Ball lag nicht vor dem Freistoß

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Ball lag nicht vor dem Freistoß | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Wie viele Elfer bekommt Wob? | von lukas1998
  Bildmaterial zum spiel | von VFL19Wolfsburg45.
  Rumschubsen der Wolfsburger | von zeroman
  Zwayer - Kartenverteilung | von ElZurdo
  Platzverweis Hecking | von foebis04
  Start der Extreme | von grasallergie
  Waren das Abseitspositionen 21. u. 32. | von Borussenfreund

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #1


03.10.2015 17:47


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

In der Entstehung zum 1:0 bekommt Gladbach einen Freistoß aufgrund einer Abseitsposition. Der Ball lag nicht komplett still und es wurde das 1:0 eingeleitet. Somit das 1:0 irregulär?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,75 %

Veto:
81,25 %




Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #2


03.10.2015 17:52


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- Veto
Ganz ehrlich.
Zum Teil werden Bälle zurück gepiffen weil die 5 Meter zu weit vorne sind und das waren nun wirklich weit mehr als 5 Meter. (20 Bestimmt). das ist das Erste.
Aber dass der Ball nicht ruht ist eindeutig nicht regelentsprechend und muss zurück gepfiffen werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #3


03.10.2015 17:52


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Der Ball lag nicht rugig und viel zu weit vorne.
Das hätte der Schiedsrichter zurückpfeifen müssen.
Nur keine Relevanz der Angriff wurde zwar durchgespielt nur hätte man ja auch den Zweikampf an der Aussenlinie ggf. pfeifen können oder aus Sicht der Wolfsburger gewinnen können.
Zwar eine falsche Entscheidung aber wie gesagt keine Relevanz.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #4


03.10.2015 17:54


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

Ich bin mir selbst nach der dritten Wiederholung nicht sicher, ob der Ball nicht ganz kurz liegen geblieben ist. Aber die Szene ist definitiv irrelevant, da nicht zuletzt im Zweikampf Raffael/Klose die Szene noch hätte geklärt werden können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #5


03.10.2015 17:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

War wohl eine Fehlentscheidung.

Hat aber keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #6


03.10.2015 18:01


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Für WahreTabelle irrelevant, daher keine Wertung.

Aber klar, den Freistoß hätte man zurückpfeiffen können, weil der Ball nicht völlig still gelegen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #7


03.10.2015 18:51


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Ausführung des Freistoßes irregulär. Tor dadurch lange nicht, Relevanz auf keinen Fall..

OT: Was mich mehr nervt, als dass Freistöße (in der eigenen Hälfte oder am Mittelkreis) "verschoben" werden ist, wenn sich Spieler systematisch vor den Ball stellen, um eine schnelle Ausführung gezielt zu unterbinden. Wie ist das eigentlich zu ahnden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #8


03.10.2015 18:59


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@ Tippfeler

Zitat von Tippfeler
Ausführung des Freistoßes irregulär. Tor dadurch lange nicht, Relevanz auf keinen Fall..

OT: Was mich mehr nervt, als dass Freistöße (in der eigenen Hälfte oder am Mittelkreis) "verschoben" werden ist, wenn sich Spieler systematisch vor den Ball stellen, um eine schnelle Ausführung gezielt zu unterbinden. Wie ist das eigentlich zu ahnden?
wenn die Ausführung verhindert wird bzw der Pass geblockt wird, wird es als Unsportlichkeit und somit mit gelb geahndet



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #9


03.10.2015 19:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Für mich immer ein Punkt:
Überspringe ich Hindernisse.

Hier wird der Ball bewusst hinter zwei Gegenspieler weitergespielt, die sonst den Pass nach vorne verhindern..
Da interessiert mich das Rollen weniger. Hier wird klar ein Vorteil gezogen, den ich nicht sehen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #10


03.10.2015 19:07


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@ Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Zitat von Tippfeler
Ausführung des Freistoßes irregulär. Tor dadurch lange nicht, Relevanz auf keinen Fall..

OT: Was mich mehr nervt, als dass Freistöße (in der eigenen Hälfte oder am Mittelkreis) "verschoben" werden ist, wenn sich Spieler systematisch vor den Ball stellen, um eine schnelle Ausführung gezielt zu unterbinden. Wie ist das eigentlich zu ahnden?
wenn die Ausführung verhindert wird bzw der Pass geblockt wird, wird es als Unsportlichkeit und somit mit gelb geahndet


Danke, dachte ich so.. Oft wird dann ja aber kein Pass mehr gespielt, da Passweg verstellt. Die Schiris sagen da extrem selten was. Also sollte die ausführende Mannschaft am besten den Spieler anspielen per Pass... Gratwanderung, wenn es nicht abgepfiffen wird :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #11


03.10.2015 19:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ Tippfeler

Zitat von Tippfeler
Zitat von Bounty88
Zitat von Tippfeler
Ausführung des Freistoßes irregulär. Tor dadurch lange nicht, Relevanz auf keinen Fall..

OT: Was mich mehr nervt, als dass Freistöße (in der eigenen Hälfte oder am Mittelkreis) "verschoben" werden ist, wenn sich Spieler systematisch vor den Ball stellen, um eine schnelle Ausführung gezielt zu unterbinden. Wie ist das eigentlich zu ahnden?
wenn die Ausführung verhindert wird bzw der Pass geblockt wird, wird es als Unsportlichkeit und somit mit gelb geahndet


Danke, dachte ich so.. Oft wird dann ja aber kein Pass mehr gespielt, da Passweg verstellt. Die Schiris sagen da extrem selten was. Also sollte die ausführende Mannschaft am besten den Spieler anspielen per Pass... Gratwanderung, wenn es nicht abgepfiffen wird :-)
haben wir in einem Spiel mehrfach gemacht. Hat den Schiri nicht interessiert. Den Gegner hat es gefreut.
Hat sich was mit Gelb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #12


03.10.2015 20:06


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Der Ball liegt einiges weiter vorne und rollt. Das darf dem Schiedsrichter auch mal auffallen.
Trotzdem ist das Tor an sich nicht irregulär. Da war noch ausreichend Zeit das zu verteidigen.
Der Verteidiger im Zwei​​kampf mit Raffael hat aber auch Glück. Die erste Aktion ist noch sauber, danach tritt er aber nur nach Raffael. Mit Pech und dem falschen Schiedsrichter gibt das rot wegen Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #13


03.10.2015 23:42


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@ Naynwehr

Dachte ich im ersten Moment auch. Aber in der Zeitlupe macht es den Anschein, dass Klose den Ball nach dem Zweikampf wegschlagen will, jedoch zu kurze Beine hat. Sieht blöd aus, denke aber, dass er Raffael nicht foulen wollte.

Btw: sei froh, dass der Schiri hier nicht Rot gezückt hat. Sonst hätte er den Vorteil abgepfiffen und das Tor wäre nicht gefallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #14


03.10.2015 23:53


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@müllerflip

Sehe ich genauso, hätte hier höchstens auf Foul entschieden da er statt Ball nur Raffael trifft, aber am Ende kommt halt die Vorteilsituation bei raus und das Tor fällt. Rot wäre für mich keine Option gewesen, da wie gesagt der Trtt nicht Raffael sondern dem Ball gelten sollte, aber wenn man eben einen schlechten Schiedsrichter erwischt würd ich das in soeiner Situation nicht ausschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #15


04.10.2015 04:29


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Relevanz?

An sich handelt es sich wohl um eine Fehlentscheidung, da der Ball bei der Freistoßausführung stil liegen muss, jedoch sehe ich keine Relevanz im Sinne der Wahren Tabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #16


04.10.2015 07:55


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Nicht relevant?

- Veto
Bin noch neu hier, bitte erklärt mir mal, warum diese Szene nicht relevant sein soll.
Eine neue Spielsituation entsteht, wenn der Verteidiger den Ball kontrolliert geklärt HAT und nicht, wenn er es hätte tun KÖNNEN.
Auch haben beide Mannschaften bis zum Ende gespielt.
Für mich ist diese Szene nach den WT-Regelen durchaus relevant, wenn man es als ein Sonderfall bewertet, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Die Szene ist an sich natürlich eindeutig, der Freisttoss darf so nie ausgefüht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #17


04.10.2015 09:03


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Naja, wan ist ein falsch ausgeführter Freistoß relevant? Wen der direkt im Tor landet... hier wird der Ball zu Raffael gepasst, der im Zweikampf mit Klose geht... danach passt er i die Mitte zu Nordtveit... da gabs genug Möglichkeiten eingreifend zu wirken bzw. ist das eine neue Spielsituation dann bzw. zwei neue.

@ vor dem Ball stehen bei Freistößen:
Warum ist das nervend? Wenn sich niemand vor dem Ball stellt, kann das gefoulte Team den Freistoß sofort ausführen.. möchte man nicht unbedingt... also stellt man sich möglichst dicht davor... der Schiedsrichter kann das Spiel dann unterbrechen und den Freistoß danach freigeben... in diesem Moment erst muss man dann den nötigen Freiraum um den Ball lassen, sonst riskiert man ne Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #18


04.10.2015 09:59


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

@ grasallergie

- Veto
Zitat von grasallergie
Naja, wan ist ein falsch ausgeführter Freistoß relevant? Wen der direkt im Tor landet... hier wird der Ball zu Raffael gepasst, der im Zweikampf mit Klose geht... danach passt er i die Mitte zu Nordtveit... da gabs genug Möglichkeiten eingreifend zu wirken bzw. ist das eine neue Spielsituation dann bzw. zwei neue.


Eine neue Spielsituation in Bezug auf die allgemeinen Fussballregeln z.B. beim Abseits ist das sicherlich.
Aber ich meinte, wo das eine neue Spielsituation nach WT-Richtlinien ist? Bei den Entscheidungskriterien kann ich dazu nichts finden, die drei Punkte, nach denen dort eine neue Spielsituation entsteht, treffen hier alle nicht zu.
Unter Relevanz (Punkt D) ist der Begriff "neue Spielsituation" nicht grün markiert hervorgehoben, wie es sonst bei fast allen Punkten der Fall ist. Wenn man daraus schließt, dass damit die "allgemein neue Spielsituation" gemeint ist, also nicht die der unter Punkt C definierten "WT neuen Spielsituation", dann kann man sich natürlich auf Punkt D berufen und dann wäre die Szene nicht mehr relevant.
Wie gesagt ich bin neu, deswegen weiß ich das ja nicht und lasse mich gerne aufklären. Bitte jedoch mit Verweis auf die WT-Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #19


04.10.2015 12:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Madegeigo

Zitat von Madegeigo
Zitat von grasallergie
Naja, wan ist ein falsch ausgeführter Freistoß relevant? Wen der direkt im Tor landet... hier wird der Ball zu Raffael gepasst, der im Zweikampf mit Klose geht... danach passt er i die Mitte zu Nordtveit... da gabs genug Möglichkeiten eingreifend zu wirken bzw. ist das eine neue Spielsituation dann bzw. zwei neue.


Eine neue Spielsituation in Bezug auf die allgemeinen Fussballregeln z.B. beim Abseits ist das sicherlich.
Aber ich meinte, wo das eine neue Spielsituation nach WT-Richtlinien ist? Bei den Entscheidungskriterien kann ich dazu nichts finden, die drei Punkte, nach denen dort eine neue Spielsituation entsteht, treffen hier alle nicht zu.
Unter Relevanz (Punkt D) ist der Begriff "neue Spielsituation" nicht grün markiert hervorgehoben, wie es sonst bei fast allen Punkten der Fall ist. Wenn man daraus schließt, dass damit die "allgemein neue Spielsituation" gemeint ist, also nicht die der unter Punkt C definierten "WT neuen Spielsituation", dann kann man sich natürlich auf Punkt D berufen und dann wäre die Szene nicht mehr relevant.
Wie gesagt ich bin neu, deswegen weiß ich das ja nicht und lasse mich gerne aufklären. Bitte jedoch mit Verweis auf die WT-Regeln.


Der ERste Absatz der Entscheidungskriterien sagt doch schon:

Grundsätzlich werden nur Situationen gewertet, die unmittelbar mit der Erzielung eines Tores in Verbindung stehen. Strittige Situationen, die erst einige Spielstationen später zu einem Tor führen, werden nicht berücksichtigt (z.B. Handspiel im Mittelfeld). Eventuelle Verwarnungen und Platzverweise können ebenfalls nicht berücksichtigt werden ( „Der Torschütze XY hätte doch gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen! “).

DAs heißt der Ball galangt zu Raffael der ist im doppelten Infight mit Simmonsund spielt dann zu Nordtveit. Sprich Raffael kann am Flanken gehindert, vom Ball getrennt und er Schuss von Nordtveit kann geblockt werden. Also hat der falsch ausgeführte Freistoß keinen dirkekten Zusammenhang mehr zum erzielten Tor!

Abgesehen davon, wenn ich sehe wie  oft der Ball geblockt weggekickt und mitgenommen wir finde ich so einen schnell ausgeführten Freistoß geradezu wohltuend. Und wenn ich dann noch den weinerlichen Kommentar von dem ach so gebeutelten Schürrle dazu höre, ärgere ich mich doch, dass ich ihn nicht auch ausgepfiffen habe! Aber nein, sowas mache ich nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball lag nicht vor dem Freistoß   - #20


04.10.2015 13:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Das Tor war eigentlich nicht korrekt da der Ball noch nicht lag und der eigentliche Ort des Freistoßes auch woanders war.

Aber für WT nicht relevant da mindestens Klose den Ball noch locker hätte klären können, wenn er sich nicht so total doof in der Szene angestellt hätte



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


03.10.2015 15:30


75.
Nordtveit
79.
Traoré

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 3,1   3,0  VfL Wolfsburg 5,0
Florian Steuer
Marco Achmüller
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  13

Aufstellung

Sippel
Korb
Christensen
Domínguez
Wendt
Traoré
Dahoud 69.
Gelbe Karte Xhaka
Gelbe Karte Johnson 69.
Stindl
Raffael 88.
Benaglio 
Jung 
Naldo 
Klose 
Rodríguez  Gelbe Karte
Caligiuri 
Guilavogui 
81. Arnold 
68. Schäfer  Gelbe Karte
Kruse  Gelbe Karte
Schürrle 
Nordtveit  69.
Herrmann  69.
Hazard  88.
81. Bendtner
68. Dost

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema