Absichtliches Handspiel von Müller?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Absichtliches Handspiel von Müller? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Thomas Müllers Hand berührt den Ball. Danach trifft er ins Tor der Hoffenheimer. Stieler pfeift Freistoß wegen Handspiel. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #101


26.08.2015 09:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Als "so schlecht" würde ich meinen Screenshot im Thread "Schiedsrichter" jetzt nicht einstufen, oder?
Ich empfinde das Bein schon als reichlich hoch, da darf man pfeifen.

http


Also ich habe das nicht bewegt gesehen und so auf dem Bild ist es nicht klar, wie die Distanzen sind.
Wenn hier die Spieler je 1,5 Meter auseinander stehen, gehen alle mit dem Bein voraus zum Ball.
Da spielt höhe keine Rolle.

Sind sie näher, insbesondere Rafinhia sieht es auf dem Bild so aus, dass Rafinhia sogar noch das Bein vom Hoffenheimer weiter hoch drückt.

Insofern eindeutig sehe ich aktuell nicht.

Und offene Sohle sehe ich auch nicht. Gefahr für andere auf diesem Foto mit Sicherheit auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #102


26.08.2015 09:47


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
In der gegnerischen Hälfte sollte JEDE Handberührung eines Angreifers einen Freistoß zur Folge haben, ggfs. noch unter Beachtung der Vorteilsregel.


Klingt nach kurzer Überlegung gar nicht mal so schlecht. Die Henrys und Maradonas wird das natürlich nicht stoppen, aber SO häufig kommt das ja nun auch nicht vor.
Ich weiss nicht. Dann könnte sich ein findiger Verteidiger durch gezieltes anschiessen des Stürmer aus Pressingsituationen befreien. Auch ggf schön zum Zeitschinden in der Schlussphase geeignet. Ich würde sowas nicht in Stein meisseln.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #103


26.08.2015 14:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von LordHorst
In der gegnerischen Hälfte sollte JEDE Handberührung eines Angreifers einen Freistoß zur Folge haben, ggfs. noch unter Beachtung der Vorteilsregel.


Klingt nach kurzer Überlegung gar nicht mal so schlecht. Die Henrys und Maradonas wird das natürlich nicht stoppen, aber SO häufig kommt das ja nun auch nicht vor.
Ich weiss nicht. Dann könnte sich ein findiger Verteidiger durch gezieltes anschiessen des Stürmer aus Pressingsituationen befreien. Auch ggf schön zum Zeitschinden in der Schlussphase geeignet. Ich würde sowas nicht in Stein meisseln.


Natürlich, dran gefeilt werden muss an quasi jedem Vorschlag. Aber bevor ich als Verteidiger den Arm anschießen will, dann aber doch nur den Oberkörper des Stürmers treffe, schlage ich den Ball doch lieber weiterhin ins Aus.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #104


27.08.2015 00:57


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1654

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
@LordHorst:
Zitat LordHorst:Sie sind dann verboten, wenn man damit einen Regelverstoß begeht.

Wenn er aber den Ball nicht mit der Hand spielen will, dann liegt auch kein Regelverstoß vor und kann auch nicht dann plötzlich entstehen nur weil sein Arm angeschossen wird.

Du darfst nicht den Fehler machen und das Wort "Absicht" so interpretieren, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. Das ist in den Regeln leider sehr unglücklich formuliert. Natürlich wollte Mülle den Ball nicht "absichtlich" (also bewusst) mit der Hand spielen. Aber es gibt nunmal gewisse Kriterien, anhand derer ein Schiri die "Absicht" im Regelsinne feststellen muss. Und dazu gehört eben auch, dass der Arm eine "fußballuntypische Haltung" hat. Rein aus der normalen Laufbewegung hat Müller seine Hand zumindest nicht da, wo er sie nunmal hat. Das Zuspiel kommt auch nicht unerwartet oder aus kurzer Distanz, Müller hätte locker Zeit gehabt, die Hand aus der Flugbahn zu nehmen.

"Natürlich wollte Müller den Ball nicht absichtlich mit der Hand spielen"
Trotzdem soll er für ein absichtliches Handspiel bestraft werden? Ist das nicht komplett widerspüchlich.
Zitat Regelwerk 2015/2016: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand  oder seinem Arm absichtlich berührt."

Im Vordergrund dieser Regel steht immernoch, dass das Handspiel absichtlich sein muss. Alle Punkte die anschließend folgen (Bewegung der Hand zum Ball, Entfernung zwischen Gegner und Ball, Position der Hand) sind nur Anhaltspunkte an denen sich Schiris orientieren können. Es sind aber keine konkreten Belege dafür, dass ein Handspiel sofort absichtlich sein muss, wenn einer dieser Punkte zutrifft. Im Vordergrund steht noch immer die Absicht und diese kann ich hier, auch wenn einer der Punkte zutrifft, nicht erkennen und so liegt für mich hier kein strafbares absichtliches Handspiel vor.

@JFB96:
Zitat JFB96: Meiner Meinung nach macht er die Arme mit Absicht hoch weil er sieht das der Schuss von Lewandowski seinen Kopf treffen könnte ( zum Schutz aber bewusst ).

Ich verstehe total, dass eine "Schutzhand" strafbar ist, denn schließlich will man ja mit ihr absichtlich den Ball spielen um sich zu schützen.
Hier aber reist Müller nicht den linken Arm hoch, um sein Gesicht oder sonstige Teil von sich, vor einem Schuss zu schützen. Sein Arm ist hinter dem Rest seines Körpers also kann man doch hier nicht wirklich ein Handspiel mit dem Argument "Schutzhand" begründen, denn hinter diesem Arm gab es absolut nichts zu schützen.

@Dreiundnicht
Zitat Dreiundnicht:Zu den Kriterien zur Beurteilung ob Absicht im Regelsinn vorliegt, gehört nunmal die Postition der Hand. Hier macht er eine Handbewegung, die vermutlich dem Schutz seines Gesichts dienen sollte. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären. Damit ist es dann halt ein absichtliches Handspiel.

Siehe bitte oben @LordHorst, denn da gehe ich auf die Kriterien und ein, die eben nur Richtlinien zur Orientierung, aber keine festen Belege sind, für die sie hier oft gehalten werden.

Zusammenfassung:
Es muss immer noch Absicht vorliegen und auf nichts anderes kommt es an!
Ich kann hier in dieser Szene in keinster Weise irgendeine Absicht von Müller erkennen, dass er diesen Ball mit der Hand spielen wollte und somit ist es auch kein absichtliches Handspiel also kann er dafür auch nicht bestraft werden.


Er vergrößert unnäturlich die Körperfläche, was unter absichtliches Handspiel fällt, wenn der Ball dann an den Arm kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema