Abseits, weil Pass von Schürrle

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Abseits, weil Pass von Schürrle | von RicoKlopp
 Allgemeine Themen
  Fouls der Wolfsburger | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

Vierinha bekommt den Ball und leitet ihn weiter zum Torschützen. Stand er aber im strafbaren Abseits, so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #1


31.10.2015 19:06


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Schürrle spielt den Ball zum im Abseits stehenden Mann und nicht Kampl, daher kein Abseits. Für mich auch relevant.


Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #2


31.10.2015 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das hier sollte der führende Thread sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #3


31.10.2015 19:09


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

SR-Geschenk

- Veto
Schade, das der Mann an der Pfeife nicht auf seinen besser positionierten Assistenten gehört hat, eigentlich eine klare Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #4


31.10.2015 19:12


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Ich denke er hätte auf seinen Assisteten gehört, aber war sich sicher, dass Kampl den Ball gespielt hat. Das ist natürlich falsch und sehr ärgerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #5


31.10.2015 19:12


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Schürrle gefühlt 3 M im Abseits und der Ball wird von Brandt gespielt und nicht von einem Leverkusener klares Abseits und somit ganz klare Fehlentscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #6


31.10.2015 19:16


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Erst die lächerliche Gelbe für Papadopolous, dann dieses Tor. Der Gräfe macht sich nicht gerade beliebt heute bei den Lev-Fans. Wieso zur Hölle überstimmt der seinen Assisstenten? Das soll er nur machen, wenn er sich absolut sicher ist, dass der Ball vom Leverkusener und nicht vom Wolfsburger gespielt wurde. Wie er das allerdings erkannt haben will, entzieht sich meiner Kenntnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #7


31.10.2015 19:18


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

Unglücklich von Gräfe

- Veto
Seeeehr unglücklich da zu überstimmen. Gab vor ein paar Jahren bei Dortmund gegen (glaube ich) Freiburg eine ähnliche Situation. Der schiri damals hatte allerdings recht. Leider hat der Linienrichter rein gar nichts zu sagen und der Hauptschiedsrichter gibt vor was passiert...

Hier aber natürlich klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #8


31.10.2015 19:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Schürrle spielt den Ball zum im Abseits stehenden Mann und nicht Kampl, daher kein Abseits. Für mich auch relevant.


So, und was ist die Frage?

Bitte Threads zu Spielszenen neutral erstellen, deine Meinung kannst du dann immer noch in einer Antwort zu deinem eigenen Beitrag kundtun.

So wie du das Thema erstellt hat, weiß jemand, der die Szene noch nicht gesehen hat nämlich noch nicht mal, wie der Schiedsrichter überhaupt entschieden hat.

Am besten also zunächst eine neutrale Beschreibung dessen, was vorgefallen ist und dann die Frage, ob der Schiedsrichter korrekt entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #9


31.10.2015 19:26


Vidal91


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 55

- Veto
In der Situation den Assistenten zu überstimmen und dann falsch zu liegen ist ja Wahnsinn. Klare Fehlentscheidung natürlich und sehr sehr bitter für Bayer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #10


31.10.2015 19:27


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Wenn man sich Kampls Bewegungsablauf mal ansieht, MUSS man sowieso zu dem Schluss kommen, dass er den Ball gar nicht gespielt haben kann. Unfassbar, immer noch! Und warum zur Hölle kann Gräfe NACH DEM TOR nicht zum Linienrichter gehen und mit ihm sprechen? Dann könnte er das Tor noch zurücknehmen. Raff ich nicht. Dann soll der Linienrichter was sagen. Die sind schließlich vernetzt. ARG, immer noch sauer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #11


31.10.2015 19:30


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

- Veto
Tja, da wusste Gräfe es wohl mal wieder besser.

Wie Kampel den Ball aus der Bewegung dahin gespielt haben soll, darf Gräfe gerne mal öffentlich erklären...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #12


31.10.2015 19:40


tobemaster
tobemaster

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 63

- Veto
Ich habs im ersten Moment auch als Pass von Kampl gesehen und geflucht, dass die Abwehr abgeschaltet hat. Im Nachhinein natürlich eine Fehlentscheidung.



Dann spielen wir halt auf der Asche!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #13


31.10.2015 19:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Erst die lächerliche Gelbe für Papadopolous, dann dieses Tor. Der Gräfe macht sich nicht gerade beliebt heute bei den Lev-Fans. Wieso zur Hölle überstimmt der seinen Assisstenten? Das soll er nur machen, wenn er sich absolut sicher ist, dass der Ball vom Leverkusener und nicht vom Wolfsburger gespielt wurde. Wie er das allerdings erkannt haben will, entzieht sich meiner Kenntnis.


Schau dir die Szene doch mal in Realgeschwindigkeit an, ich war mit bis zur 2. Wiederholung auch sicher der Ball kam von Kampl. Passt auch sehr gut zu seinem Bewegungsablauf.

Du kannst davon ausgehen, dass Gräfe sich hier sicher war bevor er den Assistenten überstimmt hat. Oder beide waren sich unsicher und dann ist weiter laufen lassen die "korrekt" Entscheidung.

Leider ein Wahrnehmungsfehler von Gräfe(aber auch extrem schwer zu sehen), aber ab da in der Kommunikation absolut korrektes Folgeverhalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #14


31.10.2015 19:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Das der Wolfsburger im Abseits stand war ja überdeutlich. Ist dann natürlich bitter, dass Gräfe falsch wahrgenommen hat, von wem der Pass kam. War aus seiner Perspektive aber nicht so leicht zu sehen wie aus der Hintertorperspektive.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #15


31.10.2015 19:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ spocky83

- Veto
Zitat von spocky83
Tja, da wusste Gräfe es wohl mal wieder besser.

Wie Kampel den Ball aus der Bewegung dahin gespielt haben soll, darf Gräfe gerne mal öffentlich erklären...


Indem er den Ball tritt? Die Richtung passt doch absolut zur Bewegung von Kampl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #16


31.10.2015 19:54


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von Egil Skallagrimsson
Erst die lächerliche Gelbe für Papadopolous, dann dieses Tor. Der Gräfe macht sich nicht gerade beliebt heute bei den Lev-Fans. Wieso zur Hölle überstimmt der seinen Assisstenten? Das soll er nur machen, wenn er sich absolut sicher ist, dass der Ball vom Leverkusener und nicht vom Wolfsburger gespielt wurde. Wie er das allerdings erkannt haben will, entzieht sich meiner Kenntnis.


Schau dir die Szene doch mal in Realgeschwindigkeit an, ich war mit bis zur 2. Wiederholung auch sicher der Ball kam von Kampl. Passt auch sehr gut zu seinem Bewegungsablauf.

Du kannst davon ausgehen, dass Gräfe sich hier sicher war bevor er den Assistenten überstimmt hat. Oder beide waren sich unsicher und dann ist weiter laufen lassen die "korrekt" Entscheidung.

Leider ein Wahrnehmungsfehler von Gräfe(aber auch extrem schwer zu sehen), aber ab da in der Kommunikation absolut korrektes Folgeverhalten


Ich hab die sezene jetzt zigfach gesehen. WENN Kampl den Ball gespielt hätte, dann würde seine Bewegung danach ganz anders aussehen. Das passt einfach nicht. Es sei denn, er bekäme dabei einen Tritt von Schürrle ab, aber dann wärs ein Foul. Gucks dir bitte nochmal an und achte darauf, wie Kampl sich bewegt, vor allem nach dem Pass. Das passt einfach nicht zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #17


31.10.2015 19:59


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Neon
Zitat von Egil Skallagrimsson
Erst die lächerliche Gelbe für Papadopolous, dann dieses Tor. Der Gräfe macht sich nicht gerade beliebt heute bei den Lev-Fans. Wieso zur Hölle überstimmt der seinen Assisstenten? Das soll er nur machen, wenn er sich absolut sicher ist, dass der Ball vom Leverkusener und nicht vom Wolfsburger gespielt wurde. Wie er das allerdings erkannt haben will, entzieht sich meiner Kenntnis.


Schau dir die Szene doch mal in Realgeschwindigkeit an, ich war mit bis zur 2. Wiederholung auch sicher der Ball kam von Kampl. Passt auch sehr gut zu seinem Bewegungsablauf.

Du kannst davon ausgehen, dass Gräfe sich hier sicher war bevor er den Assistenten überstimmt hat. Oder beide waren sich unsicher und dann ist weiter laufen lassen die "korrekt" Entscheidung.

Leider ein Wahrnehmungsfehler von Gräfe(aber auch extrem schwer zu sehen), aber ab da in der Kommunikation absolut korrektes Folgeverhalten


Ich hab die sezene jetzt zigfach gesehen. WENN Kampl den Ball gespielt hätte, dann würde seine Bewegung danach ganz anders aussehen. Das passt einfach nicht. Es sei denn, er bekäme dabei einen Tritt von Schürrle ab, aber dann wärs ein Foul. Gucks dir bitte nochmal an und achte darauf, wie Kampl sich bewegt, vor allem nach dem Pass. Das passt einfach nicht zusammen.


WIe gesagt in der Gegentorwiederholung stimm ich dir zu, in real war ich absolut sicher, dass der Ball (natürlich ungewollt) als Pressschlag von Kampl kommt. Dass er dann nicht durchläuft, ist ja auch normal. da er auch bei nem Pressschlag nicht weiß, wo der Ball hingeht.

Nach der klaren 2. Perspektive ist klar, wie es wirklich war(und ohne dieses Wissen die Szene anschauen ist etwas schwierig, wenn man es einmal hat) aber die hat der SR nicht.. Und jedes neu Anschauen ist doch jetzt schlechter als mein Eindruck in Realgeschwindigkeit, da ich ja schlecht bewusst vergessen kann, was ich in der Wiederholung gesehen hab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #18


31.10.2015 20:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Schürrle spielt den Ball zum im Abseits stehenden Mann und nicht Kampl, daher kein Abseits. Für mich auch relevant.


Bitte den Eröffnungsbeitrag neutral formulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #19


31.10.2015 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gräfe hat Schürrle gefragt. Dieser hat geantwortet, dass er nicht weiß, ob er den Ball ZULETZT berührt hat.

Sobald Schürrle in dieser Szene den Ball berührt ist es den Regeln nach zwingend Abseits, da eine erneute Berührung Kampls eine Abwehraktion wäre. Ein Zuspiel durch eine Abwehraktion hebt das Abseits NICHT auf.

Gräfe hat hier nicht nur eine Fehlentscheidung begangen sondern auch noch die Regeln falsch angewendet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits, weil Pass von Schürrle  - #20


31.10.2015 21:27


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ zeroman

- Veto
Zitat von zeroman
Gräfe hat Schürrle gefragt. Dieser hat geantwortet, dass er nicht weiß, ob er den Ball ZULETZT berührt hat.

Sobald Schürrle in dieser Szene den Ball berührt ist es den Regeln nach zwingend Abseits, da eine erneute Berührung Kampls eine Abwehraktion wäre. Ein Zuspiel durch eine Abwehraktion hebt das Abseits NICHT auf.

Gräfe hat hier nicht nur eine Fehlentscheidung begangen sondern auch noch die Regeln falsch angewendet!


Hab die Szene nicht im Kopf, aber das klingt nach Pass und da zählt Abwehraktion AFAIK nicht. Gibt's nur bei Torabwehr, gleiche Szene gab's beim letzten oder vorletzten Wolfsburgspiel mit Draxler, da ist es nach zu lesen.

Edit: müsste die Szene mal sehen, dann versteh ich glaub auch besser, was du meinst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.10.2015 18:30


34.
Bendtner
40.
Chicharito
48.
(11er)
unbekannt
77.
Draxler

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,0
VfL Wolfsburg 5,1   5,0  Bayer Leverkusen -
Mike Pickel
Markus Sinn
Wolfgang Stark

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg Bayer Leverkusen Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
8  
  14
Siege (WT)
10  
  13

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  9

Aufstellung

Benaglio
Jung
Naldo
Klose
Rodríguez
Arnold 73.
Luiz Gustavo
Vieirinha 61.
Schürrle
Caligiuri
Bendtner 74.
Leno 
Donati 
Tah 
76. Papadopoulos  Gelbe Karte
Wendell  Gelbe Karte
Kramer 
Kampl 
Bellarabi 
72. Calhanoglu 
Mehmedi 
81. Chicharito 
Dost  74.
Draxler  73.
Guilavogui  61.
81. Kießling
72. Brandt
76. Toprak

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  13

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema