Abseits vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Foul von Modeste vorm 1:1 | von HarburgerJunge
  91. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem 2:1?  - #1


01.04.2017 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach der zweiten Faustabwehr von Horn kommt ein Hamburger Spieler von hinter der Torlinie zurück gelaufen und steht bei der dritten Abwehr von Horn unmittelbar neben ihm. Lag eine Abseitsposition vor, weil der Spieler bei der Abwehr direkt neben dem Torwart stand und somit aktiv ins Spiel eingriff?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,1 %

Veto:
44,9 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #2


01.04.2017 17:44


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

- richtig entschieden
Wo willst du hier nen Abseits herholen Bitte?
Horn Wehrt zweimal den ball ab dann kommt Holtby und Drischt den eindlich rein.
keine Ahnung was du da gesehen haben möchtest aber Abseits lag hier nie und nimmer vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #3


01.04.2017 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Michii

Zitat von Michii
Wo willst du hier nen Abseits herholen Bitte?
Horn Wehrt zweimal den ball ab dann kommt Holtby und Drischt den eindlich rein.
keine Ahnung was du da gesehen haben möchtest aber Abseits lag hier nie und nimmer vor.


Danke für den sachlichen und neutralen Tonfall. Ich erkläre es gerne nochmal:
Wenn ein Spieler aus einer zunächst passiven Abseitspostion herausläuft (die hier vorlag, da der Stürmer sogar außerhalb des Spielfeldes stand, wodurch er sich aber nicht einer Abseitspostion entzieht) und dann aktiv ins Spiel eingreift wird aus passivem Abseits aktives Abseits. Sollte Timo Horn durch das Stellungsspiel des Hamburgers bei seiner Abwehr irritiert / behindert worden sein, hätte Abseits gepfiffen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #4


01.04.2017 17:55


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Dachte ich mir auch schon.
Beim zweiten Schuss steht der Hamburger deutlich im Abseits (neben dem Tor) und inwiefern Horn den Ball da kontrolliert haben sollte bin ich mir auch nicht sicher. Somit für mich eher keine neue Spielsituation und damit Abseits. Müsste ich mir aber nocheinmal anschauen um mich da festzulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #5


01.04.2017 17:57


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

Ach Hamburg.
Ständig am Lamentieren und provozieren. Ist halt schon fragwürdig, wenn der Trainer immer zum 4.Offiziellen läuft und sich beschwert. Und Wood wieder mal nur am Provozieren, v.a. gegen Heintz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #6


01.04.2017 18:07


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Also für mich leitet die Abwehr von Horn keine neue Spielsituation ein und damit ist das für mich Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #7


01.04.2017 18:09


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Beim Wegfausten behindert Gregoritsch Horn überhaupt nicht. Das Fausten war ein "deliberate play" und damit darf Gregoritsch danach auch zum Ball. Kein Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #8


01.04.2017 18:10


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Puh zumindest strittig.
Der HSV Spieler, der zwischenzeitlich hinter dem Tor rumläuft, greift ja sogar noch aktiv in das Spiel ein.

War das Wegfausten vom Kölner Torhüter eine kontrollierte Aktion? Weil dann würde eine neue spielsituation entstehen und damit wäre der "hinter-Tor-Schleicher" nicht mehr im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #9


01.04.2017 18:14


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

- richtig entschieden
Das Problem was ich hier sehe, um Horn steht kein HSV Spieler der eine Kontrolierte Aktion Horn´s verhindert und somit ist das von Horn für mich eine Kontrolierte Aktion. Wenn es keine kontrolierte Aktion war muss er da Abseits pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #10


01.04.2017 18:18


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Nach der Abwehr von Horn geht Gregoritsch zum Ball nur stand er bei der Flanke im Abseits, greift aber erst nach der Aktion von Horn ein.
Für mich eine neue Spielsituation da er erst nach der Abwehr von Horn zum Ball geht und bei eben dieser Aktion von Horn nicht im Abseits steht.
Für mich korrekt entschieden.
P.S.
Vielleicht unverständlich geschrieben aber vielleicht kann wer Bilder einstellen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #11


01.04.2017 18:29


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Das Problem was ich hier sehe, um Horn steht kein HSV Spieler der eine Kontrolierte Aktion Horn´s verhindert und somit ist das von Horn für mich eine Kontrolierte Aktion. Wenn es keine kontrolierte Aktion war muss er da Abseits pfeifen.


Das zeigt für mich ziemlich gut den Schwachpunkt dieser Abseitsregel aktuell. Was zur Hölle ist eine neue Spielsituation und was nicht? Für mich ist eine Faustabwehr keine kontrollierte Aktion für dich und den Schiedsrichter schon ein dritter kann sich vllt. gar nicht entscheiden. Ich denke nicht das die Abseitsregel einfacher macht.
Zumal ich finde das nach einer Abwehraktion eines Torhüters generell nie von einer kontrollierten Aktion bzw. neuer Spielsituation gesprochen werden sollte. Da könnt ich mich ja als Stürmer einfach so in den Strafraum stellen dass ich den Torwart nicht behindere ,völlig egal ob abseits oder nicht, und bei jedem Schuss auf einen Abpraller lauern, das ist in meinen Augen nicht zielführend.

Zur Situation.
Für mich ist eine Faustabwehr des Torwarts keine kontrollierte Aktion und deswegen für mich Abseits weil der Hamburger dannach ins Spiel eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #12


01.04.2017 18:42


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@drake86tg

- richtig entschieden
Er hat hier durchaus Zeit es sauber zu klären. Entweder er fängt ihn(was auch möglich gewesen wäre) oder er faustet ihn weiter weg.
Mit der Abseitsregel gebe ich dir durchaus recht, was ist Kontroliert was nicht ....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #13


01.04.2017 18:46


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

- Veto
@Dream_liner

Richtig wenn er ihn fängt diskutieren wir über gar nix weil es zu der Situation überhaupt nicht kommt.

Ich wollte auch eher darauf hinweisen dass es nich unbedingt entscheident ist ob Horn bei seiner Aktion behindert wird. Wenn der Schiedsrichter hier für sich entscheidet dass keine neue Spielsituation entsteht (und nach der aktuellen Regel ist das im Bereich des Möglichen) dann reicht es wenn der Hamburger ins Spiel eingreift, was er ja auch tut.

Wie gesagt die Regel ist im besten Fall ungücklich.. für mich sogar schwachsinnig gestaltet aktuell.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #14


01.04.2017 18:52


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

- Veto
Ich glaube das mit dem kontrollierten Spiel wird missverstanden. Es reicht schon die Absicht des Spielers, den Ball spielen zu wollen, um abseits aufzuheben. Beispiel: Verteidiger will den Pass absichtlich weghauen, Grasnarbe, trifft ihn minimal, Abseits aufgehoben. Kein kontrolliertes spielen des Balls, trotzdem Pech. Anders wenn es eine Torabwehraktion ist, das hebt das Abseits nicht auf und diese Bogenlampe war für mich kein Ball, der dem Tor hätte gefährlich werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #15


01.04.2017 18:55


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@tomtomhh

- Veto
Zitat von tomtomhh
Ich glaube das mit dem kontrollierten Spiel wird missverstanden. Es reicht schon die Absicht des Spielers, den Ball spielen zu wollen, um abseits aufzuheben. Beispiel: Verteidiger will den Pass absichtlich weghauen, Grasnarbe, trifft ihn minimal, Abseits aufgehoben. Kein kontrolliertes spielen des Balls, trotzdem Pech. Anders wenn es eine Torabwehraktion ist, das hebt das Abseits nicht auf und diese Bogenlampe war für mich kein Ball, der dem Tor hätte gefährlich werden können.


Nunja also eine Torabwehrreaktion is das schon von Horn... wenn das wirklich die Abseitssituation nicht aufheben würde wie du sagst dann stand der Hamburger für mich strafbar im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #16


01.04.2017 18:57


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

@drake86tg

- Veto
Zitat von drake86tg
Zitat von tomtomhh
Ich glaube das mit dem kontrollierten Spiel wird missverstanden. Es reicht schon die Absicht des Spielers, den Ball spielen zu wollen, um abseits aufzuheben. Beispiel: Verteidiger will den Pass absichtlich weghauen, Grasnarbe, trifft ihn minimal, Abseits aufgehoben. Kein kontrolliertes spielen des Balls, trotzdem Pech. Anders wenn es eine Torabwehraktion ist, das hebt das Abseits nicht auf und diese Bogenlampe war für mich kein Ball, der dem Tor hätte gefährlich werden können.


Nunja also eine Torabwehrreaktion is das schon von Horn... wenn das wirklich die Abseitssituation nicht aufheben würde wie du sagst dann stand der Hamburger für mich strafbar im Abseits.


Also bist du der Meinung, dass diese Bogenlampe gefährlich aufs Tor gegangen ist und ohne die Faustabwehr auf jeden Fall ins Tor gegangen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #17


01.04.2017 19:09


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

- richtig entschieden
So habe mir das nochmal angesehen und sorry die zweite Faustabwehr von Horn war sowas von Kontrolliert der ball war ewig in der Luft er hätte ihn sogar Fangen können er wurde ja nicht mal bedrängt oder angegangen von daher für mich alles Korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #18


01.04.2017 19:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Wow, da muss man ja genau hinschauen. Tatsächlich Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #19


01.04.2017 19:18


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Wow, da muss man ja genau hinschauen. Tatsächlich Abseits

Nach aktueller Regelauslegung kann man da auch auf eine Kontrollierte Aktion von Horn plädieren.... Da er genug zeit hat den Ball kontroliert irgendwo hinzuspielen oder zu fangen. Es ist kein Spieler da der ihn an der Aktion hindert(bzw wenn überhaupt der eigene Mitspieler)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #20


01.04.2017 19:20


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Michii

- Veto
Zitat von Michii
So habe mir das nochmal angesehen und sorry die zweite Faustabwehr von Horn war sowas von Kontrolliert der ball war ewig in der Luft er hätte ihn sogar Fangen können er wurde ja nicht mal bedrängt oder angegangen von daher für mich alles Korrekt entschieden.


Klar aber es ist sehr wohl eine Torabwehr von Horn und wenn es so sein sollte das diese eine Abseitsstellung nicht aufhebt dann steht der Hamburger strafbar im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.04.2017 15:30


13.
Müller
25.
Jojic
90.
Holtby

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,3
Hamburger SV 2,7   2,1  1. FC Köln 3,0
Lasse Koslowski
Rafael Foltyn
Christoph Bornhorst

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV 1. FC Köln Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
10  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Papadopoulos
Mavraj
Santos
Jung
Gelbe Karte Walace
Müller
Gelbe Karte Holtby
Kostic
Wood
Horn 
Olkowski 
Maroh 
Subotic 
Hector 
76. Clemens 
Höger 
Jojic  Gelbe Karte
Rausch 
Zoller  Gelbe Karte
Modeste 
Gregoritsch  54.
Sakai  70.
Ekdal  46.
76. Guirassy Gelbe Karte
46. Heintz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
21  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema