Ball im Aus vor dem beim 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:2? | von d0g1am.
  93. Min.: Ball im Aus vor dem beim 3:1? | von Chaosmage
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  56. Minute: Rot für Darida? | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball im Aus als Hofman ihn zu Ramos passte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #61


01.09.2015 08:39


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht ob wir überhaupt den Moment der Ballberührung sehen ?
Hier wird eine Szene bewertet von der keiner weiß ob es überhaupt die Szene ist die zu bewerten wäre.

Sicher ist nur das wir hier Bilder sehen auf denen man weder genau sagen kann ob der Ball im Aus ist UND man nicht sagen kann ob es der Moment der Ballberührung ist. Also 2 Unsicherheitsfaktoren.

Im Optimalfall sehen wir genau den Moment der Ballberührung und können nicht sagen ob AUS oder nicht. Somit ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, das der Ball im Aus war.

Denkt mal drüber nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #62


01.09.2015 10:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht ob wir überhaupt den Moment der Ballberührung sehen ?
Denkt mal drüber nach.


Nein, natürlich hat sich keiner Gedanken gemacht. Hier werden fehlerhafte Linien in das ARD-Bild gezogen um zu beweisen, dass ja vielleich noch ein µ des Balles über der Linie gewesen sein könnte, nur keinem vom KT fällt auf, dass der Fuß von Hofmann fehlt. [:D]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #63


01.09.2015 12:24


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Könnte mir einer der Linieneinzeichner bitte erklären, was die Linien aus dieser Perspektive beweisen sollen?
Als absoluter Nichtphysiker zeigen die Linien mir gar nix. Wenn ich das Bild gedanklich drehe, so dass ich längs zur TorLinie schaue, kann doch zwischen Ball und gezeichneter Linie eine Lücke sein. Das würde ja erst recht Aus bedeuten?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #64


01.09.2015 12:53


Monkyman


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 25

Ganz einfach...der ball wa aus!

Wird aber leider von "WahreTabelle" nicht abgezogen weil.......is so.....

ändert ja auch nicht daran das der BVB das bessere team gewesen ist aber wenn man so eine Seite schon betreibt dann bitte richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #65


01.09.2015 13:25


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@ monkyman

Zitat von monkyman
Ganz einfach...der ball wa aus!

Wird aber leider von "WahreTabelle" nicht abgezogen weil.......is so.....

ändert ja auch nicht daran das der BVB das bessere team gewesen ist aber wenn man so eine Seite schon betreibt dann bitte richtig!


Deine Meinung ist aber nicht die Meinung von allen. Dafür haben wir ein Kompetenz-Team, was sich über Jahre bewiesen hat und das hat nun einmal knapp für einne regulären Treffer gestimmt.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #66


01.09.2015 13:42


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Meine persönliche Meinung ist mittlerweile auch, dass der Ball im Toraus war (im Stadion hatte ich brigends die Meinung, dass der ball satt auf der Linie lag, als er zurück gelegt wurde). Allerdings gibt es dafür auch keinen 100% Beweis, so dass die anderslautende Meinung genauso "richtig" ist, wie meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #67


01.09.2015 14:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

KT

Die Entscheidung pro Tor des KTs ist ja gar nicht so knapp gewesen. Hat nur noch keiner bemerkt.
Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre seitens des KTs wirklich angebracht, schade, haben wohl z Zt. nicht genügend Zeit.
Einige haben wohl die letzten Bilder nicht gesehen, andere malen Linien in diese, um  Zweifel anzumelden, obwohl diese Linien doch genau das Gegenteil beweisen. Ach, was wäre es einfach, wenn man (z.B. in lufdbomps Bild) das ganze auf eine Dimension runterbrechen würde, und die Breite der Torauslinie mit dem Abstand dieser Linie zum Mittelpunkt des Balles vergleichen würde. Die offiziellen Maße sollten bekannt sein. Zusätzlich kommt ja sogar noch hinzu, dass der Ball seine maximale "Auspostion" noch nicht einmal erreicht hat.

Verwundert bin ich nur, wenn Mitglieder des KTs in diesem Fall Zweifel streuen und ähnliche Szenen komplett andersrum bewerten, obwohl die "Beweislage" eindeutiger ist.

http://www.wahretabelle.de/forum/war-der-ball-wirklich-vorher-im-aus-/23/8704?page=7&spieltag=19&saisonId=202



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #68


01.09.2015 15:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ mazah

Zitat von mazah
Könnte mir einer der Linieneinzeichner bitte erklären, was die Linien aus dieser Perspektive beweisen sollen?
Als absoluter Nichtphysiker zeigen die Linien mir gar nix. Wenn ich das Bild gedanklich drehe, so dass ich längs zur TorLinie schaue, kann doch zwischen Ball und gezeichneter Linie eine Lücke sein. Das würde ja erst recht Aus bedeuten?!


Ich war der Linienzeichner .

Wie aus dem Bild zu erkennen ist, kreuzen sich die Senkrechte und die Waagerechte auf der Linie.
Dreht man das Bild nun gedanklich, so dreht sich automatisch der rechte Rand des Balles mehr in Richtung der Linie (einfach mal mit nem Ball auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren).

Überdies handhabe ich es so, dass ich, so es Zweifel in der Entscheidungsfindung gibt, auf Weiterlaufenlassen plädiere.






www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #69


01.09.2015 15:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ PepDSC

Zitat von PepDSC
Die Entscheidung pro Tor des KTs ist ja gar nicht so knapp gewesen. Hat nur noch keiner bemerkt.
Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre seitens des KTs wirklich angebracht, schade, haben wohl z Zt. nicht genügend Zeit.
Einige haben wohl die letzten Bilder nicht gesehen, andere malen Linien in diese, um  Zweifel anzumelden, obwohl diese Linien doch genau das Gegenteil beweisen. Ach, was wäre es einfach, wenn man (z.B. in lufdbomps Bild) das ganze auf eine Dimension runterbrechen würde, und die Breite der Torauslinie mit dem Abstand dieser Linie zum Mittelpunkt des Balles vergleichen würde. Die offiziellen Maße sollten bekannt sein.


Jeder in der Community darf uns in der Entscheidungsfindung unterstützen. Es wäre toll, wenn du deinen oben formulierten Vorschlag in einem Bild umsetzen könntest.

Verwundert bin ich nur, wenn Mitglieder des KTs in diesem Fall Zweifel streuen und ähnliche Szenen komplett andersrum bewerten, obwohl die "Beweislage" eindeutiger ist.

http://www.wahretabelle.de/forum/war-der-ball-wirklich-vorher-im-aus-/23/8704?page=7&spieltag=19&saisonId=202


Ich kann dir gerade nicht folgen ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #70


01.09.2015 15:36


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von mazah
Könnte mir einer der Linieneinzeichner bitte erklären, was die Linien aus dieser Perspektive beweisen sollen?
Als absoluter Nichtphysiker zeigen die Linien mir gar nix. Wenn ich das Bild gedanklich drehe, so dass ich längs zur TorLinie schaue, kann doch zwischen Ball und gezeichneter Linie eine Lücke sein. Das würde ja erst recht Aus bedeuten?!


Ich war der Linienzeichner .

Wie aus dem Bild zu erkennen ist, kreuzen sich die Senkrechte und die Waagerechte auf der Linie.
Dreht man das Bild nun gedanklich, so dreht sich automatisch der rechte Rand des Balles mehr in Richtung der Linie (einfach mal mit nem Ball auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren).

Überdies handhabe ich es so, dass ich, so es Zweifel in der Entscheidungsfindung gibt, auf Weiterlaufenlassen plädiere.


Danke dir für die Erklärung! Die Frage bei dem Bild ist jetzt nur noch: Wo ist Hofmanns Fuß? Aber solange diese Zweifel nicht ausgeräumt sind, kann man dem Schiri wohl schlecht eine Fehlentscheidung unterstellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #71


01.09.2015 15:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von lufdbomp
Zitat von mazah
Könnte mir einer der Linieneinzeichner bitte erklären, was die Linien aus dieser Perspektive beweisen sollen?
Als absoluter Nichtphysiker zeigen die Linien mir gar nix. Wenn ich das Bild gedanklich drehe, so dass ich längs zur TorLinie schaue, kann doch zwischen Ball und gezeichneter Linie eine Lücke sein. Das würde ja erst recht Aus bedeuten?!


Ich war der Linienzeichner .

Wie aus dem Bild zu erkennen ist, kreuzen sich die Senkrechte und die Waagerechte auf der Linie.
Dreht man das Bild nun gedanklich, so dreht sich automatisch der rechte Rand des Balles mehr in Richtung der Linie (einfach mal mit nem Ball auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren).

Überdies handhabe ich es so, dass ich, so es Zweifel in der Entscheidungsfindung gibt, auf Weiterlaufenlassen plädiere.


Danke dir für die Erklärung! Die Frage bei dem Bild ist jetzt nur noch: Wo ist Hofmanns Fuß? Aber solange diese Zweifel nicht ausgeräumt sind, kann man dem Schiri wohl schlecht eine Fehlentscheidung unterstellen...

Tun wir hier doch mehrheitlich gar nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #72


01.09.2015 15:47


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Zitat von lufdbomp
Zitat von mazah
Könnte mir einer der Linieneinzeichner bitte erklären, was die Linien aus dieser Perspektive beweisen sollen?
Als absoluter Nichtphysiker zeigen die Linien mir gar nix. Wenn ich das Bild gedanklich drehe, so dass ich längs zur TorLinie schaue, kann doch zwischen Ball und gezeichneter Linie eine Lücke sein. Das würde ja erst recht Aus bedeuten?!


Ich war der Linienzeichner .

Wie aus dem Bild zu erkennen ist, kreuzen sich die Senkrechte und die Waagerechte auf der Linie.
Dreht man das Bild nun gedanklich, so dreht sich automatisch der rechte Rand des Balles mehr in Richtung der Linie (einfach mal mit nem Ball auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren).

Überdies handhabe ich es so, dass ich, so es Zweifel in der Entscheidungsfindung gibt, auf Weiterlaufenlassen plädiere.


Danke dir für die Erklärung! Die Frage bei dem Bild ist jetzt nur noch: Wo ist Hofmanns Fuß? Aber solange diese Zweifel nicht ausgeräumt sind, kann man dem Schiri wohl schlecht eine Fehlentscheidung unterstellen...

Tun wir hier doch mehrheitlich gar nicht.

War auch nicht so gemeint, sondern eher als mein persönliches Fazit ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #73


01.09.2015 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich war der Linienzeichner wink.

Wie aus dem Bild zu erkennen ist, kreuzen sich die Senkrechte und die Waagerechte auf der Linie.
Dreht man das Bild nun gedanklich, so dreht sich automatisch der rechte Rand des Balles mehr in Richtung der Linie (einfach mal mit nem Ball auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren).


1. Was meinst du mit "dreht man das Bild gedanklich"? Mit der senkrechten Linie kann nur die äußerste Kante des Spielfelds gemeint sein, und zwar genau auf der Höhe des Balles. Wenn sich Ball und Linie nicht berühren, braucht man nichts mehr zu drehen. Da nähert sich nichts mehr an, wenn man sich der Torlinie nähert, der Abstand wird höchstens größer, da der schiefe Blickwinkel "gerade" wird.
Die doch viel einfachere Methode ist das Ausmessen der Torlinienbreite (12cm?) und der Abstand der senkrechten Linie zum Mittelpunkt des Balles (Radius 11cm). Mach das doch mal mit deiner waagerechten Linie.

2. GladbacherFohlen legt ein Veto ein, obwohl sMn der Ball im Feld war.

3. Für User JFB96 ist der Ball bei der im Link beschriebenen Szene mehr im Aus als drin, verzichtet dabei leider auf's Linienzeichnen. Warum? Die Szene ist doch viel eindeutiger?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #74


01.09.2015 16:22


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Danke dir für die Erklärung! Die Frage bei dem Bild ist jetzt nur noch: Wo ist Hofmanns Fuß? Aber solange diese Zweifel nicht ausgeräumt sind, kann man dem Schiri wohl schlecht eine Fehlentscheidung unterstellen...

Tun wir hier doch mehrheitlich gar nicht.

War auch nicht so gemeint, sondern eher als mein persönliches Fazit ;-)
Übrigens sind wir genau wegen solcher Fälle weg von 'Fehlentscheidung ja/nein' hin zu 'Wie hätte ich entschieden?'.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #75


01.09.2015 16:26


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ PepDSC

Zitat von PepDSC
2. GladbacherFohlen legt ein Veto ein, obwohl sMn der Ball im Feld war.
Ein Fehler den wir schon im Laufe des Montags bemerkt haben - leider war der Kollege aus Gladbach Montag abend berufstätig und vernahm unsere Rauchzeichen nicht. Obwohl es am Ergebnis nichts geändert hat wird Wölfin eine körperliche Züchtigung des Delinquenten vornehmen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #76


01.09.2015 17:29


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von PepDSC
2. GladbacherFohlen legt ein Veto ein, obwohl sMn der Ball im Feld war.
Ein Fehler den wir schon im Laufe des Montags bemerkt haben - leider war der Kollege aus Gladbach Montag abend berufstätig und vernahm unsere Rauchzeichen nicht. Obwohl es am Ergebnis nichts geändert hat wird Wölfin eine körperliche Züchtigung des Delinquenten vornehmen.


Wird das Fohlen gerissen? Gibt es bald neue Lasagne im Lidl/Aldi? Ich bin verwirrt 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #77


01.09.2015 17:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ do-mz

Zitat von do-mz
Zitat von erfolgsfan
Zitat von PepDSC
2. GladbacherFohlen legt ein Veto ein, obwohl sMn der Ball im Feld war.
Ein Fehler den wir schon im Laufe des Montags bemerkt haben - leider war der Kollege aus Gladbach Montag abend berufstätig und vernahm unsere Rauchzeichen nicht. Obwohl es am Ergebnis nichts geändert hat wird Wölfin eine körperliche Züchtigung des Delinquenten vornehmen.


Wird das Fohlen gerissen? Gibt es bald neue Lasagne im Lidl/Aldi? Ich bin verwirrt 

Nene. Das Fleisch wird unter den KT-Mitgliedern verteilt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #78


02.09.2015 09:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fragen

Hallo lufdbomp, kannst du vielleicht doch noch einmal versuchen zu erklären, warum du Linien zeichnest, die das Gegenteil von dem beweisen, wie du später abgestimmt hast? Ich habe das Gefühl, dass deine formulierten Zweifel auch einige andere Mitglieder des KTs beeinflusst haben.

Hallo KT, mein Verweis gestern auf die andere "Aus-Szene" hat Erinnerugen an die Diskussion über die Relevanz-Regel geweckt. GIbt es mittlerweile eine Neuregelung/Neuformulierung? Ihr wolltet da doch tätig werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #79


02.09.2015 23:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ PepDSC

Zitat von PepDSC
Hallo lufdbomp, kannst du vielleicht doch noch einmal versuchen zu erklären, warum du Linien zeichnest, die das Gegenteil von dem beweisen, wie du später abgestimmt hast? Ich habe das Gefühl, dass deine formulierten Zweifel auch einige andere Mitglieder des KTs beeinflusst haben.
[...]


Hallo PepDSC, ich bin der festen Überzeugung, dass die Linien, die ich gezeichnet habe, der Beweis dafür sind, dass der Ball noch im Spiel ist. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überweisen, am besten mit gezeichneten Linien, die deiner Meinung nach das Gegenteil beweisen .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor dem beim 3:1?  - #80


03.09.2015 13:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von PepDSC
Hallo lufdbomp, kannst du vielleicht doch noch einmal versuchen zu erklären, warum du Linien zeichnest, die das Gegenteil von dem beweisen, wie du später abgestimmt hast? Ich habe das Gefühl, dass deine formulierten Zweifel auch einige andere Mitglieder des KTs beeinflusst haben.
[...]


Hallo PepDSC, ich bin der festen Überzeugung, dass die Linien, die ich gezeichnet habe, der Beweis dafür sind, dass der Ball noch im Spiel ist. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überweisen, am besten mit gezeichneten Linien, die deiner Meinung nach das Gegenteil beweisen .


"überzeugen" natürlich



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2015 15:30


27.
Hummels
51.
Aubameyang
78.
Kalou
90.
Ramos

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,7   4,0  Hertha BSC 5,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  24

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  12
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan 79.
Weigl
Mkhitaryan
Kagawa
Reus 79.
Aubameyang 71.
Kraft 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
58. Skjelbred 
Lustenberger 
46. Stocker 
Darida 
71. van den Bergh  Gelbe Karte
Haraguchi 
Piszczek  79.
Hofmann  71.
Ramos  79.
58. Baumjohann
46. Weiser Gelbe Karte
71. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  2

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
15  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema