Abseits Rebic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Rebic kommt zum Schuss und trifft, jedoch wurde kurz vorher auf Abseits abgepfiffen. Abseits korrekt? Wenn nein, relevant iSdWT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Rebic?  - #101


23.10.2017 14:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rb71

Zitat von rb71
Du bekommst hier ein "Like" von mir. Toll, wie du dich hier einsetzt für eine Regel, die sich bei der WT jahrelang bewährt hat. Ich habe es auch schon mal versucht und bin genau deiner Meinung. Vor allen Dingen habe ich echt immer nur ein einziges Argument gehört:
"In den Fußballregeln zählt auch nur der Pfiff".
Du kannst hier 10 weitere logische Argumente bringen und dann wird Adlerherz dir 10 Mal weiterhin erklären, dass ein Spieler erst nach einem Pfiff aufhören darf.
Ich gebe dir einen Tipp: Gebe es auf. Es kostet zuviel Zeit und Energie...


Servus rb71, schön, dich nochmal zu lesen
Ich muss hier @Adlerherz mal zur Seite springen. Die Auslegung, dass der Pfiff und nicht das Fahneheben maßgeblich ist, hat er nun wirklich nicht zu vertreten, gleichwohl teilt der die Auffassung wie der überwiegende Teil des KT. Wir haben über dieses Thema intensiv diskutiert und darüber abgestimmt, das Ergebnis ist bekannt.

Wie schrieb @revolution0815 ? Wir wollen hier "Gerechtigkeit" (im Sinne der WT) herbeiführen. Es soll also dafür gesorgt werden, dass ein möglicherweise zu Unrecht aberkanntes Tor trotzdem gezählt wird.

Vorliegend ist es also so, dass die "Fahne ist maßgeblich"-Befürworter zu dem Ergebnis kommen, dass keine Relevanz vorliegt. Und das nur, weil Subotic aufhört zu sprinten, da er sieht, wie der LR die Fahne hebt. Er hört also ohne Rechtsgrund auf zu spielen. Das wiederum soll nun belohnt werden, in dem Frankfurt der Treffer wegen fehlender Relevanz nicht zugesprochen wird?

Sicherlich haben wir hier unsere eigenen Regeln, aber warum sollen wir von der Regel "erst der Pfiff unterbricht das Spiel" abweichen, wenn sie für uns gut anwendbar ist?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #102


23.10.2017 15:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Leute was habt ihr für ein Problem?
Subotic schaltet runter wegen der Fahne.
Dumm das zeitgleich der Ref in der Mitteklar mit dem Arm WEITERSPIELEN signalisiert!

Natürlich muss auch ein Subotic dann weiterspielen!

Und mal im Ernst, warum trabt er weiter nach hinten, wenn doch sicher abgepfiffen wird?
Schon klar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #103


23.10.2017 15:48


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Adler88

Zitat von adler88
Leute was habt ihr für ein Problem?
Subotic schaltet runter wegen der Fahne.
Dumm das zeitgleich der Ref in der Mitteklar mit dem Arm WEITERSPIELEN signalisiert!

Natürlich muss auch ein Subotic dann weiterspielen!

Und mal im Ernst, warum trabt er weiter nach hinten, wenn doch sicher abgepfiffen wird?
Schon klar...


Auf welchem Gif sieht man bitte die Anzeige weiterzuspielen? Beitragsnummer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #104


23.10.2017 15:56


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Servus rb71, schön, dich nochmal zu lesen
Ich muss hier @Adlerherz mal zur Seite springen. Die Auslegung, dass der Pfiff und nicht das Fahneheben maßgeblich ist, hat er nun wirklich nicht zu vertreten, gleichwohl teilt der die Auffassung wie der überwiegende Teil des KT. Wir haben über dieses Thema intensiv diskutiert und darüber abgestimmt, das Ergebnis ist bekannt.

Ja und leider habe ich bis heute nur ein einziges Argument der Befürworter gelesen, welches da hieß "der Pfiff des SR ist maßgebend für die Unterbrechung des Spiels". Dem sind etliche Argumente dagegen gestellt worden und man bekam immer nur eine Antwort. Auf die Argumente von mir damals oder von dem User revolution0815 heute wird gar nicht richtig eingegangen, dabei hat er noch sehr viel mehr sinnvolle Dinge hier zum Besten gegeben. Ich lasse, und das weißt du auch, jedem seine Meinung. Aber lese doch mal die Argumente und Antworten durch. Das ist hanebüchen und da wundere ich mich jetzt wirklich, warum du deinen Kollegen hier zur Seite springst.

Zitat von lufdbomp
Wie schrieb @revolution0815 ? Wir wollen hier "Gerechtigkeit" (im Sinne der WT) herbeiführen. Es soll also dafür gesorgt werden, dass ein möglicherweise zu Unrecht aberkanntes Tor trotzdem gezählt wird.

Ja, aber ihr müsst euch doch sicher sein, dass das Tor auch tatsächlich gefallen wäre. Und hier war es schon immer so, dass
a) der Ball im Netz landen musste (ein Spieler der ein Meter freistehend ohne Torwart vorm Tor abstoppt und eben den Ball nicht über die Linie drückt wird hier nicht als Tor gezählt, obwohl auch zu 99% dieses sicher gewesen wäre)
b) jeder, der eingreifen könnte, zu Ende spielt. Das Tor muss also unter Wettbewerbsbedingungen entstanden sein.

Hier wird doch viel zu viel spekuliert. Es spielt tatsächlich nur ein einziger Dortmunder zu Ende. Nicht mal der Torhüter spielt bis zum Schluss 100%. Und das Argument "Er wäre eh nicht dran gekommen" hat doch noch nie gezählt und wäre auch nicht zielführend, da es kein Fakt, sondern reine Spekulation wäre. revolution0815 hat es doch wunderbar geschrieben: "Was kann der Verteidiger dafür, wenn der SRA die Fahne hebt"? Er geht das Risiko ein, dass der SR nicht pfeift, ja. Aber wenn der SR pfeift, dann war sein Stehenbleiben doch berechtigt und richtig. Da könnt ihr doch nicht einfach sagen, er hätte weiterlaufen müssen. Jedenfalls ist das Tor, welches ihr dann gebt, nicht mehr so gefallen, als wenn die Fahne unten geblieben wäre. Und das ist doch der Kernpunkt! Deshalb war es auch eine richtige Fragestellung des User revolution0815 "Was haben die Fußballregeln mit euren Relevanzangelegenheiten zu tun?" In euren Regeln zählt jeder Strafstoß als Tor und so weiter. Das hat etwas mit dem Spiel hier zu tun.

Ob es also "gerecht" wäre, ein Tor anzuerkennen, welches u.a. deshalb entstand, weil mehrere Dortmunder aufgrund der Fahne aufhören zu spielen, bezweifle ich mal ganz stark. Es sei denn, ihr legt auf Fakten kein wert mehr.

Zitat von lufdbomp
Vorliegend ist es also so, dass die "Fahne ist maßgeblich"-Befürworter zu dem Ergebnis kommen, dass keine Relevanz vorliegt. Und das nur, weil Subotic aufhört zu sprinten, da er sieht, wie der LR die Fahne hebt. Er hört also ohne Rechtsgrund auf zu spielen. Das wiederum soll nun belohnt werden, in dem Frankfurt der Treffer wegen fehlender Relevanz nicht zugesprochen wird?

Es geht doch nicht ums belohnen hier, oder? Er ging das Risiko ein (wie übrigens sehr viele Fußballer an jedem Spieltag), dass der SR wirklich sein SRA überstimmt. Das kommt sehr selten vor. Du schreibst von einem "Rechtsgrund". Ich frage dich jetzt mal: Aus welchem Grund pfeift der SR? Weil er ein Abseits sieht oder weil sein Assistent die Fahne hebt?

Zitat von lufdbomp
Sicherlich haben wir hier unsere eigenen Regeln, aber warum sollen wir von der Regel "erst der Pfiff unterbricht das Spiel" abweichen, wenn sie für uns gut anwendbar ist?

Genau darum geht es doch. Diese sind weniger gut anwendbar als die Fahne. Mit der neuen Regel braucht ihr den Zeitpunkt des Pfiffs. Mit der alten Regel schaut ihr, welcher Spieler aufhört zu spielen. Was ist einfacher?

Ihr seid doch jahrelang mit der alten Regel gut gefahren, oder? Warum etwas reparieren, was nicht kaputt ist?

Noch etwas:
Kannst du mir außer diesen unsäglichen "Rechtsgrund" noch ein weiteres logisches Argument liefern, was jetzt genau besser geworden ist? Adlerfront konnte ja nichts liefern. Von dir bin ich es gewohnt, ein guter und transparenter Gesprächspartner zu sein. Daher habe ich nun die Hoffnung, dass du uns "Fahne-Befürworter" mal aufklärst, was jetzt besser, logischer, gerechter und einfacher geworden ist?

Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht.
Schöne Grüße



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #105


23.10.2017 16:18


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Vorliegend ist es also so, dass die "Fahne ist maßgeblich"-Befürworter zu dem Ergebnis kommen, dass keine Relevanz vorliegt.

falsch. auch bürki spielt nicht zu ende. und der eine verteidiger vor ihm auch. beide spielten wohl bis zum pfiff.

Zitat von lufdbomp
Und das nur, weil Subotic aufhört zu sprinten, da er sieht, wie der LR die Fahne hebt.

du siehst wirklich nur subotic, der nicht zu ende spielt?

Zitat von lufdbomp
Er hört also ohne Rechtsgrund auf zu spielen. 

warum ist der grund so wichtig? fakt ist, er spielt aufgrund der falschen entscheidung des sra nicht weiter. und aufgrund des sra pfeift der sr den treffer ab.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #106


23.10.2017 17:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- Veto
Grundsätzlich wäre ich eigentlich auch dafür das man die Fahne mit einbezieht da es eben ein extremer Ausnahmefall ist das der SR den SRA in Sachen Abseitsentscheidungen überstimmt. (Bei Foulspielen die vom SRA angezeigt werden würde ich nur den Pfiff gelten lassen da es hier deutlich öfter vorkommt das beispielweise Vorteil oder ähnliches entscheiden wird)

Da aber die Regelgrundlage der WT (auch wenn es noch falsch aufgelistet ist) nur den Pfiff berücksichtigt muss hier eben danach entschieden werden.

Es ist ja auch alles andere als sicher das Subotic hier hätte eingreifen können der ist ja von Gacinovic gebunden und bei einem einrücken stände Gacinovic blank. Aber das ist natürlich reine Spekulation..

@JFB96 Schaust du nochmal ob deine Bewertung "2-3 Spieler hören lange vorher auf" mit den WT-Regeln zusammenpasst bitte?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #107


23.10.2017 17:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rb71 @revolution0815

Ich werde versuchen, zu euren Beiträgen, Stellung zu nehmen. Heute schaffe ich das aber wohl nicht mehr .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #108


23.10.2017 19:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5278

@rb71

- Veto
Ich sehe hier schon Relevanz gegeben. Wenn man die Spielszene beobachtet bis zum Heben der Fahne, dann sieht man, daß die außer Subotic und Weigl nachlaufenden Dortmunder Abwehrspieler irgendwo zwischen 15 und 20 Meter Entfernung zu Rebic haben. Selbst wenn sie mit Höchstgeschwindigkeit durchliefen, bräuchten sie minimum 1,5 Sekunden, wenn man mal übertrieben von einer Geschwindigkeit von 10 m/s ausgeht, um zu einem stehenden Rebic aufzuschließen. Da der aber selbst mit Geschwindigkeit vor ihnen herläuft, reichen diese 1,5 Sekunden nicht. Rebic wiederum braucht für seinen Haken und Abschluß am Ende ungefähr genau diese 1,5 Sek. Diese beiden Dortmunder hätten Rebic also nicht mehr am Abschluß hindern können, egal, ob sie nach Fahneheben oder nach Pfiff noch weitergelaufen wären oder nicht. Hier spielt also die Frage Fahneheben oder Pfiff als Zeitpunkt des Spieleinstellens zu wählen keine Rolle. Bleiben jetzt noch als Spieler, die tatsächlich eingreifen können, Weigl, Subotic und Bürki. Subotic müsste, noch vor dem Fahnewinken und dem Pfiff, seinen Laufweg Richtung Weigl/Rebic wählen, um die Entfernung zu den beiden rechtzeitig überwinden und Rebic in den Weg kommen zu können. Er tut dies aber nicht, sondern orientiert sich erkennbar zum anderen Frankfurter. Ist taktisch auch normal und vernünftig. Außerdem ist er doch auch erkennbar langsamer als die beiden in der Betrachtung ausgeschiedenen Dortmunder. Er hätte also auch nicht mehr eingreifen können, mindestens deshalb, weil er seinen Laufweg, noch vor Fahnewinken und Pfiff, ungünstig wählt. Bleibt also noch Bürki. Hier kommt man, so oder so, um das Spekulieren nicht drumrum. Bürki ist bis zum Abschluß Rebics in Spannung, die Spannung läßt erst mit dem Schuß nach. Läßt sie nach, weil er jetzt erst auf den Pfiff reagiert, oder läßt sie nach, weil er auf dem Weg in die lange Ecke war und auf dem falschen Fuß stand. Ich tendiere hier zu letzterem.

Die Frage, ob man das Spieleinstellen ab Fahnewinken oder erst ab Pfiff werten soll, stellt sich in meinen Augen in dieser Szene eigentlich nicht.

Edit: Weigl sollte man natürlich nicht vergeßen. Der geht aber in meinen Augen erkennbar in den Zweikampf, als wäre nichts gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #109


23.10.2017 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dass 6 von 10 abstimmenden Dortmundern das als "richtig entschieden" werten, ist doch ein Witz. Zwar hat für mich die Szene am Ende keine Relevanz mehr (Bürki schaltet ja ab) , aber das als richtig entschieden zu werten... Puh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #110


24.10.2017 10:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Dass 6 von 10 abstimmenden Dortmundern das als "richtig entschieden" werten, ist doch ein Witz. Zwar hat für mich die Szene am Ende keine Relevanz mehr (Bürki schaltet ja ab) , aber das als richtig entschieden zu werten... Puh.


Es gibt keinen Abstimmungspunkt für keine Relevanz als normaler User. Also gut möglich, dass Leute auch wegen keine Relevanz grün abstimmen weil muss ja nicht in der WT geändert werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema