hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Handelfmeter für den KSC | von Eintrachtler95
 Vorschläge der Community
  56. Min.: hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ? | von DerMarkgräfler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #1


30.11.2015 22:57


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

beim verschossenen Elfmeter stehen zwei Leipziger Reserve - Spieler direkt am rechten Torpfosten. Der eine Spieler steht wohl auf der Linie, also im Spielfeld, ca. 1 Meter vom Pfosten weg. Der zweite, ca. 3 Meter vom Pfosten entfernt, hebt bei der Ausführung des Elfmeters einen Fuß bis zur Schulter und irritiert so möglicherweise den Schützen. Nachdem der Elfmeter gehalten wurde, laufen beide ins Spielfeld, obwohl der Ball noch im Spiel ist.
Hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #2


30.11.2015 23:30


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

Frage an die Schiedsrichter hier: Steht da was im Regelwerk, wie groß der Abstand von den Reservespielern zum Tor sein muss bei einem Elfmeter ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es regelgerecht ist, ein Meter neben dem Pfosten auf der Linie zu stehen oder -etwas weiter entfernt- sich intensiv "warm zu machen", da dies den Schützen doch sehr irritiert.

Des weiteren war der Torwart bei Ausführung ein Schritt vor der Linie. Das wird zwar selten gepfiffen, ist aber wohl gegen die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #3


30.11.2015 23:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Als erstes fand ich den Elfmeter unberechtigt und hätte in der Szene eher auf Stürmerfoul entschieden! Sah ein bisschen nach Konzessionsentscheidung aus.

Bei der Ausführung ist mir auch nichts aufgefallen, was man nicht bei jedem (zweiten) Elfmeter so sieht.
Gerade der Punkt mit dem Meter vor der Linie müsste aber dringendst mal gepfiffen werden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #4


01.12.2015 02:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Frage an die Schiedsrichter hier: Steht da was im Regelwerk, wie groß der Abstand von den Reservespielern zum Tor sein muss bei einem Elfmeter ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es regelgerecht ist, ein Meter neben dem Pfosten auf der Linie zu stehen oder -etwas weiter entfernt- sich intensiv "warm zu machen", da dies den Schützen doch sehr irritiert.

Des weiteren war der Torwart bei Ausführung ein Schritt vor der Linie. Das wird zwar selten gepfiffen, ist aber wohl gegen die Regeln.


Ebenfalls eine sehr interessante Frage, so direkt bezieht sich meines Wissens nach keine Regel direkt darauf.

Ich persönlich halte das für einen Fehler des SR, ich würde da - regelkonform hin oder her - präventiv die Auswechselspieler von der unmittelbaren Nähe des Tores wegschicken.

Einzige Regelung, die man hier zurate ziehen kann (Regel 3:Zahl der Spieler (inkl. Auswechslung) verbietet lediglich das Aufwärmen hinter dem gegnerischen Tor) wäre Regel 14 - Strafstoß.

Die Mitspieler des Schützen und dessen Torhüter befinden sich
– außerhalb des Strafraums,
– außerhalb des Strafraum-Halbkreises,
– hinter dem Ball.


Wobei die Regelung hier eigentlich sinngemäß nur die "spielenden" Spieler benennt.

Sofern jedoch ein Auswechselspieler das Spielfeld betritt, ist das eine Pflichtverwarnung wegen unerlaubten Spielfeldbetretens + ind. Freistoß.

Geschieht das Betreten zeitgleich mit der Ausführung, so ist der Elfmeter zu wiederholen, falls kein Tor erzielt wird.

Nach erfolgter und regelkonformer Ausführung ist eine Wiederholung dadurch jedoch nichtmehr möglich. (TW hat den Ball unter kontrolle, Strafstoß gilt als ausgeführt) Das Spielfeldbetreten ist daher isoliert zu betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #5


01.12.2015 08:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


Sofern jedoch ein Auswechselspieler das Spielfeld betritt, ist das eine Pflichtverwarnung wegen unerlaubten Spielfeldbetretens + ind. Freistoß.

[...]

Nach erfolgter und regelkonformer Ausführung ist eine Wiederholung dadurch jedoch nichtmehr möglich. (TW hat den Ball unter kontrolle, Strafstoß gilt als ausgeführt) Das Spielfeldbetreten ist daher isoliert zu betrachten.


Ich hab da sehr, sehr viele Szenen im Kopf, meist in der letzten Phase des Spiels, in denen die Komplette Bank, inklusive Trainer, Physios, Pressesprechern und Maskottchen über den halben Platz rennen und eine große Fleischburg bauen.

Ich hab da, glaube ich, nie gelbe Karten gesehen!

Ändert natürlich nichts daran, dass Du den Regeln nach recht hast, aber wenn man die beschriebenen Szenen im Kopf hat, fände ich es schon sehr verwunderlich, in so einer Situation hier plötzlich dafür gelb zu geben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #6


01.12.2015 10:19


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

Ich würde mich hier auf das Gewohnheitsrecht berufen :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #7


01.12.2015 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ loomer

Zitat von loomer
Ich hab da sehr, sehr viele Szenen im Kopf, meist in der letzten Phase des Spiels, in denen die Komplette Bank, inklusive Trainer, Physios, Pressesprechern und Maskottchen über den halben Platz rennen und eine große Fleischburg bauen.

Ich hab da, glaube ich, nie gelbe Karten gesehen!

Ändert natürlich nichts daran, dass Du den Regeln nach recht hast, aber wenn man die beschriebenen Szenen im Kopf hat, fände ich es schon sehr verwunderlich, in so einer Situation hier plötzlich dafür gelb zu geben!


Auch wenn ich die Spieler verstehen kann:
Solange der Ball noch im Spiel ist, hat kein anderer etwas auf dem Feld verloren! Da gibt es auch keinerlei Diskussion, diese Spieler sind alle mit gelb zu verwarnen!

Sofern der Ball nichtmehr im Spiel ist, kann man da natürlich toleranter sein.

Allerdings ist ein Strafstoß auch nach "Spielende" auszuführen! Die Spielzeit muss dahingehend verlängert werden.
Durch das Festhalten des Balles endet quasi das Spiel. Demnach dürfen Auswechselspieler und Drittpersonen das Feld betreten!

Edit: Hoppla, jetzt hab ich ausversehen abgestimmt, dabei wollte ich mir die Szene erst nochmal genauer anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 hätte der Karlsruher Elfmeter wiederholt werden müssen ?  - #8


01.12.2015 13:27


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto

Also erstmal hätte ich auch eher Stürmerfoul gepfiffen, da ging deutlich mehr Aktion vom KSCler aus.
Erstaunlich, wie ruhig und gelassen (äußerlich) Compper die Gelbe und den Elfer hingenommen hat - Demirbay beispielsweise hätte das nicht so hinbekommen... :-)
Dann ziemlich unsportliches Verhalten der Leipziger Ersatzspieler; es lag nur in deren Absicht, den Schützen zu irritieren - was ja auch gelungen ist.
Völlig unverständlich für mich, warum der Schiedsrichter die nicht wegschickt, der muss das mitbekommen haben.
Und für's Platzbetreten hätte es dann abschließend Gelb geben müssen.

Ganz komische Situation. Eigentlich ausgleichende Gerechtigkeit - wenn man aber den nicht gegebenen Handelfmeter mit einbezieht, dann doch auch wieder nicht...!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Steamer
×

30.11.2015 20:15


8.
(11er)
unbekannt
69.
Sabitzer

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Eduard Beitinger
Florian Badstübner
Steffen Mix

Statistik von Robert Hartmann

Karlsruher SC RB Leipzig Spiele
6  
  13

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Orlishausen
Valentini
Gelbe Karte Stoll
Gulde
Kempe
Meffert
Krebs 80.
Gelbe Karte Torres
Barry 88.
Yamada 72.
Diamantakos
Coltorti 
Klostermann 
Orban 
Compper  Gelbe Karte
Halstenberg  Gelbe Karte
Kaiser  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelbe Karte
90. Demme 
Sabitzer 
88. Selke 
63. Forsberg 
Gelbe Karte Hoffer  72.
Manzon  88.
Sallahi  80.
90. Nukan
88. Khedira
63. Poulsen

Alle Daten zum Spiel

Karlsruher SC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
7  
  7

Abseits
1  
  2

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema