ARD Berichterstattung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elfmeter für Bayern? | von TripleBayern94
  39. Min.: Elfmeter für Mainz | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Handspiel Bojan? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von TaktischesFoul
  ARD Berichterstattung | von Talahassie
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ARD Berichterstattung  - #1


22.04.2017 20:14


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 244

Die erste Lewy-Szene für 11m Nummer 1 wurde gar nicht gezeigt,  auf 11m Nummer 2 wurden lapidar Vorstopper -Qualitäten des Mainzer Verteidigers bescheinigt. 
Wieso dürfen die restlichen Fußballfans der nicht SKY-Abonnenten nicht über die Benachteiligung der Bayern informiert werden? Wieso werden diese spielentscheidenden Szenen nicht, überhaupt nicht beleuchtet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #2


22.04.2017 20:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die bei Sky sind ja auch nicht besser, die sehen und zeigen die Szene, sagen aber trotzdem nicht dass es eine Fehlentscheidung war ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #3


22.04.2017 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Die erste Lewy-Szene für 11m Nummer 1 wurde gar nicht gezeigt,  auf 11m Nummer 2 wurden lapidar Vorstopper -Qualitäten des Mainzer Verteidigers bescheinigt. 
Wieso dürfen die restlichen Fußballfans der nicht SKY-Abonnenten nicht über die Benachteiligung der Bayern informiert werden? Wieso werden diese spielentscheidenden Szenen nicht, überhaupt nicht beleuchtet?


Weil man damit Geld macht. So lassen sich Dinge wie ein angeblicher Bayernbonus erfinden, wenn die Bayern das nächste mal irgendwo bevorzugt werden, was dann im ganzen Land bei Printmedien, Expertenrunden, etc zu größerer Auflage und Reichweite führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #4


22.04.2017 20:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Sorry Leute aber langsam wird das echt etwas lächerlich hier..
Jedem Fan von jedem Team geht das zigfach so im Laufe einer Saison das strittige Szenen in den Zusammenfassungen (Egal ob Sky, ARD, ZDF oder sonst wo) nicht gezeigt werden. Hier ein Komplott der Medien gegen den FCB zu konstruieren oder ähnliches muss doch wirklich nicht sein..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #5


22.04.2017 20:37


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 244

Ich rede von keinem Kompott. Ich will nur wissen warum auf diese Szenen in der Sportschau NULL eingegangen wurde?
Wie es aussieht werden am Montag bei der WT den Bayern 2 Punkte gutgeschrieben werden und wir diskutieren hier sogar noch über eine rote Karte.
Daher meine berechtigte Frage zur fragwürdigen Berichterstattung! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #6


22.04.2017 20:46


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Sorry Leute aber langsam wird das echt etwas lächerlich hier..
Jedem Fan von jedem Team geht das zigfach so im Laufe einer Saison das strittige Szenen in den Zusammenfassungen (Egal ob Sky, ARD, ZDF oder sonst wo) nicht gezeigt werden. Hier ein Komplott der Medien gegen den FCB zu konstruieren oder ähnliches muss doch wirklich nicht sein..


Ich würde es eher tendenzielle Berichterstattung nennen. Was für mich aber nicht weniger schlimm ist. Bei der Sportberichterstattung erwarte ich einfach eine gewisse Neutralität. Und durch die Art und Weise wie das bei der Sportschau gemacht wurde wird das Spiel und der Spielverlauf anders dargestellt als er tatsächlich war und das sollte man kritisieren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #7


22.04.2017 21:00


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Hatten wir das nicht neulich schon?

Es steht nun mal nur ein gewisses Zeitfenster für die Zusammenfassungen zur Verfügung. In diesem Spiel müssen schon mal 4 Tore mit untergebracht werden. Da bleibt vllt einfach kein Platz für jede strittige Szene.
Ist schon jedem Fan, aus jedem Fanlager aufgefallen, dass in den Zusammenfassungen Szenen "fehlen" und die Spiele teilweise einen komplett anderen Eindruck machen, was z.B. Überlegenheit, oder Drangphasen angeht. Es sind nun mal 90min auf 5min (oder so) zusammengepresst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #8


22.04.2017 21:19


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Ich rede von keinem Kompott.


Schade, ich habe Hunger.

Zitat von Talahassie
Ich will nur wissen warum auf diese Szenen in der Sportschau NULL eingegangen wurde?


Weil man für Fehlentscheidungen gegen den FC Bayern München eine eigene Sendung bräuchte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #9


22.04.2017 21:21


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@laxus

Zitat von laxus
Hatten wir das nicht neulich schon?

Es steht nun mal nur ein gewisses Zeitfenster für die Zusammenfassungen zur Verfügung. In diesem Spiel müssen schon mal 4 Tore mit untergebracht werden. Da bleibt vllt einfach kein Platz für jede strittige Szene.
Ist schon jedem Fan, aus jedem Fanlager aufgefallen, dass in den Zusammenfassungen Szenen "fehlen" und die Spiele teilweise einen komplett anderen Eindruck machen, was z.B. Überlegenheit, oder Drangphasen angeht. Es sind nun mal 90min auf 5min (oder so) zusammengepresst.


Sorry spielentscheidende Szenen sollten gezeigt werden und diese beiden nicht gegeben Elfmeter hatten natürlich auch Einfluss aufs Ergebnis und gehören da mit rein das erwarte ich einfach von einer seriösen Zusammenfassung.
Das man nicht jede Abseitssituation oder jeden Eckball reinnimt das is logisch. Aber deutlich zu unrecht nicht gegebene Elfmeter? Sorry das is dann qualitativ schlechte Arbeit bei der Sportschau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #10


22.04.2017 21:22


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Bei der zweiten Szene hat der Kommentator das Foul aber klar benannt. Hacks "Vorstopper-Qualitäten" waren nicht lobend gemeint...

Wenn ich mich recht erinnere sagt er so etwas wie "er geht da hin wie ein Vorstopper aus den 70er-Jahren" - das ist definitiv kein Lob für die Grätsche.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #11


22.04.2017 21:40


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@laxus

Zitat von laxus
Ist schon jedem Fan, aus jedem Fanlager aufgefallen, dass in den Zusammenfassungen Szenen "fehlen" und die Spiele teilweise einen komplett anderen Eindruck machen, was z.B. Überlegenheit, oder Drangphasen angeht. Es sind nun mal 90min auf 5min (oder so) zusammengepresst.


Bestes Beispiel das HSV-Spiel heute. Hier stehen immerhin sechs(!) Elfer-Szenen, über die diskutiert wird. In der Sportschau gezeigt wurden zwei.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #12


22.04.2017 22:41


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

Um das alles gerade zu rücken, haben wir ja diese Seite hier. ^^



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #13


22.04.2017 22:52


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

Wieviel Material darf die ARD denn überhaupt zeigen, bzw. woher bekommen sie es und wer wählt es aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #14


22.04.2017 23:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hatutah

Zitat von hatutah
Wieviel Material darf die ARD denn überhaupt zeigen, bzw. woher bekommen sie es und wer wählt es aus?


Die ARD darf alles zeigen, was sie möchte, da gibt es keinen zeitlichen Rahmen bis auf den, der durch die Sportschau selbst gesetzt wird, sprich die Sportschau darf noch von xx:xx bis yy:yy gehen. Aber was darin gezeigt wird, ist dem Sender überlassen und wird von der dortigen Regie oder wie man immer das dort bezeichnet, bestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #15


22.04.2017 23:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Zitat von laxus
Ist schon jedem Fan, aus jedem Fanlager aufgefallen, dass in den Zusammenfassungen Szenen "fehlen" und die Spiele teilweise einen komplett anderen Eindruck machen, was z.B. Überlegenheit, oder Drangphasen angeht. Es sind nun mal 90min auf 5min (oder so) zusammengepresst.


Bestes Beispiel das HSV-Spiel heute. Hier stehen immerhin sechs(!) Elfer-Szenen, über die diskutiert wird. In der Sportschau gezeigt wurden zwei.


Ja, hier stehen sechs Elfer-Szenen, wenn man sich diese dann einmal genauer ansieht, dann sieht man folgendes:

43. Minute: Ball war noch nicht im Spiel, deshalb war gar kein Elfmeter möglich
45. Minute: Alle Beiträge nach dem Eröffnungsbeitrag sprechen von kein Foul, davon 4 von 5 HSV-Fans
55. Minute: Es wird eher darüber diskutiert ob das nicht schon eine Schwalbe von Hunt war und gelb hätte geben müssen für ihn, über ein Foul wird eigentlich gar nicht geredet
71. Minute: Torwart geht mit beiden Armen zum Ball und trifft mit seinem Arm im Sprung (nachdem er den Ball hat) den Gegner im Gesicht. Würde diese Szene ein Bayern-Fan in einem Bayernspiel einstellen, würde man wohl darüber lachen und sich darin bestätigt fühlen, dass es hier einen Bayernbonus gibt, weil noch so lächerliche Szenen gezeigt werden. 

Bei den beiden Szenen in der Sportschau handelt es sich nicht zufälligerweise um die aktuell bereits stritt gestellten Szenen? 

Weil genau DAS ist ja der Punkt. Wir haben hier zwei Szenen bei wt.de mit einmal 94,34% und einmal mit 96,2% als Elfmeter gesehen werden, wobei es jeweils drei Contrastimmen sind. Davon hat EINER (!) bisher Argumente geschrieben, warum es für ihn in einer Szene kein Elfmeter war, auch wenn dieses Argument quasi nicht einmal alleine auf Füßen stehen kann, weil die Regel auf die er sich bezieht niemals in Betracht kommen kann in diesem Fall. 

Von diesen Szenen wurde eine gar nicht erwähnt (und das obwohl sich quasi das Forum einig war, dass es ein klares Foul war) und die andere Szene wird so halbgar gezeigt und eben statt "das hätte einen Elfmeter geben müssen" (oder wenigstens können) wird mit einem lockeren Spruch das ganze begleitet. Das spricht für mich nicht wirklich dafür, dass die Sportschau darauf aufmerksam machen wollte, dass hier eigentlich ein klares Foul vorlag und man den Bayern einen klaren Elfmeter verweigerte. 


Und ja, das ist sicherlich schon jedem mal aufgefallen, nur sind es meist eben nicht die eindeutigen klaren Szenen, die rausgeschnitten werden, sondern eben mal gute Chancen. Ich erinnere mich noch an Zusammenfassungen der Bayern, bei denen klarste Torchancen der Bayern neben den Toren in der Spielzusammenfassung Mangelware waren, sodass man beim reinen Betrachten der Zusammenfassung das Gefühl bekam, dass der Gegner eigentlich gar nicht so schlecht war und sich vielleicht sogar einen Punkt verdient hatte. Wenn man das ganze Spiel gesehen hatte, dann wusste man aber, dass die Bayern quasi 5 Tore noch hätten schießen müssen bei den ganzen Chancen und man beim Gegner jede noch so kleine Chance in die Zusammenfassung gepresst hat. Nur sind dabei meist eben keine so wichtigen Szenen vergessen worden wie Elfmeterszenen, die falsch bewertet wurden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #16


23.04.2017 01:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Legt doch einfach mal beim Intendant per Mail Beschwerde ein und schaut, was zurück kommt? :-) 
Sind soviel ich weiß zu einer Antwort verpflichtet 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #17


23.04.2017 10:46


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Die sportschau hat mittlerweile fast schon Bild-Niveau erreicht. Konnte mich bei den Zusammenfassungen von Letzterer daran erinnern, dass bei einem Video, das 1:30 gedauert hat, 30 Sekunden lang eine Szene gezeigt wurde, bei der einem Bayernfan mit dem Ball die Pommes aus der Hand geschossen wurden. 
Man könnte auch viel Zeit einsparen, wenn man nicht immer gefühlt alle Spieler nach dem Spiel interviewt, die sowieso immer das gleiche sagen. Die Interviews auf der Mediathek anbieten und dafür mehr strittige Szenen zeigen. Teilweise werden dort sogar klare Angelegenheiten unterschlagen. Da brauchen sich diese Medien nicht wundern, wenn das Vertrauen in sie verloren geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #18


23.04.2017 10:47


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Legt doch einfach mal beim Intendant per Mail Beschwerde ein und schaut, was zurück kommt? :-) 
Sind soviel ich weiß zu einer Antwort verpflichtet 


Das kannste vergessen da kommt nur unbrauchbares zurück ;-)
Ich hab mich mal irgendwann über Bela Rethy beschwert und als Antwort nur erhalten das mann es nich jedem Recht machen könne und man zu Bela Rethy fast nur positives Feedback bekommen würde.

Ich vermute mal die Antwort würde hier ähnlich ausfallen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #19


23.04.2017 10:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Sorry Leute aber langsam wird das echt etwas lächerlich hier..
Jedem Fan von jedem Team geht das zigfach so im Laufe einer Saison das strittige Szenen in den Zusammenfassungen (Egal ob Sky, ARD, ZDF oder sonst wo) nicht gezeigt werden. Hier ein Komplott der Medien gegen den FCB zu konstruieren oder ähnliches muss doch wirklich nicht sein..


Na dann bin ich mal gespannt, ob in Zukunft auch mal eine Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern aus Zeitgründen keine Berücksichtigung findet. Wenn dem Gegner ein Elfmeter verwehrt bleibt, oder wenn Vidal gelb vorbelastet mal das Bein stehen lässt, oder so... q.e.d.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD Berichterstattung  - #20


23.04.2017 12:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Mensch, jetzt kommt mal runter mit Euren Verschwörungstheorien. Es ist die Sportschau und nicht die "bäh, der FC Bayern wurde wieder beschissen"-Show. Die dürfen nicht das ganze Spiel zeigen sondern müssen eine Auswahl treffen. Hier gab es eine Vielzahl von Torraumszenen, die deutlich spektakulärer als die erste "Elferszene" waren, bei der zwei Spieler den Fuß hoch nehmen und sich gegenseitig treffen. Das passiert eigentllich ziemlich häufig, nur die Bayernfans passen ja immer wie die Schießhunde auf und stellen alles rein. Dann würde es bald gar keine Torszenen mehr geben. Wenn ihr es so wichtig findet: macht doch mal nen Vorschlag für ne eigene Wahre Tabelle Show. Das Blöde ist nur: außerhalb dieses Forums interessiert das keinen Menschen.

Die zweite Szene wurde korrekt als solche gezeigt und gewertet: Da fehlte offensichtlich die Skysche Dramatik vom letzten Dienstag, wie furchtbar das alles ist. Der Reporter sagte deutlich, dass der FC Bayern kein Glück mit Schiedrichterentscheidungen derzeit hat. Was wollt ihr denn noch hören?

Das Szenen nicht gezeigt werden ist Alltag. So wurde zB beim Spiel 1.FC Köln - Bayern München das klare Foul an Osako im Strafraum in der 49. Minute nicht gezeigt, das hat außer dem Schiri wohl jeder gesehen hat und das 1:1 hätte sein können. Quasi im Gegenzug fiel das 0:2. Bei dem Spiel um so fraglicher, weil die Szene wirklich überall als glasklar diskutiert wurde und frei von Fragen war. Außerdem gab es kaum spektakukäre Torszenen in dem Spiel, da wurde ein Haufen lächerlicher und undramatischer Weitschüsse gezeigt. Mit Eurer Logik mal argumentiert (nein, das meine ich nicht Ernst): offensichtlich wollte die Sportschau damals bloß keinen Schatten auf den Bayernsieg werfen weil ansonsten der Hoeneß persönlich alle gekillt hätte und der Rummenigge die Verantwortlichen gefressen hätte.Um noch eine aktuelle Szene mit dem 1.FC Köln zu bringen: In der 90. Minute beim Spiel in Augsburg wurde Rudnevs umgestoßen (ich war im Stadion und konnte es aus nächster Nähe sehen). Bernd Schmelzer erwähnte dies sogar ("Rudnevs umgestoßen"), es gab aber keine Wiederholung. Aufgrund der dürren Bilder wurde die Szene vom KT letzte Woche nicht als Fehlentscheidung gewertet, mit anderen Bildern wäre das sicher anders gewesen. Mach ich jetzt einen "Verschwörung der Medien gegen den 1.FC Köln Thread" auf? Nein!.

Kommt mal runter, nächstes Jahr wird alles besser mit dem Videobeweis:

http://www.sueddeutsche.de/sport/die-fussballgoetter-der-zorn-des-vidal-1.3473650

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.04.2017 15:30


3.
Krkic
16.
Robben
28.
(11er)
unbekannt
40.
Brosinski
73.
Alcántara
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,7
Bayern München 5,6   4,0  Mainz 05 4,0
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Arno Blos

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Mainz 05 Spiele
9  
  14

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Rafinha
Hummels
Alaba 18.
Bernat
Vidal 65.
Alcántara
Robben
Müller
Ribéry 46.
Lewandowski
Huth 
Donati 
Bell 
Hack 
52. Brosinski 
Frei 
Latza 
Öztunali 
68. Krkic 
78. Quaison 
Muto 
Alonso  65.
Coman  46.
Kimmich  18.
52. Balogun
68. Onisiwo Gelbe Karte
78. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
14  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema