Armin Veh Rücktritt

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von devollvo
  Armin Veh Rücktritt | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Armin Veh Rücktritt  - #61


25.11.2014 19:44


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Zitat von rb71

Einer der Kandidaten, mit dem ich leben kann. Mein Lieblingskandidat war er allerdings nicht. Ich halte auch seine Ausbeute der letzten Saison jetzt nicht für außergewöhnlich gut. Eigentlich hat er uns nur gerettet, weil es noch 3 schlechtere Klubs gab, die kaum oder gar nicht gepunktet hatten. Diese Saison sieht das mit Sicherheit anders aus, da muss etwas mehr kommen...


Ich denke es hätte "schlimmer" kommen können. Viele meinen ja auch, Stevens sei nur eine kurzfristige Lösung. Sofern er "Erfolg" hat, wüsste ich aber nicht, wen man, an seiner Stelle, als langfristige Lösung präsentieren könnte. Letzte Saison waren es doch besondere Umstände, weshalb Stevens selbst nicht über die Saison hinaus bleiben wollte oder? Oder ist davon wieder die Rede?

Was die Vereinsführung plant, weiß ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stevens wieder nur bis zum Saisonende bleibt, egal wie lange er unterschreibt. Ihn zieht es doch dauernd zur Familie oder er fühlt sich dann wieder leer. Vorausgesetzt er hat Erfolg und führt die Mannschaft dort unten raus. Ansonsten ist im März der nächste Trainer dran. Es ist ein Trauerspiel...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #62


25.11.2014 20:01


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ rb71

Zitat von rb71

Was die Vereinsführung plant, weiß ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stevens wieder nur bis zum Saisonende bleibt, egal wie lange er unterschreibt. Ihn zieht es doch dauernd zur Familie oder er fühlt sich dann wieder leer. Vorausgesetzt er hat Erfolg und führt die Mannschaft dort unten raus. Ansonsten ist im März der nächste Trainer dran. Es ist ein Trauerspiel...


Der Vertrag gilt wohl nur für diese Saison. Ich sehe aber schon einen Unterschied zu letzter Saison, da kam er quasi direkt aus Griechenland und war wohl wirklich etwas ausgebrannt. Jetzt sollte der Akku wieder aufgeladen sein. Wenn er Erfolg hat, sollte man sich darum bemühen, ihn länger zu halten. Mit dem Mann kann Stuttgart nicht viel verkehrt machen, meiner Meinung nach. Allerdings heißt das nicht, dass er den Abstieg in jedem Fall verhindern kann. Der freiwillige Rückzug von Veh macht mir da schon sorgen. Die Mannschaft hat vielleicht einfach die Qualität nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #63


25.11.2014 20:06


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Stuttgart4tw

Zitat von Stuttgart4tw
Allerdings finde ich es sehr auffällig, dass er nach der letzten Saison nicht weiter machen wollte, jetzt aber so schnell zurück kommt. Gibt es da etwa einen Zusammenhang zur zwischenzeitlichen Entlassung von Bobic?

Es war in Stuttgart ein offenes Geheimnis, dass Stevens und Bobic nicht 100% auf der gleichen Welle lagen. Auch war aus dem Umfeld immer wieder zu hören, dass die beiden öfters aneinander geraten sein sollen. Sicher hat das bei Stevens auch eine Rolle gespielt, nicht weiterzumachen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #64


25.11.2014 20:16


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Der Vertrag gilt wohl nur für diese Saison. Ich sehe aber schon einen Unterschied zu letzter Saison, da kam er quasi direkt aus Griechenland und war wohl wirklich etwas ausgebrannt. Jetzt sollte der Akku wieder aufgeladen sein. Wenn er Erfolg hat, sollte man sich darum bemühen, ihn länger zu halten. Mit dem Mann kann Stuttgart nicht viel verkehrt machen, meiner Meinung nach.

Es sind noch 22 Spieltage und wir haben drei Punkte Rückstand. Ein Feuerwehrmann wird da nicht benötigt, warum auch? Es ist erstens nicht viel passiert und zweitens hätte man doch auch gar keinen geholt, da Veh erstmal gesetzt war. Eine langfristige Lösung mit einem Konzepttrainer wie Verbeek wäre mir weitaus lieber gewesen als das ständige Trainer-wechsel-dich. Da werden dann in der Winterpause nach Stevens Vorstellungen Verstärkungen geholt, mit denen ab Sommer mit hoher Wahrscheinllchkeit ein anderer arbeiten muss/darf/soll.
Trotzdem ist mir Stevens natürlich lieber als die meisten anderen Namen, die da herum geisterten.
Zitat von flutlicht
Allerdings heißt das nicht, dass er den Abstieg in jedem Fall verhindern kann. Der freiwillige Rückzug von Veh macht mir da schon sorgen. Die Mannschaft hat vielleicht einfach die Qualität nicht.

Natürlich besteht die Gefahr, dass man absteigt. Aber die Qualität des Kaders ist jedenfalls vorhanden. Wie Veh richtig erkannt hat, kam sehr viel zusammen. Verletzungspech, Last-Minute-Gegentreffer, etwas Pech und so weiter. Eine gefährliche Mixtour wie man am BVB derzeit sehen kann. Das Potential für die Bundesliga ist mMn vorhanden, siehe das Spiel in Gladbach, als man in der 90. Minute den Ausgleich kassierte, siehe in Dortmund, als man kurz vor Schluss durch einen Torwartfehler den Ausgleich kassierte und siehe Leverkusen, als man aus einem 0:3 ein 3:3 machte und am Ende fast noch gewann.
Veh hat schon öfters konsequente Über-Nacht-Entscheidungen getroffen. Das ist für mich jetzt nichts besonderes.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #65


25.11.2014 20:27


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ rb71

Zitat von rb71

Es sind noch 22 Spieltage und wir haben drei Punkte Rückstand. Ein Feuerwehrmann wird da nicht benötigt, warum auch? Es ist erstens nicht viel passiert und zweitens hätte man doch auch gar keinen geholt, da Veh erstmal gesetzt war. Eine langfristige Lösung mit einem Konzepttrainer wie Verbeek wäre mir weitaus lieber gewesen als das ständige Trainer-wechsel-dich. Da wird dann in der Winterpause nach Stevens Vorstellungen Verstärkungen geholt, mit denen ab Sommer mit hoher Wahrscheinllchkeit ein anderer arbeiten muss/darf/soll.
Trotzdem ist mir Stevens natürlich lieber als die meisten anderen Namen, die da herum geisterten.


Verbeek hätte ich auch noch einen Tick besser gefunden. Aber was macht dich so sicher, dass Stevens im Erfolgsfalle wieder gehen möchte/muss? Ist Stevens denn überhaupt nur ein Feuerwehrmann? Ich glaube der könnte auch langfristig was bewirken in Stuttgart.


Zitat von rb71
Natürlich besteht die Gefahr, dass man absteigt. Aber die Qualität des Kaders ist jedenfalls vorhanden. Wie Veh richtig erkannt hat, kam sehr viel zusammen. Verletzungspech, Last-Minute-Gegentreffer, etwas Pech und so weiter. Eine gefährliche Mixtour wie man am BVB derzeit sehen kann. Das potential ist vorhanden, siehe das Spiel in Gladbach, als man in der 90. Minute den Ausgleich kassierte, siehe in Dortmund, als man kurz vor Schluss durch einen Torwartfehler den Ausgleich kassierte und siehe Leverkusen, als man aus einem 0:3 ein 3:3 machte und am Ende fast noch gewann.
Veh hat schon öfters konsequente Über-Nacht-Entscheidungen getroffen. Das ist für mich jetzt nichts besonderes.


Du würdest mir aber schon recht geben, wenn ich Veh für einen guten Bundesliga-Trainer halte, oder? Und da wundert es mich dann eben, dass er so früh, du sagst es selbst, viel ist noch nicht passiert, schon aufgibt. Sofern er keine persönlichen/gesundheitlichen Gründe hat, könnte es vielleicht an der Qualität des Kaders liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #66


25.11.2014 21:28


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Verbeek hätte ich auch noch einen Tick besser gefunden. Aber was macht dich so sicher, dass Stevens im Erfolgsfalle wieder gehen möchte/muss? Ist Stevens denn überhaupt nur ein Feuerwehrmann? Ich glaube der könnte auch langfristig was bewirken in Stuttgart.

Ich würde es mir wünschen, dass ein Trainer mal etwas aufbaut, seine Philosophie hineinbringt und längerfristig in Stuttgart arbeitet. Ausschließen kann man das nicht, dass Stevens über die Saison hinaus beim VfB etwas bewegt. Es ist einfach mein Gefühl. Stevens hat oft nach sehr kurzer Zeit, wenn seine Mission erfüllt war, das Weite gesucht. Er ist nicht mehr der jüngste und seine Frau war des Öfteren schon krank. Mal sehen...
Zitat von flutlicht
Du würdest mir aber schon recht geben, wenn ich Veh für einen guten Bundesliga-Trainer halte, oder? Und da wundert es mich dann eben, dass er so früh, du sagst es selbst, viel ist noch nicht passiert, schon aufgibt. Sofern er keine persönlichen/gesundheitlichen Gründe hat, könnte es vielleicht an der Qualität des Kaders liegen.

Ich halte Veh auch für einen guten Trainer. He, der ist mit uns Meister geworden und war im Pokalfinale. Das werde ich nie vergessen. Zudem ist er sehr realistisch, sympathisch und hat Humor. Ich finde es unheimlich schade, dass er zurückgetreten ist. Welche Gründe dahinter stecken, weiß man nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Tabellenplatz nicht der wahre Grund ist. Vielleicht hat er, anders als Stevens, die Entlassung von Bobic als falsch betrachtet und dann ist intern etwas passiert. Die Qualität des Kaders? Naja, er wusste im Sommer genau bescheid und hat auch die Transfers im Sommer mit zu verantworten. Nun wäre dies wirklich verwunderlich, wenn das der Grund war. Der ausbleibende Erfolg ist oft bei Dingen, die ansonsten nicht stimmen, das i-Tüpfelchen auf so eine Entscheidung. So denke ich jedenfalls.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #67


25.11.2014 21:30


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

Wahlers Fehler

Mit Huub Stevens wurde nun genau der Trainer verpflichtet, der vom VfB-Präsidenten gewünscht war: Einer, "der erfahren ist in solchen Situationen". Und genau das ist der Fehler: Anstatt einen Trainer mit Zukunfts-Visionen einzustellen wird beim "Traditions-Verein" auf Altbewährtes gesetzt. Vermutlich wird es gut gehen, aber es wird nicht dauerhaft sein, es ist perspektivlos. Schade um den VfB (ja, das meine ich ernst!).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #68


26.11.2014 09:49


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ napfekarl

Zitat von napfekarl
Mit Huub Stevens wurde nun genau der Trainer verpflichtet, der vom VfB-Präsidenten gewünscht war: Einer, "der erfahren ist in solchen Situationen". Und genau das ist der Fehler: Anstatt einen Trainer mit Zukunfts-Visionen einzustellen wird beim "Traditions-Verein" auf Altbewährtes gesetzt. Vermutlich wird es gut gehen, aber es wird nicht dauerhaft sein, es ist perspektivlos. Schade um den VfB (ja, das meine ich ernst!).


Sehe ich genauso. Diese Argumentation, einen Trainer einzustellen, führt dann dazu, dass man jedes Jahr wieder die gleichen Probleme hat, wenn der Feuerwehrmann den Brand gelöscht hat, aber nicht in der Lage ist, das Haus wieder aufzubauen.

Gerade in Hoffenheim hat es sich ja bewährt, auch in der Not einen Trainer mit Perspektive und neuen Konzept einzustellen, nachdem man vorher viele Trainer in kurzer Zeit verschlissen hat (Babbel, Stani). Die Entwicklung der TSG unter Gisdol spricht Bände.

Diesen Mut hätte ich den VFB jetzt mal gewünscht.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #69


26.11.2014 10:15


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Stuttgart4tw
Allerdings finde ich es sehr auffällig, dass er nach der letzten Saison nicht weiter machen wollte, jetzt aber so schnell zurück kommt. Gibt es da etwa einen Zusammenhang zur zwischenzeitlichen Entlassung von Bobic?

Es war in Stuttgart ein offenes Geheimnis, dass Stevens und Bobic nicht 100% auf der gleichen Welle lagen. Auch war aus dem Umfeld immer wieder zu hören, dass die beiden öfters aneinander geraten sein sollen. Sicher hat das bei Stevens auch eine Rolle gespielt, nicht weiterzumachen.


Diese Gerüchte kenne ich. Ich hab es absichtlich als Frage formuliert, da es eben keine absolute Sicherheit gibt, auch wenn es mehr als nahe liegt.

Zum von mehreren Usen angesprochenen "Trainer mit Visionen":
ich denke, man sollte einen Schritt nach dem anderen gehen. Aktuell geht es gegen den Abstieg. Das ist eine Mammutaufgabe, die es kurzfristig zu lösen gilt.
Jetzt schon auf langfristigen Aufbau zu zielen geht für mich zu weit, man kann nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #70


26.11.2014 10:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Ich würde es mir wünschen, dass ein Trainer mal etwas aufbaut, seine Philosophie hineinbringt und längerfristig in Stuttgart arbeitet.


Und das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Dazu auch der Mainzer Heidel, mit dem ich nicht in allen Dingen mitgehe, aber hier hat er, denke ich, recht:
"Wir [Mainz 05] haben eine andere Philosophie, was nicht heißt, dass unser Ansatz per se besser ist. Wir haben uns mal vor etwas über zehn Jahren, als Jürgen Klopp als Trainer bei uns anfing, auf die Fahnen geschrieben, dass die Philosophie des Vereins bei uns über allem stehen muss und wir uns nicht mehr vom Personal abhängig machen dürfen. Der Verein hat also klare Vorgaben an den Trainer, in welcher Art das Team zu spielen und wie der Verein nach außen aufzutreten hat."

Die Philosphie muss vom Verein ausgehen, nicht vom Trainer. Der muss nur zu der Philosophie des Vereins passen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #71


26.11.2014 17:41


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von rb71
Ich würde es mir wünschen, dass ein Trainer mal etwas aufbaut, seine Philosophie hineinbringt und längerfristig in Stuttgart arbeitet.


Und das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Dazu auch der Mainzer Heidel, mit dem ich nicht in allen Dingen mitgehe, aber hier hat er, denke ich, recht:
"Wir [Mainz 05] haben eine andere Philosophie, was nicht heißt, dass unser Ansatz per se besser ist. Wir haben uns mal vor etwas über zehn Jahren, als Jürgen Klopp als Trainer bei uns anfing, auf die Fahnen geschrieben, dass die Philosophie des Vereins bei uns über allem stehen muss und wir uns nicht mehr vom Personal abhängig machen dürfen. Der Verein hat also klare Vorgaben an den Trainer, in welcher Art das Team zu spielen und wie der Verein nach außen aufzutreten hat."

Die Philosphie muss vom Verein ausgehen, nicht vom Trainer. Der muss nur zu der Philosophie des Vereins passen.

Und wer bitteschön stellte eine Philosophie beim VfB auf? Bobic? Und jetzt der große Namenslose? Ersetze Trainer mit Sportdirektor und du erkennst, was ich meine. Zudem schließt das eine das andere nicht aus. In Deutschland ist fast jede größere Ära mit einem Trainer verbunden. In England ist es nicht anders. Zufall?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Armin Veh Rücktritt  - #72


26.11.2014 20:18


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von sunfire1301
Zitat von rb71
Ich würde es mir wünschen, dass ein Trainer mal etwas aufbaut, seine Philosophie hineinbringt und längerfristig in Stuttgart arbeitet.


Und das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Dazu auch der Mainzer Heidel, mit dem ich nicht in allen Dingen mitgehe, aber hier hat er, denke ich, recht:
"Wir [Mainz 05] haben eine andere Philosophie, was nicht heißt, dass unser Ansatz per se besser ist. Wir haben uns mal vor etwas über zehn Jahren, als Jürgen Klopp als Trainer bei uns anfing, auf die Fahnen geschrieben, dass die Philosophie des Vereins bei uns über allem stehen muss und wir uns nicht mehr vom Personal abhängig machen dürfen. Der Verein hat also klare Vorgaben an den Trainer, in welcher Art das Team zu spielen und wie der Verein nach außen aufzutreten hat."

Die Philosphie muss vom Verein ausgehen, nicht vom Trainer. Der muss nur zu der Philosophie des Vereins passen.

Und wer bitteschön stellte eine Philosophie beim VfB auf? Bobic? Und jetzt der große Namenslose? Ersetze Trainer mit Sportdirektor und du erkennst, was ich meine. Zudem schließt das eine das andere nicht aus. In Deutschland ist fast jede größere Ära mit einem Trainer verbunden. In England ist es nicht anders. Zufall?


Ich stimme Euch beiden zu ;-)

Die Philosophie sollte vom Verein kommen, da stimme ich sunfire und Heidel zu. Der Trainer muss entsprechend dieser gewählt werden.

In Stuttgart gibt es keine echte Philosophie, weil da alle viel zu planlos sind. Die "Philosophie" von Bobic war es, einen Streichelzoo als Kader zu haben, in dem es keine gestandenen Typen gibt wie z.B. Balakov, Soldo, Bordon, oder Meira (nur einige, die mir aus jüngerer Vergangenheit einfallen und die uns derzeit enorm weiterhelfen würden, nicht nur rein fußballerisch). Veh wurde verpflichtet, um tollen Hurrafußball mit dieser Truppe spielen zu lassen, offensiv und schön anzuschauen. Dass sowas keine echte Philosophie ist, scheint den Herren hier in Stuttgart nicht aufgefallen zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.11.2014 17:30


72.
(11er)
Verhaegh

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,3
VfB Stuttgart 5,5   3,9  FC Augsburg 4,0
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Florian Meyer

Statistik von Thorsten Kinhöfer

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
22  
  5

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Ulreich
Gelb-Rote Karte Schwaab
Baumgartl
Rüdiger
Hlousek
Gelbe Karte Romeu
Gelbe Karte Leitner 75.
Harnik 75.
Gentner
Kostic
Ginczek 31.
Hitz 
Verhaegh  Gelbe Karte
Callsen-Bracker 
Klavan 
Baba 
Baier 
Bobadilla 
83. Feulner  Gelbe Karte
Altintop 
88. Werner  Gelbe Karte
60. Mölders 
Klein  31.
Werner  75.
Sararer  75.
88. da Silva
83. Hong
60. Djurdjic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart FC Augsburg Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  23

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema