Abseits von Hofmann beim 2:0 ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Abseits von Hofmann beim 2:0 ? | von mazah

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #1


20.09.2014 20:03


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Sampeiro flankt den Ball flach in die Mitte zu Hofmann, der dabei evtl. knapp im Abseits steht. Ginter grätscht rein und der Ball kullert ins Tor. Dabei geht Hofmann zum Ball, berührt ihn aber nicht.
Aktives Abseits - Ja oder Nein und damit reguläres oder irreguläres Tor?

Edit: ein evtl. vor knapp eingebaut ;-)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
43,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #2


20.09.2014 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke schon aktiv, Ginter muss an den Ball, weil er sonst den im Abseits stehenden Hofmann erreicht.

[Edit]

Da die Regellage scheinbar anders ist, korrigiere ich meine Wertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #3


20.09.2014 20:06


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

- richtig entschieden
Eine ähnliche Szene hatten wir letztes Jahr in einem Bremen-Spiel(?)  (keine Ahnung mehr welches)
Da er den Ball nicht mehr erwischt ist es kein strafbares Abseits, somit richtig entschieden.

edit: Gefunden

Edit 2: die erklärung von hagi damals
Nein, Abseits ist, wenn "ein Spieler ins Spiel eingreift" (S. 71), wobei ins Spiel eingreifen heißt, "dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde". (S. 72).

Letztendlich ist es im Grunde doch dieselbe Szene wie die hier:http://vimeo.com/68622698
Ein Spieler steht hinter einem Verteidiger, der reingrätscht und deshalb den eigenen Keeper auf dem falschen Fuß erwischt (Dass das ganze hier zehn Meter weiter vom Tor entfernt stattfindet, hat keinen Einfluss auf die Vergleichbarkeit der Szenen, weil es im Prinzip dennoch die gleiche Situation ist). Und dieses Video ist ein offizielles Lehrvideo der FIFA mit der Musterlösung "Kein Abseits".




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #4


20.09.2014 20:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Also erstmal wars für mich aktiv. Hofmann ist eindeutig der Adressat der Flanke und zwingt Ginter zum eingreifen.

Allerdings war er wohl auf gleicher Höhe. Ich glaube das allerhöchstens die Hand weiter vorn als der Ball war. Und die zählt ja nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #5


20.09.2014 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bin mir nicht sicher wie die Regel da ist. Er kommt nicht an den Ball, greift durch die Vorwärtsbewegung aber natürlich ins Spiel ein und bewegt damit den Verteidiger zum Eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #6


20.09.2014 20:08


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Also erstmal wars für mich aktiv. Hofmann ist eindeutig der Adressat der Flanke und zwingt Ginter zum eingreifen.

Allerdings war er wohl auf gleicher Höhe. Ich glaube das allerhöchstens die Hand weiter vorn als der Ball war. Und die zählt ja nicht.


Bei Sky fand ich, dass der Fuß doch vor dem Ball ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #7


20.09.2014 20:09


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ rukiri

Zitat von rukiri
Eine ähnliche Szene hatten wir letztes Jahr in einem Bremen-Spiel(?)  (keine Ahnung mehr welches)
Da er den Ball nicht mehr erwischt ist es kein strafbares Abseits, somit richtig entschieden.
ich will nicht ausschließen, dass das stimmt, aber wie bescheuert ist das eigentlich? Das hat auch nichts mit dem ursprünglichen Sinn der Regel zu tun.

Viel aktiver geht es nicht mehr. Es ist völlig absurd das passiv zu nennen. Sollte das stimmen ist die Regel noch viel schlechter als ich dachte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #8


20.09.2014 20:09


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

- richtig entschieden
Ich hab die Szene noch nicht gesehen (schaue West Ham gegen Liverpool), aber Collinas Erben sehen das Tor unkritisch

https://twitter.com/CollinasErben/status/513388074735521793



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #9


20.09.2014 20:11


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

- richtig entschieden
nach der aktuellen Auslegung greift er weder ins Spiel ein („Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.) noch beeinflusst er einen Gegner („Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können).
Somit stellt die durchaus vorhandene Abseitsstellung kein Vergehen im Sinne der Regeln dar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #10


20.09.2014 20:15


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

- richtig entschieden
Das sagt zwar der Sky-Reporter, aber in den DFB-Regeln auf dfb.de (oder sind die neuen noch nicht veroeffentlicht worden?) steht eindeutig:

"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ... einen Gegner beeinflusst."

... Wenn mir jemand erklaert, dass ich das falsch verstehe oder dass diese Regeln nicht mehr aktuell sind, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu aendern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #11


20.09.2014 20:18


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

Regelheft

- richtig entschieden
Nachzulesen in den Fußball-Regeln 2014/15, im speziellen hier die S. 71 und die Auslegung, S. 72.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #12


20.09.2014 20:19


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Das sagt zwar der Sky-Reporter, aber in den DFB-Regeln auf dfb.de (oder sind die neuen noch nicht veroeffentlicht worden?) steht eindeutig:

"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ... einen Gegner beeinflusst."


Tja, aber ab wann beeinflusst man einen Gegner?

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #13


20.09.2014 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich beeinflusst er da den Gegenspieler und Torwart. Er stellt das Spiel ja nicht ein, sondern ist eindeutig Adressat des Zuspiels und geht aktiv nach vorne. Damit beeinflusst er sowohl die Stellung des Torwarts, als auch das Abwehrverhalten von Ginter. Die Frage ist nur, ob der DFB es auch so sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #14


20.09.2014 20:21


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

- richtig entschieden
Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #15


20.09.2014 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Natürlich beeinflusst er da den Gegenspieler und Torwart. Er stellt das Spiel ja nicht ein, sondern ist eindeutig Adressat des Zuspiels und geht aktiv nach vorne. Damit beeinflusst er sowohl die Stellung des Torwarts, als auch das Abwehrverhalten von Ginter. Die Frage ist nur, ob der DFB es auch so sieht.


Du interpretierst die Beeinflussung falsch. Lies dir in aller Ruhe noch einmal durch, was hier von einigen Usern sehr gut beschrieben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #16


20.09.2014 20:35


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Hätte ich nicht gewusst, dass die Regel so ausgelegt wird, die Szene ist aber so absolut unstrittig.
Ist für mich auch überhaupt nicht verständlich warum so eine Regelauslegung Einzug in den Katalog finden kann.

Alternatives Szenario:
Flanke von rechts bei 2 Mitspielern im Strafraum, der vordere Spieler steht klar im Abseits, der Hintere nicht. Der Vordere setzt zum Kopfball an, verfehlt den Ball aber. Der Torwart ist dadurch irritiert und auf dem Weg in die linke Ecke, der hintere Spieler kann einfach in das leere Tor einchippen.
Der vordere Spieler hindert seinen Gegenspieler weder daran an den Ball zu kommen noch nimmt er jemandem die Sicht. Er greift auch nicht in das Spiel ein oder zieht einen Vorteil, weil er laut Regeln dafür den Ball berühren müsste.

Nach der Regel wäre das also kein Abseits, wenn ich mich nicht irre, oder? Finde ich höchst kurios



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #17


20.09.2014 20:37


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Hmm...Hofman steht hier im Abseits. Die FRage ist aktiv oder passiv.
Ich denke ehr aktiv, denn wenn er nicht da gewesen wäre würd ich sagen das Bender nicht in den Ball gerutscht wäre. Er sagte ja das er bemerkt hat das hinter ihm einer steht, daher denke ich ehr aktiv und daher Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #18


20.09.2014 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Crowley
Natürlich beeinflusst er da den Gegenspieler und Torwart. Er stellt das Spiel ja nicht ein, sondern ist eindeutig Adressat des Zuspiels und geht aktiv nach vorne. Damit beeinflusst er sowohl die Stellung des Torwarts, als auch das Abwehrverhalten von Ginter. Die Frage ist nur, ob der DFB es auch so sieht.


Du interpretierst die Beeinflussung falsch. Lies dir in aller Ruhe noch einmal durch, was hier von einigen Usern sehr gut beschrieben wurde.


Deshalb "Die Frage ist nur, ob der DFB es auch so sieht.". Logisches Denken muss ja nicht immer mit der tatsächlichen Auslegung der Regeln im Einklang sein.

Letztendlich hätte das Tor weniger aber auch nicht viel geändert. Mainz hat das Spiel sicher alles andere als unverdient gewonnen, war über 90+ Minuten ein starker Gegner und hatte in den entscheidenden Szenen das nötige Quäntchen Glück zum eh schon vorhandenen Können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #19


20.09.2014 21:09


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Finde die Regeln da nicht wirklich schlüssig, denn der Torwart hat eine Sonderposition bei der Regel. Denn wenn ein Torwart irritiert/bedrängt wird von einem passiv stehenden Stürmer, der nicht an den Ball kommt ist es Abseits. Wenn ein Verteidiger irritiert/bedrängt wird von einem passiv stehenden Stürmer, der nicht an den Ball kommt ist es kein Abseits. Verstehe wer will?! 

Da einen Unterschied zwischen Verteidiger und Torwart zu machen scheint mir irgendwie nicht logisch. 

Ich hätte die Szene ohne Regelkenntnis so ausgelegt, dass da Hofmann sich im Zweikampf mit Ginter befindet oder in seiner direkten Nähe mit Drang zum Ball ist und er so aus dem passiven Abseits aktiv ins Geschehen eingreift. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Hofmann beim 2:0 ?  - #20


20.09.2014 21:13


RCH-hsv


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

@ AndyB

- Veto
Zitat von AndyB
"Einen Gegner beeinflussen" heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.


Meiner Meinung nach geht er klar zum Ball. Ginter spielt nur den Ball, weil Hofmann noch da steht. Somit greift er eigentlich Ginter an.
Sollte das falsch sein, finde ich die Regel echt schlecht, da man sich als Spieler nicht immer auf den Schiedsrichter verlassen sollte. Wenn der Schiedsrichter das Abseits nicht sieht und Ginter den Ball durchlässt, macht Hofmann das Tor. Also muss Ginter da rangehen. Sollte der Schiedsrichter das regelkonform entschieden haben, wünsche ich mir da eine Regeländerung zugunsten der Verteidiger!



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.09.2014 18:30


66.
Okazaki
74.
(ET)
Ginter

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,9
Mainz 05 4,3   2,8  Bor. Dortmund 2,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Robert Hartmann

Statistik von Günter Perl

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
4  
  12
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Karius
Brosinski
Jara
Bell
Junior Diaz
Gelbe Karte Geis
Baumgartlinger
Allagui 60.
Moritz 83.
Hofmann 87.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter 
Durm 
Jojic 
79. Bender 
Aubameyang 
64. Kagawa 
Großkreutz  Gelbe Karte
65. Ramos 
Djuricic  87.
Samperio  60.
Koch  83.
65. Immobile
64. Mkhitaryan
79. Maruoka

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
1  
  7

Abseits
3  
  7

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema