BVB Fouldiskussion Statistik Hinrunde 2016/2017

 BVB Fouldiskussion Statistik Hinrunde 2016/2017  - #1


23.01.2017 15:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Herr Tuchel hat ja vor längerer Zeit die Fouldiskussion in die mediale Waagschale geworfen. Ich wollte dies einmal aufgreifen und habe mit die Foulstatistiken der Hinrunde 2016/2017 mal genauer angeguckt. Dabei beruhen die Daten auf der Statistik vonhttp://www.wahretabelle.de/statistik/treter

In meiner Betrachtung steht dabei speziell der BVB im Blickpunkt. Sicherlich müsste man Foulstatistiken weiter aufgrund von Ballbesitz und ähnlichem untersuchen. Wer fast die ganze Zeit den Ball hat, der foult wohl eher weniger. Aus Gründen des Umfangs habe ich dies aber nicht gemacht

Im Mittel wurden in der gesamten Hinrunde 244 Fouls pro Mannschaft begangen mit einer Statistischen Schwankung von 27,7. Dies entspricht 14,3 +/- 1,6 Fouls pro Spiel.

Die Bayern haben mit Abstand am wenigstens gefoult. 36% seltener als der Durchschnitt mussten Sie zu einem Foul greifen. Danach folgt der BVB mit 16% weniger begangenen Fouls als der Durchschnitt. Auf der anderen Seite fällt der HSV auf, der 25% häufiger als der Durchschnitt zum Foul gegriffen hat.  Alle Anderen Schwanken etwa um 10% um den Mittelwert.

Dafür, dass die Bayern so selten Foulen, werden Sie auch 12% seltener gefoult. Ganz anders verhält es sich hier beim BVB. Obwohl diese auch seltener Foulen, werden Sie 30% häufiger gefoult als der Durchschnitt. In absoluten Zahlen wurden gegen Dortmund 114 Fouls mehr begangen als sie gefoult haben. Damit ist die Differenz fast doppelt so hoch, wie bei den Bayern, die sich mit einer Differenz von 58 Fouls deutlich auf Platz 2 kämpfen. Alle Anderen weise eine eher unauffällige Differenz von +/- 30 Fouls auf.

Damit werden die Dortmunder für 2 eigene Fouls etwa 3 mal gefoult (64%). Bei den Bayern ist es immerhin noch, dass sie auf 3 eigene Fouls etwa 4 mal gefoult werden (73%).

Interessant sind auch Spiele, wo eine Mannschaft mehr als 20 Fouls begangen hat. Auch hier ist Dortmund einsame Spitze. In 7 von 17 Spielen wurden Sie mindestens 20 mal gefoult. Dem steht 1 Spiel entgegen, in dem Sie selber mindestens 20 mal gefoult haben. Den Dortmundern folgen Hoffenheim, Frankfurt und Ingolstadt, die alle in jeweils 4 Spielen mindestens 20 mal gefoult wurden. Dem entgegen steht aber, dass Ingolstadt selber 4 Spiele mit mehr als 20 Fouls hatte und Frankfurt sowie Hoffenheim immerhin 3. Zudem stechen auch noch Hamburg und Mainz ins Auge, die obwohl Sie nie mehr als 20 mal gefoult wurden selber 6 bzw 4 mal 20+ Foul Spiele hatten.

Was soll man nun zu all den Zahlen sagen?!
Sollen die Dortmunder jetzt mehr Foulen?

Mein Fazit ist, die Diskussion hat eine Berechtigung sachlich und nüchtern zu besprochen werden. Eine dermaßene Diskrepanz bei einer Mannschaft kann nicht im Interesse des Fairplay in der Liga sein.

Auch der Schiedsrichterverband sollte sich vlt überlegen ob man die Maßnahme des Foulspiels gegen die dribbelstarken Dortmunder vielleicht nicht angemessen bewertet. Eventuell wäre ein besserer Schutz der Dortmunder Spieler speziell über konsequentere Karten für wiederholtes Foulspiel angemessen.

Natürlich wäre es sinnvoll den Sachverhalt mit mehr Daten zu der Foulhärte, zum foulenden Spieler usw zu unterfüttern.
Trotzdem finde ich die Zahlen beeindrucken schon sehr...
Was meint ihr?


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema