Abseits Sokratis?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Abseits Sokratis? | von mazah
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aubameyang und das leere Tor | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Freistoß köpft Sokratis zum 1:0 ein. Lag hierbei eine Abseitsposition vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits Sokratis?  - #41


26.02.2017 11:17


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Es ist doch ganz einfach: Die Bilder zeigen nicht eindeutig, dass der Spieler im Abseits steht. Im Gegenteil, Sokratis steht auf einer Linie mit einem Abwehrspieler. Daher muss man dem Linienrichter vertrauen.
Der Treffer ist korrekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #42


26.02.2017 11:39


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Aufgrund des vorhandenen Bildmaterials traue ich mir eine korrekte Entscheidung nicht zu ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #43


26.02.2017 12:29


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Dem Schiedsrichtergespann kann ich mit den vorhandenen Bildern keine Fehlentscheidung nachweisen. Daher ist meine Tendenz "richtige Entscheidung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #44


26.02.2017 12:43


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden



Mir stehen leider auch keine besseren Bilder zur Verfügung. Allerdings ist die Position des Linienrichters untadelig, er hatte freie Sicht, genug Zeit um sich auf die Situation einzustellen und ist auf Höhe des letzten Mannes. Es spricht also doch einiges dafür, dass es zumindest gleiche Höhe war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #45


26.02.2017 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Sportstudio hat tatsächlich eine gescheite Linie ziehen können. Die Frage bleibt noch, ob das Bild den exakten Zeitpunkt des Schusses erfasst. Auch dort gibt es immer eine Ungenauigkeit. Vlt hat der Ball den Fuß ja schon ein Bild vorher verlassen oder in dem Sekundenbruchteil zwischen 2 Kamerabildern. Bei einer so knappen Lage kann das schon einen Unterschied ausmachen.

Ich würde die Situation nicht als Fehlentscheidung werten. Da es aber nur rot oder grün gibt, habe ich mich für rot entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #46


26.02.2017 13:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JayPeeKay

Zitat von JayPeeKay
Das Sportstudio hat tatsächlich eine gescheite Linie ziehen können. Die Frage bleibt noch, ob das Bild den exakten Zeitpunkt des Schusses erfasst. Auch dort gibt es immer eine Ungenauigkeit. Vlt hat der Ball den Fuß ja schon ein Bild vorher verlassen oder in dem Sekundenbruchteil zwischen 2 Kamerabildern. Bei einer so knappen Lage kann das schon einen Unterschied ausmachen.

Ich würde die Situation nicht als Fehlentscheidung werten. Da es aber nur rot oder grün gibt, habe ich mich für rot entschieden.

Hat jemand die Möglichkeit, das Bild aus dem ASS hier hochzuladen?
Stand jetzt ist die Szene für mich nicht auflösbar.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #47


26.02.2017 20:01


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

Kein Abseits - Beweis mit Fluchtpunkt

- richtig entschieden
http://prntscr.com/edo1kb

Wie man an dem Bild erkennen kann, liegt eindeutig kein Abseits von Sokratis vor. Die Linie von Sky ist falsch gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #48


26.02.2017 22:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig entschieden
http://old.cyber-cortex.net/share/image/id/6/file/1488145071_13cd855527dc455e2b6559ce57ad50b8

Die von sky gezogene Linie zeigt, dass Papa nicht im Abseits steht. Diese nimmt auch den verlängerten Rücken als Anhaltspunkt und nicht die Füße des Freiburgers.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #49


26.02.2017 23:55


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Für mich ist es minimalst Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #50


27.02.2017 02:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Todesengel0

Zitat von Todesengel0
http://prntscr.com/edo1kb

Wie man an dem Bild erkennen kann, liegt eindeutig kein Abseits von Sokratis vor. Die Linie von Sky ist falsch gezogen.


Aber dass die eingezeichneten Punkte der beiden Spieler falsch sind, ist dir bewusst? Du kannst nicht einfach ein Lot nehmen, wenn es sich um eine solche Perspektive handelt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #51


27.02.2017 07:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
http://old.cyber-cortex.net/share/image/id/6/file/1488145071_13cd855527dc455e2b6559ce57ad50b8

Die von sky gezogene Linie zeigt, dass Papa nicht im Abseits steht. Diese nimmt auch den verlängerten Rücken als Anhaltspunkt und nicht die Füße des Freiburgers.

Das geniale an diesem Bild ist, das sie gleich mal den ganzen Rasen links einfärben, damit keinerlei Linie mehr als Referenz zu erkennen ist.
Ich kann diese Linie so einfach nicht bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #52


27.02.2017 09:06


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Mit bloßen Auge nicht zu erkennen. Daher würde ich dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen und die Entscheidung nicht anzweifeln.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #53


27.02.2017 11:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ich würde mir ja wünschen, dass die TV Sender in Deutschland sich mal nen Vorbild an Frankreich nehmen. Finde die Abseitslinie dort deutlich besser gelöst. Nicht mit so "dicken" Linien sondern ein eingefärbter bereich.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #54


27.02.2017 11:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Wirklich gleiche Höhe wird es in der Realität eh nie geben, aber für das umgangssprächliche "gleiche Höhe" sollte die Szene ausreichen. 

Wenn es schon mit allen Bildern nicht aufzulösen ist, ist es für mich kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #55


27.02.2017 14:55


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@toopac - wenn du "knappes Abseits" schreibst, warum ist es dann richtig entschieden? Also nicht, dass es was ändern würde am Gesamtergebnis..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #56


27.02.2017 15:21


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Habe zunächst gedacht, es wäre minimales Abseits, es riecht danach, dass der Kopf 2-5 cm zu weit vorne ist... Aber insgesamt ist das so knapp. Wann ist der genaue Moment des Abspiels, wo wird die Linie gezogen...? Da kommt es dermaßen auf 100stel Sekunden an. Die Szene ist nicht klar aufzulösen. Daher kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #57


27.02.2017 17:16


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
@toopac - wenn du "knappes Abseits" schreibst, warum ist es dann richtig entschieden? Also nicht, dass es was ändern würde am Gesamtergebnis..


Schon gesehen. Mein Fehler. Danke dir.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #58


28.02.2017 10:43


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Im Zweifel...

Relevant für Abseits sind Kopf, Rumpf und Beine samt Füßen, nur Arme und Hände nicht. Das Problem mit den Linien ist, dass der Freiburger seine Füße an der Linie hat, bei Sokratis aber der Kopf dem gegnerischen Tor am nächsten ist und daher die Linie zu einer "Wand" bis zu seiner Kopfhöhe hochzuziehen wäre, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Dass die Fernsehleute das nicht hinbekommen, scheint an ihrer durchgängig mangelhaften Regelkenntnis zu liegen (das sieht man ja ständig bei der Frage strafbares Handspiel oder nicht). So muss man jedoch "im Zweifel für den Angreifer" entscheiden, d.h. kein Abseits. Auch wenn ich im ersten Moment instinktiv sicher war, dass es Abseits war. Die Situation ist dann aber so schwer einzuschätzen, dass es im Ergebnis nur (wie beim Football) heißen kann: The Ruling on the field stands. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #59


28.02.2017 10:48


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Dass die Fernsehleute das nicht hinbekommen, scheint an ihrer durchgängig mangelhaften Regelkenntnis zu liegen (das sieht man ja ständig bei der Frage strafbares Handspiel oder nicht).


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dem (leider) nicht so ist.
Das wird eher in Kauf genommen.
Nachdem ich mich mal mehr auf WT eingebracht habe, habe ich bei einer befreundeten Sportjournalistin nachgefragt, warum die alle keine Ahnung haben von den Regeln.
Die Antwort war (sinngemäß): Wir wissen, dass das oft falsch ist, aber die wenigsten Zuschauer beschäftigen sich intensiv mit Fehlentscheidungen oder den genauen Regeln. Deswegen ist es uns wichtiger, dass wir möglichst schnell eine Linie ziehen können, man nicht zu viel Arbeit in die genauen Regeln steckt ect."
Ist also leider reines Kalkül!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Sokratis?  - #60


01.03.2017 17:12


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Festgeld
Dass die Fernsehleute das nicht hinbekommen, scheint an ihrer durchgängig mangelhaften Regelkenntnis zu liegen (das sieht man ja ständig bei der Frage strafbares Handspiel oder nicht).


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dem (leider) nicht so ist.
Das wird eher in Kauf genommen.
Nachdem ich mich mal mehr auf WT eingebracht habe, habe ich bei einer befreundeten Sportjournalistin nachgefragt, warum die alle keine Ahnung haben von den Regeln.
Die Antwort war (sinngemäß): Wir wissen, dass das oft falsch ist, aber die wenigsten Zuschauer beschäftigen sich intensiv mit Fehlentscheidungen oder den genauen Regeln. Deswegen ist es uns wichtiger, dass wir möglichst schnell eine Linie ziehen können, man nicht zu viel Arbeit in die genauen Regeln steckt ect."
Ist also leider reines Kalkül!


Das ist ja noch schlimmer, und es bevormundet die Zuschauer. Woher wissen denn die ach so schlauen Sportjournalisten, dass die Zuschauer alle keine Ahnung haben. Das sind wahrscheinlich dieselben Journalisten, die entscheiden, dass es nichts spannenderes zu berichten gibt als die Abfahrt des Mannschaftsbusses vom Hotel. 
Aber bevor es philosophisch wird: mir als Zuschauer, der auch selbst Fußball gespielt hat, und der mit Interesse an den Regeln durch die Welt geht, geht diese ganze "Berichterstattung" furchtbar auf die Nerven. Das ganze ist nur noch Show, und wie in der Politik wird es auch im Fußball immer mehr durchsetzt von Fake News.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.02.2017 15:30


13.
Sokratis
55.
Aubameyang
70.
Aubameyang

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
SC Freiburg 2,5   2,8  Bor. Dortmund 2,4
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Arno Blos

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
14  
  28

Siege (DFL)
5  
  19
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Schwolow
Kübler 85.
Torrejón
Söyüncü
Günter
Bulut 24.
Frantz
Höfler
Grifo
Petersen 65.
Gelbe Karte Philipp
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Bartra 
Durm 
Weigl 
76. Dembélé 
Castro 
Guerreiro 
82. Reus 
82. Aubameyang 
Ignjovski  85.
Kempf  24.
Niederlechner  65.
76. Kagawa
82. Pulisic
82. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  11

Torschüsse gesamt
5  
  19

Ecken
5  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema