Achtelfinale

 Achtelfinale  - #1


27.06.2014 08:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da warten die Algierer wahrscheinlich seit 32 Jahren drauf: Die werden mit blank gezogenem Säbel auflaufen und Deutschland hat bislang alle Spiele gegen Algerien verloren. Das wird ein spannendes Spiel und vielleicht das Ende der schäbischen Trainerkariere?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #2


27.06.2014 08:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

Zitat von Hugo
und Deutschland hat bislang alle Spiele gegen Algerien verloren.


Ja, alle beide. Das erste 1964, das Zweite 1982... ich finde, man kann's mit solchen Statistiken auch übertreiben. Vor allem, wenn in den Medien nun davon geschrieben wird, dass Algerien "kein Lieblingsgegner" von Deutschland sei.

Wie es 32 Jahre nach Gijón allerdings um die Erinnerung an dieses Spiel in Algerien bestellt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #3


27.06.2014 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich

hast Du recht, man kann alles übertreiben. Aber ich denke das ein Trainer, der seine Mannschaft motvieren will, durcha aus daran erinern wird, daß man auch einen Europameister schalgen kann? Die Schande von Gijon wird wohl kaum ein algerischer Spieler bewußt erlebt haben. Aber es wird auch nur noch sehr wenige geben, die das Wembley-Tor oder die Schmach von Cordoba mit erlebt haben, dennoch werden beide Ereignisse hier vor jedem entsprechendne Länderspiel in Erinnerung gebracht (Natürlich das Wembleytor mehr als die Schmach). Ich wüßte also keinen Grund, warum man in Algerien die Schande von Gijon vergessen haben sollte, zumal es sich damals um eine Unsportlichkeit größten Ausmasses von beiden, Österreich und BRD, gehandelt hat. Es wäre ja nahezu fahrlässig, wenn ein Trainer nicht an beide Ereignisse erinnern würde und ich könnte mir vorstellen, dass wird sich evtl. im Spiel bemerkbar machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #4


27.06.2014 11:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
. Es wäre ja nahezu fahrlässig, wenn ein Trainer nicht an beide Ereignisse erinnern würde und ich könnte mir vorstellen, dass wird sich evtl. im Spiel bemerkbar machen. 

Ja, genau. Die Erinnerung an die Spiele wird bei unseren amtierenen Nationalspielern bestimmt für ganz ganz schwere Beine sorgen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #5


27.06.2014 11:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

Zitat von Hugo
Aber es wird auch nur noch sehr wenige geben, die das Wembley-Tor oder die Schmach von Cordoba mit erlebt haben, dennoch werden beide Ereignisse hier vor jedem entsprechendne Länderspiel in Erinnerung gebracht.


Natürlich erinnert man sich in Österreich gerne an Cordoba und das Wembley-Tor bietet immer wieder Gesprächsstoff. Aber von den Spielern interessiert es doch eher keinen. Das fände ich ziemlich unprofessionell, wenn sich ein Spieler heute von einem Tor oder "nicht Tor" beeinflussen lassen würde, das vor zig Jahren mal gegeben (oder auch nicht gegeben) wurde.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #6


27.06.2014 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also vor Algerien brauchen wir uns nun wirklich nicht fürchten. Was ich von denen, in einer der schwächsten WM Gruppen gesehen habe, war alles andere als beeindruckend. Russland und Südkorea sind ja wohl Witztruppen und Belgien hat nie zu seiner Form gefunden. Alles andere als ein deutlicher Deutscher Sieg wäre eine Sensation und eine riesige Enttäuschung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #7


27.06.2014 14:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Völlig richtig

Ein Sieg wäre eine Sensation! Genau wie 1982 als Algerien den amtierenden Europmeister und späteren Vizeweltmeister 2:1 bezwungen hat. Und deshalb hoffen wir mal, daß die deutschen Nationalspieler nicht die selbe überhebliche Einstellung haben, wie ich es aus einigen Kommentaren raus zu hören glaube. Dieser Einstellung war wohl auch ein entscheidener Faktor 1982, ich erinner mich noch gut an die höhnischen Bemerkungen im deutschen Fernseher, als der algerische Gast auf Sieg getippt hat und das betretenen Schweigen danach. Aber tatsächlich nehem ich eher an, daß Jogi diesen Fehler vermeiden wird und die Spieelr schon richitg einstellen wird.

Das ändert aber nichts an meiner Annahme, daß dies Spiel für Algerien ein besonderes sein wird. Ob nun professionell oder nicht Lordhorst, Du wirst doch nicht abstreiten wollen, das es auch für einen Profi Spiele mit besonderer Bedeutung gibt, oder glaubst Du wirklich ein Dortmunder geht in ein Spiel gegen S04 mit den gleichen Gefühlen wie etwa gegen Hofffenheim (nicht böse gemeint liebe Hoffenheimer). Und allein darüber habe ich gesprochen, die zu erwartende Einstellung der Algerier wird im Spiel zu sehen sein. Denn es ist zu vermuten, dass sie sich nach wie vor, und das zu Recht, von Deutschland und Österreich damals betrogen fühlten und das lieber Lordhorst empinden die Deutschen auch heute fast 50 Jahre später ganz genauso wenn sie an England denken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #8


27.06.2014 17:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

Ich rede doch gar nicht davon, dass es keine "besonderen Spiele" für einen Fußballspieler geben kann. Aber was hat denn ein Derby wie Dortmund - Schalke mit dem Spiel Deutschland - Algerien zu tun?
Und wieso sollte Gijón die deutschen Spieler beeinflussen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #9


27.06.2014 17:59


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Also vor Algerien brauchen wir uns nun wirklich nicht fürchten. Was ich von denen, in einer der schwächsten WM Gruppen gesehen habe, war alles andere als beeindruckend. Russland und Südkorea sind ja wohl Witztruppen und Belgien hat nie zu seiner Form gefunden. Alles andere als ein deutlicher Deutscher Sieg wäre eine Sensation und eine riesige Enttäuschung.

Belgien hat nie zu seiner Form gefunden? Echt? Und Deutschland?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #10


27.06.2014 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die deutschen Spieler

wohl eher nicht, aber die algerischen werden in dem Spiel eine besondere Note sehen: Die Schande von Gijon ist das Stichwort. 1982 hatte BRD gegen Algerien in der Gruppenphase 2:1 verloren, das zweite Spiele gewonnen, hatte damit nur 2 Punkte (war damals noch die 2-Punkte-Regel), Östereich hatte bereits 4:0 Punkte und Algerien hatte im letzen Spiel 4:2 Punkte erreicht. (Damals waren die dritten Spielttage in der Gruppe noch nicht zeitgleich). In dieser Konstellation mußte BRD also unbedingt gewinne, num weiter zukommen und Österreich durfte nicht hoch verlieren (ich meine nicht mehr als 2 Tore Differenz). Hrubesch hat damals nach furiosem Auftakt nach wenigen Minuten das Tor geschossen und danach haben sich beide Teams den Ball nur noch zu geschoben und haben nicht mehr Fußball gespielt. einige Spieler haben später zugeben, dass dies in der Halbzeitpause so auch abgesprochen wurde. Auf Grund dieser Schiebung ist dann Algerien letztendlcih ausgeschieden. Das werden die nicht vergessen haben. google mal "Die Schande von Gijon"

PS Schalke gegen Dortmund hat natürlich nichts mit Deutschland - Algerien zu tun. Dies war nur ein Beispiel dafür, dass bestimmte Spiele eine andere Bedeutung haben, als andere Spiele. Ich hätte als Beispiel auch WERDER - HSV oder Braunschweig - Wolfsburg nehmen können. Und So denke ich eben, dass das Spiel für Algerien eine besondere Bedeutung hat. Für Deutschland natürlich nur wenn es verloren wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #11


27.06.2014 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
. Das werden die nicht vergessen haben. google mal "Die Schande von Gijon"

Die Geschichte ist hinlänglich bekannt. Aber wenn der algerische Trainer nichts besseres im Köcher hat als einen jahrzehntealten Skandal, ist er der falsche Mann auf seinem Posten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #12


27.06.2014 18:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Belgien hat nie zu seiner Form gefunden? Echt? Und Deutschland?


Was ich bisher von Deutschland gesehen habe, war ganz ordentlich.
Auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber der WM2010



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #13


27.06.2014 18:38


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von rb71
Belgien hat nie zu seiner Form gefunden? Echt? Und Deutschland?


Was ich bisher von Deutschland gesehen habe, war ganz ordentlich.
Auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber der WM2010

Irgendwie kann ich dem nicht folgen. Zum einen fand ich unsere Leistungen bisher allenfalls durchschnittlich. Zum anderen waren unsere Leistungen bei der WM 2010 mMn die mit Abstand beste seit dem Titel 1990. Die Spiele gegen Australien, England und Argentinien waren nahezu perfekt. Deshalb kann ich dir absolut nicht zustimmen, dass wir in diesem Jahr eine Steigerung sehen...

Zu Belgien: Die haben alle drei Spiele sehr dominiert und verdient gewonnen, sogar zu zehnt. Mehr Punkte kann man nicht erzielen. Wenn das also "nie zu seiner Form gefunden" war, dann möchte ich nicht gegen Belgien spielen wollen, wenn die nach deiner Definition in Form kommen...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #14


27.06.2014 18:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Irgendwie kann ich dem nicht folgen. Zum einen fand ich unsere Leistungen bisher allenfalls durchschnittlich. Zum anderen waren unsere Leistungen bei der WM 2010 mMn die mit Abstand beste seit dem Titel 1990. Die Spiele gegen Australien, England und Argentinien waren nahezu perfekt. Deshalb kann ich dir absolut nicht zustimmen, dass wir in diesem Jahr eine Steigerung sehen...


Ich bezog mich auf einen Vergleich der Vorrunden. Die anderen Spiele sind dieses Mal ja noch gar nicht gespielt, also fällt es mir schwer, da einen Vergleich anzustellen. Ich fand unsere Leistungen definitiv besser als durchschnittlich. Gegen Portugal haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt, gegen starke Ghanaer sind wir trotz schwieriger Bedingungen noch einmal zurückgekommen und die USA haben wir vollkommen dominiert.


Zitat von rb71
Zu Belgien: Die haben alle drei Spiele sehr dominiert und verdient gewonnen, sogar zu zehnt. Mehr Punkte kann man nicht erzielen. Wenn das also "nie zu seiner Form gefunden" war, dann möchte ich nicht gegen Belgien spielen wollen, wenn die nach deiner Definition in Form kommen...


Ich war von Belgien enttäuscht, hatte da spielerisch mehr erwartet. Aber vielleicht lag es auch an der schwachen Gruppe, schließlich springt ein gutes Pferd immer nur so hoch wie es muss. Also warten wir mal ab, wie weit es für die Belgier geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #15


27.06.2014 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wer im Glashaus sitzt..

Vielleicht bin ich einfach zu jung und kann deshalb nicht verstehen, warum es verwerflich ist, wenn zwei Mannschaften sich taktisch klug verhalten. Die FIFA hat doch den Spielplan gemacht und nicht Deutschland.

Ich weiß natürlich, dass es auch Gerüchte über unsere 54-Elf gibt, das hier ist allerdings ein anderes trauriges Kapitel: Süddeutsche.de 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #16


27.06.2014 20:41


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Vielleicht bin ich einfach zu jung und kann deshalb nicht verstehen, warum es verwerflich ist, wenn zwei Mannschaften sich taktisch klug verhalten. Die FIFA hat doch den Spielplan gemacht und nicht Deutschland.


Meinst du da damit das Deutschland - Österreich Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #17


27.06.2014 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ laxus

Zitat von laxus
Zitat von sunfire1301
Vielleicht bin ich einfach zu jung und kann deshalb nicht verstehen, warum es verwerflich ist, wenn zwei Mannschaften sich taktisch klug verhalten. Die FIFA hat doch den Spielplan gemacht und nicht Deutschland.


Meinst du da damit das Deutschland - Österreich Spiel?

Nicht das Spiel selbst, sondern die vermeintliche Aufregung darüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #18


27.06.2014 21:20


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@rb71

Ich glaube wir haben da verschiedene Spiele gesehen. Belgien hat alle Spiele grade mal mit einem Tor Vorsprung gewonnen. Sie waren alles andere als dominant und haben teilweise glücklich gewonnen. Andererseits kann das auf eine ökonomische Spielweise hindeuten, ein bisschen erinnerten sich mich an Italien in seiner besten Form. Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss, wie schon erwähnt. Aber angesichts der Vorschusslorbeeren, die Belgien auch hier im Forum bekommen hat, war ich von der Leistung ziemlich enttäuscht.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #19


27.06.2014 21:41


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von laxus
Zitat von sunfire1301
Vielleicht bin ich einfach zu jung und kann deshalb nicht verstehen, warum es verwerflich ist, wenn zwei Mannschaften sich taktisch klug verhalten. Die FIFA hat doch den Spielplan gemacht und nicht Deutschland.


Meinst du da damit das Deutschland - Österreich Spiel?

Nicht das Spiel selbst, sondern die vermeintliche Aufregung darüber.


Also findest du das war wirklich "taktisch, kluges Verhalten" und keine Ergebnisabsprache und damit schlicht unsportlich und im Grunde Betrug?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Achtelfinale  - #20


27.06.2014 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ laxus

Zitat von laxus
Zitat von sunfire1301
Zitat von laxus
Zitat von sunfire1301
Vielleicht bin ich einfach zu jung und kann deshalb nicht verstehen, warum es verwerflich ist, wenn zwei Mannschaften sich taktisch klug verhalten. Die FIFA hat doch den Spielplan gemacht und nicht Deutschland.


Meinst du da damit das Deutschland - Österreich Spiel?

Nicht das Spiel selbst, sondern die vermeintliche Aufregung darüber.


Also findest du das war wirklich "taktisch, kluges Verhalten" und keine Ergebnisabsprache und damit schlicht unsportlich und im Grunde Betrug?


Was ist unsportlich? Betrug ist illegal - gegen welche Regel wurde denn verstoßen?

Horst Hrubesch dazu: wir haben nicht betrogen.

Wenn dem BVB im letzten Spiel der Saison ein Remis reicht, ist es dann Betrug, wenn Klopp den Stürmer auswechselt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema