2:1 Bielefeld

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: 2:1 Bielefeld | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Nürnberg

In der 86. Spielminute hat Kerschbaumer das 2:1 für Bielefeld erzielt. War alles korrekt oder gab es vor dem Tor ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 2:1 Bielefeld  - #1


30.09.2017 15:01


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

In der 86. Spielminute hat Kerschbaumer das 2:1 für Bielefeld erzielt. War alles korrekt oder gab es vor dem Tor ein Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #2


30.09.2017 15:27


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

Gestrecktes Bein von Kerschbaumer - ich würde von keiner Fehlentscheidung sprechen, aber in Deutschland wird in solchen Situationen normal fast immer auf Foul entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #3


30.09.2017 15:53


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- richtig entschieden
Ne das war bei weitem kein Foul, sondern man hat sich da leider einfach blöd angestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #4


30.09.2017 19:34


RedBlack93


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Fuß drüber gehalten, ist für mich - gerade auch bei der sehr kleinlichen Linie des Herrn Jöllebeck - zwingend zu ahnden. Besonders in der 2. Hz wurde jedes Offensivfoul gepfiffen, nur dieses nicht. 
Der Fehler geht zuerst auf Erras, weil er den Ball niemals mit dem Kopf zu Löwen spielen darf. Der verzockt sich, trotzdem ist das ein Foul. Wie oben geschrieben in Deutschland wird sowas zwingend geahndet. 

Reiht sich aber aber in die sehr uneinheitliche Leistung des Ref ein (z.B. Bielefeld hat den Ball, zweiter Ball im Spiel - Er lässt es laufen. Glubb hat den Ball, zweiter Ball im Spiel - er pfeift ab, uneinheitliche Zweikampfbewertung etc).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #5


01.10.2017 17:56


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Ich hab mal 2 Standbilder gemacht. GIFs kann ich leider nicht erstellen  



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #6


02.10.2017 07:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto
Den Standbildern nach ein klares Foul. Video muss ich mir noch ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #7


02.10.2017 09:36


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Schwierig. Den Bildern nach trifft er nur den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #8


02.10.2017 12:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Wie kann man denn so blöd sein und als letzter Mann meckern, bevor man die Verfolgung aufnimmt?
Das toppt fast noch den Footballer, der n halben Meter vor der Endzone beim Feiern den Ball verloren hat.

Zur Situation selbst:
Der Bielefelder hält den Fuß drauf, der Nürnberger zieht deshalb nicht durch - gefährliches Spiel und Foul.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #9


02.10.2017 13:41


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

beides unstrittig

- Veto
Klares Foulspiel. Wenn Löwen hier durchzieht, bricht er sich vermutlich den gesamten Fuß - hier nicht zu pfeifen ist einfach nur falsch. 
Dennoch hat sich auch Löwen in der Situation nicht richtig verhalten. Gerade als letzter Mann darf er sich in dieser Situation natürlich nicht beschweren sondern muss gleich hinterher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #10


02.10.2017 14:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Puh das zweite GIF sieht wieder völlig anders aus als das erste. Im Ersten spitzelt er den Ball doch gut weg, im zweiten sieht das völlig anders aus.
Bin mir gerade unschlüssig ob ich das gepfiffen hätte. Tendiere aber nach dem zweiten GIF eher zu ja. Sicherheitspfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #11


02.10.2017 15:26


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto
Nach Ansicht der bewegten Bilder für mich eindeutig gestrecktes Bein, gefährliches Spiel und damit abzupfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #12


02.10.2017 16:30


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
Bein gestreckt, Sohle offen - quasi ein Paradebeispiel für gefährliches Spiel. Selbst wenn er den Löwen hier nicht berührt gehört das zwingend abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #13


04.10.2017 13:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Klare Sohle, hätte der LR unbedingt winken müssen. SR war wohl im entscheidenden Augenblick die Sicht versperrt, umso wichtiger wäre die richtige Reaktion des LR gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #14


04.10.2017 15:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Klare Sohle, hätte der LR unbedingt winken müssen. SR war wohl im entscheidenden Augenblick die Sicht versperrt, umso wichtiger wäre die richtige Reaktion des LR gewesen.

Für dem gilt aber dasselbe. Löwen steht ihm in der Sichtlinie. Damit vedeckt er ihm die Sicht. Sieht man schön auf dem zweiten Bild von Danny41. Ganz bitter: Auch dem vierten Offiziellen ist der Blick versperrt, nämlich durch das Spielerpaar Everton-Nr. 8 Bielefeld



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #15


05.10.2017 00:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von rolli
Klare Sohle, hätte der LR unbedingt winken müssen. SR war wohl im entscheidenden Augenblick die Sicht versperrt, umso wichtiger wäre die richtige Reaktion des LR gewesen.

Für dem gilt aber dasselbe. Löwen steht ihm in der Sichtlinie. Damit vedeckt er ihm die Sicht. Sieht man schön auf dem zweiten Bild von Danny41. Ganz bitter: Auch dem vierten Offiziellen ist der Blick versperrt, nämlich durch das Spielerpaar Everton-Nr. 8 Bielefeld
Schätze ich anders ein. Nach der Perspektive kann Löwen da vielleicht einen kleinen Teil verdeckt haben. Ich erwarte da aber ausreichend Erfahrung bei einem LR der 2. Bundesliga, daß er aus dem Bewegungsablauf und der Beinhaltung antizipieren kann, daß hier nur mit gestrecktem Fuß und offener Sohle Ballgewinn erfolgte, auch wenn er den eigentlichen Ballkontakt nicht gesehen haben sollte. Daß das Bein gestreckt ist, konnte er sehen, in welcher Höhe sich der Ball befindet, konnte er der Flugbahn entnehmen, dazu kommt noch die Körperhaltung/Armhaltung Kerschbaumers - daraus muß er schließen, daß hier gefährliches Spiel vorliegt. Für den 4. Offiziellen gilt das ebenfalls, ich glaube nicht, daß sein Sichtfeld so komplett verdeckt war, daß er das nicht teilweise einsehen konnte. Darf der eigentlich von sich aus eingreifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #16


05.10.2017 10:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hagi01
Zitat von rolli
Klare Sohle, hätte der LR unbedingt winken müssen. SR war wohl im entscheidenden Augenblick die Sicht versperrt, umso wichtiger wäre die richtige Reaktion des LR gewesen.

Für dem gilt aber dasselbe. Löwen steht ihm in der Sichtlinie. Damit vedeckt er ihm die Sicht. Sieht man schön auf dem zweiten Bild von Danny41. Ganz bitter: Auch dem vierten Offiziellen ist der Blick versperrt, nämlich durch das Spielerpaar Everton-Nr. 8 Bielefeld
Schätze ich anders ein. Nach der Perspektive kann Löwen da vielleicht einen kleinen Teil verdeckt haben. Ich erwarte da aber ausreichend Erfahrung bei einem LR der 2. Bundesliga, daß er aus dem Bewegungsablauf und der Beinhaltung antizipieren kann, daß hier nur mit gestrecktem Fuß und offener Sohle Ballgewinn erfolgte, auch wenn er den eigentlichen Ballkontakt nicht gesehen haben sollte. Daß das Bein gestreckt ist, konnte er sehen, in welcher Höhe sich der Ball befindet, konnte er der Flugbahn entnehmen, dazu kommt noch die Körperhaltung/Armhaltung Kerschbaumers - daraus muß er schließen, daß hier gefährliches Spiel vorliegt. Für den 4. Offiziellen gilt das ebenfalls, ich glaube nicht, daß sein Sichtfeld so komplett verdeckt war, daß er das nicht teilweise einsehen konnte. Darf der eigentlich von sich aus eingreifen?

Die vorrangige Aufgabe des SRA ist immer noch die Bewertung von Abseitssituationen. Danach muss er sein Stellungsspiel primär ausrichten. Zwar war hier unmittelbar keine Abseitsentscheidung ersichtlich, aber es geht hier gleich in vollem Tempo in Richtung Tor. Da kann sich ein SRA nicht leisten, für eine mögliche Foulentscheidung, die auch noch außerhalb seines primären räumlichen Bereichs ist (zu zentral), Tempo rauszunehmen, um einen besseren Blickwinkel zu haben. Sonst kommt er beim Konter nicht mehr hinterher. Und dann lass es mal zu einer Torlinienentscheidung (2. Liga hat keine Torlinientechnologie!) oder durch mitgelaufene Angreifer zu einer Abseitsentscheidung (ggf. im Nachschuss) kommen. Vor dem TV-Bildschirm auf der Couch kann man leicht diese Antizipation erwarten. In Realgeschwindigkeit am Feld lassen die Prioritäten das nicht zu. Darüber hinaus geht der Bewegungsablauf viel zu schnell, um reagieren zu können. Der gestreckte Fuß und die offene Sohle an sich ist ja noch nicht der Grund für die Gefährlichkeit. Die Nähe zu Löwen macht das Ganze so gefährlich - wären 20 Zentimeter Platz zwischen Löwen und Kerschbaumer, wäre das kein gefährliches Spiel. Und von der Seite aus fehlt die Tiefe, um diese Distanz sicher beurteilen zu können.

Der Vierte Offizielle sieht die Situation auch nur fragmenthaft und nicht im Gesamtzusammenhang. Deshalb hat er keine Chance, die Situation mit der notwendigen Sicherheit zu bewerten. Könnte er das, dürfte er von sich aus via Headset eingreifen. Passiert auch in jedem Spiel - kriegt nur keiner mit.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #17


05.10.2017 13:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Hagi01

Ich finde es gut, daß Du eine Lanze für die SR und LR brechen willst, das sind auch gute Gründe, die Du nennst. Trotzdem wünschte ich mir hier einen winkenden LR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Bielefeld  - #18


05.10.2017 14:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Ich finde es gut, daß Du eine Lanze für die SR und LR brechen willst, das sind auch gute Gründe, die Du nennst. Trotzdem wünschte ich mir hier einen winkenden LR.

Ich mir als Clubfan auch Aber als aktiver Schiedsrichter (und häufiger sogar: Schiedsrichter-Assistent) weiß ich, dass man das in der Situation nicht vom SRA erwarten kann.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

30.09.2017 13:00


61.
Sporar
79.
Ishak
86.
Kerschbaumer
86.
Kerschbaumer

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Kirschbaum
Valentini
Mühl
Ewerton
Leibold
Erras
Behrens
Löwen
Salli 45.
Ishak
Werner 46.
Ortega 
Dick  Gelbe Karte
Börner 
Salger 
Teixeira 
45. Hemlein 
Prietl 
Schütz 
Weihrauch 
59. Klos 
75. Voglsammer 
Margreitter  90.
Gelbe Karte Teuchert  46.
Möhwald  45.
75. Kerschbaumer
45. Staude
59. Sporar

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Arminia Bielefeld Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema