Berührt Petersen den Ball noch?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  51. Min.: Berührt Petersen den Ball noch? | von 18604life

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Berührt Petersen den Ball noch?  - #1


13.01.2018 16:42


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
Koch köpft auf's Tor, Petersen dreht sich vom Ball weg. Hat der im (passiven) Abseits stehende Freiburger den Ball wirklich nicht mehr berührt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #2


13.01.2018 16:43


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
In der einen Zeitlupe hatte ich den Eindruck, dass der Ball die Hose bzw das Bein von Petersen noch minimal touchiert, womit es dann Abseits wäre. Brauch aber nochmal andere Bilder, um das wirklich beurteilen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #3


13.01.2018 16:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich keine Berührung erkennbar. Warte hier aber noch auf bessere Bilder.

Was der Kommentator redet (Beeinträchtigt den Torhüter) ist natürlich quatsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #4


13.01.2018 16:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich keine Berührung erkennbar. Warte hier aber noch auf bessere Bilder.

Was der Kommentator redet (Beeinträchtigt den Torhüter) ist natürlich quatsch.

Dem stimme ich zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #5


13.01.2018 16:44


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
PS: Muss natürlich die 51. Minute sein @mods



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #6


13.01.2018 16:47


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

ich find das passive Abseits, selbst im Falle der Nichtberührung, hier gar nicht so eindeutig. Vermutlich wird man's am Ende bejahen müssen da der Keeper den aller Voraussicht nach sowieso nicht würde halten können, aber ich denke schon dass er Petersen da auf dem Schirm haben muss.

Ne Ballberührung von Petersen hab ich indes auch nicht gesehen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #7


13.01.2018 16:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
ich find das passive Abseits, selbst im Falle der Nichtberührung, hier gar nicht so eindeutig. Vermutlich wird man's am Ende bejahen müssen da der Keeper den aller Voraussicht nach sowieso nicht würde halten können, aber ich denke schon dass er Petersen da auf dem Schirm haben muss.

Ne Ballberührung von Petersen hab ich indes auch nicht gesehen.

Aber selbst wenn Petersen den Ball noch berührt hätte, wäre er vllt ein bisschen noch oben, unten oder in Richtung Hradecky abgeprallt, aber niemals so, dass es ein Grund für Hradecky wäre, stehen zu bleiben. Er hätte so oder so in die Richtung springen müssen, das tut er aber nicht, deshalb für mein auch eine Beeinträchtigung.
Wenn Hradecky hinspringt und sich dann iwie wegdreht, um eine Berührung zu blocken, ok. Aber nicht ohne Bewegung überhaupt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #8


13.01.2018 17:04


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- richtig entschieden
Eine  Berührung konnte ich nicht erkennen. Was Dahlmann da erzählt  (Torwart behindert) ist natürlich Quatsch. Für mich ein regulärer Treffer .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #9


13.01.2018 17:17


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Für mich ein reguläres Tor.
Petersen steht passiv im Abseits und berührt den Ball nicht oder beeinträchtigt den Torwart.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #10


13.01.2018 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Petersen steht komplett ausserhalb und geht sogar weg. Sicht war nicht behindert für den Keeper. Berührung konnte ich nicht erkennen, daher für mich OK



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #11


13.01.2018 17:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von bränntbarn
ich find das passive Abseits, selbst im Falle der Nichtberührung, hier gar nicht so eindeutig. Vermutlich wird man's am Ende bejahen müssen da der Keeper den aller Voraussicht nach sowieso nicht würde halten können, aber ich denke schon dass er Petersen da auf dem Schirm haben muss.

Ne Ballberührung von Petersen hab ich indes auch nicht gesehen.

Aber selbst wenn Petersen den Ball noch berührt hätte, wäre er vllt ein bisschen noch oben, unten oder in Richtung Hradecky abgeprallt, aber niemals so, dass es ein Grund für Hradecky wäre, stehen zu bleiben. Er hätte so oder so in die Richtung springen müssen, das tut er aber nicht, deshalb für mein auch eine Beeinträchtigung.
Wenn Hradecky hinspringt und sich dann iwie wegdreht, um eine Berührung zu blocken, ok. Aber nicht ohne Bewegung überhaupt.


Kann nur noch damit ergänzt werden, dass es selbst von Hradecky keine Beschwerde gibt. Dies ist wohl das verlässlichste Anzeichen, ob eine Beeinträchtigung überhaupt in Frage kommt. (Der TW wird sich schon melden wenn ihm etwas nicht gepasst hat)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #12


13.01.2018 18:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #13


13.01.2018 18:20


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

wer von den beiden berührt das ding?
einer scheint es, nach der flugbahn zu urteilen, zu tun, aber ich kann nicht sagen, wer das ist.

falls es nicht der freiburger ist, ist es nach regel wohl kein abseits, auch wenn mir hier die nähe zum spielgeschehen eigentlich einfach zu gering ist, als das ich diesen spieler als passiv ansehen kann.

nachtrag:
die behinderung ergibt sich aus der perspektiv, aus der kamera-perspektive nimmt er die sicht, was bei lukas allerdings wohl nicht der fall ist.

eine frage stellt sich mir aber trotzdem, ich bin mir nicht mal sicher, ob sie in den regeln ausreichend beantwortet wird, auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

ist das ausweichen des balls nicht eine aktive handlung im spielgeschehen?
wäre der freiburger passiv geblieben, hätte er den ball abbekommen, wird er regeltechnisch dadurch aktiv (wie z.b. ein spieler, der einen pass bewusst durchlässt um den dahinter stehenden einzubinden) oder nicht? (interessiert mich unabhängig von diesem fall, wie "passiv" im sinne der regeln zu verstehen ist.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #14


13.01.2018 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
wer von den beiden berührt das ding?
einer scheint es, nach der flugbahn zu urteilen, zu tun, aber ich kann nicht sagen, wer das ist.

falls es nicht der freiburger ist, ist es nach regel wohl kein abseits, auch wenn mir hier die nähe zum spielgeschehen eigentlich einfach zu gering ist, als das ich diesen spieler als passiv ansehen kann.

nachtrag:
die behinderung ergibt sich aus der perspektiv, aus der kamera-perspektive nimmt er die sicht, was bei lukas allerdings wohl nicht der fall ist.

eine frage stellt sich mir aber trotzdem, ich bin mir nicht mal sicher, ob sie in den regeln ausreichend beantwortet wird, auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

ist das ausweichen des balls nicht eine aktive handlung im spielgeschehen?
wäre der freiburger passiv geblieben, hätte er den ball abbekommen, wird er regeltechnisch dadurch aktiv (wie z.b. ein spieler, der einen pass bewusst durchlässt um den dahinter stehenden einzubinden) oder nicht? (interessiert mich unabhängig von diesem fall, wie "passiv" im sinne der regeln zu verstehen ist.)


Zumindest bei langen Pässen auf im abseits stehende Spieler wird kein abseits gepfiffen, wenn der Spieler nicht aktiv zum Ball geht. Wenn man die Situationen vergleichen kann, dann ist Petersen nicht aktiv...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #15


13.01.2018 20:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also für mich eher keine Berührung. Schwer zu erkennen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #16


13.01.2018 20:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

vielleicht gibt es noch bessere bilder aber nach diesen hier kann man weder das eine noch das andere behaupten. deswegen im zweifel einfach laufen lassen, also alles korrekt. denke ich mal :-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #17


13.01.2018 22:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Joto654

Zitat von Joto654
vielleicht gibt es noch bessere bilder aber nach diesen hier kann man weder das eine noch das andere behaupten. deswegen im zweifel einfach laufen lassen, also alles korrekt. denke ich mal :-)
 

In der zweiten Hälfte wurde es nochmal aus ner anderen Hintertorperspektive gezeigt, die war meiner Erinnerung nach besser. Muss mal schauen, dass ich die finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #18


13.01.2018 22:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Zitat von nick_user
wer von den beiden berührt das ding?
einer scheint es, nach der flugbahn zu urteilen, zu tun, aber ich kann nicht sagen, wer das ist.

falls es nicht der freiburger ist, ist es nach regel wohl kein abseits, auch wenn mir hier die nähe zum spielgeschehen eigentlich einfach zu gering ist, als das ich diesen spieler als passiv ansehen kann.

nachtrag:
die behinderung ergibt sich aus der perspektiv, aus der kamera-perspektive nimmt er die sicht, was bei lukas allerdings wohl nicht der fall ist.

eine frage stellt sich mir aber trotzdem, ich bin mir nicht mal sicher, ob sie in den regeln ausreichend beantwortet wird, auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

ist das ausweichen des balls nicht eine aktive handlung im spielgeschehen?
wäre der freiburger passiv geblieben, hätte er den ball abbekommen, wird er regeltechnisch dadurch aktiv (wie z.b. ein spieler, der einen pass bewusst durchlässt um den dahinter stehenden einzubinden) oder nicht? (interessiert mich unabhängig von diesem fall, wie "passiv" im sinne der regeln zu verstehen ist.)


Zumindest bei langen Pässen auf im abseits stehende Spieler wird kein abseits gepfiffen, wenn der Spieler nicht aktiv zum Ball geht. Wenn man die Situationen vergleichen kann, dann ist Petersen nicht aktiv...


ist aber kein guter vergleich, da bei derartigen pässen die zeit in sekunden gemessen wird, hier geht es, wenn überhaupt, um zehntelsekunden. (da sieht man im voraus was passiert, und der spieler entfernt sich in der regel aus der "heissen zone".)

könnte einer der anwesenden schiedsrichter hierzu ein wenig aus den lehrgängen etc. berichten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #19


14.01.2018 00:04


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Keine Berührung, und er steht etwas rechts der Flugbahn des Balls, daher für mich nur passives Abseits, da keine Beeinträchtigung des Torwarts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berührt Petersen den Ball noch?  - #20


14.01.2018 09:26


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
Hab's mir jetzt noch 10 Mal angeguckt. Wäre für mich n klarer Fall von "Call stands". Eventuell berührt er den Ball minimal, aber die Bilder geben hier einfach keine Fehlentscheidung her, also war's wohl okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.01.2018 15:30


28.
Haller
51.
Koch

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Eintr. Frankfurt 2,2   2,8  SC Freiburg -
Christian Fischer
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Frank Willenborg
Florian Heft

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Hradecky
Russ 78.
Hasebe
Salcedo
Chandler
Boateng
Mascarell
Wolf
Hrgota 69.
Gacinovic 85.
Haller
Schwolow 
Koch 
Gulde 
Söyüncü 
Kübler 
Haberer 
Abrashi 
Günter 
46. Kapustka 
Petersen 
83. Höler 
da Costa  78.
Barkok  85.
Stendera  69.
83. Guedé
46. Dräger

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
9  
  2

Abseits
5  
  0

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema