Absichtliche gelbe Karten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel + 11m Tah? | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen
  einwurf zum 1:0 | von 357
  Absichtliche gelbe Karten? | von augschburger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absichtliche gelbe Karten?  - #1


13.02.2016 21:01


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Auch auf Sky wurde es thematisiert ...

Haben sich mehrere Spieler bewusst gegen Ende des Spiels gelbe Karten geben lassen, damit sie "nur" beim Spiel gegen Bayern gesperrt sind, bei dem sich D98 wohl eh nix ausrechnet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #2


13.02.2016 21:10


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Wenn sich 4 Spieler in den letzten 8 Minuten die jeweils 5ten oder gar 10te gelbe Karte abholen, kann das kein Zufall sein.
Der letzte Trainer, der mit einfällt, der das so krass ausüben lassen hat, war Mourinho und der musste sich da auch dann ordentlich Kritik anhören.
Ich persönlich, finde dieses Verhalten irgendwie ekelhaft und es hat für mich nichts mit FairPlay zu tun, wenn man seine Spieler dazu auffordert, dass sie den Gegner so stark foulen sollen, dass sie noch eine gelbe bekommen. Hat dann irgendwie was von ner Hetzjagd, oder nicht?

Falls das doch Zufall sein sollte, wäre meine Aufregung hier jetzt natürlich übertrieben. Aber wie schon gesagt... ich glaube nicht an einen solchen Zufall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #3


13.02.2016 21:13


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Ich auch nicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #4


13.02.2016 21:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Kommt schon. Die armen Darmstädter geben einfach nur alles bis zum Schluss

/Ironiemodus aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #5


13.02.2016 21:38


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Die Darmstädter wissen, dass die auch so gegen Bayern gewinnen^^

Weiß ehrlich gesagt nicht was ich von Darmstadt halten soll. Eigentlich müsste man Respekt vor den bisher gebrachten Leistungen haben.
Nur scheinbar sind ihnen alle Mittel recht die sich im legalen Rahmen bewegen, wie massives Zeitspiel, oder jetzt die Nummer.

Aber da ich bisher wenig von ihnen gesehen hab können natürlich auch nur die negativen Dinge hängen geblieben sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #6


13.02.2016 23:18


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Ist natürlich ein Stück weit legitim aus der Sicht von Darmstadt.
Letztendlich braucht sich dann aber auch kein Mensch wundern und beschweren, dass die Bayern Dauer-Meister werden.
Wäre ich Verantwortlicher von Dortmund, ich würde das in der Öffentlichkeit schon mal ansprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #7


14.02.2016 01:21


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

da bin ich eher zufällig beim ticker im nachgang drüber gestolpert. sieht mir schon nach masche aus, wäre ihnen auch zuzutrauen :-)
aber sowas kann auch nach hinten los gehen. der schiedsrichter muss nicht zwingend bei foulspielen den gelben karton zeigen, kann auch mit rot, gelbrot oder mit überhaupt nichts enden. wäre also auch ein sehr gewagtes spiel gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #8


14.02.2016 01:27


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Joto654

Zitat von Joto654
da bin ich eher zufällig beim ticker im nachgang drüber gestolpert. sieht mir schon nach masche aus, wäre ihnen auch zuzutrauen :-)
aber sowas kann auch nach hinten los gehen. der schiedsrichter muss nicht zwingend bei foulspielen den gelben karton zeigen, kann auch mit rot, gelbrot oder mit überhaupt nichts enden. wäre also auch ein sehr gewagtes spiel gewesen.

Fußball ist ein Geschäft welches durch Taktik auf und neben dem Platz geprägt ist. Jeder versucht auf seine Weise das für ihn definierte Ziel zu erreichen. Leider verstehen das viele Fans nicht.

Hat die SGE nicht auch schon versucht sich für wichtige Spiele einen Vorteil zu verschaffen?



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #9


14.02.2016 02:16


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Fußball ist ein Geschäft welches durch Taktik auf und neben dem Platz geprägt ist. Jeder versucht auf seine Weise das für ihn definierte Ziel zu erreichen. Leider verstehen das viele Fans nicht.


Verstehen tuns die meisten.
Trotzdem muss man ja nicht mit jedem Mittel einverstanden sein, oder?
Muss man wirklich damit einverstanden sein und darf sicht nicht mal drüber aufregen, wenn ein Trainer offensichtliche seine Spieler mit nur einem Ziel auf den Gegner hetzt: foulen um gelb zu kriegen?

(Wenn er schon auf solche Mittel zurückgreifen muss, könnte er ja auch einfach sagen, dass sie einfach alle mal ordentlich auf Zeit spielen sollen oder so. Es gibt harmlosere Arten eine Gelbe abzuholen ohne nochmal zum Schluss auf den Gegner loszugehen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #10


14.02.2016 02:23


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von La_bestia_negra
Fußball ist ein Geschäft welches durch Taktik auf und neben dem Platz geprägt ist. Jeder versucht auf seine Weise das für ihn definierte Ziel zu erreichen. Leider verstehen das viele Fans nicht.


Verstehen tuns die meisten.
Trotzdem muss man ja nicht mit jedem Mittel einverstanden sein, oder?
Muss man wirklich damit einverstanden sein und darf sicht nicht mal drüber aufregen, wenn ein Trainer offensichtliche seine Spieler mit nur einem Ziel auf den Gegner hetzt: foulen um gelb zu kriegen?

(Wenn er schon auf solche Mittel zurückgreifen muss, könnte er ja auch einfach sagen, dass sie einfach alle mal ordentlich auf Zeit spielen sollen oder so. Es gibt harmlosere Arten eine Gelbe abzuholen ohne nochmal zum Schluss auf den Gegner loszugehen.)

Ich nehme mal den fett markierten Teil raus und stelle die gleiche Frage im Bezug auf das Spiel des B04 letzten Samstag an dich. Da hat ja Schmidt selbiges von seinen Spielern gefordert.

Desweiteren denke ich schon dass auch B04 genau wie Bayern, BVB und andere Mannschaften eine Gelbe billigend in Kauf genommen haben, um in einem wichtigen Spiel auf die volle Mannschaftsstärke zurückzugreifen.

Um nochmal auf die Frage an den Frankfurter Fan zu kommen:

´"Wir brauchen sie gegen Braunschweig nötiger."

http://www.sueddeutsche.de/sport/veh-vor-bayern-spiel-neue-dimension-der-unterwerfung-1.1877519



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #11


14.02.2016 02:38


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich nehme mal den fett markierten Teil raus und stelle die gleiche Frage im Bezug auf das Spiel des B04 letzten Samstag an dich. Da hat ja Schmidt selbiges von seinen Spielern gefordert.

Desweiteren denke ich schon dass auch B04 genau wie Bayern, BVB und andere Mannschaften eine Gelbe billigend in Kauf genommen haben, um in einem wichtigen Spiel auf die volle Mannschaftsstärke zurückzugreifen.

Um nochmal auf die Frage an den Frankfurter Fan zu kommen:

´"Wir brauchen sie gegen Braunschweig nötiger."

http://www.sueddeutsche.de/sport/veh-vor-bayern-spiel-neue-dimension-der-unterwerfung-1.1877519


Danke nochmal für den Lacher vorm Schlafengehen.
Du behauptest wirklich es ist das gleiche, wenn ein Trainer sein Spieler auffordert hart und köperbetont dagegenzuhalten (die Schuld, dass es dann über die Stänge geschlagen ist, sehe ich eher auf der falschen Linie des Schiris und nicht bei Schmidt) oder sie eben einfach nur auffordert so hart zu foulen, dass man Gelb bekommt?

PS: Es gab auch schon Trainer dir für einen solchen Befehl gesperrt worden sind. Also ganz so sauber, wie du das scheinbar siehst, scheint das alles ja dann doch nicht zu sein.

PPS: auch damals bei Frankfurt fand ich das nicht gut, aber die sind wenigstens nicht das Risiko eingegangen vielleicht noch einen Gegner zu verletzen. DAS ist für mich der gewaltige Unterschied. Gegen Spielerschonen gegen starke Gegner is sonst an sich nichts auszusetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #12


14.02.2016 02:55


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%

Danke nochmal für den Lacher vorm Schlafengehen.
Du behauptest wirklich es ist das gleiche, wenn ein Trainer sein Spieler auffordert hart und köperbetont dagegenzuhalten (die Schuld, dass es dann über die Stänge geschlagen ist, sehe ich eher auf der falschen Linie des Schiris und nicht bei Schmidt) oder sie eben einfach nur auffordert so hart zu foulen, dass man Gelb bekommt?

Dann formuliere ich es mal so. Schmidt hat halt gefordert dass seine Spieler die Bayernspieler ohne Verluste raustreten sollen. Sehe ich dann auf einer Stufe wie sich die Gelben mit harten Fouls abzuholen. Dass dabei der SR hilft und a) die Spieler nicht konsequent abstraft bzw. b) den Spielern dabei hilft das nächste Spiel zur Regeneration auszulassen, sollte man nicht allzu hoch hängen. In beiden Fällen sind Schmidt im Spiel gegen den FCB und Schuster am gestrigen Tage dafür verantwortlich.

Wie schon geschrieben hat sicher B04 sich auch gelbe Karten absichtlich abgeholt, was aber nicht ganz so auffällig geschehen ist.

Dir dann eine Gute Nacht.

PS: Habe gerade mal den Ticker gelesen. So hart scheinen die Fouls der Lilien wohl nicht gewesen zu sein.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #13


14.02.2016 07:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also ich sehe das keinesfalls so negativ aus Darmstädter Sicht.

Wir werden da die mächste Woche abwarten müssen, aber wenn ich ehrlich bin hat der FCB dieses Jahr gegen 2. Liga Mannschaften eher schlecht agiert (KSC und Bochum).
Man könnte also meinen Schuster geht hier bewusst ein Downgrade ein, um die Möglichkeiten zu erhöhen .
Wir werden sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #14


14.02.2016 09:22


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Sicherlich ist es nicht schön, was Darmstadt da macht, aber verständlich ist doch. Wenn in den Duellen gegen Mitabstiegskanditaten wichtige Spieler fehlen, tut das viel mehr weh, als in einem Spiel, in dem man sich eh nichts ausrechnet.

Darmstadt hat eben nicht eine top-besetzte Auswechselbank. Wenn bei Bayern ein wichtiger Spieler gesperrt ist, warten eben eine Menge top Ersatzleute auf ihren Einsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #15


14.02.2016 09:29


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Niels110

Zitat von Niels110
Ist natürlich ein Stück weit legitim aus der Sicht von Darmstadt.
Letztendlich braucht sich dann aber auch kein Mensch wundern und beschweren, dass die Bayern Dauer-Meister werden.
Wäre ich Verantwortlicher von Dortmund, ich würde das in der Öffentlichkeit schon mal ansprechen.


Du meinst, vier Gelbe gegen Darmstadt entscheiden die Meisterschaft?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #16


14.02.2016 10:22


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Fan-100%
Zitat von La_bestia_negra
Fußball ist ein Geschäft welches durch Taktik auf und neben dem Platz geprägt ist. Jeder versucht auf seine Weise das für ihn definierte Ziel zu erreichen. Leider verstehen das viele Fans nicht.


Verstehen tuns die meisten.
Trotzdem muss man ja nicht mit jedem Mittel einverstanden sein, oder?
Muss man wirklich damit einverstanden sein und darf sicht nicht mal drüber aufregen, wenn ein Trainer offensichtliche seine Spieler mit nur einem Ziel auf den Gegner hetzt: foulen um gelb zu kriegen?

(Wenn er schon auf solche Mittel zurückgreifen muss, könnte er ja auch einfach sagen, dass sie einfach alle mal ordentlich auf Zeit spielen sollen oder so. Es gibt harmlosere Arten eine Gelbe abzuholen ohne nochmal zum Schluss auf den Gegner loszugehen.)

Ich nehme mal den fett markierten Teil raus und stelle die gleiche Frage im Bezug auf das Spiel des B04 letzten Samstag an dich. Da hat ja Schmidt selbiges von seinen Spielern gefordert.

Desweiteren denke ich schon dass auch B04 genau wie Bayern, BVB und andere Mannschaften eine Gelbe billigend in Kauf genommen haben, um in einem wichtigen Spiel auf die volle Mannschaftsstärke zurückzugreifen.

Um nochmal auf die Frage an den Frankfurter Fan zu kommen:

´"Wir brauchen sie gegen Braunschweig nötiger."

http://www.sueddeutsche.de/sport/veh-vor-bayern-spiel-neue-dimension-der-unterwerfung-1.1877519


Und profitieren tut immer der gleiche Verein: der Fc Bayern.

Und dann diskutiert ganz Fußball-Deutschland immer und immer wieder über die Einseitigkeit der Liga.
Wie bitte soll eine andere Mannschaft Meister werden wenn, wenn es mittlerweile derart viele Vereine gibt, die sich bereits vor dem Spiel gegen die Bayern ergeben und die Punkte quasi bewusst abschenken? Das ist Wettbewerbsverzerrung, das muss sich die DFL ansehen und etwas dagegen tun, sonst wird das in Zukunft immer schlimmer und der FCB ist zu Weihnachten deutscher Meister.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #17


14.02.2016 10:26


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Niels110
Ist natürlich ein Stück weit legitim aus der Sicht von Darmstadt.
Letztendlich braucht sich dann aber auch kein Mensch wundern und beschweren, dass die Bayern Dauer-Meister werden.
Wäre ich Verantwortlicher von Dortmund, ich würde das in der Öffentlichkeit schon mal ansprechen.


Du meinst, vier Gelbe gegen Darmstadt entscheiden die Meisterschaft?


Siehe mein Post direkt oben drüber.

Es sind nicht die gelben Karten, sondern das was daraus resultiert. Und ich sage nicht das es die Meisterschaft entscheidet, aber doch zumindest beeinflusst - pro FCB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #18


14.02.2016 10:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110


Und profitieren tut immer der gleiche Verein: der Fc Bayern.


Gewagte These. Schon mal einen Blick auf die Tabelle geworfen? Dortmund hat 13 Punkte auf Platz 3.
Ziemlich langweilig, oder?
Glaubst du nicht, dass genug Vereine sich gegen den BVB auch nichts ausrechnen und deshalb Halbgas fahren?

Und dann diskutiert ganz Fußball-Deutschland immer und immer wieder über die Einseitigkeit der Liga.
Wie bitte soll eine andere Mannschaft Meister werden wenn, wenn es mittlerweile derart viele Vereine gibt, die sich bereits vor dem Spiel gegen die Bayern ergeben und die Punkte quasi bewusst abschenken? Das ist Wettbewerbsverzerrung, das muss sich die DFL ansehen und etwas dagegen tun, sonst wird das in Zukunft immer schlimmer und der FCB ist zu Weihnachten deutscher Meister.


Und wie sieht da dein Lösungsansatz aus? Was erwartest du konkret von der DFL?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #19


14.02.2016 10:48


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Gelbe Karten Darmstadt

Es ist doch ganz klar, dass Darmstadt das Spiel gegen die Bayern abschenken will. Leider tun dies immer mehr Vereine, die nicht kämpfen und sich verletzen wollen bei sinnlosen Spielen.
Deshalb sollten die Gästezuschauer auf die Fahrt nach München verzichten.
Bayern Fans merken diees Verhalten leider immer sehr spät. Sollten sich aber Gedanken machen ob sie so ein Spiel überhaupt  sehen wollen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliche gelbe Karten?  - #20


14.02.2016 11:23


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Niels110


Und profitieren tut immer der gleiche Verein: der Fc Bayern.


Gewagte These. Schon mal einen Blick auf die Tabelle geworfen? Dortmund hat 13 Punkte auf Platz 3.
Ziemlich langweilig, oder?
Glaubst du nicht, dass genug Vereine sich gegen den BVB auch nichts ausrechnen und deshalb Halbgas fahren?

Und dann diskutiert ganz Fußball-Deutschland immer und immer wieder über die Einseitigkeit der Liga.
Wie bitte soll eine andere Mannschaft Meister werden wenn, wenn es mittlerweile derart viele Vereine gibt, die sich bereits vor dem Spiel gegen die Bayern ergeben und die Punkte quasi bewusst abschenken? Das ist Wettbewerbsverzerrung, das muss sich die DFL ansehen und etwas dagegen tun, sonst wird das in Zukunft immer schlimmer und der FCB ist zu Weihnachten deutscher Meister.


Und wie sieht da dein Lösungsansatz aus? Was erwartest du konkret von der DFL?


Zu Frage 1: Nein, ich denke nicht, dass sich Dortmund bereits diesen Status erarbeitet hat. Auch hat man das oben genannte Phänomen bisher nicht beobachtet, auch aussagen wie von Herrn Veh nicht.

Zu Frage 2: Erwarten kann man von der DFL nicht viel. Es müsste ein Ausschuss darüber urteilen, ob das bewusste Wettbewerbsverzerrung ist und dann entsprechend bestrafen. Aber das wird nicht passieren, da kaum beweisbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.02.2016 15:30


28.
Wagner
62.
Sulu
77.
Brandt

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,2
SV Darmstadt 98 6,0   4,2  Bayer Leverkusen 3,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Dr. Felix Brych

Statistik von Jochen Drees

SV Darmstadt 98 Bayer Leverkusen Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  9
Siege (WT)
1  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Mathenia
Jungwirth
Gelbe Karte Sulu
Rajkovic
Caldirola
Gelbe Karte Heller
Gelbe Karte Niemeyer
Gelbe Karte Gondorf 80.
Kempe 87.
Gelbe Karte Rosenthal 69.
Wagner
Leno 
Jedvaj 
Tah 
Toprak 
Wendell  Gelbe Karte
80. Bellarabi 
57. Frey 
Kampl 
Mehmedi 
80. Brandt 
Kießling 
Vrancic  69.
Platte  80.
Gelbe Karte Rausch  87.
80. Papadopoulos
80. Ramalho Gelbe Karte
57. Calhanoglu Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
2  
  3

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema