Abseits Ribery beim 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Abseits beim 1:0 | von SCF-Dani
  44. Min.: Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Elfmeter für Bayern? | von sFüchsle
  52. Min.: Rote Karte für Dahoud? | von Stormfalco
  65. Min.: Platzverweis Ribery? | von SCF-Dani
  65. Min.: Platzverweis Weigel | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Abseits beim 3:0 | von vfb_ole_ohe_weh?
  Leistung BVB | von do-mz
  Leistung der Mods | von zeroman
  Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
  4:0 Handspiel Ribery | von thadude
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Befindet sich Ribery beim Torschuss von Lewandowski im Abseits? Wenn ja, fälscht er den Torschuss von Lewandowski noch ab? Wenn ja, wird das Abseits dadurch zwingend strafbar? Oder liegt ein Foulspiel von Lewandowski vor? Hätte das Tor aus wegen Abseits oder Foul nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Ribery beim 4:0?  - #1


31.03.2018 22:42


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Befindet sich Ribery beim Torschuss von Lewandowski im Abseits? Wenn ja, fälscht er den Torschuss von Lewandowski mit seiner rechten Schulter noch ab? Wenn ja, wird das Abseits dadurch zwingend strafbar, auch wenn die Abfälschung keine Auswirkungen mehr auf den Erfolg des Torschusses hat?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,65 %

Veto:
68,35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #2


31.03.2018 22:47


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Abseits

- Veto
Habe zwar nur eine Zusammenfassung am Handy gesehen, und entsprechend bislang keine perfekten Bilder zur Verfügung, aber anhand dessen, was ich da erkennen konnte, dreimal ja, und somit ein irregulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #3


31.03.2018 23:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ribery fälscht ihn noch ab und befindet sich dabei etwas im abseits. ich bin nicht perfekt in der regelkunde, aber ich glaube, ob es ein erfolg auch ohne geworden wäre, spielt keine rolle.

dazu ist die szene auch noch an anderen punkten eher kritisch zu betrachten: lewa trifft den ball erst nachdem er dahouds bein wegschlägt, diesen auch dadurch zu fall bringt. dahoud hätte sonst wahrscheinlich vor ihm gespielt, war jedenfalls in der bewegung. 

ansonsten bleibt auch noch das hinterher robben von ribery, was man als gefährliches spiel sehen könnte (kopfnähe ball). allerdings stoppt er auch vorher ab und dreht sich weg, das also eher doch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #4


31.03.2018 23:20


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Schwierige Szene. Ribery liegt im Abseits und der Ball wird dann erst von Lewandowski und dann von einem Dortmunder gespielt. Jetzt ist die Frage, ob die Ballberührung vom Dortmunder als bewusstes Spielen des Balles gewertet wird. Dann wäre es mMn kein Abseits. Wie man das bei einem solchen Gestochere bewerten sollte, weiß ich auch nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #5


31.03.2018 23:43


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Jetzt ist die Frage, ob die Ballberührung vom Dortmunder als bewusstes Spielen des Balles gewertet wird.


Du meinst der Dortmunder spielt den Ball bewusst in Richtung der eigenen Torlinie?
Bei allem Verständnis für die Vereinsbrille, aber das ist schon eine mutige Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #6


31.03.2018 23:54


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@tisali

Zitat von tisali
Zitat von Harrygator
Jetzt ist die Frage, ob die Ballberührung vom Dortmunder als bewusstes Spielen des Balles gewertet wird.


Du meinst der Dortmunder spielt den Ball bewusst in Richtung der eigenen Torlinie?
Bei allem Verständnis für die Vereinsbrille, aber das ist schon eine mutige Ansicht.


Naja, bewusst bedeutet, dass der Spieler den Ball spielen wollte, nicht, dass er den Ball so spielen wollte, wie er es am Ende getan hat.

Eigentlich ist es ganz einfach, das Regelwerk versucht so viele Tore wie möglich zuzulassen, deswegen ging man weg vom „kontrollierten“ Spielen des Balles, hin zu „absichtlichen“ Spielen des Balles.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #7


01.04.2018 00:02


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von tisali
Zitat von Harrygator
Jetzt ist die Frage, ob die Ballberührung vom Dortmunder als bewusstes Spielen des Balles gewertet wird.


Du meinst der Dortmunder spielt den Ball bewusst in Richtung der eigenen Torlinie?
Bei allem Verständnis für die Vereinsbrille, aber das ist schon eine mutige Ansicht.


Naja, bewusst bedeutet, dass der Spieler den Ball spielen wollte, nicht, dass er den Ball so spielen wollte, wie er es am Ende getan hat.

Eigentlich ist es ganz einfach, das Regelwerk versucht so viele Tore wie möglich zuzulassen, deswegen ging man weg vom „kontrollierten“ Spielen des Balles, hin zu „absichtlichen“ Spielen des Balles.

Mea culpa, in dem Fall ziehe ich meinen Einwand zurück.
So wie Lewandowski aber von hinten in Dahoud grätscht, wäre der Zweikampf wohl am Mittelkreis als klares Foulspiel gewertet worden. Den Eindruck habe ich zumindest in der Zeitlupe von FOX (ourmatch) bekommen, da sieht man die Szene aber auch nicht optimal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #8


01.04.2018 00:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



@assasine94-2
Wenn ich es richtig weiß, hebt die Ballberührung bei einer Klärungsaktion des Vertreidigers ein Abseits nicht auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #9


01.04.2018 00:16


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@tisali

Zitat von tisali
Zitat von assasine94-2
Zitat von tisali
Zitat von Harrygator
Jetzt ist die Frage, ob die Ballberührung vom Dortmunder als bewusstes Spielen des Balles gewertet wird.


Du meinst der Dortmunder spielt den Ball bewusst in Richtung der eigenen Torlinie?
Bei allem Verständnis für die Vereinsbrille, aber das ist schon eine mutige Ansicht.


Naja, bewusst bedeutet, dass der Spieler den Ball spielen wollte, nicht, dass er den Ball so spielen wollte, wie er es am Ende getan hat.

Eigentlich ist es ganz einfach, das Regelwerk versucht so viele Tore wie möglich zuzulassen, deswegen ging man weg vom „kontrollierten“ Spielen des Balles, hin zu „absichtlichen“ Spielen des Balles.

Mea culpa, in dem Fall ziehe ich meinen Einwand zurück.
So wie Lewandowski aber von hinten in Dahoud grätscht, wäre der Zweikampf wohl am Mittelkreis als klares Foulspiel gewertet worden. Den Eindruck habe ich zumindest in der Zeitlupe von FOX (ourmatch) bekommen, da sieht man die Szene aber auch nicht optimal.


Naja, ich kann dich auch in Schutz nehmen. Der Begriff, der mittleweile im Regelwek (ich meine seit 15/16, kann aber auch schon ein oder zwei Saison früher gewesen sein) verwendet wird ist: 
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Torabwehraktion eines Gegners)

Man müsste jetzt also spekulieren, eine "Torabwehraktion" ist weiterhin definiert als:
Eine "Abwehraktion" liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren.




Ich würde aber am Ende tatsächlich mal die komplett ungenierte Variante nehmen und sagen, dass hier der Geist des Fußballs (der selbst laut Regelwerk immer nur achten ist) über der Abseitsregel selbst steht. Ribery wird vom gegnerischen Torwart zu Fall gebracht und in einer Stocherei landet des Ball bei ihm, ohne das seine Anwesenheit in diesem Fall auch nur eine Änderung bedeutet hätte, bzw. dem angreifenden Verein zum Nachteil gereicht hätte. Die Szene wurde ja überprüft soweit ich weiß (zumindest würde das die komische Haltung des Schiedsrichters erklären, der erstmal stoisch am 16er stehen blieb und wartete, Sky, die den Keller in Köln einblendeten und dann erst mit gefühlt ein minütiger Verzögerung das Tor gab. 

PS: Ich hab mir die Szene gerade noch einmal angesehen, kann es vielleicht auch sein, dass schlicht Piszczek und Bürki das Abseits aufheben? In den kurzen DAZN-Highlights (ich hab irgendwie ein Problem, dass die fünfminütigen Highlights bei mir nicht richtig geladen werden) ist leider die Szene nur einmal verlangsamt mit großer Lupe zu sehen, sobald diese Lupe allerdings aus dem Bild ist, sieht man, dass Piszczek und Bürki theoretisch das Abseits hätten aufheben können, es aber nicht zu 100% auflösbar ist, da eben die Lupe im Weg ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #10


01.04.2018 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist tatsächlich Abseits im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #11


01.04.2018 00:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

@assasine94-2
Wenn ich es richtig weiß, hebt die Ballberührung bei einer Klärungsaktion des Vertreidigers ein Abseits nicht auf.


Ja, wenn es eine Torabwehraktion ist, wie ich bereits danach anmerkte. Mir ging es im ersten Beitrag ja nur darum, dass dieses "bewusst" vom User nicht zu verwechseln ist mit "absichtlich". 

In der Wiederholung finde ich es tatsächlich schwer zu sagen. Bürki scheint ziemlich sicher mit seiner Schulter auf der gleichen Höhe wie Riberys linker Fuß zu sein. Jetzt ist nur die Frage, wie weit die Schulter von Piszczek noch in Richtung Tor geht (reicht wohl nicht) und wie weit vorgelehnt er möglicherweise steht und eben den Kopf in Tornähe hat. 

Für mich tendenziell hart nach den Regeln Abseits, tendenziell aber eben auch ein Fall der aus meiner Sicht genauso polarisieren würde, wenn man ihn zurückpfeift. Schade dass es noch keinen "in Luft auflösen" Passus gibt, für zu Fall gebrachte Spieler, die sich so nicht aktiv mehr an der Szene beteiligen wollen, aber getroffen werden. 

Finde ich persönlich schade, wenn auf diesem Weg das Tor ungültig wird, weil Bürki mit seiner Parade Ribery zu Fall bringt und im Stochern dann Ribery beim Versuch den Ball NICHT zu treffen an der Schulter gestreift wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #12


01.04.2018 00:21


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Kuriose Szene.

Ribery scheint auf jeden Fall im Abseits zu liegen:


Die im Regelwerk relevante Stelle dürfte wohl diese hier sein:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball  von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird
 

Die Preisfrage dürfte also sein, ob er sich durch seine Abseitsposition einen Vorteil verschafft hat. Die restlichen Bedingungen für eine strafbare Abseitsposition sind, meiner Ansicht nach, alle erfüllt.

Spontan würde ich erst mal sagen, dass Ribery sich durch seine Abseitsposition keinen Vorteil verschafft hat.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #13


01.04.2018 00:24


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Dir ist schon klar, dass damit gemeint ist, dass eins von diesen Kriterien erfüllt sein muss und nicht zwangsweise alle zusammen?

Kuriose Szene, aber nach dem vorhandenen Bildmaterial strafbares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #14


01.04.2018 00:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dio

"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball  von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird."

Ein paar Wörter später steht der relevante Teil :-) Er "spielt" den Ball durch seine Berührung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #15


01.04.2018 00:28


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Es gab aber meiner Ansicht nach noch eine Berührung durch den Gegner.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #16


01.04.2018 00:38


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball  von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird."

Ein paar Wörter später steht der relevante Teil :-) Er "spielt" den Ball durch seine Berührung


Oh, da kommen wir jetzt zu einer besonders spitzfindigen Diskussion. 

Was bedeutet allgemein "den Ball spielen". Oder anders gefragt: Was ist enger gefasst: "den Ball bewusst spielen" oder "den Ball spielen". Reicht eine bloße ungewollte Berührung aus um von "Spielen" zu sprechen? Und wenn ja, warum wird dann im gleichen Satz noch zwischen "von einem Mitspieler gespielt oder berührt gesprochen? 

Muss für das "Spielen eines Balls" also mehr vorliegen als nur eine Berührung? Muss zumindest der Wille den Ball zu Spielen, vorhanden sein? Oder muss ich gar bewusst den Ball spielen? Oder am Ende "absichtlich"? 

Das wäre doch mal eine gute Frage an die englischen Regeln. Was sagen die denn?

Die Antwort ist für mich ernüchternd: 
A player in an offside position at the moment the ball is played or touched by a team-mate is only penalised on becoming involved in active play by:

- interfering with play by playing or touching a ball passed or touched bei a team-mate

Dann stellt sich nur noch die Frage, warum man im Deutschen einmal das "is played or touched" extra übersetzt in "gespielt oder berührt wird" und einmal das "or touching" komplett ignoriert wird. 

@Hagi01 
@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #17


01.04.2018 00:38


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Kuriose Szene. Habe sie mir gerade auch ca. 10 mal angeschaut und wollte den Thread auch aufmachen. 

Lewys Aktion ist sauber, er drückt vielleicht etwas den Fuss von Gegenspieler weg, aber alles noch im Rahmen. 

Ribery liegt im Abseits und wird angeschossen. Durch die Ballberührung aktives eingreifen und damit irregulär. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #18


01.04.2018 00:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Es gab aber meiner Ansicht nach noch eine Berührung durch den Gegner.


Zitat von Stormfalco

Lewys Aktion ist sauber, er drückt vielleicht etwas den Fuss von Gegenspieler weg, aber alles noch im Rahmen. 


in erster linie ist es nach wie vor ein foul von lewandowski. er trifft erst den mann deutlich und dann den ball. dahoud ist im begriff zu spielen, die bewegung wird deutlich gestört (fußhaltung ändert sich komplett, gleich danach fällt er). mit den füßen "schiebt man nicht weg". wie gesagt, das wäre überall auf dem platz sofort abgepfiffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #19


01.04.2018 01:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Kuriose Szene. Habe sie mir gerade auch ca. 10 mal angeschaut und wollte den Thread auch aufmachen. 

Lewys Aktion ist sauber, er drückt vielleicht etwas den Fuss von Gegenspieler weg, aber alles noch im Rahmen. 

Ribery liegt im Abseits und wird angeschossen. Durch die Ballberührung aktives eingreifen und damit irregulär. 


Zwischen dem Schuss von Lewy und dem Kontakt von Ribery berührt aber Dahoud noch den Ball. Da es sich dabei eigentlich nicht um eine Trabwehraktion handelt, müsste man überlegen, ob es nicht eine neue Spielsituation ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #20


01.04.2018 02:13


redeagle0021


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Aus dem aktuellen Regelwerk des DFB:
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ... durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift...".
1. Ribery ist im moment der Ballabgabe/ Schusses klar im Abseits
2. Der Ball wird klar von Lewandowski gespielt
3. Ribery berührt klar den Ball, nimmt damit im sinne der Regel aktiv am Spiel teil
Damit ist das für mich Abseits. Um hier eine neue Spielsituation hineinzudichten, fehlt mir die Fantasie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.03.2018 18:30


5.
Lewandowski
14.
Rodríguez
23.
Müller
44.
Lewandowski
45.
Ribéry
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,0
Bayern München 2,7   4,1  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Martin Petersen
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
16  
  7
Siege (WT)
16  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Ulreich
Rafinha
Boateng
Hummels
Alaba 45.
Javi Martinez
Müller
Rodríguez 65.
Robben
Lewandowski
Gelbe Karte Ribéry 69.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Sokratis 
Schmelzer 
29. Castro 
Dahoud 
75. Pulisic 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi 
Rudy  69.
Kimmich  45.
Alcántara  65.
78. Sahin
29. Weigl Gelbe Karte
75. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  6

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
5  
  5

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema