Der BVB ist so stark, der wird niemals ...

 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #1


14.12.2014 00:34


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

... absteigen.


Werden wir  dieses am 34. Spieltag auch noch hören?

Ich blicke fassungslos auf die Tabelle. Und jeden Spieltag aufs Neue hört man, dass Dortmund da schon wieder raus kommst. Aber langsam mach ich mir sorgen. Mit Pech und etwaigen Verletzungen lässt sich diese Krise, meiner Meinung nach, nicht mehr erklären.

Was ist los? Woran liegt es?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #2


16.12.2014 09:43


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Ich hatte die Punkte 1-6 schon einmal geschrieben (gerade nochmal erweitert) und denke es passt auch hier

1.Die Führungsriege um Watzke und Zorc

Man geht lieber in einen verbalen Konflikt mit den Bossen vom FCB. Irgendwann einfach mal die Fresse halten und nicht immer neue Feuer legen sondern erst einmal das eigene, was lichterloh brennt versuchen zu löschen. Wir kommen nicht aus der Krise, wenn wir immer neue Giftpfeile schießen.

2. Die Weinerei "Der FCB will uns zerstören"
Ich kann das echt nicht mehr hören. Wenn ich einen Götze für 37 Millionen bekomme und einen Lewi für Null, dann schlage ich doch zu. Genauso wie wir es mit Marco gemacht haben. Gladbach war damals nicht gerade weit weg von uns. Man kann doch da die Schuld nicht suchen. Das man einen Lewi und Mario nicht mal eben ersetzt ist klar aber durchaus machbar.
Weiterhin gibt man den Spielern dadurch auch eine Ausrede. Unbewusst denken sie doch, dass sie eh nicht mehr mithalten können.

3. Die Einkaufspolitik
Für mich hat bisher kaum einer der Einkäufe auch nur ansatzweise eingeschlagen.
Micki: Kam für 27 Millionen Euro. Ich kannte in davor nicht und ich glaube auch wenige andere. Internationale Qualität kann keiner haben, der bei Donezk "nur" gefühlt 6 CL Spiele pro Saison macht und in der Liga keine große Konkurrenz hat. Für 27 Millionen hätte man viele andre Spieler bekommen können, die auch mal das Tor treffen und sich nich bis auf die Torline dribbel wollen. Das geht in der ukrainischen Liga aber nicht in Deutschland oder gar der CL.
Auba: Hat sich in der Defensive weiter entwickelt und für mich bisher der einzige der bisschen überzeugt.
Ginter:Jung, unerfahren. Wird vielleicht noch
Sahin und Kagawa: Ich kann doch nicht alle zurückholen, die woanders scheitern. Dann kann ja jeder mal was ausprobieren und dann im Zweifel zurückkehren.
Ramos und Immo: Kein Kommentar. Was man sich dabei gedacht hat. Keine Ahnung. Ramos nur eine gute Saison. Immo hat zwar die Torjägerkanone geholt in Italien aber ist doch ein komplett anderer Spielertyp und passt nicht ins System
Papa: Mega Einkauf!

Wir haben in den letzten zwei Jahren fast 80 Millionen für Spieler ausgegeben.

Für die Summen die der BVB ausgegeben hat, hätte man viele andere Spieler kaufen können.

Und immer nur noch junge Spieler kaufen geht auch nicht. Man braucht auch abgezockt heute. Der Bayerntransfer von Alonso war geil. Sowas hätte der BVB gebraucht. Ich glaube einen Alonso hätte man auch nach Dortmund bekommen.

4. Das System
Wie man Dortmund knackt ist ja mittlerweile bekannt. Gib ihnen den Ball und lass sie machen. Für mich ist einfach nicht verständlich, wieso Klopp keine Alternative entwickelt. Es ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Sondern das Problemt existiert schon deutlich länger.

5. Klopp
Durchhalteparolen schön und gut. Aber langsam reicht es. Auch mal die Mannschaft öffentlich anzählen. Wachrüttlen. Keine Ahnung was. Jede Woche kommt irgendwas mit "jetzt gehts los", "keine Zeit für Sprüche" bla bla bla. Kann es nicht mehr hören. Einfach mal die Fresse halten.
Ob Klopp nach 6 Jahren noch der richtige für Dortmund ist, ist auch so eine Sache...

6. Rumflennen und Ausreden suchen
So viele Verletzte. Die WM. Der Rasen. Der Schiedsrichter. Wie ich es nicht mehr hören kann.
In München fällt die komplette 6er Position aus, plus die IV teilweise. Es waren auch alle bei der WM und trotzdem spielen sie groß auf. Und dann zu sagen der Kader von München ist breiter nervt. Vielleicht ist er das aber den KAder in Dortmund haben Watzke, Klopp, Zorc zusammengestellt. Die Qualität auf dem Platz sollte für die Buli nicht für Platz 18 reichen.


Es kann sich jetzt halt genau so entwickeln wie in Hamburg oder Bremen. Das ist dann ein Teufelskreis. Aktuell kann man sich für Europa nur mit Losglück über den DFB-Pokal qualifizieren. Aktuell sind es auf Platz 3 nur 10 Punkte. Das kann man durchaus aufholen in der Rückrunde. Aber ob das wirklich passiert. Keine Ahnung. Ich weiß nicht wo der BVB landen wird. Was passieren wird. Ich weiß nur, dass es als Fan aktuell eine Kackzeit ist. Eigentlich schlimmer als vor Klopp...
Irgendwo wurde geschrieben: BVB steigt als CL-Sieger ab. Ich musste drüber schmunzeln. Naja und jetzt finde ich es nicht mehr so weit weg. Gegen Bremen und Wolflsburg müssen 4 Punkte her...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #3


16.12.2014 10:53


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ do-mz

Zitat von do-mz
3. Die Einkaufspolitik

Da bin ich bei dir. Ich habe diese Saison schon einige Spiele des BVB gesehen und frage mich immer was an Mickidings und Immobile eigentlich die jeweils horrende Ablöse rechtfertigt. Beides keine schlechten Fussballer aber auch keinesfalls dass Niveau dass man braucht um dem FCB ans Bein zu pinkeln. Auba lasse ich durchgehen der bringt viel Speed mit. Ramos ist auch nur jemand der dem BVB nur in der Breite hilft.

Zitat von do-mz
4. Das System
Wie man Dortmund knackt ist ja mittlerweile bekannt. Gib ihnen den Ball und lass sie machen. Für mich ist einfach nicht verständlich, wieso Klopp keine Alternative entwickelt. Es ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Sondern das Problemt existiert schon deutlich länger.
Schwierig. Der BVB hat ja das System 'gegenpressing' dermaßen verinnerlicht dass es sehr schwer wird hier eine Alternative in die Köpfe der Spieler zu bekommen, das würde vermutlich ein sportliche mäßige Übergangsphase und auch einen Kaderumbruch bedeuten. In der Vergangenheit konnte man sich drauf verlassen dass Einzelkönner (Götze, Lewandowski) im Fall des Falles den Dosenöffner geben, das klappt akut mangels Masse nicht mehr.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #4


16.12.2014 11:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz
4. Das System
Wie man Dortmund knackt ist ja mittlerweile bekannt. Gib ihnen den Ball und lass sie machen. Für mich ist einfach nicht verständlich, wieso Klopp keine Alternative entwickelt. Es ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Sondern das Problemt existiert schon deutlich länger.

Starker Beitrag. Ich bin froh, dass er nicht von einem Bayern-Fan kommt, so entwickelt sich vielleicht eine sachliche Diskussion.

Zu den Punkten System und Taktik hat Spielverlagerung.de gerade eine Serie gestartet - sehr lesenswert. 

Meine persönliche Meinung hierzu: Ich sehe nicht, dass das System Klopp entschlüsselt wäre. Der BVB spielt es nur schlechter als die Jahre zuvor. Und vielleicht hat man einfach verpasst einen neuen Reiz zu setzen. 
Der FCB hatte früher diese Probleme doch auch. Man hat zu lange an verdienten mittelklassigen Spielern festgehalten und es so verpasst den Konkurrenzdruck hochzuhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #5


16.12.2014 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz
Ich hatte die Punkte 1-6 schon einmal geschrieben (gerade nochmal erweitert) und denke es passt auch hier



1.Die Führungsriege um Watzke und Zorc

Man geht lieber in einen verbalen Konflikt mit den Bossen vom FCB. Irgendwann einfach mal die Fresse halten und nicht immer neue Feuer legen sondern erst einmal das eigene, was lichterloh brennt versuchen zu löschen. Wir kommen nicht aus der Krise, wenn wir immer neue Giftpfeile schießen.

2. Die Weinerei "Der FCB will uns zerstören"
Ich kann das echt nicht mehr hören. Wenn ich einen Götze für 37 Millionen bekomme und einen Lewi für Null, dann schlage ich doch zu. Genauso wie wir es mit Marco gemacht haben. Gladbach war damals nicht gerade weit weg von uns. Man kann doch da die Schuld nicht suchen. Das man einen Lewi und Mario nicht mal eben ersetzt ist klar aber durchaus machbar.
Weiterhin gibt man den Spielern dadurch auch eine Ausrede. Unbewusst denken sie doch, dass sie eh nicht mehr mithalten können.

3. Die Einkaufspolitik
Für mich hat bisher kaum einer der Einkäufe auch nur ansatzweise eingeschlagen.
Micki: Kam für 27 Millionen Euro. Ich kannte in davor nicht und ich glaube auch wenige andere. Internationale Qualität kann keiner haben, der bei Donezk "nur" gefühlt 6 CL Spiele pro Saison macht und in der Liga keine große Konkurrenz hat. Für 27 Millionen hätte man viele andre Spieler bekommen können, die auch mal das Tor treffen und sich nich bis auf die Torline dribbel wollen. Das geht in der ukrainischen Liga aber nicht in Deutschland oder gar der CL.
Auba: Hat sich in der Defensive weiter entwickelt und für mich bisher der einzige der bisschen überzeugt.
Ginter:Jung, unerfahren. Wird vielleicht noch
Sahin und Kagawa: Ich kann doch nicht alle zurückholen, die woanders scheitern. Dann kann ja jeder mal was ausprobieren und dann im Zweifel zurückkehren.
Ramos und Immo: Kein Kommentar. Was man sich dabei gedacht hat. Keine Ahnung. Ramos nur eine gute Saison. Immo hat zwar die Torjägerkanone geholt in Italien aber ist doch ein komplett anderer Spielertyp und passt nicht ins System
Papa: Mega Einkauf!

Wir haben in den letzten zwei Jahren fast 80 Millionen für Spieler ausgegeben.

Für die Summen die der BVB ausgegeben hat, hätte man viele andere Spieler kaufen können.

Und immer nur noch junge Spieler kaufen geht auch nicht. Man braucht auch abgezockt heute. Der Bayerntransfer von Alonso war geil. Sowas hätte der BVB gebraucht. Ich glaube einen Alonso hätte man auch nach Dortmund bekommen.

4. Das System
Wie man Dortmund knackt ist ja mittlerweile bekannt. Gib ihnen den Ball und lass sie machen. Für mich ist einfach nicht verständlich, wieso Klopp keine Alternative entwickelt. Es ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Sondern das Problemt existiert schon deutlich länger.

5. Klopp
Durchhalteparolen schön und gut. Aber langsam reicht es. Auch mal die Mannschaft öffentlich anzählen. Wachrüttlen. Keine Ahnung was. Jede Woche kommt irgendwas mit "jetzt gehts los", "keine Zeit für Sprüche" bla bla bla. Kann es nicht mehr hören. Einfach mal die Fresse halten.
Ob Klopp nach 6 Jahren noch der richtige für Dortmund ist, ist auch so eine Sache...

6. Rumflennen und Ausreden suchen
So viele Verletzte. Die WM. Der Rasen. Der Schiedsrichter. Wie ich es nicht mehr hören kann.
In München fällt die komplette 6er Position aus, plus die IV teilweise. Es waren auch alle bei der WM und trotzdem spielen sie groß auf. Und dann zu sagen der Kader von München ist breiter nervt. Vielleicht ist er das aber den KAder in Dortmund haben Watzke, Klopp, Zorc zusammengestellt. Die Qualität auf dem Platz sollte für die Buli nicht für Platz 18 reichen.


Es kann sich jetzt halt genau so entwickeln wie in Hamburg oder Bremen. Das ist dann ein Teufelskreis. Aktuell kann man sich für Europa nur mit Losglück über den DFB-Pokal qualifizieren. Aktuell sind es auf Platz 3 nur 10 Punkte. Das kann man durchaus aufholen in der Rückrunde. Aber ob das wirklich passiert. Keine Ahnung. Ich weiß nicht wo der BVB landen wird. Was passieren wird. Ich weiß nur, dass es als Fan aktuell eine Kackzeit ist. Eigentlich schlimmer als vor Klopp...
Irgendwo wurde geschrieben: BVB steigt als CL-Sieger ab. Ich musste drüber schmunzeln. Naja und jetzt finde ich es nicht mehr so weit weg. Gegen Bremen und Wolflsburg müssen 4 Punkte her...


Deine Analyse wird jedenfalls auch beim zweiten Lesen nicht schlechter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #6


16.12.2014 12:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sunfire1301

Meine persönliche Meinung hierzu: Ich sehe nicht, dass das System Klopp entschlüsselt wäre. Der BVB spielt es nur schlechter als die Jahre zuvor. Und vielleicht hat man einfach verpasst einen neuen Reiz zu setzen.
Der FCB hatte früher diese Probleme doch auch. Man hat zu lange an verdienten mittelklassigen Spielern festgehalten und es so verpasst den Konkurrenzdruck hochzuhalten.


soweit ich gelesen hab (spielverlagerung) hat klopp versucht den Reiz (mit den "neuen Systemen") in Vorbereitung (2014/15) zu setzen. Ich würde jedenfalls das als Reiz bzgl. des Systems verstehen.

Hat dann aber nicht so richtig an den "neuen Systemen" festgehalten bzw. sie angewendet. So war vlei die Verinnerlichung der Systemvielfalt zum Scheitern verurteilt.

Oder was meintest du mit Reiz setzen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #7


16.12.2014 12:18


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von do-mz
4. Das System
Wie man Dortmund knackt ist ja mittlerweile bekannt. Gib ihnen den Ball und lass sie machen. Für mich ist einfach nicht verständlich, wieso Klopp keine Alternative entwickelt. Es ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Sondern das Problemt existiert schon deutlich länger.

Starker Beitrag. Ich bin froh, dass er nicht von einem Bayern-Fan kommt, so entwickelt sich vielleicht eine sachliche Diskussion.

Zu den Punkten System und Taktik hat Spielverlagerung.de gerade eine Serie gestartet - sehr lesenswert.

Meine persönliche Meinung hierzu: Ich sehe nicht, dass das System Klopp entschlüsselt wäre. Der BVB spielt es nur schlechter als die Jahre zuvor. Und vielleicht hat man einfach verpasst einen neuen Reiz zu setzen.
Der FCB hatte früher diese Probleme doch auch. Man hat zu lange an verdienten mittelklassigen Spielern festgehalten und es so verpasst den Konkurrenzdruck hochzuhalten.


Das ist der Punkt, der am meisten ins Gewicht fällt wie ich finde.  Das Problem liegt nicht an denen da draußen, die besser arbeiten als zuvor sondern an einem selbst weil man das System, welches das Team ausgezeichnet hat, nicht mehr abrufen kann. Da ging ja kein Rundbrief bei den Vereinen rum, der den Trainern nun erzählt, dass man die Dortmunder doch früher angreifen müsse. Das wissen die schon selber, gestern wie auch heute.

In den letzten Jahren war es Dortmund bei Weitem nicht so schwer gefallen den Ball problemlos hinter der gegnerischen offensiven Mittelfeldreihe hin- und her zu spielen.  Heute ist es doch so, dass der Ball nur wirklich sicher ist, wenn er von Hummels zu Subotic/Papa und vielleicht noch zu den Außenverteidigern wandert. Alles darüber hinaus ist bereits hochgefährliches Terrain.

Diesen Eindruck hatte ich sonst nie. Die Pässe sind oft zu Angsthasenbehaftet. Auch scheint mir es so, dass die Spieler kein Vertrauen in sich haben. Früher waren ein Sahin oder Kagawa noch quirlig und wussten wie sie mit Körpertäuschungen ein Spiel verlagern konnten. Heute, nachdem sie angeknockt von ihren Traumvereinen in den Ruhrpott zurückkommen scheinen sie an Selbstbewusstsein verloren zu haben. Manchmal wenn Dortmund dann mal hinter den Mittelfeldreihen des Gegners ist sehe ich sogar Pässe 30m zurück zu einem Hummels, wo dann nochmal ganz vom Neuen angefangen werden muss. Dass da mal Geschwindigkeit aufgenommen wird, was ich in den letzten jahren ein paar dutzend Male pro Spiel sehen konnte ist zum Beispiel gegen die Hertha nicht ein einziges Mal passiert! Wenn man den Ball vorne hat, dann ist es zu langsam und der Gegner konnte bereits alles zustellen.

Oftmals habe ich den Eindruck, dass in den Köpfen der Spieler zu sehr drin sitzt bloß keinen Fehler zu machen, aber dadurch ist das abhanden gekommen was das Team die letzten Jahre ausgemacht hat: Das Vertrauen in das Risiko zu nehmen.

Mal so eine Frage in die Runde: Seht ihr es als sinnvoll an jemanden wie einen Kevin Kampl jetzt im Winter zu kaufen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #8


16.12.2014 14:46


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ do-mz

Zitat von do-mz
1.Die Führungsriege um Watzke und Zorc
2. Die Weinerei "Der FCB will uns zerstören"


Was Watzke mit seinen gebetsmühlenartig wiederholten Äußerungen genau bezwecken will weiß ich auch nicht. Ich denke auch, dass er sich einfach auch mal NICHT äußern könnte. Wenn man sich über Äußerungen aus München aufregt, kann man eben einfach mal die Klappe halten und die Großmäuler bei den Bayern einfach labern lassen. Genau so, wie man es im ersten Meisterjahr gemacht hat.

Dazu dann noch so seltsame Äußerungen wie "WIR haben keine Fehler gemacht!" die doch nun wirklich keinem weiterhelfen.
Also es scheint mir fast so, als reißt Watzke gerade alles mit dem Hintern um, was er mit den Händen aufgebaut hat.

3. Die Einkaufspolitik


Micki ist ohne Zweifel ein guter Fußballer, aber ob man für einen "guten Fußballer" gleich 27 Mios ausgeben muss?
Sahin und Kagawa waren für mich irrsinnige Transfers. Hat man denn erwartet, dass die Spieler nachdem sie sich in nem anderen Verein nicht durchsetzen konnten, beim BVB genau wieder da weitermachen, wo sie vor dem Weggang aufgehört haben?
Immobile: Warum man versucht, Immobile genau so einzusetzen und spielen zu lassen wie Lewandowski weiß ich nicht. Wieso man sich nicht schon frühzeitig um einen Ersatz für Lewa gekümmert hat, weiß ich auch nicht. Zeit genug war ja (so viel dann zu Watzkes Äußerung, er und Zorc hätten keine Fehler gemacht... wer ist denn dann für die Kaderzusammenstellung und die Transfers zuständig?)

Aber trotzdem (und auch mit den vielen Verletzten) hat der BVB _eigentlich_ einen Kader, der fernab vom Abstiegskampf sein sollte. Das Problem können also nicht nur fehlgeschlagene Transfers sein.

4. Das System


Also, der BVB erspielt sich immer noch sehr viele Chancen, macht diese aber einfach nicht rein. Dann gibt's ein Gegentor nach nem doofen Fehler und alles geht den Bach runter...
Im Prinzip kann man das Dilemma des BVB auf die mangelhafte Chancenverwertung runterbrechen.

5. Klopp

Klopp hat ja schon angedeutet, dass er den Weg frei machen würde, wenn der Vorstand einen Besseren präsentieren würde. Die Frage ist ja: Wer sollte es machen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #9


16.12.2014 15:22


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


4. Das System


Also, der BVB erspielt sich immer noch sehr viele Chancen, macht diese aber einfach nicht rein. Dann gibt's ein Gegentor nach nem doofen Fehler und alles geht den Bach runter...
Im Prinzip kann man das Dilemma des BVB auf die mangelhafte Chancenverwertung runterbrechen.




Habe heute eine Statistik gesehen, dass auf 18 Schüsse ein Tor kommt, wohin es in der letzten Saison bei 8 Torschüssen zu einem Tor kam. Das bestätigt dich dort. Auf die Chancenverwertung das "System" herunterzubrechen wäre dann aber auch bisschen zu einfach. Dortmund hatte selbst in den Jahren in denen sie Meister wurden Probleme mit der Chancenverwertung, aber da hatten sie dannn wenigsten aus 5 100%igen Dingern dann eben ein oder zwei solche Dinger auch verwertet. 

Ich sehe zumindest auch, dass die Qualität der Chancen deutlich abgenommen hat. So waren es beispielsweise gegen Hertha auch nur eine Kopfballchance von Immobile, die dann auch wirklich zum Torerfolg führen sollte während 18 Torschüsse für Dortmund gezählt wurden. Es kommt auch immer häufiger zu Verzweiflungsschüssen weil einfach keine andere Option da ist oder schlichtweg übergangen wird. So war es jetzt im Spiel gegen Berlin häufig zu sehen. Hertha hatte nur 1/3 so viele Torschüsse wie Dortmund, hatte aber die zwei eindeutigsten Chancen. In den vergangenen Spielen, die knapp verloren wurden lief es oft ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #10


16.12.2014 15:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich sehe zumindest auch, dass die Qualität der Chancen deutlich abgenommen hat. So waren es beispielsweise gegen Hertha auch nur eine Kopfballchance von Immobile, die dann auch wirklich zum Torerfolg führen sollte während 18 Torschüsse für Dortmund gezählt wurden. Es kommt auch immer häufiger zu Verzweiflungsschüssen weil einfach keine andere Option da ist oder schlichtweg übergangen wird. So war es jetzt im Spiel gegen Berlin häufig zu sehen. Hertha hatte nur 1/3 so viele Torschüsse wie Dortmund, hatte aber die zwei eindeutigsten Chancen. In den vergangenen Spielen, die knapp verloren wurden lief es oft ähnlich.

Das sehe ich ganz genauso. Gegen Berlin gab es zwei gefährliche Kopfbälle nach Standards und diese Immobile-Chance. Das gibt einem zu denken, da die ganze Zeit der BVB zwar die Punkte liegen ließ, aber ein gutes Spiel machte. In Berlin hat man mMn absolut verdient verloren.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #11


16.12.2014 16:47


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ codyvoid

Da müsste man mal analysieren, wie gut die Qualität der Chancen vor und nach einem Gegentreffer ist. Du hast Recht, 18 Torschüsse alleine sagt noch nichts über die Qualität aus. Das können ja auch 18 Kullerbälle gewesen sein. Von daher ist mein "runterbrechen" nicht so ganz der richtige Ansatz gewesen.

Da du die BVB-Spiele sicherlich aufmerksamer verfolgst als ich: Findest du denn, dass sich nach dem Abgang von Götze und Lewa das Dortmunder System merklich geändert hat, oder wird immer noch versucht, nach dem alten Schema zum Torerfolg zu kommen, aber das Spielermaterial ist jetzt einfach nicht mehr vorhanden?
Wenn dem so wäre, wäre ja doch der Trainer (alleine?) schuld, wenn er das System nicht entsprechend umbaut, bzw. nicht die Leute holt, die besser in sein System passen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #12


16.12.2014 17:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Habe heute eine Statistik gesehen, dass auf 18 Schüsse ein Tor kommt, wohin es in der letzten Saison bei 8 Torschüssen zu einem Tor kam. Das bestätigt dich dort. Auf die Chancenverwertung das "System" herunterzubrechen wäre dann aber auch bisschen zu einfach. Dortmund hatte selbst in den Jahren in denen sie Meister wurden Probleme mit der Chancenverwertung, aber da hatten sie dannn wenigsten aus 5 100%igen Dingern dann eben ein oder zwei solche Dinger auch verwertet.

Bei spielverlagerung.de ist mehrfach angemerkt worden, dass Dortmund sich zwar viele Chancen erspielt, diese häufig aber in der Qualität Probleme bereiten, da sie hektisch abgeschlossen werden müssen, dem Schützen also sehr wenig Zeit für den Abschluss bleibt, der Winkel ungünstig ist etc. Das schlägt sich dann in einer geringen Chancenverwertung nieder. Akteure wie Götze, Reus und Lewandowski bringen aufgrund ihrer individuellen Klasse im Abschluss davon mehr im Tor unter als andere, aber wenn einem diese Leute fehlen, dann wirds schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #13


16.12.2014 17:54


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von codyvoid
Habe heute eine Statistik gesehen, dass auf 18 Schüsse ein Tor kommt, wohin es in der letzten Saison bei 8 Torschüssen zu einem Tor kam. Das bestätigt dich dort. Auf die Chancenverwertung das "System" herunterzubrechen wäre dann aber auch bisschen zu einfach. Dortmund hatte selbst in den Jahren in denen sie Meister wurden Probleme mit der Chancenverwertung, aber da hatten sie dannn wenigsten aus 5 100%igen Dingern dann eben ein oder zwei solche Dinger auch verwertet.

Bei spielverlagerung.de ist mehrfach angemerkt worden, dass Dortmund sich zwar viele Chancen erspielt, diese häufig aber in der Qualität Probleme bereiten, da sie hektisch abgeschlossen werden müssen, dem Schützen also sehr wenig Zeit für den Abschluss bleibt, der Winkel ungünstig ist etc. Das schlägt sich dann in einer geringen Chancenverwertung nieder. Akteure wie Götze, Reus und Lewandowski bringen aufgrund ihrer individuellen Klasse im Abschluss davon mehr im Tor unter als andere, aber wenn einem diese Leute fehlen, dann wirds schwierig.

Also haben Klubs wie Paderborn, Augsburg und Mainz Spieler mit mehr individueller Klasse? Eigentlich alle Buli-Klubs außer der HSV, da der BVB die zweitwenigsten Treffer hat. Da machen es sich die Jungs von spielverlagerung.de aber ziemlich einfach... 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #14


16.12.2014 18:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@ rb71

Zitat von rb71
Also haben Klubs wie Paderborn, Augsburg und Mainz Spieler mit mehr individueller Klasse? Eigentlich alle Buli-Klubs außer der HSV, da der BVB die zweitwenigsten Treffer hat. Da machen es sich die Jungs von spielverlagerung.de aber ziemlich einfach...

Das war natürlich vereinfacht dargestellt, aber Dortmund war die letzten Jahre an der Qualität seiner Chancen gemessen laut SV.de ein "Überperformer", wohingegen sie jetzt "underperformen". Sie müssten schon besser sein, aber eben nicht so gut wie zuvor. Und den goalimpact von Lewandowski und Götze haben die neuen Spieler eben auch nicht.

BTW: Auf goalimpact ist eine interessante Aufstellung zum Niedergang vom SV Werder Bremen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #15


16.12.2014 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dortmund steigt nicht ab. Alleine Reus wird - wenn er wieder fit ist - für die nötigen Punkte notfalls im Alleingang sorgen. Ansonsten ist es nicht unüblich, dass die Neuzugänge eine Saison zur Akklimatisierung brauchen und erst im zweiten Jahr einschlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #16


16.12.2014 23:59


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Dortmund steigt nicht ab. Alleine Reus wird - wenn er wieder fit ist - für die nötigen Punkte notfalls im Alleingang sorgen. Ansonsten ist es nicht unüblich, dass die Neuzugänge eine Saison zur Akklimatisierung brauchen und erst im zweiten Jahr einschlagen.


leider ist Reus ständig verletzt und ich bezweifle einfach mal, dass das die letzte Verletzung war.

und wann schlägt Micki dann ein?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #17


17.12.2014 00:28


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Ich habe Klopp neulich etwas interessantes sagen hören. Weiß gar nicht mehr wo, vielleicht die letzte PK? Er sagte Sinngemäß, dass er die Gründe für die Krise kenne. Es sei aber nichts, worüber man momentan sprechen könne/solle.

Weiß hier ein Dortmund Fan, wie er das, oder was er meinen könnte? Oder redet er einfach absichtlich verschlüsselt, um nicht immer wieder ratlos zu wirken, bei etwaigen Fragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #18


17.12.2014 00:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz
und wann schlägt Micki dann ein?


Also ich finde ihn von den Leistungen eigentlich ganz in Ordnung. Er ist technisch beschlagen, bringt eine gewisse Grundschnelligkeit mit und spielt mitunter sehr brauchbare Pässe. Alleine ein Vollstrecker ist er in der gegenwärtigen Form nicht. Ich weiß auch nicht, ob er das in diesem Leben noch einmal wird. Er hat in der Ukraine damals fast in jedem zweiten Spiel getroffen. Aber das ist halt nicht die Bundesliga. Vielleicht ist der Druck mit der Ablösesumme einfach immer noch vorhanden. Und dadurch, dass er tore- und scorerpunktemäßig nicht so wirklich in die Gänge kommt, wird dieser natürlich auch nicht unbedingt kleiner. Zusätzlich dann noch die momentane Gesamtsituation in der Liga. Mal sehen, ob und wann der Knoten platzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #19


17.12.2014 08:08


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Akteure wie Götze, Reus und Lewandowski bringen aufgrund ihrer individuellen Klasse im Abschluss davon mehr im Tor unter als andere, aber wenn einem diese Leute fehlen, dann wirds schwierig.

Gerade Reus hat diese Saison schon mehrfach links vom Tor knapp rechts dran vorbei geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB ist so stark, der wird niemals ...  - #20


17.12.2014 09:03


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von do-mz
und wann schlägt Micki dann ein?


Also ich finde ihn von den Leistungen eigentlich ganz in Ordnung. Er ist technisch beschlagen, bringt eine gewisse Grundschnelligkeit mit und spielt mitunter sehr brauchbare Pässe. Alleine ein Vollstrecker ist er in der gegenwärtigen Form nicht. Ich weiß auch nicht, ob er das in diesem Leben noch einmal wird. Er hat in der Ukraine damals fast in jedem zweiten Spiel getroffen. Aber das ist halt nicht die Bundesliga. Vielleicht ist der Druck mit der Ablösesumme einfach immer noch vorhanden. Und dadurch, dass er tore- und scorerpunktemäßig nicht so wirklich in die Gänge kommt, wird dieser natürlich auch nicht unbedingt kleiner. Zusätzlich dann noch die momentane Gesamtsituation in der Liga. Mal sehen, ob und wann der Knoten platzt.


Ich gebe dir an der Stelle nicht ganz unrecht. Aber ich vermute mal, dass ich mehr BVB-Spiele über 90min gucke als du und würde das ein bisschen anders einordnen:
Er gute Ansätze. Eine gewisse Grundschnelligkeit und auch eine feine Technik. Gerne spielt er auch mal schöne intelligente Pässe. Aber für mich sind das zu wenige gute Pässe. Zu oft trennt er sich zu spät vom Ball. Zu oft ist es ein Quergerenne. Und es gibt einen Unterschied zwischen Vollstrecker und Nutzen von klaren Torchancen. Siehe Anderlecht in der grob 87min wo der Ball komplett frei übers Tor segelt oder Madrid letztes Jahr aufs leere Tore an den Pfosten. Klare Dinger muss er einfach machen.
Natürlich passt sein Spiel zur Gesamtsituation.


Was Klopp damit meint keine Ahnung. Vielleicht stimmt es in der Mannschaft nicht. Aber ich denke, dann würde der betreffene Spieler aus dem Kader fliegen. Vielmehr vermute ich, dass Klopp wirkliche keinen Bock auf Fragen hat.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema