Aktives Abseits Bernardo beim 1:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  52. Min.: passives Abseits? | von Fan-100%
  52. Min.: Aktives Abseits Bernardo beim 1:2 | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Vorteil vor Elferpfiff? | von MKsge92
  44. Min. - Foul an Keita | von gufa
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #1


21.11.2017 23:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So hat man bei Bayer 04 anhand der TV-Bilder herausgefunden, dass der Platzverweis von Benjamin Henrichs wegen Handspiels auf der Torlinie gegen Leipzig eigentlich nicht hätte ausgesprochen werden dürfen. Bei der Videoanalyse erkannte Leverkusens Torwarttrainer David Thiel eine strafbare Abseitsstellung von Leipzigs Bernardo, die in der Hektik der Situation von der sechsköpfigen Schiedsrichter-Mannschaft schlicht und einfach übersehen wurde. "David Thiel hat festgestellt, dass es abseits war. Der Spieler, der Bernd Leno irritiert hat, stand abseits", erklärte Herrlich am Dienstag.

Werkself-Torhüter Leno hatte kurz vor Henrichs' Handspiel Forsbergs Hereingabe vor Bernardo abfangen wollen, den Ball aber nicht festhalten können. Herrlich zu der Szene: "Als Trainer meckert ja keiner mehr wegen Abseits, weil du so viel Vertrauen hast, dass das abgecheckt wird vom Video-Assistenten. Du gehst davon aus, dass sie das als erstes abchecken. Aber so ist es halt. Wir nehmen das alles hin."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711173/artikel_retsos-einsatz-in-frankfurt-es-wird-schwierig.html
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #2


21.11.2017 23:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gibrs es Bildmaterial von der Seitenlinie dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #3


21.11.2017 23:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Bei Youtube find ich leider keine bessere Perspektive und auch nicht den perfekten Moment dazu. Es geht um den markierten Spieler und was er macht sieht man ja im anderen Thread.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #4


21.11.2017 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

An der Grasnarbe sieht man recht deutlich, dass da kein Leverkusener mehr nach Bernardo steht.

Gut gesehen von Herrn Thiel!

Die rote Karte somit auch falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #5


21.11.2017 23:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Das wird vermutlich auch nicht reichen für ein aktives bzw. strafbares Abseits denke ich. Er ist als Leno den Ball spielt noch mehr als einem Meter von ihm entfernt. Macht auch keine Bewegung als wollte er den Ball vor Leno erreichen die Leno irritiert hätte.

Einzig der Punkt "eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners
beeinflusst, den Ball zu spielen," könnte erfüllt sein aber ob das eindeutig und klar ist hier.. Ich Blick da nicht durch^^

Durch das spielen von Leno entsteht aber eine neue Spielsituation, sodass der anschliessende Kontakt nicht mehr für die Abseitsbetrachtung herangezogen werden kann.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #6


22.11.2017 00:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Durch das spielen von Leno entsteht aber eine neue Spielsituation, sodass der anschliessende Kontakt nicht mehr für die Abseitsbetrachtung herangezogen werden kann.

Das ist nicht ganz richtig. Lenos Aktion ist (für mich) eine Torabwehraktion und ergibt damit keine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #7


22.11.2017 00:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Die Bilder zeigen die Abseitsstellung klar, gibts bzgl der Aktivität oder Passivität auch Bewegtbild?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #8


22.11.2017 00:10


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Die Bilder zeigen die Abseitsstellung klar, gibts bzgl der Aktivität oder Passivität auch Bewegtbild?

Im anderen Abseits Thread zu der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #9


22.11.2017 00:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Waldi87

Zitat von waldi87
Im anderen Abseits Thread zu der Szene.

Auf die Idee hätte ich auch kommen können, Danke

Der Übersichtlichkeit halber:



Er geht zwar zum Ball, jedoch geht Leno nicht aufgrund dieses einen Spielers da zum Ball. Und bei seiner Aktion wird er auch nur so weit beeinflusst, dass er in den Spieler reinspringt. Nach meinem Regelverständnis müsste das passives Abseits sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #10


22.11.2017 00:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von MKsge92
Durch das spielen von Leno entsteht aber eine neue Spielsituation, sodass der anschliessende Kontakt nicht mehr für die Abseitsbetrachtung herangezogen werden kann.

Das ist nicht ganz richtig. Lenos Aktion ist (für mich) eine Torabwehraktion und ergibt damit keine neue Spielsituation.


Für mich ist es keine Torabwehrreaktion. Der Ball ist klar erkennbar eine Flanke die weit (7-10m) am Tor vorbei gehen würde. Daher versucht Leno hier eine Torchance zu verhindern nicht aber das der Ball direkt ins Tor geht. Somit ist es nur eine Abwehrreaktion die eine neue Spielsituation zur Folge hat.

Hier auch nochmal die Perspektive aus der man den Ballflug am besten sieht.


 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #11


22.11.2017 00:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Der Übersichtlichkeit halber:

(Gif)


Finde in der Hintertorperspektive sieht man es besser:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #12


22.11.2017 11:23


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von waldi87
Zitat von MKsge92
Durch das spielen von Leno entsteht aber eine neue Spielsituation, sodass der anschliessende Kontakt nicht mehr für die Abseitsbetrachtung herangezogen werden kann.

Das ist nicht ganz richtig. Lenos Aktion ist (für mich) eine Torabwehraktion und ergibt damit keine neue Spielsituation.


Für mich ist es keine Torabwehrreaktion. Der Ball ist klar erkennbar eine Flanke die weit (7-10m) am Tor vorbei gehen würde. Daher versucht Leno hier eine Torchance zu verhindern nicht aber das der Ball direkt ins Tor geht. Somit ist es nur eine Abwehrreaktion die eine neue Spielsituation zur Folge hat.

Hier auch nochmal die Perspektive aus der man den Ballflug am besten sieht.


 


Das ist für mich eindeutig abseits. Leno würde da niemals so hektisch hingehen, wenn der Spieler nicht in Ballnähe wäre. Der Spieler wird direkt angespielt, deshalb geht Leno hin. Somit steht der Spieler im aktiven Abseits!
Schade, dass die Abstimmung vom @kt vorbei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #13


22.11.2017 12:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@MKsge92

Zitat von MKsge92[
Für mich ist es keine Torabwehrreaktion. Der Ball ist klar erkennbar eine Flanke die weit (7-10m) am Tor vorbei gehen würde. Daher versucht Leno hier eine Torchance zu verhindern nicht aber das der Ball direkt ins Tor geht. Somit ist es nur eine Abwehrreaktion die eine neue Spielsituation zur Folge hat.
Hierzu der Regeltext, hervorhebung durch mich:
Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren.

Jetzt ist die knifflige Frage ob dieser Ball (der sich ja doch noch in Richtung Tor dreht) dies erfüllt. Gibt es dazu nähere Anweisungen an die Schiedsrichter @Hagi01 ?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #14


22.11.2017 13:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@erfolgsfan @MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von MKsge92[
Für mich ist es keine Torabwehrreaktion. Der Ball ist klar erkennbar eine Flanke die weit (7-10m) am Tor vorbei gehen würde. Daher versucht Leno hier eine Torchance zu verhindern nicht aber das der Ball direkt ins Tor geht. Somit ist es nur eine Abwehrreaktion die eine neue Spielsituation zur Folge hat.
Hierzu der Regeltext, hervorhebung durch mich:
Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren.

Jetzt ist die knifflige Frage ob dieser Ball (der sich ja doch noch in Richtung Tor dreht) dies erfüllt. Gibt es dazu nähere Anweisungen an die Schiedsrichter @Hagi01 ?
Das ist doch dadurch schon klar aktives Abseits, weil Bernardo, wie Leno, zum Ball geht und das ist als Beeinflußung der gegnerischen Aktion definiert. Ob Lenos Aktion jetzt eine Torabwehraktion oder keine ist, ist da doch irrelevant.

@kt  Ihr solltet das nochmal nachbewerten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #15


22.11.2017 14:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Das ist doch dadurch schon klar aktives Abseits, weil Bernardo, wie Leno, zum Ball geht und das ist als Beeinflußung der gegnerischen Aktion definiert. Ob Lenos Aktion jetzt eine Torabwehraktion oder keine ist, ist da doch irrelevant.
@kt  Ihr solltet das nochmal nachbewerten!

Zustimmung. Vergleichbar mit der Eigentorszene im CL-Viertelfinale (Lewandowski/Ramos).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #16


22.11.2017 15:18


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@rolli

Zitat von rolli
Das ist doch dadurch schon klar aktives Abseits, weil Bernardo, wie Leno, zum Ball geht und das ist als Beeinflußung der gegnerischen Aktion definiert. Ob Lenos Aktion jetzt eine Torabwehraktion oder keine ist, ist da doch irrelevant.
So klar finde ich das hier nicht - das alleinige 'zum Ball gehen/Gegner beeinflussen' reicht ja nicht um im aktiven Abseits zu stehen. Bernardo müsste hierzu schon einen Zweikampf mit Leno führen - ist das schon der Fall als Leno faustet?

Edith sieht gerade das @MKsge92 das ja schon angebracht hat.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #17


22.11.2017 17:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von rolli
Das ist doch dadurch schon klar aktives Abseits, weil Bernardo, wie Leno, zum Ball geht und das ist als Beeinflußung der gegnerischen Aktion definiert. Ob Lenos Aktion jetzt eine Torabwehraktion oder keine ist, ist da doch irrelevant.
So klar finde ich das hier nicht - das alleinige 'zum Ball gehen/Gegner beeinflussen' reicht ja nicht um im aktiven Abseits zu stehen. Bernardo müsste hierzu schon einen Zweikampf mit Leno führen - ist das schon der Fall als Leno faustet?

Edith sieht gerade das @MKsge92 das ja schon angebracht hat.
Er bewegt sich in den Spielbereich des Balles und wird damit, weil er so nah genug zum Ball kommt, auch aktiv. Das ist das, was als Störung in einer Abseitsstellung zu verstehen ist. Leno kommt ja auch durch ihn zu Fall. Hier ist also entscheidend, ob er sich nah genug zum Ball befindet. Mir scheint das eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #18


22.11.2017 17:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@rolli

Zitat von rolli
Das ist doch dadurch schon klar aktives Abseits, weil Bernardo, wie Leno, zum Ball geht und das ist als Beeinflußung der gegnerischen Aktion definiert. Ob Lenos Aktion jetzt eine Torabwehraktion oder keine ist, ist da doch irrelevant.


Im Regeltext steht das aber etwas anders. Strafbar ist es wenn der im Abseitsstehende Spieler "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst".Es geht also nicht um das zum Ball gehen sondern um das Ball spielen. Dieser Passus wurde übrigens meines Wissens nach hinzugefügt durch eine Szene bei einem Hannoverspiel damals. Dort hat Joselu versucht den Ball der als Flanke kam über den Fuß rutschen zu lassen hat ihn aber haarscharf verfehlt, dadurch aber den TW so irritiert das dieser den Ball nicht gehalten hat. Für solche Szenen ist dieser Passus also gedacht. Das sehe ich hier nicht als erfüllt an.

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #19


22.11.2017 18:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Das ist doch dadurch schon klar aktives Abseits, weil Bernardo, wie Leno, zum Ball geht und das ist als Beeinflußung der gegnerischen Aktion definiert. Ob Lenos Aktion jetzt eine Torabwehraktion oder keine ist, ist da doch irrelevant.


Im Regeltext steht das aber etwas anders. Strafbar ist es wenn der im Abseitsstehende Spieler "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst".Es geht also nicht um das zum Ball gehen sondern um das Ball spielen. Dieser Passus wurde übrigens meines Wissens nach hinzugefügt durch eine Szene bei einem Hannoverspiel damals. Dort hat Joselu versucht den Ball der als Flanke kam über den Fuß rutschen zu lassen hat ihn aber haarscharf verfehlt, dadurch aber den TW so irritiert das dieser den Ball nicht gehalten hat. Für solche Szenen ist dieser Passus also gedacht. Das sehe ich hier nicht als erfüllt an.

 
Es geht ja auch nicht alleine nur um das "zum Ball" gehen, sondern es geht darum, daß er dabei nah genug ist, um den Ball zu spielen. Deshalb spricht der DFB im Erläuterungsteil zur Regel eben von der spielbaren Nähe zum Ball.

Spätestens die Tatsache, daß Bernardo in Leno prallt, zeigt doch eindeutig, daß er nahe genug zum Ball war, um von einer Beeinflußung Lenos auszugehen. Es ist doch immer rein spekulativ, ob der Torwart anders reagiert hätte, wenn der Spieler nicht in den Ball gegangen wäre. Deshalb ist hier für mich ausschlaggebend, daß Bernardo zum Ball geht und dabei in spielbare Nähe des Balles kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Bernardo beim 1:2  - #20


22.11.2017 19:00


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@rolli

Ich zitiere mal eine Kolumne von unserem Herrn Gründel an dieser Stelle:

Ein Spieler greift – neben einer Ballberührung – nach dem Wortlaut der Regel 11 nur noch aktiv ein, wenn er einen Gegenspieler angreift, bedrängt, einen Zweikampf mit ihm führt oder ihm die Sicht versperrt. Dazu gibt es noch eine ungeschriebene Anweisung, dass ein Angreifer auch dann aktiv eingreift, wenn er:

1. Im Sichtfeld des Torhüters
2. Eine klare Aktion zum Ball macht,
3. Den Ball (richtig) knapp verpasst und
4. Den Torhüter dadurch zwingt, mit seiner Reaktion zu warten

Diese vier Kriterien müssen gemeinsamauftreten, damit diese ungeschriebene Regelung (....) eingreift.


Das gemeinsame auftreten der Kriterien eins bis vier sehe ich als nicht gegeben an.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
rolli
Daumen runter Veto
gelöschter User
syntex00
Fan-100%
Fußball4ever
90%
×

18.11.2017 15:30


13.
Werner
44.
Bailey
54.
Forsberg
74.
Volland

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,4
Bayer Leverkusen 3,3   3,4  RB Leipzig 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen RB Leipzig Spiele
15  
  14

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Bender
Tah
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Mehmedi 46.
Gelbe Karte Kohr 86.
Aránguiz
Havertz
Bailey
Volland 90.
Brandt
Gulácsi 
Bernardo 
Konaté 
68. Orban  Gelbe Karte
Halstenberg 
55. Keïta 
Demme 
Sabitzer 
Kampl 
84. Forsberg 
Werner 
Bellarabi  86.
Retsos  90.
Rote Karte Henrichs  46.
84. Bruma
68. Upamecano
55. Augustin Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen RB Leipzig Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema