedes 
Naldo  Gelbe Karte
Badstuber 
Schöpf  Gelbe Karte
Goretzka 
Stambouli  Gelbe Karte
90. Bentaleb 
Kolasinac 
78. Burgstaller 
67. Caligiuri 
Zoller  75.
90. Kehrer
67. Meyer
78. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Schalke 04 Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
5  
  0

Abseits
7  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema