Abseits vor dem 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Abseits vor dem 4:0? | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeterwürdiges Foul? | von Wallmersbacher
 Allgemeine Themen
  Traumstart für den Glubb! | von quineloe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von SC Freiburg

Stand Mike Frantz im Abseits?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits vor dem 4:0?  - #1


27.07.2015 20:56


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

- Veto
Stand Mike Frantz im Abseits?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
31,58 %

Veto:
68,42 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #2


27.07.2015 20:57


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

- Veto
Ich hab das ganze leider nur in der Wiederholung mit auch nur einem halben Auge gesehen, aber stand Mike Frantz nicht bei der letzten Berührung durch Petersen im Abseits? Oder zählt hier die Aktion des Nürnberger Keepers als Auslöser einer neuen Spielsituation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #3


27.07.2015 21:04


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

- Veto
Da meiner Meinung nach der Torwart den Torschuss von Petersen halten will ist seine Aktion nicht als neue Spielsituation zu bewerten.

Zusammen mit dem Abseits vom Torschützen hätte das Tor wegen Abseits nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #4


27.07.2015 21:12


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Die Aktion des Keepers ist eine Torabwehrreaktion, weshalb also keine neue Spielsituation entsteht. Zum Zeitpunkt des "Schusses" stand Frantz im Abseits, also irregulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #5


27.07.2015 21:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits

ganz klar Abseits. Petersen und Frantz stehen alleine vor Kirschbaum als Petersen schießt. War keine neue Spielsituation.
Komischerweise sagt weder der Kommentator das noch steht was im Ticker. Habe schon zu hören bekommen ich sehe das alleine so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #6


27.07.2015 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Stand Frantz näher am Tor als Petersen?
Hatte mir die Szene nicht genau angeguckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #7


27.07.2015 22:09


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Also anhand der bisher gesehenen Bilder will ich mich nicht festlegen, ob das gleiche Höhe (mit dem Ball!) war.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #8


27.07.2015 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Muss ich mir nochmal genau anschauen wo Frantz steht als Petersen den Ball das letzte Mal berührt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #9


27.07.2015 22:27


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

- Veto
Haben das Tor bei Bundesliga Aktuell gerade nochmal von der Seite gezeigt. Bin der Meinung es war gleiche Höhe mit dem Ball.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #10


27.07.2015 22:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Finde die Szene auch extrem schwer zu beurteilen. Petersen passt ja nicht zu Frantz sondern will am Torwart vorbei.

Der Torwart blockt das aber ab und Petersen kriegt den Ball nochmal kurz an den Fuß und von dort springt er zu Frantz. Ob Frantz bei diesem unbewussten Zuspiel aber wirklich im Abseits steht ist schwer zu sagen. Kann auch gleiche Höhe sein.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #11


27.07.2015 23:09


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Finde die Szene auch extrem schwer zu beurteilen. Petersen passt ja nicht zu Frantz sondern will am Torwart vorbei.

Der Torwart blockt das aber ab und Petersen kriegt den Ball nochmal kurz an den Fuß und von dort springt er zu Frantz. Ob Frantz bei diesem unbewussten Zuspiel aber wirklich im Abseits steht ist schwer zu sagen. Kann auch gleiche Höhe sein.




Ich habe mir das ganze nochmal von hinten angesehen und einen erneuten Kontakt von Petersen sehe ich hier nicht, der Ball prallt direkt von der Hand des Keepers zu Frantz der den Ball ins Tor schießt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #12


27.07.2015 23:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Wenn du genau hinschaust siehst du das er ganz am Ende den Ball an sein Schienbein kriegt. Dadurch kommt der Ball erst zu Frantz. Der Torwart wärt nach vorne ab trifft aber dann Petersen am Bein.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #13


27.07.2015 23:32


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Wenn du genau hinschaust siehst du das er ganz am Ende den Ball an sein Schienbein kriegt. Dadurch kommt der Ball erst zu Frantz. Der Torwart wärt nach vorne ab trifft aber dann Petersen am Bein.


Erinnert extrem stark an die Szene damals von Lahms "Handspiel" was ja von der ersten Perspektive vorne so glasklar Hand war, dass hier einige das immer wieder betonen mussten. Kaum hat man das aus einer anderen Position sehen können hat man erkannt, dass das weit entfernt war von einem Handspiel.

Ich hab hier mal ein paar Einzelbilder aus der Hintertorkamera:
Zitat von JFB96
Wenn du genau hinschaust siehst du das er ganz am Ende den Ball an sein Schienbein kriegt. Dadurch kommt der Ball erst zu Frantz. Der Torwart wärt nach vorne ab trifft aber dann Petersen am Bein.


Erinnert extrem stark an die Szene damals von Lahms "Handspiel" was ja von der ersten Perspektive vorne so glasklar Hand war, dass hier einige das immer wieder betonen mussten. Kaum hat man das aus einer anderen Position sehen können hat man erkannt, dass das weit entfernt war von einem Handspiel.

Ich hab hier mal ein paar Einzelbilder aus der Hintertorkamera:

http://www.directupload.net/file/d/4061/2dq8qrd5_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4061/lth634qo_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4061/d7y4gxz7_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4061/n3hoffhy_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4061/cipn7ejh_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4061/tobcp6v5_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4061/dsrfxmts_png.htm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #14


27.07.2015 23:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich finds weiterhin schwer zu sagen. Aber die Ballbewegung passt einfach nicht zusammen mit deinem Gedankenspiel.

Der Torwart blockt ja Petersen beim Vorbeilaufen und gibt den Ball wieder in Richtung Petersen also weg von Frantz. Ohne einen weiteren Kontakt würde der Ball aber eher Richtung "Elfmeterpunkt" kommen. Stattdessen kommt der Ball aber dann irgendwie zu Frantz. Das geht erst durch einen weiteren Kontakt und der geschieht meiner Meinung nach weiterhin durch Petersen sein Bein.

Aber so unterschiedlich sind manchmal die Ansichten



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #15


27.07.2015 23:45


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Ich finds weiterhin schwer zu sagen. Aber die Ballbewegung passt einfach nicht zusammen mit deinem Gedankenspiel.

Der Torwart blockt ja Petersen beim Vorbeilaufen und gibt den Ball wieder in Richtung Petersen also weg von Frantz. Ohne einen weiteren Kontakt würde der Ball aber eher Richtung "Elfmeterpunkt" kommen. Stattdessen kommt der Ball aber dann irgendwie zu Frantz. Das geht erst durch einen weiteren Kontakt und der geschieht meiner Meinung nach weiterhin durch Petersen sein Bein.

Aber so unterschiedlich sind manchmal die Ansichten


Naja, es ist absolut nicht unmöglich, dass einfach Kirschbaum (?) den Ball nach links ablenkt. Ich fände es persönlich sogar deutlich unnatürlicher, wenn der Ball in Richtung Petersen oder gar in Richtung Elfmeterpunkt fliegen würde bei dieser Handhaltung und wie der Ball getroffen wurde von der Hand.

Schau doch einfach mal auf das erste Bild, die Hand liegt nach rechts und schräg auf dem Boden, da ist es doch vollkommen normal, dass der Ball nach rechts vorne geht.

Was mir aber eigentlich Gewissheit gibt: Ich habe einfach kein Bild (und das sind Frame für Frame Bilder, also viel genauer können wir es gar nicht mehr lösen) bei dem man entweder einen Kontakt von Petersen erkennt, noch erkennt man im Verlauf der Bilder eine Ablenkung durch irgendetwas.


Edit: Oder ein anderer Weg: Auf den ersten vier Bildern ist ein Kontakt (vor allem, wenn er wie du meinst durch das Schienbein von Petersen geschehen sollte) nicht erkennbar und meinst du, dass wenn da jetzt Petersen nicht wäre, der Ball plötzlich zum Elfmeterpunkt fliegen würde?


PS: Seit wann bist du denn im Kompetenzteam?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #16


27.07.2015 23:55


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von JFB96
Ich finds weiterhin schwer zu sagen. Aber die Ballbewegung passt einfach nicht zusammen mit deinem Gedankenspiel.

Der Torwart blockt ja Petersen beim Vorbeilaufen und gibt den Ball wieder in Richtung Petersen also weg von Frantz. Ohne einen weiteren Kontakt würde der Ball aber eher Richtung "Elfmeterpunkt" kommen. Stattdessen kommt der Ball aber dann irgendwie zu Frantz. Das geht erst durch einen weiteren Kontakt und der geschieht meiner Meinung nach weiterhin durch Petersen sein Bein.

Aber so unterschiedlich sind manchmal die Ansichten


Naja, es ist absolut nicht unmöglich, dass einfach Kirschbaum (?) den Ball nach links ablenkt. Ich fände es persönlich sogar deutlich unnatürlicher, wenn der Ball in Richtung Petersen oder gar in Richtung Elfmeterpunkt fliegen würde bei dieser Handhaltung und wie der Ball getroffen wurde von der Hand.

Schau doch einfach mal auf das erste Bild, die Hand liegt nach rechts und schräg auf dem Boden, da ist es doch vollkommen normal, dass der Ball nach rechts vorne geht.

Was mir aber eigentlich Gewissheit gibt: Ich habe einfach kein Bild (und das sind Frame für Frame Bilder, also viel genauer können wir es gar nicht mehr lösen) bei dem man entweder einen Kontakt von Petersen erkennt, noch erkennt man im Verlauf der Bilder eine Ablenkung durch irgendetwas.


Edit: Oder ein anderer Weg: Auf den ersten vier Bildern ist ein Kontakt (vor allem, wenn er wie du meinst durch das Schienbein von Petersen geschehen sollte) nicht erkennbar und meinst du, dass wenn da jetzt Petersen nicht wäre, der Ball plötzlich zum Elfmeterpunkt fliegen würde?


Bin da voll und ganz auf deiner Seite. Bei allen Wiederholungen dachte ich, dass Petersen wieder dran war, aber dies scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein. Meinung also auf Fehlentscheidung geändert, aber keinen Vorwurf an den SRA, das kann er nicht sehen, da er der Torwart mit seinem Körper die komplette Sicht verdeckt und er dadurch eine Berührung von Petersen vermutet. Bin schon häufiger SRA gewesen und hätte hier auch zu 100% weiterlaufen lassen.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #17


28.07.2015 00:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2

PS: Seit wann bist du denn im Kompetenzteam?


Seit gestern



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #18


28.07.2015 00:30


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von assasine94-2

PS: Seit wann bist du denn im Kompetenzteam?


Seit gestern


Schade, dass mein Post den ich bereits geschrieben habe nicht übernommen wurde (mal wieder ein Fehler mit der Seite), aber nochmals: Glückwunsch und drücken wir mal die Daumen, dass Sky nicht wieder die Wiederholungen rausnimmt und dass du auch immer den richtigen Daumen zu drücken weißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #19


28.07.2015 00:49


Michi1860


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Zitat von JFB96
Ich finds weiterhin schwer zu sagen. Aber die Ballbewegung passt einfach nicht zusammen mit deinem Gedankenspiel.

Der Torwart blockt ja Petersen beim Vorbeilaufen und gibt den Ball wieder in Richtung Petersen also weg von Frantz. Ohne einen weiteren Kontakt würde der Ball aber eher Richtung "Elfmeterpunkt" kommen. Stattdessen kommt der Ball aber dann irgendwie zu Frantz. Das geht erst durch einen weiteren Kontakt und der geschieht meiner Meinung nach weiterhin durch Petersen sein Bein.

Aber so unterschiedlich sind manchmal die Ansichten


Bin da bei JFB96. Seh die Situation auch so, dass Petersen den  Ball nochmal bekommt. Ist aber wirklich SEHR SEHR schwer zu erkennen. Kann auch sein, dass ich mich da jetzt täusche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 4:0?  - #20


28.07.2015 09:06


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Also für meine Begriffe ist das Abseits. Franz läuft seit dem Pass auf Petersen im Abseits herum und zieht nach der Abwehraktion von Kirschbaum daraus den Vorteil als er abstaubt. Für mich ergibt sich durch die Abwehraktion keine neue Spielsituation - unabhängig davon, ob Petersen der Ball jetzt nochmal ans Schienbein springt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

27.07.2015 20:15


8.
Petersen
11.
Petersen
13.
Petersen
40.
Frantz
44.
Möhwald
46.
Behrens
53.
Schöpf
61.
Philipp
90.
Schuster

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Markus Häcker
Thomas Gorniak
Tobias Reichel

Statistik von Tobias Stieler

SC Freiburg 1. FC Nürnberg Spiele
17  
  13

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Schwolow
Gelbe Karte Mujdza
Torrejón
Höhn
Günter
Gelbe Karte Abrashi
Höfler
Philipp 72.
Grifo 90.
Frantz
Petersen 85.
Kirschbaum 
Möhwald  Gelbe Karte
Petrak 
Hovland 
Bulthuis  Rote Karte
Behrens  Gelbe Karte
79. Stark 
46. Gíslason 
Schöpf 
Burgstaller 
87. Blum 
Schuster  90.
Kleindienst  72.
Guedé  85.
46. Polak Gelbe Karte
79. Sylvestr
87. Kutschke

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  1

Fouls
17  
  22

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema