Abstimmung in strittigen Szenen

 Abstimmung in strittigen Szenen  - #1


23.10.2018 22:28


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Der aktuelle Abstimmungsmodus läuft dem Ziel, eine fehlentscheidungsreduzierte Tabelle zu schaffen zuwider. Die Community wird von der Abstimmung über kritischen  Szenen komplett ausgeschlossen und die Abstimmung nur von einer kleinen Gruppe gesteuert.

Um der Community eine Möglichkeit zu geben, am Entscheidungsprozess teilzuhaben, sollte dieser Prozess dahingehend verändert werden, dass die Fans einer Mannschaft auch das KT überstimmen können, wenn vom Regelwerk gedeckte, nicht falsche Entscheidungen zu Ungunsten einer Mannschaft "korrigiert" werden sollen.



No justice = no peace


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #2


23.10.2018 22:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und wer gewinnt dann das Spiel "wer erstellt mehr multiaccounts"? 
Zumal die Fans ja auch immer so schön objektiv abstimmen 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #3


23.10.2018 23:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich habe gesagt, du sollst eine BESSERE LÖSUNG vorschlagen, wenn du die aktuelle kritisierst! Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Die aktuelle Situation ist die beste Lösung der Seitenbetreiber für alle Probleme. Wenn du bessere hast: Her damit. Wenn nicht: Pscht.

Dass die Fans der Mannschaften (die die dickste Fanbrille auf haben) das KT überstimmen können, ist echt die sinnfreiste Entscheidung, die ich hierzu bisher gehört habe. Genau diese Überstimmungen der Massen sollen durch das KT verhindert werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #4


23.10.2018 23:53


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

In meinen Augen kann man die Abstimmungen gar nicht groß ändern: viele Fans neigen (verständlicherweise) dazu, strittige Szene zugunsten ihrer Mannschaften zu beurteilen. Auch besteht die Gefahr (wie zuvor bereits erwähnt) des Erstellens von Multiaccounts sowie fehlender Regelkunde, wodurch die Ergebnisse stark verzerrt werden können. Zwar könnte man überlegen, Fans involvierter Mannschaften auszuschließen. Jedoch haben die übrigen TeilnehmerInnen ja auch Sympathie bzw. Abneigung gegenüber anderer Vereine (Bsp.: Dortmund-Fan bei Schalke-Entscheidungen), was die Wertung (unter-)bewusst beeinflussen kann. Auch wenn das nur auf einen gewissen Teil zutrifft, liegt der Vorteil hier beim KT, welches sich ja vorwiegend als objektiv und unabhängig auszeichnet. Als einzige Verbesserung erscheint mir die Erweiterung des KT, um eine noch größere Mehrheit abbilden zu können. Aber ob sich dann was an den Resultaten ändern wird ... Größtenteils kann ich mich mit den getätigten Entscheidungen identifizieren (grobe Schnitzer sind ja die Ausnahme).

Edit: Ich wollte damit BVB-Fans (oder generell Fans anderer Mannschaft) nicht stereotypisieren bzw. alle in eine Schublade stecken. Nur schien mir das als klassisches Beispiel (Am liebsten hätte ich ja die 60er und den FCB als Teams genommen. Jedoch wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, bis die Löwen hier wieder zahlreich erscheinen werden und Ergebnisse des Rekordmeisters entscheidend beeinflussen könnten.) .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #5


23.10.2018 23:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@müllerflip

Zitat von müllerflip
In meinen Augen kann man die Abstimmungen gar nicht groß ändern: viele Fans neigen (verständlicherweise) dazu, strittige Szene zugunsten ihrer Mannschaften zu beurteilen. Auch besteht die Gefahr (wie zuvor bereits erwähnt) des Erstellens von Multiaccounts sowie fehlender Regelkunde, wodurch die Ergebnisse stark verzerrt werden können. Zwar könnte man überlegen, Fans involvierter Mannschaften auszuschließen. Jedoch haben die übrigen TeilnehmerInnen ja auch Sympathie bzw. Abneigung gegenüber anderer Vereine (Bsp.: Dortmund-Fan bei Schalke-Entscheidungen), was die Wertung (unter-)bewusst beeinflussen kann. Auch wenn das nur auf einen gewissen Teil zutrifft, liegt der Vorteil hier beim KT, welches sich ja vorwiegend als objektiv und unabhängig auszeichnet. Als einzige Verbesserung erscheint mir die Erweiterung des KT, um eine noch größere Mehrheit abbilden zu können. Aber ob sich dann was an den Resultaten ändern wird ... Größtenteils kann ich mich mit den getätigten Entscheidungen identifizieren (grobe Schnitzer sind ja die Ausnahme).

So ist es. Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, irgendwo gibt es immer einen Haken. Das KT ist für meine Begriffe nach wie vor die beste Alternative, Kritikpunkte wird es immer geben und das ist ja auch gut so.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #6


24.10.2018 01:04


Besucher


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich habe gesagt, du sollst eine BESSERE LÖSUNG vorschlagen, wenn du die aktuelle kritisierst! Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Die aktuelle Situation ist die beste Lösung der Seitenbetreiber für alle Probleme. Wenn du bessere hast: Her damit. Wenn nicht: Pscht.

Dass die Fans der Mannschaften (die die dickste Fanbrille auf haben) das KT überstimmen können, ist echt die sinnfreiste Entscheidung, die ich hierzu bisher gehört habe. Genau diese Überstimmungen der Massen sollen durch das KT verhindert werden.

Also ehrlich gesagt, ich finde das Deine Ausführungen (hier aber auch in dem anderen aktuellen Hertha Thread) echt grenzwertig sind und normalerweise eine Verwarnung des Forenbetreibers nachsich ziehen sollte. Wovon ein KT User aber wohl ausgeschlossen ist.
"Wenn nicht: Pscht' ist eine Bevormundung und hat normalerweise in einem Forum (und schon gar nicht von einem 'Mitarbeiter des Forums - KT) zu suchen!! Auch die Wortwahl "liest du eigentlich was ich schreibe" zeugt nicht gerade von Höflichkeit! 
Diskussion ja gerne, aber massive Angriffe auf Mitglieder sind nicht der richtige Weg dafür! Schließlich lebt ein Forum von Diskussionen der Mitglieder und wenn die nun vollkommen "Schweigen" sollen, anstatt mit ihnen sachlich Probleme aus zu diskutieren, ist für mich das KT gutberaten zur Sachlichkeit und vor allem zur Höflichkeit und einen guten Umgangston zurück zu kehren. Auch ich bin Betreiber eines Forums (seit 2001) mit ca. 7.000 Mitgliedern und knapp 1.000.000 Beiträgen. Wenn bei uns so ein Mitglied oder auch Moderator auftreten würde, hätte das auf jeden Fall Konsequenzen für diese Person! 

​​​​​​Ich hatte eigentlich das KT für sehr kompetent und vernünftig gehalten, aber wenn das so ist, dass die Mitglieder hier Schweigen sollen und letztendlich nur die Mitarbeiter des KT schalten und walten können wie es ihnen beliebt, ist das in meinen Augen nicht OK! 

In diesem Sinne



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #7


24.10.2018 02:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Besucher

Zitat von Besucher
Also ehrlich gesagt, ich finde das Deine Ausführungen (hier aber auch in dem anderen aktuellen Hertha Thread) echt grenzwertig sind und normalerweise eine Verwarnung des Forenbetreibers nachsich ziehen sollte. Wovon ein KT User aber wohl ausgeschlossen ist.
"Wenn nicht: Pscht' ist eine Bevormundung und hat normalerweise in einem Forum (und schon gar nicht von einem 'Mitarbeiter des Forums - KT) zu suchen!! Auch die Wortwahl "liest du eigentlich was ich schreibe" zeugt nicht gerade von Höflichkeit! 
Diskussion ja gerne, aber massive Angriffe auf Mitglieder sind nicht der richtige Weg dafür! Schließlich lebt ein Forum von Diskussionen der Mitglieder und wenn die nun vollkommen "Schweigen" sollen, anstatt mit ihnen sachlich Probleme aus zu diskutieren, ist für mich das KT gutberaten zur Sachlichkeit und vor allem zur Höflichkeit und einen guten Umgangston zurück zu kehren. Auch ich bin Betreiber eines Forums (seit 2001) mit ca. 7.000 Mitgliedern und knapp 1.000.000 Beiträgen. Wenn bei uns so ein Mitglied oder auch Moderator auftreten würde, hätte das auf jeden Fall Konsequenzen für diese Person! 

​​​​​​Ich hatte eigentlich das KT für sehr kompetent und vernünftig gehalten, aber wenn das so ist, dass die Mitglieder hier Schweigen sollen und letztendlich nur die Mitarbeiter des KT schalten und walten können wie es ihnen beliebt, ist das in meinen Augen nicht OK! 

In diesem Sinne

Ehrlich gesagt finde ich meine Ausführungen ziemlich gerechtfertigt. Er liest (oder versteht) schlichtweg nicht, was ich schreibe. Ich nenne ihm die Gründe, weshalb ein Uservoting nicht funktioniert - der größte Problempunkt ist, dass es eben zu Beliebtheits-Votings unter Usern kommt. Und seine Lösung ist es, den !benachteiligten Team-Fans!, die von der Parteilichkeit am ehesten betroffen sind, ein Vetorecht zu geben? Jeder, der meine vorherigen Ausführungen gelesen hat, sollte verstehen, dass sich hier alle Probleme eines Uservotings vereinen und sogar noch verschlimmern.
Und wenn ich ihm diese Antwort schon mehrfach (!) gegeben habe, er mich aber trotzdem noch auffordert, hierauf zu antworten, dann finde ich ein "Pscht" noch sehr sehr freundlich dafür, dass er mich zu Antworten auffordert, ich mir wirklich sehr viel mühe mache, sinnvoll, vollständig und verständlich zu antworten, und er sie dann ignoriert.

Effektiv hätte ich für einen sachlichen Beitrag meine letzten 3 Posts aus dem anderen Forum 1 zu 1 rezitieren können und hätte jede Aussage hier widerlegt - soetwas halte ich für wenig sinnvoll, wenn er es schon 3x nicht verstanden hat.

Ich bin kein "Mitarbeiter" des Forums, ich habe im reinen Forenbetrieb keinerlei Sonderrechte zu dem, was der "Normaluser" kann. Mein einziger Sonderstatus besteht darin, dass meine Abstimmungen eben zur KT-Abstimmung zählen.
"Massive Angriffe auf Mitglieder"? Ich habe ihm anstatt sachlichen, super förmlichen und 1A ausformulierten Antworten, die er scheinbar nicht versteht, eine direkte klare Antwort gegeben, die er scheinbar erwartet hat. Massive Angriffe sind das, was du im Hertha-Thread gegen das KT findest.

Jeder darf hier Mitreden, jeder darf sinnvolle Argumente äußern und jeder darf Kritik üben. Wer jedoch mit schlechten Argumenten kritisiert und Mitreden will, jedoch Gegenargumente komplett ignoriert und nicht darauf eingeht, mit dem macht eine Diskussion schlichtweg keinen Sinn.
Ich habe ihn sogar mehrfach dazu aufgefordert, sinnvolle Lösungsvorschläge kund zu tun, jedoch kam von ihm nichts, was man nicht schon mit meiner ersten Antwort auseinandernehmen kann - das ist dann keine sinnvolle Diskussion mehr und von solch einem repetitiven und engstirnigen "Diskussions"verhalten lebt auch kein Forum.

Ich denke, mit folgendem Absatz meines anderen Posts erübrigt sich nahezu jeder weitere Vorschlag in diesem Thread - wenn jemand einen Vorschlag hat, der nicht klar von diesem Absatz widerlegt wird, freue ich mich sehr, ihn zu lesen (Ich habe mal die relevanten Punkte klar markiert, sodass man quasi eine Checkliste bekommt):
Zitat von adlerherz
zum anderen ist es so, dass auch innerhalb der Regeln und Regelauslegungen viele verschiedene Schiedsrichter zu verschiedenen Ergebnissen kommen, da jeder seine eigene Linie hat und 50-50-Entscheidungen unterschiedlich wertet.
Um quasi eine Mitte dieser persönlichen Linien (1) zu finden, werden die hier diskutierten Szenen von einem TEAM - also mehrere - abgestimmt. Die besten Beispiele für die "Extreme" sind vermutlich ein don_riddle, der in der Regel sehr viel laufen lässt, und andersrum ein I bin I, der eher die strengere Linie fährt. Gemittelt ergibt sich dann ein Ergebnis, nach dem wir urteilen.
Da (wie aktuell auch länger in Liga 2 diskutiert) die Community-Abstimmungen vor der KT-Phase immer wieder zu Verfälschungen kamen (Multiaccounts (2), Fanbrillen (3), Abstimmungen konsequent für den eigenen und/oder gegen "Hassvereine" (4), sowie teilweise auch fehlende Regelkenntnis (5)), entschied die Führung dieser Seite eben, hierfür ein Team zu erstellen - das sogenannte "Kompetenzteam" - wie diese User ausgewählt werden kannst du bei Das ist WahreTabelle -> Über Uns nachlesen:
Das Kompetenzteam setzt sich aus Community-Mitgliedern zusammen, die das Projekt schon länger begleiten und ein gewisses Maß an Objektivität (6) nachgewiesen haben. Dabei handelt es sich um „Fußball-Experten“ mit unterschiedlichen Vereinsvorlieben. Die Mitglieder des Kompetenzteams entscheiden jedoch nicht durch die Vereinsbrille, sondern objektiv und nach gemeinsam festgelegten Entscheidungskriterien (7). Die Abstimmung in der Community verläuft weiterhin parallel und dient dem Kompetenzteam zur Orientierung – welche strittigen Entscheidungen stehen überhaupt zur Diskussion, was denken andere darüber?
Das Votum der einzelnen Experten für die Spiele der Bundesliga wird öffentlich mit einer kurzen Begründung abgegeben. Jeden Montagabend um 22:00 Uhr ist die Abstimmung über alle Bundesliga-Spiele des Spieltags beendet. Bitte beachtet, dass sich bei Spielverlegungen oder englischen Wochen die Deadlines entsprechend angepasst werden.

Das Kompetenzteam ist also die Lösung der Seitenbetreiber bzw. den Verantwortlichen dafür, eine möglichst "kompetente" und objektive Bewertung der Szenen zu finden, ohne den Gefahren der Sabotage zugrunde zu liegen oder die Entscheidung einem Einzelnen (8 ) zu übergeben.


**Dies ist die private Meinung von Adlerherz, sie spricht nicht für irgendeine öffentliche Seite der Wahren Tabelle und entstammt der Rolle als User**



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #8


24.10.2018 04:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich würde einen kleinen Vorschlag machen. Und zwar wird der Community genau eine Stimme gegeben. Dabei wird direkt das Ergebnis der Umfrage bei der jeweiligen Szene genommen. Dies hat nur Auswirkungen auf das Ergebnis, wenn sich das KT sowieso uneinig ist. Ansonsten kann man die Umfrage bei strittigen Szenen auch direkt abschaffen.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #9


24.10.2018 08:20


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich würde einen kleinen Vorschlag machen. Und zwar wird der Community genau eine Stimme gegeben. Dabei wird direkt das Ergebnis der Umfrage bei der jeweiligen Szene genommen. Dies hat nur Auswirkungen auf das Ergebnis, wenn sich das KT sowieso uneinig ist. Ansonsten kann man die Umfrage bei strittigen Szenen auch direkt abschaffen.


Selbst bei dieser Option würden mir auf Anhieb einige User hier einfallen, die sicherlich eine Heidenfreude daran hätten, diese eine Stimme durch Multiaccounts zu manipulieren. Wenn dadurch bei ganz engen Szenen eine Korrektur verhindert/erreicht würde, hätten diese Leute wohl kein anderes Hobby mehr, als Fakeaccounts zu verwalten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #10


24.10.2018 09:04


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Besucher

Zitat von Besucher
Zitat von adlerherz
Ich habe gesagt, du sollst eine BESSERE LÖSUNG vorschlagen, wenn du die aktuelle kritisierst! Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Die aktuelle Situation ist die beste Lösung der Seitenbetreiber für alle Probleme. Wenn du bessere hast: Her damit. Wenn nicht: Pscht.

Dass die Fans der Mannschaften (die die dickste Fanbrille auf haben) das KT überstimmen können, ist echt die sinnfreiste Entscheidung, die ich hierzu bisher gehört habe. Genau diese Überstimmungen der Massen sollen durch das KT verhindert werden.

Also ehrlich gesagt, ich finde das Deine Ausführungen (hier aber auch in dem anderen aktuellen Hertha Thread) echt grenzwertig sind und normalerweise eine Verwarnung des Forenbetreibers nachsich ziehen sollte. Wovon ein KT User aber wohl ausgeschlossen ist.
"Wenn nicht: Pscht' ist eine Bevormundung und hat normalerweise in einem Forum (und schon gar nicht von einem 'Mitarbeiter des Forums - KT) zu suchen!! Auch die Wortwahl "liest du eigentlich was ich schreibe" zeugt nicht gerade von Höflichkeit! 
Diskussion ja gerne, aber massive Angriffe auf Mitglieder sind nicht der richtige Weg dafür! Schließlich lebt ein Forum von Diskussionen der Mitglieder und wenn die nun vollkommen "Schweigen" sollen, anstatt mit ihnen sachlich Probleme aus zu diskutieren, ist für mich das KT gutberaten zur Sachlichkeit und vor allem zur Höflichkeit und einen guten Umgangston zurück zu kehren. Auch ich bin Betreiber eines Forums (seit 2001) mit ca. 7.000 Mitgliedern und knapp 1.000.000 Beiträgen. Wenn bei uns so ein Mitglied oder auch Moderator auftreten würde, hätte das auf jeden Fall Konsequenzen für diese Person! 

​​​​​​Ich hatte eigentlich das KT für sehr kompetent und vernünftig gehalten, aber wenn das so ist, dass die Mitglieder hier Schweigen sollen und letztendlich nur die Mitarbeiter des KT schalten und walten können wie es ihnen beliebt, ist das in meinen Augen nicht OK! 

In diesem Sinne


Also es tut mir Leid, aber ich muss Adlerherz hier komplett verteidigen. Das was Yukon seit dem Spiel von sich gibt, ist unter aller Sau. Nicht umsonst wurden manche seiner Beiträge schon zensiert in dem Hertha-Freiburg Thread. Und wenn er nunmal nach 3-4 Erklärungsversuchen immer wieder das Gleiche Kommt, dann nervt das einfach nur und ich finde die Reaktion von Adlerherz in keinem Fall übertrieben. 
Und all der Aufwand nur, weil seine zwei erstellten Themen vom KT anders entschieden wurde, als er es gerne hätte. 
Und vorallem will er eine 15:0 Entscheidung vom KT kippen, weil mehr Hertha Fans auf Veto waren. Ernsthaft?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #11


24.10.2018 14:02


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Die aktuelle Situation ist die beste Lösung der Seitenbetreiber für alle Probleme. Wenn du bessere hast: Her damit. Wenn nicht: Pscht.


Ich würde das hier noch um nen dritten Vorschlag erweitern: Der Seitenkritiker könnte eine eigene Seite dieser Art entwerfen und ins Netz stellen und es dann dort alles viel besser machen



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #12


24.10.2018 17:47


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich würde einen kleinen Vorschlag machen. Und zwar wird der Community genau eine Stimme gegeben. Dabei wird direkt das Ergebnis der Umfrage bei der jeweiligen Szene genommen. Dies hat nur Auswirkungen auf das Ergebnis, wenn sich das KT sowieso uneinig ist. Ansonsten kann man die Umfrage bei strittigen Szenen auch direkt abschaffen.


Gute Idee, etwas weniger radikal als meine, aber es könnte ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Wenn das KT unter sich entscheidet, was strittig ist und möglicherweise, wenn es denn beliebt, einer Korrektur unterzogen wird, dann braucht es keine Community. Dann kann das KT sich eine WhatsApp-Gruppe aufmachen, dort auskungeln, was wie korrigiert wird, und die Community kann das unter sich regeln (Stichwort: Schwarmintelligenz).
 



No justice = no peace


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #13


24.10.2018 18:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von CM_Punk
Ich würde einen kleinen Vorschlag machen. Und zwar wird der Community genau eine Stimme gegeben. Dabei wird direkt das Ergebnis der Umfrage bei der jeweiligen Szene genommen. Dies hat nur Auswirkungen auf das Ergebnis, wenn sich das KT sowieso uneinig ist. Ansonsten kann man die Umfrage bei strittigen Szenen auch direkt abschaffen.


Selbst bei dieser Option würden mir auf Anhieb einige User hier einfallen, die sicherlich eine Heidenfreude daran hätten, diese eine Stimme durch Multiaccounts zu manipulieren. Wenn dadurch bei ganz engen Szenen eine Korrektur verhindert/erreicht würde, hätten diese Leute wohl kein anderes Hobby mehr, als Fakeaccounts zu verwalten.

Sehe ich genau gleich wie du, würde das Risiko aber trotzdem eingehen. Die Szenen, in denen die Community den Ausschalg geben würde, dürfte unter 10% liegen. Trotzdem ist dann bei extrem knappen 50/50 Entscheidungen die User-Meinung mit enthalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #14


24.10.2018 18:27


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Yukon

Zitat von Yukon
Zitat von CM_Punk
Ich würde einen kleinen Vorschlag machen. Und zwar wird der Community genau eine Stimme gegeben. Dabei wird direkt das Ergebnis der Umfrage bei der jeweiligen Szene genommen. Dies hat nur Auswirkungen auf das Ergebnis, wenn sich das KT sowieso uneinig ist. Ansonsten kann man die Umfrage bei strittigen Szenen auch direkt abschaffen.


Gute Idee, etwas weniger radikal als meine, aber es könnte ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Wenn das KT unter sich entscheidet, was strittig ist und möglicherweise, wenn es denn beliebt, einer Korrektur unterzogen wird, dann braucht es keine Community. Dann kann das KT sich eine WhatsApp-Gruppe aufmachen, dort auskungeln, was wie korrigiert wird, und die Community kann das unter sich regeln (Stichwort: Schwarmintelligenz).
 


Stichwort: Unbelehrbar

Beide Varianten haben das Problem, dass sie von "Multiaccounts" überproportional profitieren. Ich habe jetzt mal auf gut Glück beim der Szene zur gelb-roten Karte für Robben die Zustimmungen angeschaut und habe jetzt einfach mal 5 aus den ersten 18 ziemlich random ausgewählt (wobei auch das "von dem Usernamen habe ich schon einmal gehört" mit einfloss). 

Soll ich dir mal meine Ausbeute zeigen? 

https://www.wahretabelle.de/profil/index?user=huebie

huebi: Hoffenheim-Fan, angemeldet seit 2015 bis heute noch nicht ein einziger Beitrag

https://www.wahretabelle.de/profil/index?user=demonfoxi

demonfoxi: Bayern-Fan. Seit Dezember 2016 angemeldet, bislang 8 Beiträge, wobei er sich da bis auf zwei Ausnahmen (Elfmeter für Hannover gegen BVB vor einem Jahr und "Foul am Brasilianer" bei der WM) alle Beiträge an einem Tag verfasst hat, in einem Zeitraum von 13 Minuten die ersten vier und dann nach drei Stunden noch einmal zwei

https://www.wahretabelle.de/profil/letzte_beitraege?user=ballebu

ballebu: Bayern-Fan. Angemeldet seit Oktober 2011 (!, wann wurde die Seite eigentlich ins Leben gerufen?) bis heute ganze 7 Beiträge, von denen lediglich 5 noch abrufbar sind, mit dem letzten Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr beim Spiel Bayern-Freiburg

https://www.wahretabelle.de/profil/index?user=celebhen

celebhen: Bayern-Fan, angemeldet seit März 2017, bis heute noch kein Beitrag

https://www.wahretabelle.de/profil/letzte_beitraege?user=Speedy%C2%A9

Speedy: BVB-Fan, angemeldet seit 2011. Bis zum heutigen Tag 6 Beiträge, davon nur noch einer abrufbar und der ist von 2015. 


Und wie gesagt, das waren jetzt zufällig herausgegriffene Beispiele unter den ersten rund 20 Usern die für Gelb-Rot bei Robben gestimmt hätten. 

Solche Accounts hat das Forum zu hauf. Keine/Kaum Beiträge, seit Jahren angemeldet, gefühlt in jeder zweiten Abstimmung bei gewissen Vereinen dabei und konsequent für oder gegen einen Verein. 

Sobald die WahreTabelle der Community als Gesamtheit eine Stimme verleiht wird bei den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Trollbattle losgehen. Welche Seite bekommt mehr Multi-Accounts und welcher Troll macht sich die Mühe sich mit seinen 10-20 Accounts einzuloggen und wild die Abstimmungen zu ändern. 

Wir können gerne darüber diskutieren, wie man den Ist-Zustand verbessert, dies wird allerdings nicht funktionieren, wenn man so wie du ständig mit übertriebener Polemik, falschen Aussagen und teilweise obsukren Ideen kommst: Wenn die Community gegen das KT ist, dann soll die Community die Entscheidungsgewalt haben. Wenn mehr als eine Stimme Unterschied herrscht, sollte die Community entscheiden (also quasi immer, da nur bei absoluter Stimmengleichheit nicht mindestens eine Stimme Unterschied herrscht? Das war hoffentlich ein Fehler in deiner Beschreibung und solte heißen, solange sich die Entscheidung bei maximal einer Stimme Unterschied einpendelt (also 7:8,8:8 oder 9: soll die Community entscheiden.) 

Die Community ist deswegen wichtig, weil sie zum einen überhaupt erst die Szenen vorschlägt, die zu diskutieren sind. Zweitens nur dann Szenen kritisch gestellt werden, wenn die Masse die Szene kritisch sieht, oder ein KT-Mitglied berechtigte Zweifel erhebt (ich kann mich persönlich an kein 80:20 Entscheidung der Community erinnern, die nicht zumindest vom KT strittig gestellt wurde, selbst wenn diese dann mit 0:15 abgestimmt hat und damit die Community schlicht überstimmt bzw. als scheinbar nicht regelfest darstellt. Und drittens hat die Community auch schon ab und zu mal komplett neue Sichtweisen aufgeworfen, Fehler im Regeltext (ich erinnere nur an die bescheuerte Lex beim Abseits). Da hatten wir den Fall, dass ein Spieler den Ball nur ganz knapp nicht berührt hatte, der Schiedsrichter darauf auf Abseits entschied (Ball ging ins Tor) und durch die Community aufmerksam gemacht wurde, dass es eine Fehlentscheidung war, da zu diesem Zeitpunkt (wurde mittlerweile überarbeitet) für das Abseits zwingend eine Ballberührung vorliegen musste. 


Zum Abschluss kann ich mich den meisten Vorpostern nur anschließen: Versuch deine Beiträge einigermaßen neutral zu halten, tu nicht so, als wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest und hinterfrage vor dem Absenden deiner Beiträge, ob du dir zu 100% sicher bist, dass du diese Systemänderung wirklich sehen wollen würdest. Ich persönlich brauch deine "Extrem-Tabelle" nicht wirklich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #15


24.10.2018 18:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
wann wurde die Seite eigentlich ins Leben gerufen?


Über Uns:
Im WM-Sommer 2006 gegründet, wird das Projekt seit der Saison 2012/2013 durch das Fußball-Portal Transfermarkt geführt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #16


24.10.2018 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator

Selbst bei dieser Option würden mir auf Anhieb einige User hier einfallen, die sicherlich eine Heidenfreude daran hätten, diese eine Stimme durch Multiaccounts zu manipulieren. Wenn dadurch bei ganz engen Szenen eine Korrektur verhindert/erreicht würde, hätten diese Leute wohl kein anderes Hobby mehr, als Fakeaccounts zu verwalten.


Ich habe das aber doch schon richtig verstanden, dass alles war hier abgestimmt und überstimmt wird sowieso keinerlei Bedeutung für die Bundesliga hat, oder?

Was bringt es dann eine Abstimmung zu manipulieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #17


24.10.2018 18:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Was bringt es dann eine Abstimmung zu manipulieren?

Selbst jetzt, wo es noch nicht einmal Einfluss auf die Wertung hat, wird je nach Verein schon extrem einseitig abgestimmt. Wenn noch ein Einfluss auf die Wertung gegeben ist, ist durchaus davon auszugehen, dass dieser Effekt noch stärker auftritt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #18


24.10.2018 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Harrygator

Selbst bei dieser Option würden mir auf Anhieb einige User hier einfallen, die sicherlich eine Heidenfreude daran hätten, diese eine Stimme durch Multiaccounts zu manipulieren. Wenn dadurch bei ganz engen Szenen eine Korrektur verhindert/erreicht würde, hätten diese Leute wohl kein anderes Hobby mehr, als Fakeaccounts zu verwalten.


Ich habe das aber doch schon richtig verstanden, dass alles war hier abgestimmt und überstimmt wird sowieso keinerlei Bedeutung für die Bundesliga hat, oder?

Was bringt es dann eine Abstimmung zu manipulieren?

Du unterschätzt da vielleicht die Bedeutung der wT für manche Leute. Hier wird der eigene Verein vehementer verteidigt als die eigene Familie.
Und es ist doch ach so toll, wenn man eine Ausrede für das Spiel hat, wir haben nur verloren, weil der Schiedsrichter uns betrogen hat. Und endlich wird meine krude Theorie auch "bewiesen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #19


24.10.2018 21:03


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@assasine94-2

Was Gelb-Rot für Robben angeht gehöre ich auch, wie 4 KT-Mitglieder zum Kreis derer, die die Ampelkarte als richtig entschieden sehen.
"Solche Accounts hat das Forum zu hauf. Keine/Kaum Beiträge, seit Jahren angemeldet, gefühlt in jeder zweiten Abstimmung bei gewissen Vereinen dabei und konsequent für oder gegen einen Verein"


Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren hier unterwegs und dies ist mein 666. Beitrag und ich votiere nur dort, wo ich mir vor der Stimmabgabe ein Bild von der Situation machen konnte, entweder weil ich das Spiel selbst live gesehen habe, oder anhand des Bild- Videomaterials, welches von einigen Usern bereitgestellt wird.
Das war hoffentlich ein Fehler in deiner Beschreibung und solte heißen, solange sich die Entscheidung bei maximal einer Stimme Unterschied einpendelt (also 7:8,8:8 oder 9: soll die Community entscheiden.)

Nein, es sollte so verstanden werden, dass die Community entscheidet, wenn mehr als eine Stimme Differenz vorliegt, bspw. bei 7:9 oder 10:8. Warum sollen vom Regelwerk gedeckte Ermessensentscheidungen gekippt werden? Das Ergebnis wäre eine Tabelle, die nicht notwendigerweise fehlerfreier, sondern vom KT festgelegt wird.
Ich habe leider keine befriedigende Antwort erhalten, warum bei Ermessensentscheidungen das Ermessen eines KT-Mitglieds besser und/oder richtiger sein soll, als das eines Bundesliga-Schiedsrichters.
Die Community ist deswegen wichtig, weil sie zum einen überhaupt erst die Szenen vorschlägt, die zu diskutieren sind. Zweitens nur dann Szenen kritisch gestellt werden, wenn die Masse die Szene kritisch sieht, oder ein KT-Mitglied berechtigte Zweifel erhebt (ich kann mich persönlich an kein 80:20 Entscheidung der Community erinnern, die nicht zumindest vom KT strittig gestellt wurde, selbst wenn diese dann mit 0:15 abgestimmt hat und damit die Community schlicht überstimmt bzw. als scheinbar nicht regelfest darstellt.

Strittige Szenen können auch KT-Mitglieder vorschlagen, dazu braucht es keine Community.
Was das strittig stellen angeht von Szenen, die mindestens 80:20 oder noch unentschiedener bewertet wurden, aber gar nicht erst strittig gestellt wurden gibt es schon etliche Fälle in dieser noch jungen Saison. Diese jedoch alle hier aufzulisten würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Der Community pauschal fehlende Regelkenntnis zu bescheinigen, wenn sie nicht die Meinung des KT teilt ist eine gewagte Aussage, gerade wenn man selbst anderen Polemik vorwirft.

Die Abstimmung sollte sich darum drehen, ob der Schiedsrichter richtig entschieden hat und nicht ob ein KT-Miglied genauso (falsch) entscheiden würde.
Hätte Hertha den Elfmeter denn behalten können, wenn man in einem Thread die korrekte Entscheidung auf Elfmeter anerkennt und in einem weiteren den regelwidrigen Eingriff des VAR?



No justice = no peace


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstimmung in strittigen Szenen  - #20


24.10.2018 21:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Yukon

Zitat von Yukon
Ich habe leider keine befriedigende Antwort erhalten, warum bei Ermessensentscheidungen das Ermessen eines KT-Mitglieds besser und/oder richtiger sein soll, als das eines Bundesliga-Schiedsrichters.


Weil das KT zig Wiederholungen der Szene sehen kann und der Schiri nicht. Weil nicht der einzelne Ermessensspielraum besser ist sondern die von dir so gern erwähnte Schwarmintelligenz auch hier greift und eben ein Mittelwert aus vielen einzelnen Ermessenspielräumen gebildet wird. Ist doch alles sehr logisch und nachvollziehbar..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema