Ballon d'Or 2015

 Ballon d'Or 2015  - #1


30.11.2015 16:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die Kandidaten stehen fest.
Bei den männlichen Spielern sind es (Haltet euch fest!) Lionel Messi (FC Barcelona und Argentinien), Neymar (FC Barcelona und Brasilien) und Christiano Ronaldo (Real Madrid und Portugal).
Bei den Trainern der Männer sind es Pep Guardiola (Bayern München), Luis Enrique (FC Barcelona) und Jorge Sampaoli (Nationalmannschaft Chile).
Bei den weiblichen Spielern sind es Celia Sasic (Karriere beendet, FFC Frankfurt und Deutschland), Carli Lloyd (Houston Dash und USA) und Aya Miyama (Okayama Yunogo Belle und Japan).
Bei den Trainern der Frauen sind es Jill Ellis (USA), Mark Sampson (England) und Norio Sasaki (Japan)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #2


30.11.2015 16:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@ waldi87

Zitat von waldi87
Die Kandidaten stehen fest.
Bei den männlichen Spielern sind es (Haltet euch fest!) Lionel Messi (FC Barcelona und Argentinien), Neymar (FC Barcelona und Brasilien) und Christiano Ronaldo (Real Madrid und Portugal).
Bei den Trainern der Männer sind es Pep Guardiola (Bayern München), Luis Enrique (FC Barcelona) und Jorge Sampaoli (Nationalmannschaft Chile).
Bei den weiblichen Spielern sind es Celia Sasic (Karriere beendet, FFC Frankfurt und Deutschland), Carli Lloyd (Houston Dash und USA) und Aya Miyama (Okayama Yunogo Belle und Japan).
Bei den Trainern der Frauen sind es Jill Ellis (USA), Mark Sampson (England) und Norio Sasaki (Japan)


Spieler (männlich): Messi
Trainer (männlich): Luis Enrique
Spieler (weiblich): Sasic
Trainer (weiblich) Norio Sasaki 

Die Wahl bei den Damen fällt mir persönlich auch nicht so schwer, ich kenn nämlich nur die beiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #3


30.11.2015 17:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Welch unwichtige Wahl das doch geworden ist, zumindest was den Part betrifft, wo es um den besten männlichen Spieler geht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #4


30.11.2015 17:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich wüsste aber auch nicht wirklich, wie man diese Wahl repräsentativer machen sollte.
Dass die Kapitäne der Nationalmannschaften von Nepal oder den Amerikanischen Jungferninseln nicht den objektiv besten Spieler wählen, liegt doch in der Natur der Sache.

Dazu eben 3 Anmerkungen:
1. Die beiden Verbände sind von mir willkürlich ausgewählt und sollen nur kleine (unbedeutende) Fußballnationen symbolisieren.
2. Falls gerade die Kapitäne dieser beiden Auswahlen bekannte und informierte Fußball sind, bitte ich dies vielmals zu entschuldigen und durch bessere passene zu ersetzen.
3. ich will mit dem ganzen Beitrag hier auf keinen Fall sagen, dass Messi und/oder Ronaldo nich viielleicht die besten Spieler der Welt sind, sondern es geht mir um das Wahlsystem im Allgemeinen.

Besagte Kapitäne schauen sicher nicht jedes Spiel der zur Auswahl stehenden Spieler. Ich wage sogar zu behaupten, dass viele von ihnen nur ab dem CL VF aufwärts die "großen Spieler" verfolgen.
Für die persönlichen Eindrücke bleiben also nicht viele Möglichkeiten.
Den meiner Meinung nach entscheidenden Eindruck gewinnen solche Wahlberechtigten eher durch die Vermarktung der Ligen, Vereine und Spieler selbst (Durch erstere sehen sie dann woh, entgegen meiner ersten Meinung, doch mehr Spiele bestimmter Fußballspieler).
Bestes Beispiel ist für mich in diesem Zusammenhang immer das CL Finale 2014:
Real besiegt Athletico mit 4:1. Ronaldo hat im Finale (und ich glaube auch in dem HF davor, bin mir nicht mehr ganz sicher) keine gute Leistung abgeliefert, durfte dann aber zum Elfmeter in der 120 Minute beim Stande von 3:1 antreten.
Nachdem er diesen verwandelt hat, kommt das übliche Springen, Drehen und Arme Spreizen, dazu der Urschrei.
Am nächsten Tag gibt es in 200 verschiedenen Ländern auf der Welt mindestens eine Zeitung, deren Titelseite dieses Bild von Ronaldo abdruckt. Das ist einfach geniales Marketing von dem Kerl. 
Dadurch entsteht aber oft ein verkehrtes Bild bei wahlberechtigten Personen "vom Ende der Welt", was man ihnen ja nicht mal vorwerfen kann.
So, jetzt habe ich mehr gechrieben als beabsichtigt, worauf ich hinaus will:
Meiner Meinung nach kann man einen Großteil der Stimmen als "nicht aussagekräftig" bezeichnen (was nicht bedeuten soll, dass sie falsch sind! Oft treffen sie dennoch den Richtigen!), was die ganze Wahl ad absurdum führt!
Das System ist zwar gerecht, sorgt aber eben oft (wieder meiner Meinung nach) nicht für ein aussagekräftiges Ergebnis!
Von dem nicht-vergleichen-können der unterschiedlichen Positionen und den "ausgewählten Journalisten", welche auch wahlberechtigt sind, will ich erst gar nicht anfangen

Summa summarum kann man sagen, dass die drei da oben sicher ihre Berechtigung haben (die einige anderen aber auch hätten), man die Aussagekraft der Wahl aber nicht zu hoch einschätzen darf!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #5


30.11.2015 19:08


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Letztes Jahr hatte ich ja schon einmal versucht andere Positionen als die des Stürmers wichtig erscheinen zu lassen. Wurde aber sinnbildlich abgeschmettert, dass die anderen ja in der Mannschaft nichts leisten. Wie demotivierend muss es für einen Spieler sein, den Rücken der Stürmer frei zu halten, bei einem Fehler von eben jenem Stürmer eins auf den S*** zu bekommen und dann zu sehen, dass seine Gilde auch in der hochgelobten Journalistenwelt und bei den angeblichen Experten (dazu zähle ich auch Trainer und Mannschaftskapitäne der vielen teilnehmenden Länder) nichts zählt.

Ich finde die Weltauswahl daher schon ein wenig repräsentativer, da man Äpfel mit Birnen leider immer noch nicht vergleichen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Der Ballon d'OR ist für mich genau wie der ESC, ein Witz ohne Pointe.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #6


30.11.2015 22:33


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ loomer

Zitat von loomer
Ich wüsste aber auch nicht wirklich, wie man diese Wahl repräsentativer machen sollte.
Dass die Kapitäne der Nationalmannschaften von Nepal oder den Amerikanischen Jungferninseln nicht den objektiv besten Spieler wählen, liegt doch in der Natur der Sache.

[...]

Besagte Kapitäne schauen sicher nicht jedes Spiel der zur Auswahl stehenden Spieler. Ich wage sogar zu behaupten, dass viele von ihnen nur ab dem CL VF aufwärts die "großen Spieler" verfolgen.

[...]

Dadurch entsteht aber oft ein verkehrtes Bild bei wahlberechtigten Personen "vom Ende der Welt", was man ihnen ja nicht mal vorwerfen kann.

[...]

Meiner Meinung nach kann man einen Großteil der Stimmen als "nicht aussagekräftig" bezeichnen (was nicht bedeuten soll, dass sie falsch sind! Oft treffen sie dennoch den Richtigen!), was die ganze Wahl ad absurdum führt!
Das System ist zwar gerecht, sorgt aber eben oft (wieder meiner Meinung nach) nicht für ein aussagekräftiges Ergebnis!
Hui, Du spekulierst aber ganz schön mit Deinen Aussagen, die ich hier mal wahlweise im Zitatblock zusammenstellte.

Schau einfach mal in die Wahlergebnisse der letzten Jahre, denn diese Diskussion hatten wir schon letztes und vorletztes Jahr. Nehme einfach nur die 32 WM-Teilnehmer und Du wirst fast das gleiche Ergebnis erblicken. Ich meine sogar, dass Ronaldo damals noch einen besseren Punkteschnitt hatte. 

Fazit: Zwischen Deinem Beispiel mit den Jungferninseln und dem Mutterland England gibt es kaum Unterschiede...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #7


30.11.2015 22:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Sorry, kam vielleicht nicht richtig rüber:

Ich hab versucht, deutlich zu machen, dass das alles meine Meinung ist, die natürlich auch Spekulationen beinhaltet

Ich hab auch versucht, darzulegen, dass meine Befürchtungen nicht bedeuten, dass (zumindest in den letzten Jahren) trotz dieser Umstände die richtigen Personen oben standen.

Ich kam nur zu dem Schluss, dass das, meiner Meinung nach, bei vielen Stimmen nicht unbedingt an der Leistung der einzelnen Spieler lag, sondern daran, dass diese am besten vermarktet wurden. Damit meine ich nur den Grund der Wahl, nicht die Tatsache, dass die besten und die am besten vermarkteten meist zusammengefallen sind und die Wahl im Ergebnis deswegen trotzdem richtig war.

Für mich war nur z.b Messi in seinem Seuchenjahr ein Beispiel für die"Fehler", die ich in dem system sehe.
Meiner Meinung nach hat er eine (für seine Verhältnisse) durchschnittliche Saison gespielt und wahr auch noch das halbe Jahr verletzt, landete aber trotzdem auf dem zweiten Platz. Ohne Frage hat er auch da super gespielt, aber eben nicht "am zweitbesten auf der Welt". (Zumindest meiner Meinung nach und nach der der meisten Experten, wenn ich mich richtig erinnere)
Das war ein Beispiel für mich, dass es eben bei der Wahl vieler (und da kann man wahrscheinlich, entgegen meiner ersten Meinung, auch europäische ect. Wahlberechtigte mit einschließen) nicht nur um die tatsächliche Leistung des letzten Jahres geht.

Ich wage sogar die Behauptung, natürlich reine Spekulation meinerseits, dass zum Beispiel ein Aubameyan, sollte er weiter so treffen und deswegen mit Dortmund die EL und/oder den Pokal und/oder die Meisterschaft gewinnen, Torschützenkönig der Bundesliga werden ect. trotzdem keine Chance gegen eine durchschnittliche Saison von Ronaldo und/oder Messi bei der Wahl hätte, da deren Bekanntheit in der Welt einfach sehr, sehr viel größer ist.

Ich weiß, wieder Spekulationen, aber ich hoffe, ich könnte meine Sicht der Dinge dadurch etwas besser darlegen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #8


01.12.2015 11:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@hrub

Auch wenn ich sport1 recht häufig als total unseriös ansehe, zeigt dieser Artikel meiner Meinung nach tiemlich deutlich, was ich versucht habe auszudrücken:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/12/ballon-d-or-warum-der-fc-bayern-und-die-bundesliga-im-nachteil-sind



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #9


01.12.2015 12:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ loomer

Zitat von loomer
Auch wenn ich sport1 recht häufig als total unseriös ansehe, zeigt dieser Artikel meiner Meinung nach tiemlich deutlich, was ich versucht habe auszudrücken:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/12/ballon-d-or-warum-der-fc-bayern-und-die-bundesliga-im-nachteil-sind


Unter anderem führen sie aber auch den Vergleich mit den kleinen Nationen aus, den Hrub (wie von ihm erwähnt) ja letztes Jahr schon entkräftet hat.


Der weiter Punkt, der hier Erwähung findet, ist mMn der größere Knackpunkt. Unsere Liga interessiert im Ausland die Wenigsten. Ja, wir genießen den Ruf, eine der stimmungsvollsten Ligen der Welt zu besitzen. Aus diesem Grund gibt es auch genügend Touristen, die sich die Spiele hier in unseren Stadien anschauen. Aber für die TV-Verwertungsrechte, welche unseren Clubs finanziellen Gewinn aber auch das benötigte Prestige bringen, bringt uns das nix.

Spanien hat nunmal zwei richtige Schwergewichte. Die alleine sorgen dafür, dass die Primera Divisin in aller Munde ist. Zudem sind die spanischen Vereine in Europa dermaßen erfolgreich, dass sie die anderen Länder in der 5JW Jahr für Jahr torpedieren. Also eigentlich kein Wunder, dass die 3 Vorschläge aus dieser Liga kommen.

Die Engländer genießen schon länger den Ruf, als eine der stärksten Ligen. Vor allem ist der Spielstil, welcher auf der Insel vorwiegend praktiziert wird, meist ansprechend für die Zuschauer - nimmt man Mourinho's Chelsea mal raus

Daher wird auch in den kommenden 5 Jahren der Weltfußballer zu 80% aus der PD und zu 19% aus der PL kommen.


Zudem sind die Leistungen und vor allem die Torquoten von Messi/Ronaldo dermaßen überragend, dass einfach kein Weg an ihnen vorbei führt. Ganz erlich: Wer - außer einer der beiden - sollte den Weltfussballer werden?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #10


01.12.2015 12:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich stimme Dir da in allen Punkten zu!

Ich verstehe aber nicht, wie man die Strahkraft der spanischen und englischen Liga als Knackpunkt bewerten kann, aber daraus nicht schließt, dass es die sportliche Objektivität der Wahl beeinflussen könnte.
Wie gesagt, ich kann nicht in die Köpfe der Wahlberechtigten schauen. Aber wenn diese nur die sportliche Leistung aller in Frage kommender Spieler, unabhängig von Liga und Bekanntheitsgrad, bewerten, dann verstehe ich nicht, warum die Strahlkraft einzelner Ligen ein Knackpunkt sein sollte.

Wenn die von mir genannten Befürchtungen nicht teilweise zutreffen, dann wäre doch die Strahlkraft einer Liga vollkommen irrelevant, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #11


01.12.2015 13:33


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Ich finde auch, dass man die Wahl nicht allzu ernst nehmen sollte.

Ronaldo und Messi gehören auf jeden Fall zu den besten der Welt und dass einer von den beiden gewinnt, kann man jedes Jahr irgendwie vertreten. Natürlich spielt bei der Wahl auch eine gewisse Form des Marketing eine Rolle. CR7 und Messi kennt einfach jeder auf der Welt, auch wenn man sich nicht zwingend mit Fußball beschäftigt.

Trotzdem sind beide DIE Spieler auf der Welt. Ich kenne keinen Spieler, der über Jahre solche Torquoten aufzuweisen hat, was mich zu der zentralen Frage bringt.

Wer ist denn eurer Meinung nach der würdigere Weltfußballer? Mir fällt da keiner ein, wo man nicht auch drüber streiten könnte.

Ich finde das System auch doof. Ich würde es eher eine Jury überlassen, die dann auch mal ein bißchen emotional entscheidet und das z.B. das Lebenswerk mit einer Auszeichnung würdigt. Es ist schon bedenklich, dass aus einer Generation von Fußballern nur zwei Spieler die Wahl gewinnen. Da vergisst man viele gute Spieler, die es auch mal verdient hätten.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #12


01.12.2015 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Wer ist denn eurer Meinung nach der würdigere Weltfußballer? Mir fällt da keiner ein, wo man nicht auch drüber streiten könnte.


2013 war es für mich Lahm.

Weil er auf der AV Position schon der Beste ist und als er ins DM gesetzt wurde, ebenso sehr gute bis weltklasse Leistungen zeigt.

Zitat von Tuchel: "Der ist zum Fußballroboter mutiert. Da ziehe ich alle Hüte, da kann ich nur sagen: tiefste Verneigung. Er wird innerhalb von ein paar Wochen mal eben vom besten Rechtsverteidiger der Welt zum besten Sechser der Welt. Lahm im Zentrum ist für den Gegner fürchterlich"

2014 war es für mich Neuer:

Weil er ähnlich wie Messi und CR7 das aktuelle Positionsspiel prägte und Einzigartige Leistungen zeigt. Kein anderer Torwart auf der Welt auf dem Niveau hat nur ansatzweise ähnliches gezeigt.


Ob Messi und CR7 die aktuell besten Spieler sind kann man glaube ich nicht bejahen. Ob Messi / CR7 / Neymar etc. auf anderen Position den dortigen Spielern das Wasser reichen könnten ist fraglich. Genauso übrigens auch anders herum. Sie sind die besten Stürmer, aber ob Sie die besten Spieler sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

2015 ist es für mich aber wieder Messi:

Seine Tore und seine Titelausbeute spricht einfach deutlich für Ihn.

Und Ronaldo scheint in der neuen Saison auch ncith mehr auf dem Niveau zu sein, wie in den vergangenen Jahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #13


01.12.2015 14:37


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
2013 war es für mich Lahm.


Sehe ich genau so. In der Saison hatte Lahm als AV 17 (!) direkte Torvorlagen. Dazu seine ganzen "indirekten" Vorlagen. Defensiv war er ohnehin eine Bank. Das schon seit Jahren, aber in dieser Saison hatte er sich nochmal selbst übertroffen.

2014 war es für mich Neuer


Auch hier 100% Zustimmung. Alleine für das Spiel gegen Algerien hätte man ihm unzählige Denkmäler bauen müssen. Wer durch seine Spielweise eine Position derart revolutioniert, sollte schon einen goldenen Ball erhalten.

Wie Lahm hat aber auch Neuer nicht nur das Problem der geringeren Strahlkraft. Beides sind Defensivspieler. Und die stehen natürlich nicht so im Fokus. Man erinnert sich in der Regel an Tore, nicht an Defensivzweikämpfe und Paraden.


2015 ist es für mich aber wieder Messi


dito. Wer mit seiner Mannschaft alle Titel abräumt und dabei noch herausragt ist tatsächlich der beste Fußballer des vergangenen Jahres.

Und Ronaldo scheint in der neuen Saison auch ncith mehr auf dem Niveau zu sein, wie in den vergangenen Jahren.


Ist halt auch schon 30 der Gute



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #14


01.12.2015 15:37


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Was ich sagen wollte ist, dass man sich eigentlich grundsätzlich selten beschweren kann, wenn es einer von den beiden wird, weil sie es aufgrund ihrer Quoten jedes Jahr verdienen und einer von beiden immer eine große Saison spielt. 2013 fand ich es nicht in Ordnung, aber 2014 kann man sich über die Wahl von Rohaldo auch nicht wirklich beschweren bei 17 CL - Toren plus Titelgewinn.

Früher kam der Weltfußballer eigentlich immer aus den Weltmeisterland in dem entsprechenden Jahr. Dises Gesetz scheint seit 2010 ausser Kraft gesetzt. Sogar Cannavaro wurde 2006 Weltfußballer. Ein großer Spieler ohne Frage. Aber bislang der einzige Verteidiger bzw. Nicht - Offensivspieler. Das zeigt, dass das früher noch mehr Bedeutung hatte, wenn man bei einer WM performt hat. Italien hatte damals keinen überragenden Offensivspieler und trotzdem ist es ein Italiener geworden.
Vielleicht liegt es daran, dass die WM früher das einzige Weltereignis war und die CL noch nicht so im Fokus stand. Anders kann ich mir das nicht erklären.  




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #15


01.12.2015 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Paulistano

Zitat von Paulistano

Was ich sagen wollte ist, dass man sich eigentlich grundsätzlich selten beschweren kann, wenn es einer von den beiden wird, weil sie es aufgrund ihrer Quoten jedes Jahr verdienen und einer von beiden immer eine große Saison spielt. 2013 fand ich es nicht in Ordnung, aber 2014 kann man sich über die Wahl von Rohaldo auch nicht wirklich beschweren bei 17 CL - Toren plus Titelgewinn.


das könnte man aber auch auf Neuer und die WM ummünzen.

Neuer der beste Torhüter und auch für viele beste Spieler des Turniers. Seine Paraden und Rettungsläufe brachten Deutschland die WM.

Und die WM hat er am Ende auch gewonnen. Und in der Gewichtung CL und WM liegt mMn die WM deutlich weiter vor der CL.

Die CL kann man jedes Jahr gewinnen. Die WM wird alle 4 Jahre ausgespielt. Diese zu Gewinnen ist schon schwieriger und mMn im Vergleich höherwertig als die CL.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #16


01.12.2015 19:45


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ loomer

Zitat von loomer
Auch wenn ich sport1 recht häufig als total unseriös ansehe, zeigt dieser Artikel meiner Meinung nach tiemlich deutlich, was ich versucht habe auszudrücken:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/12/ballon-d-or-warum-der-fc-bayern-und-die-bundesliga-im-nachteil-sind
Dieser Artikel ist jedoch mMn ziemlich nutzlos. Zum einen weil die Argumente eben zum ganz großen Teil einfach zu widerlegen sind und zum anderen finde ich nur dann Kritik an einer Sache gut, wenn auch Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. Und diese kann ich in keiner Weise vorfinden.

MMn ist diese Wahl schon sehr repräsentativ. Wer soll denn auf dieser Welt mehr Ahnung vom Fußball und mehr Interesse am Fußball haben als Trainer und Spieler? Dazu kommt die Garde von Journalisten, die sich ja wirklich tagtäglich mit Fußball beschäftigen. Ich wüsste nun echt nicht, wie man eine "Jury" noch objektiver aufstellen könnte. Es sind immer wieder die typischen kleinen Exoten, die genannt werden, auch in diesem Artikel, dessen Spieler und Trainer faktisch die Fähigkeit der Beurteilung über die Sache abgesprochen werden. Dass dann zufällig aber auch Exoten damals Neuer gewählt hatten und eben sehr viele der "Großen" für das ewige Duo gestimmt hatten, macht die Argumentation wieder zunichte.

Wo will man eigentlich aufhören und wo anfangen, welche Nationen stimmberechtigt sind? Da gibt es auch außerhalb des Sports viele Beispiele und ehrlich gesagt, würde mir da nichts sinnvolleres einfallen. Nehme mal die Fußballregeln und deren Auslegung. Da entscheiden uralte Herren, wie sie immer genannt werden, aus den renommierten Fußballnationen, allen voran aus Großbritanien. Und jedes Jahr wird gemeckert, dass dort überhaupt kein Reformwillen vorhanden ist. Vielleicht wären Veränderungen, die von so vielen Jahr für Jahr gefordert werden, von Teilnehmern aus dem Südsudan leichter möglich?

Und dass die Besten am bekanntesten sind und die meisten Facebook-Anhänger haben ist doch absolut nachvollziehbar. Hier entscheiden doch die Menschen, wen sie sehen wollen und wen sie anklicken. Eine noch viel absurdere Argumentation, denn erst der Erfolg bringt die Klicks und nicht umgekehrt. Die Bundesliga interessiert in Übersee halt keine Sau, so einfach ist es. In den USA und Kanada kommen nicht mal die Ergebnisse, die ziehen sich nur den englischen Fußball rein und in ganz kurzen Ausschnitten den spanischen. In Südamerika ist es umgekehrt. In Australien wie in den USA und in Asien sind wir die Nummer 4 und werden in manchen Ländern mit einem Topspiel der Woche gezeigt. Auch hier entscheidet der Markt. Die Masse will vielleicht die vier Top-Highlights im Jahr sehen und diese werden dann auch in 150 oder 200 Ländern tatsächlich gezeigt.

Trotzdem glaube ich nicht mal, dass das wirklich das Hauptproblem ist, denn die Bayern-Stars sind ja in den TOP 20 reichlich vertreten. Wir haben halt erstens seit 8 Jahren zwei Fußballer, die so dermaßen gut sind und Jahr für Jahr sich selbst übertreffen und alle Rekorde aufstellen, dass es eben ganz schwierig ist, an denen vorbei zu kommen. Zudem ist gerade beim FC Bayern (vielleicht bis auf Neuer) mMn keine Abhängigkeit vorhanden, da die Mannschaft so geil ausgeglichen ist, dass es ja selbst Bayern-Fans Jahr für Jahr schwer fällt, ihren Besten zu benennen. Ich habe mal vor 2 oder 3 Monaten in einer Runde die Frage aufgeworfen, welcher Bayern-Spieler sich auf keinen Fall verletzen dürfe, um die Ziele zu erreichen. Von 4 Bayern-Fans habe ich mit Lewa, Costa, Alaba und Müller tatsächlich vier verschiedene Antworten erhalten. Und ich war der Meinung, dass eben Neuer derzeit nicht zu ersetzen wäre, da hier nichts gutes auf der Bank sitzt. Welcher Bayern-Star sollte also gegen Messi oder Ronaldo gewinnen? Auch mit Quervergleiche zu früher wäre ich vorsichtig, da es auch hier für alle Argumentationsrichtungen sich Beispiele benennen lassen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #17


02.12.2015 08:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ hrub

Zitat von hrub
 [...]zum anderen finde ich nur dann Kritik an einer Sache gut, wenn auch Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. 
[...]


Da würde ich Dir in 99% der Fälle zustimmen. Hier aber nicht!
Meine Kritik hatte zum Ergebnis, dass man die Aussagekraft der Geschichte nicht zu hoch einschätzen darf auf der Grundlage, dass es keine Möglichkeit gibt, so eine Wahl wirklich repräsentativ zu machen.
Da liegt es in der Natur der Sache, dass ich keine Verbesserungen vorbringen kann, da es, meiner Meinung nach, keine gibt! Die Kritik zielte nur in eine andere Richtung!

Zum Rest: siehe PN



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #18


02.12.2015 09:34


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Das eigentliche Problem beim Ballon d'Or ist, dass er eigentlich nur von Offensivspielern zu gewinnen ist. Cannavaro ist da die große Ausnahme und war wohl auch nur seiner überragenden Weltmeisterschaft geschuldet.

Der Grund ist natürlich, dass Offensivspieler in der Regel spektakulärer wirken, weil sie durch Dribblings und Tore auffallen, aber fair ist das nicht wirklich, denn es heißt ja nicht spektakulärster, sondern bester Spieler!

Mein Vorschlag wäre daher den Ballon d'Or zumindest in die Kategorien Defensiv und Offensiv aufzuteilen. Eine weitere Unterteilungwäre natürlich ebenfalls denkbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #19


11.01.2016 19:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Zum Anfang etwas nettes hier klicken  
Die Männer Mannschaft des Jahres sieht so aus
Tor                                 Manuel NEUER
Abwehr                            DANI ALVES     
                                     MARCELO
                                     Sergio RAMOS
                                     THIAGO SILVA
Mittelfeld                         Andres INIESTA
                                     Luka MODRIC
                                     Paul POGBA
Angriff                             CRISTIANO RONALDO
                                     Lionel MESSI
                                     NEYMAR

Die Gewinner bei den Trainern sind Luis Enrique bei den Männern und Ellis Jill bei den Frauen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ballon d'Or 2015  - #20


11.01.2016 19:35


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zum Anfang etwas nettes hier klicken  
Die Männer Mannschaft des Jahres sieht so aus
...
Abwehr                            DANI ALVES     
                                     MARCELO
                                     Sergio RAMOS
                                     THIAGO SILVA

Also wenn man es konsequent durchgezogen hätte, müsste Dante den Sergio Ramos ersetzen.

Oder David Luiz wäre auch noch eine Option gewesen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema