Abseits vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits vor dem 1:1? | von kosh
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Foul an Haraguchi | von bimmelinho
  60. Min.: Elfmeter Hertha | von 4players
 Allgemeine Themen
  Marco Fritz | von DayWay93

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hertha BSC

Der Freistoß kam lang getreten in den 16er von Hannover. Dann steigt ein Berliner hoch ins Kopfballduell. Aber, stand er da im Abseits, bevor der Ball zu Stocker kommt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits vor dem 1:1?  - #1


10.04.2015 22:53


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Der Freistoß kam lang getreten in den 16er von Hannover. Dann steigt ein Berliner hoch ins Kopfballduell. Aber, stand er da im Abseits, bevor der Ball zu Stocker kommt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,35 %

Veto:
58,06 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #2


10.04.2015 23:13


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- richtig, keine Relevanz
Ich hab mir die Szene jetzt mehrere Male angesehen. Meiner Meinung nach steht niemand, der später bei der entscheidenen Szene hochspringt im Abseits. Das waren andere Spieler, die nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #3


12.04.2015 12:15


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Vielleicht kann mal jemand von denjenigen, die hier auf "falsch entschieden" votiert haben, erklären, welcher Spieler genau wann strafbar im Abseits stand?

Momentan ist mir nicht klar, ob es nur um das Kopfballduell oder evtl. auch um den anschließenden Schuss geht (da könnte ja jemand in der Sicht stehen). Meiner Meinung nach ist beides nicht der Fall, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären, irgendeinen Grund muss man ja haben, voller Überzeugung auf "falsch entschieden" zu votieren.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #4


12.04.2015 15:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ marcoon

Zitat von marcoon
Vielleicht kann mal jemand von denjenigen, die hier auf "falsch entschieden" votiert haben, erklären, welcher Spieler genau wann strafbar im Abseits stand?

Momentan ist mir nicht klar, ob es nur um das Kopfballduell oder evtl. auch um den anschließenden Schuss geht (da könnte ja jemand in der Sicht stehen). Meiner Meinung nach ist beides nicht der Fall, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären, irgendeinen Grund muss man ja haben, voller Überzeugung auf "falsch entschieden" zu votieren.

Also bei der Flanke ist eventuell Niemeyer gemeint, der leicht verwirrt ausschaut und den Ball sucht. Ob er einen Zweikampf eingeht, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist aber, das er schon im Weg herumsteht, wodurch der Gegner nicht direkt an den Ball kommt. Aber ob das laut neuer Abseitsregel tatsächlich strafbar ist? Ich weiß nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #5


12.04.2015 17:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Da Niedermeyer bei der Hereingabe auch zum Kopfball hochsteigt wird er meiner Meinung nach aktiv, auch wenn der den Ball nicht spielt sondern ein anderer Spieler auf Stocker ablegt. War mir bisher noch nicht aufgefallen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #6


12.04.2015 17:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #7


12.04.2015 17:35


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Danke für die Bilder.

Meiner Meinung nach tatsächlich Abseits. Niemeyer geht wohl tatsächlich in einen Zweikampf um den Ball - zumindest würde ich das so interpretieren - auch wenn er nicht dran kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #8


12.04.2015 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Da Niedermeyer bei der Hereingabe auch zum Kopfball hochsteigt wird er meiner Meinung nach aktiv, auch wenn der den Ball nicht spielt sondern ein anderer Spieler auf Stocker ablegt. War mir bisher noch nicht aufgefallen.

Aber laut der neuen Abseitsregel ist eben genau das ja kein Abseits.
„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, derzuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.

Niemeyer spielt den Ball nicht.
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Einen Gegner angreifen tut er ebenfalls nicht. Einen Gegenspieler hindern (z.B. Zweikampf eingehen) tut er auch nicht eindeutig.
Daher ist das laut neuer Abseitsregel kein strafbares Abseits.

Zitat von marcoon
Danke für die Bilder.
Meiner Meinung nach tatsächlich Abseits. Niemeyer geht wohl tatsächlich in einen Zweikampf um den Ball - zumindest würde ich das so interpretieren - auch wenn er nicht dran kommt.

Und mit welchem Gegenspieler geht er einen Zweikampf ein? Ich sehe da nichts konkretes.

btw: genau aus diesem Grund gehört diese Abseitsregel abgeschafft bzw. komplett neu formuliert. Man kann hier nicht wirklich für ein Abseits mit Hilfe des Regelwerks argumentieren, viel zu schwammig das Ganze.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #9


12.04.2015 20:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.Einen Gegner angreifen tut er ebenfalls nicht. Einen Gegenspieler hindern (z.B. Zweikampf eingehen) tut er auch nicht eindeutig.


Naja die Hereingabe kommt ja in die Spielertraube dort. Dort ist auch Niedermeyer mit drin, der auch zum Kopfball hochgeht. Man sieht sehr klar das er vom Boden abspringt. Das ist eine aktive Bewegung die dem Ball gilt. Zudem müssen die 96er auch auf ihn achten, weil er eben nicht nur dort rumsteht sondern wirklich eingreift. Deswegen für mich klar Abseits.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #10


12.04.2015 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Baris1892

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.Einen Gegner angreifen tut er ebenfalls nicht. Einen Gegenspieler hindern (z.B. Zweikampf eingehen) tut er auch nicht eindeutig.


Naja die Hereingabe kommt ja in die Spielertraube dort. Dort ist auch Niedermeyer mit drin, der auch zum Kopfball hochgeht. Man sieht sehr klar das er vom Boden abspringt. Das ist eine aktive Bewegung die dem Ball gilt. Zudem müssen die 96er auch auf ihn achten, weil er eben nicht nur dort rumsteht sondern wirklich eingreift. Deswegen für mich klar Abseits.

*Niemeyer

Lies dir die Regeln mal durch. "Aktiv zum Ball" gehen, wie du es meinst, gibt es nicht mehr dank dieser beschi**enen neuen Regel. Wo genau geht Niemeyer denn einen Zweikampf ein und vor allem mit wem? Ich sehe da absolut nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #11


12.04.2015 21:44


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

Abseits

- Veto
"Den Gegner in einen Zweikampf bringen"

Der Zweikampf ist in diesem Fall das Kopfballduell, alleine dadurch, dass er (Herthaner) hoch springt und zum Ball geht zwingt er Marcelo in den Zweikampf, der den Ball nicht entscheidend klären kann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #12


12.04.2015 22:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zaddel96

Zitat von Zaddel96
"Den Gegner in einen Zweikampf bringen"

Der Zweikampf ist in diesem Fall das Kopfballduell, alleine dadurch, dass er (Herthaner) hoch springt und zum Ball geht zwingt er Marcelo in den Zweikampf, der den Ball nicht entscheidend klären kann!

D.h. du argumentierst mit diesem Absatz aus dem Regelwerk wenn ich das richtig sehe:
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Somit hindert Niemeyer den Hannoveraner (Marcelo?) den Ball zu spielen? Hmmm...ist mir ehrlich gesagt nicht eindeutig genug, weil Niemeyer nicht wirklich versucht einen Gegenspieler "anzugreifen". Ist aber wohl auch bisschen ansichtssache, aber auf den Bildern oben sehe ich das oben beschriebene nicht wirklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #13


13.04.2015 09:52


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Für mich besteht der Regelverstoß bzw. die Abseitsposition nicht bei den Kopfballduell, sondern eher, dass der Berliner beim Schuß in der Sicht des Torwarts steht.

Das kann ich leider an den Bildern leider nicht genau erkennen. Aber das war für mich, wo ich das gesehen habe, der ausschlaggebende Punkt.








Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #14


13.04.2015 10:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Wie weit geht den 'einen Gegenspieler daran hindert den Ball zu spielen'?
Wenn es sich darauf bezieht, dass der Ball nicht gespielt werden kann, dann dürfte es kein Abseits sein, denn der Ball wird ja gespielt.
Oder bezieht es sich mehr darauf, dass der Spieler beim spielen gestört wird?
Dann wäre es sehr wohl Abseits. Zumal die Abwehr dann wohl auch erfolgreicher gewesen wäre.

Die Abseitsstellung beim Torschuß sehe ich als passiv. Da wird die Sicht nicht durch die Berliner im Abseits beeinträchtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #15


13.04.2015 11:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Hier sieht man ganz klar das die Nummer 18 die vorher bei der Hereingabe klar im Abseits steht, aktiv am Spiel teilnehmt und auch einen Zweikampf führt.

Klares Abseits.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #16


13.04.2015 13:00


Monkyman


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 25

Ja es ist abseits!

Ganz schlechte Leistung vom Schiri !




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #17


13.04.2015 15:12


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Gibt es irgendwo ne Auflösung mit einer Linie oder so, die klar zeigt, dass Niemeyer im Absteits steht? In den hier gezeigten Bildern ist das für mich nciht wirklich zu erkennen. Wenn er im Abseits steht, dann müsste es wohl abgepfiffen werden, weil er aktiv eingreift. Aber anhand der Bilder kann ich nicht zu 100% sagen, dass er im Abseits stand oder ob nicht ein andere Spieler dieses aufgehoben hat.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:1?  - #18


13.04.2015 20:08


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von Zaddel96
"Den Gegner in einen Zweikampf bringen"

Der Zweikampf ist in diesem Fall das Kopfballduell, alleine dadurch, dass er (Herthaner) hoch springt und zum Ball geht zwingt er Marcelo in den Zweikampf, der den Ball nicht entscheidend klären kann!

D.h. du argumentierst mit diesem Absatz aus dem Regelwerk wenn ich das richtig sehe:
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Somit hindert Niemeyer den Hannoveraner (Marcelo?) den Ball zu spielen? Hmmm...ist mir ehrlich gesagt nicht eindeutig genug, weil Niemeyer nicht wirklich versucht einen Gegenspieler "anzugreifen". Ist aber wohl auch bisschen ansichtssache, aber auf den Bildern oben sehe ich das oben beschriebene nicht wirklich.


Denke auch, spätestens in dem Moment, wo er klar zum Kopfball hochgeht, ist er für jeden anderen Spieler, der ebenfalls zum Kopfball will, ein klarer Störfaktor. Damit kann man hier nicht von Passivität sprechen.

Aber wie ist denn das bei so Freistößen aus dem Halbfeld, die oft direkt reingehen, weil der Torwart damit rechnen muss, dass noch einer an den Ball kommt? Wenn dann ein Spieler (oder sogar mehrere) klar im Abseits steht, unbedrängt versucht zu köpfen, den Ball aber um haaresbreite verfehlt und der Ball dann direkt ins Tor geht, ist das kein Abseits mehr?

Bisher wurde da meines Wissens immer gepfiffen und zumindest kam dann seitens der Reporter sinngemäß der Spruch: "Der Torwart reagiert ja auf die Bewegung des Spielers und wird daher beeinflusst, da kann man nicht von Passivität sprechen."
Alles andere finde ich auch ziemlich sinnfrei. Unter "passiv" verstehe ich, dass der Spieler einfach mit der kompletten Spielsituation nichts zu tun hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.04.2015 20:30


40.
(11er)
unbekannt
60.
(11er)
unbekannt
75.
Schulz
83.
Stocker

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Hannover 96 4,5   5,0  Hertha BSC 5,9
Christian Dietz
Dominik Schaal
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

Hannover 96 Hertha BSC Spiele
15  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
9  
  16

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Gelbe Karte Felipe
Gelbe Karte Schulz
Gelbe Karte Sané
Briand 58.
Kiyotake 80.
Stindl
Albornoz
Ya Konan 65.
Kraft 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Schulz 
73. Lustenberger 
Skjelbred 
66. Beerens 
Stocker 
81. Haraguchi 
Kalou 
Andreasen  80.
Bittencourt  58.
Joselu  65.
73. Niemeyer
66. Hegeler
81. Wagner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
10  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
19  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema